Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2024

Schuldig oder Unschuldig

Der Fall Miriam Behrmann

Der Fall Miriam Behmann ist ein interessanter Roman von der Schriftstellerin Lydia Lewitsch-

Sie lässt Miriams Gedankenwelt hin und her gehen. Mit einfühlsamen Stil lernen wir so die Professorin kennen. Miriam rätselt über die Vorwürfe ihrer Doktorantin nach.
Miriam nimmt ihre Arbeit ernst und das erwartet sie auch von den anderen..

Dann denkt sie viel an ihre Kindheit in Polen, das war anrührend.
Das geht schnell hin und her.
Es ist ein moderner Roman, der gefällt.
Es gibt Email Ausdrücke, die Meinungen verschiedener Personen geschrieben hatten.

Diese Geschichte ist gut geschrieben und gute Literatur.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Rosalind Franklin

Das verborgene Genie

Die Schriftstellerin Marie Benedict versteht es gut, fast vergessenen Frauen ein fiktives Leben einzuhauchen.

Der Roman, Das verborgene Genie, zeigt die Wissenschaftlerin Rosalind Franklin.
Es beginnt ...

Der Roman, Das verborgene Genie, zeigt die Wissenschaftlerin Rosalind Franklin.
Es beginnt 1947 als sie mit Röntgenstrahlen arbeitet, die dann auch wohl an ihrem frühen Tod, Schuld waren.
Sie arbeitete als einzige Frau unter vielen Männern. Die hatten die Frechheit ihre Berechnungen für ihre Zwecke zu beanspruchen.
Von einigen wurde sie auch nach ihrem Tod richtig schlecht gemacht.
Ihre Freundin Anna schrieb ihre Biographie und sammelte alle Unterlagen. Aus denen konnte die Autorin die Fakten nehmen und Rosalind zu Wort kommen lassen. Der Roman wird in Ichform von Rosalind erzählt. So, wie die Autorin ihre Worte erschafft, könnte sie gedacht haben.
Rosalind Franklin hat es verdient, nicht vergessen zu sein.
Der Roman ist lebendig geschrieben und ist unbedingt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Vororte von Paris

Bannmeilen

Die deutsche Schriftstellerin Anne Weber lebt in Frankreich. Sie schreibt auf deutsch und französisch.

Ihr Roman Bannmeilen spielt in den Vororten von Paris, die etwas mit dem Bauprojekt für sie Olympiade 2024.
In den Bezirken leben die Bewohner in Armut und Gewalt.
Ihr Freund Thierry dreht einen Film über die Gegend. Anne Weber soll das kommentieren.
Sie gehen zu Fuß durch die Orte und sehen jetzt die Nöte dieser Stadt.
Auch Thierry ist ein halber Algerier. Sein Vater war nach Paris gezogen und hat sein Leben lang dort gearbeitet.
Die Personen, mit denen sie sprechen, machen die Geschichte rund.
Diese Erzählung über die Vororte wird intensiv erzählt.
Das fand ich sehr interessant.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Aktuelles Thema

Frieden

Anders Lustgarten behandelt in seinem Roman, Frieden, ein brisantes aktuelles Thema.
Es handelt von Flüchtlingen und Aufnahmegegner.
Mit klarer harter Sprache verfasst er seine Geschichte. Man erfährt ...

Es handelt von Flüchtlingen und Aufnahmegegner.
Mit klarer harter Sprache verfasst er seine Geschichte. Man erfährt ja immer wieder von den katastrophalen Zuständen in den Asylanten lagern.
Überall gibt es soviel Grausamkeiten, das macht mich ganz fertig.
Dieser Roman ist realistisch und mit gutem Stil geschrieben.
Es ist keine leichte Lektüre, aber unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Toll gemacht

Sieben Tage einer Ehe

Von der Schriftstellerin Mary Beht Keane habe ich schon Romane gelesen.
Ihre irische Abstammung beeinflusst
ihre Charaktere.

Von der Schriftstellerin Mary Beht Keane habe ich schon Romane gelesen.
Ihre irische Abstammung beeinflusst
ihre Charaktere.
„Sieben Tage einer Ehe“ ist wieder ein guter Roman über eine Ehe mit detailreiche Sprache.
Das Ehepaar, der Barbesitzer Malcolm und die Juristin Jess sind ein ungleiches Gespann. Weil ihr Kinderwunsch auch mit vielen teuren Untersuchungen nicht erfüllt wird, leben sie sich etwas auseinander.
Die Autorin hat diese kritischen Aspekte gut getroffen.
Malcolm lässt sich von seine, Chef auch noch übers Ohr hauen.
Der Schneesturm passt gerade zur jetzigen Jahreszeit. Hoffentlich wird es bei uns nicht so schlimm.
Der Roman ist gekonnt gemacht . Die Autorin hat einen tollen Schreibstil.
Einfach lesenswert.