Profilbild von Eletroe

Eletroe

Eletroe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eletroe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Teeniebuch

Emmas Herzdilemma

Autorin: Stefanie Gerstenberger
Buch : Emmas Herzdilemma

Autorin: Stefanie Gerstenberger
Buch : Emmas Herzdilemma
❤️❤️❤️❤️
Emma ist fast 16 und chattet am liebsten stundenlang mit ihren Freundinnen – wehe, es stört sie jemand dabei! Für so etwas Banales wie Mithilfe im Haushalt ist da keine Zeit. Doch als Emma richtig Mist baut, platzt ihren Eltern der Kragen. Sie canceln ihre Ferienreise und verdonnern sie zu sechs Strafwochen in Rom, wo Emma in der Pension ihrer Tante arbeiten soll: putzen, Frühstück machen, Sklave für alles sein. Emma sträubt sich mit Haut und Haaren …
♥ … und dann verpasst sie den Flug! Sie kann in Köln bleiben und mit dem coolen Skater Oscar abhängen. Emma ist überglücklich. Wenn sie mit Oscar in der Eisdiele sitzt, schmilzt nicht nur das Eis in der Waffel, sondern auch ihr Herz …
♥ … denn Rom ist laut, dreckig und einfach nur furchtbar. Doch dann läuft ihr immer wieder derselbe hübsche Junge über den Weg: Leo. Leo zeigt ihr ein ganz anderes Rom — ein Rom mit verwunschenen Gärten, romantischen Plätzen und der besten Eisdiele der Welt. Und plötzlich will Emma gar nicht mehr zurück …
❤️❤️❤️❤️
Über das Cover brauchen wir nicht reden,.. gelb, sonnig, Urlaub, ansprechend. Es soll vorallem die jungen Leser ansprechen (Lesealter ab 12 Jahre), dies gelingt auch super.
Die Geschichte um Emma finde ich gut, sie baut Mist, soll zur "Bestrafung" nach Rom zu ihrer Tante. Dort trifft sie einen jungen, der ihr den Kopf verdreht.. gleichzeitig hat sie in Köln aber ihren Schwarm.. verzwickte Situation. Hier bekommt man nicht nur eine Geschichte, sondern 2 in 1. Die Ausgangssituation ist die gleiche nur dann liest man einmal was Emma in Rom erlebt (tatsächlich) und was ist eventuell in Köln erleben würde (Fiktion), wenn sie nicht nach Rom müsste. Finde ich eine gute Idee, teilweise war es mir aber zu viel. Liegt vielleicht daran das ich nicht ganz der Zielgruppe entspreche. Am Seitenrand kann man jeweils erkennen in welcher Stadt sich Emma befindet. Merkt man auch an der Schriftart.
❤️❤️❤️❤️
Fazit :
Ein toller Roman für Teenies/ junggebliebene, mir waren es etwas zu viele Sprünge

Veröffentlicht am 21.04.2024

Krimi

Juister Hammer. Ostfrieslandkrimi

Autorin: Sina Jorritsma
Buch : Juister Hammer. Ostfrieslandkrimi

Autorin: Sina Jorritsma
Buch : Juister Hammer. Ostfrieslandkrimi
Klappentext:
Eine Schlägerei am Strand!« Doch bei der Prügelei bleibt es nicht. Denn nur kurz nachdem der junge Handwerker Heiner Graf am Juister Strand von einer unbekannten Person attackiert wurde, liegt er tot auf der Baustelle.Schon bald entdecken die Inselkommissare Antje Fedder und Roland Witte die Tatwaffe, einen Zimmermannshammer mit Blutspuren darauf. Aber die Suche nach dem Mörder oder der Mörderin gestaltet sich komplizierter. Stimmt es, dass Heiners Auftraggeberin, die er beim Bau ihres Tiny Houses unterstützte, ein Auge auf den attraktiven Handwerker geworfen hat? Wollte die Neu-Insulanerin mehr von ihm und es kam zum Streit? Und welche Rolle spielt die geheimnisvolle Rothaarige? Es gibt viele Puzzleteile in diesem mysteriösen Fall auf Juist, aber für die ostfriesischen Ermittler fühlt es sich so an, als ob diese überhaupt nichts miteinander zu tun hätten …
⭐⭐⭐⭐
Dieser Krimi konnte mich mit seinem einfachen Schreibstil und den zahlreichen Wendungen überzeugen. Aber irgendwas hat mir gefehlt . Vielleicht liegt es daran das ich in letzter Zeit viele Krimis gelesen habe die einfach absolut super waren. Ich kann es nicht näher definieren. Die bildhaften Beschreibungen fand ich gut .
⭐⭐⭐⭐
Fazit :
Ein kurzweiliger Krimi mit Unterhaltungseffekt

Veröffentlicht am 16.04.2024

Kein Sachbuch

Lebensfreude

Autor: Jens Corssen
Buch : Lebensfreude - Wie es gelingt, das Leben trotz aller Schwierigkeiten zu bejahen
Gelesen als Hardcover Ausgabe
Die Kunst, grundlos glücklich zu sein

Fünf Fremde ...

Autor: Jens Corssen
Gelesen als Hardcover Ausgabe
Die Kunst, grundlos glücklich zu sein

Fünf Fremde treffen sich frühmorgens in einem Park. Ihr Ziel: Endlich wieder mehr Freude spüren, die sich aus ihrer aller Leben geschlichen hat. Wird dieses Experiment funktionieren?
Der Mensch sehnt sich nach Lebendigkeit, Geborgenheit und Glück – doch viele fühlen sich orientierungslos und scheinen keinen Zugang mehr dazu zu finden. Wie kann das passieren? Und wie kann ein freudvolles Leben trotz zahlreicher täglicher Herausforderungen und wachsender Unsicherheit in schwierigen Zeiten gelingen? Diese existentiellen Fragen beantworten Jens Corssen und Stephanie Ehrenschwendner in einer ebenso spannenden wie bewegenden Geschichte, die das Konzept der Selbstentwicklung hautnah erlebbar macht. Ihre Botschaft: Jeder kann es schaffen, ein freudvolles Leben zu gestalten.
⭐⭐⭐⭐
Ich muss ehrlich sagen das ich sehr neugierig auf dieses Buch war. Es ist nicht immer leicht, stets positiv zu denken.
Hier ist es genauso. Es gibt 5 Protagonisten, alle komplett unterschiedlich.. jeder hat sein Päckchen zu tragen,wie auch im wahren Leben . Toll finde ich das man hier miterleben kann ,wie die treffen laufen, was sie fühlen, wie sie sich entwickeln, denn es gibt auch nach den Treffen private Einblicke in das Leben der Protas.
Zwischen der Geschichte gibt es Tipps wie man trotz Verantwortung, Alltag , Stress , Unsicherheit .. sein Leben freudig und positiv gestalten kann. Es ist ganz einfach, denn man braucht dazu nicht viel, nur etwas Zeit um abzuschalten und Freude an kleinen Dingen zu haben ,am Abend zu resümieren, was an dem Tag alles gut und schön war.
Aus diesem Buch konnte ich mir viel entnehmen, einige Tipps werde ich ab sofort in meinem Alltag integrieren.
⭐⭐⭐⭐
Fazit :
Kein klassisches Sachbuch, gerade deswegen absolut lesenswert

Veröffentlicht am 04.04.2024

Teil 1

Not Worth Saving

Autorin: Marie Niebler
Buch : Not Worth Saving: Roman
Klappentext:
Some things are not worth saving...
Noah könnte ihren Sommer retten. Das ist zumindest Brookes Hoffnung, ...

Autorin: Marie Niebler
Buch : Not Worth Saving: Roman
Klappentext:
Some things are not worth saving...
Noah könnte ihren Sommer retten. Das ist zumindest Brookes Hoffnung, als sie nach zwei Jahren notgedrungen in ihre Heimatstadt an der Westküste Neuseelands zurückkehrt. Der attraktive Fremde wäre die perfekte Ablenkung von ihren Problemen – wäre er nicht der beste Freund ihres Bruders und somit tabu. Ausgerechnet mit den beiden soll Brooke sich drei Monate lang um das Repair-Café ihres Vaters kümmern. Und während zwischen ihr und ihrem Bruder die Fetzen fliegen, sprühen bei Noah trotz aller guten Vorsätze verbotene Funken. Es scheint unmöglich, sich von ihm fernzuhalten. Erst recht, wenn er der Einzige ist, der versteht, warum Brooke damals die Flucht ergriffen hat
☀️☀️☀️☀️
Cover und Farbschnitt sind ein Eyecatcher, es ist stimmig.
Der Schreibstil war anders, ich würde ihn als modern bezeichnen, es fielen Begriffe, die nicht alltäglich sind. Es hat mich überhaupt nicht gestört, es passte zur Geschichte und zum Buch .
Am Ende gibt es einen ziemlichen großen Cliffhanger, was mich doch etwas stört, denn nun muss ich auf den 2. Teil warten.
Die Protagonisten sind authentisch und "zum Greifen nah", dies hat mir gut gefallen
☀️☀️☀️☀️
Fazit:
Ich habe selten ein Buch gelesen, welches so voller Gefühl und gleichzeitig so düster war

Veröffentlicht am 05.03.2024

Jugendthriller

Autor ; Andreas Gruber
Buch : Last Line of Defense - Der Angriff
- Teil 1 -
Klappentext:
So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line ...

Autor ; Andreas Gruber
Buch : Last Line of Defense - Der Angriff
- Teil 1 -
Klappentext:
So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr .
⭐⭐⭐⭐
Andreas Gruber hat einen "Jugendthriller" geschrieben, mit viel Action und Abenteuern.
Besonders hoch ist die Spannung, bei der Verfolgungsjagd, hier spürt man auch die körperliche und emotionale Belastung, die einen noch mehr mitfiebern lässt. Wie aber auch in seinen anderen Büchern, bekommt man hier sehr bildliche Beschreibungen. So kann man sich noch besser hineinfühlen. "Last Line of Defense" ist der Auftakt einer neuen Reihe und endet natürlich mit einem Cliffhanger, war natürlich vorhersehbar, es sollen noch 2 weitere Bände folgen.
⭐⭐⭐⭐
Fazit :
Ein Jugendthriller für alle jungen (oder junggebliebenen ) Leser, die Action und Abenteuer mögen.