Cover-Bild Sieben Tage einer Ehe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Mary Beth Keane

Sieben Tage einer Ehe

Roman | Der neue bewegende Familienroman von der Autorin des Indie-Bestsellers „Wenn du mich heute wieder fragen würdest“
Heike Reissig (Übersetzer)

Malcolm und Jess sind schon seit dem College ein Paar – als ambitionierte Anwältin und charmanter Barkeeper leben die beiden in ihrer Heimatstadt Gillam, bereit, eine Familie zu gründen. Doch als sie auch nach vielen Jahren noch immer kein Kind erwarten, beginnt Malcolm, sich anderen Dingen zu widmen: Mit seiner eigenen Bar verwirklicht er seinen Lebenstraum, während Jess sich zu fragen beginnt, ob sie wirklich das Leben lebt, das sie sich wünscht. Als ein schwerer Schneesturm Gillam erschüttert, wird die darauf folgende Isolation zum Brennglas für die verdrängten Probleme der fragilen Ehe: Was passiert, wenn ein Paar unterschiedliche Träume hat? Wer gibt wem Halt, wenn diese Träume platzen? Was heißt es wirklich, sich füreinander entschieden zu haben? Und sieht die wahre Bedeutung von Familie vielleicht ganz anders aus als gedacht?

Veröffentlicht am 10.04.2024

Wohin mit den unerfüllten Wünschen?

Kennst du das Gefühl, du siehst in Zeitlupe einem Unfall zu und kannst einfach nicht helfen oder etwas machen? So fühlt sich dieses Buch an. In diesem Buch liest man hautnah die Geschichte einer Ehe. Man kann die Gefühle der beiden spüren, ihre Taten verstehen, ihre Entscheidungen beschreien. Ein wirklich spannendes Buch über ein Paar in den 40gern, die mitten im Leben stehen. Sollen sie neu anfangen oder das alte, gewohnte Leben so weiterführen?

Mir hat die Umsetzung sehr gefallen. In langen Kapitel wird es erzählerisch aus beiden Seiten geschrieben. Was mich ein bisschen beim Ebook gestört hat, es switchte so zwischen den Zeiten und ich habe manchmal nicht begriffen, ob ich im jetzt bin oder in der Vergangenheit. Die Story aber ging mir sehr nah sowie auch das Endfazit. Gerne hätte ich mehr in der Danksagung über die Autorin erfahren, wie sie zu dieser Geschichte kam. Ein gutes Buch, fernab von Mainstream, mit reifen Protas und wirklich top geschrieben.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Toll gemacht

Von der Schriftstellerin Mary Beht Keane habe ich schon Romane gelesen.
Ihre irische Abstammung beeinflusst
ihre Charaktere.

Von der Schriftstellerin Mary Beht Keane habe ich schon Romane gelesen.
Ihre irische Abstammung beeinflusst
ihre Charaktere.
„Sieben Tage einer Ehe“ ist wieder ein guter Roman über eine Ehe mit detailreiche Sprache.
Das Ehepaar, der Barbesitzer Malcolm und die Juristin Jess sind ein ungleiches Gespann. Weil ihr Kinderwunsch auch mit vielen teuren Untersuchungen nicht erfüllt wird, leben sie sich etwas auseinander.
Die Autorin hat diese kritischen Aspekte gut getroffen.
Malcolm lässt sich von seine, Chef auch noch übers Ohr hauen.
Der Schneesturm passt gerade zur jetzigen Jahreszeit. Hoffentlich wird es bei uns nicht so schlimm.
Der Roman ist gekonnt gemacht . Die Autorin hat einen tollen Schreibstil.
Einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 03.03.2024

kritischer Blick auf eine Ehe

Jess und Malcolm sind schon seit ihrer Jugendzeit zusammen, später verheiratet und reflektieren ihr bisheriges Leben mit Höhen und Tiefen. Ihre Träume haben sich nur teilweise erfüllt. Jess wollte unbedingt ein Kind, aber hat nach Jahren von Kinderwunschbehandlungen ihren Traum erfolglos aufgeben müssen. Malcolm hat seinen Traum von einer eigenen Bar verwirklicht, aber arbeitet nicht gewinnbringend und zudem häufig in der Nacht, sodass die gemeinsame Zeit immer weniger wird. Irgendwann driften die beiden Lebensbereiche unvereinbar auseinander und Jess und Malcolm stellen sich die Frage, ob es sich noch lohnt, in ihre Beziehung zu investieren oder ob sie auch diesen Traum aufgeben sollen?
Der Roman beschreibt viele Alltagssituationen und Herausforderungen in einer Beziehung und Ehe, aber auf unaufgeregte Art und Weise. Auch die Konfliktsituationen verlaufen erstaunlich ruhig, enttäuscht, auf explosive Gefühlsausbrüche und gewaltige Szenen wird bewusst verzichtet. Das Umfeld und auch die Freund*innen von Jess und Malcolm kommen ebenfalls zu Wort und haben alle ihre eigene Meinung und Ratschläge zur Beziehung.
Mir gefallen die Teile der Reflektion von Jess und Malcolm, unabhängig voneinander, sehr gut. Auch das Innehalten und Überlegen, wie soll es weitergehen und was möchte ich eigentlich?
Der Schluss kam dann doch für mich etwas überraschend und etwas zu glatt, hier hätte ich es besser gefunden, den kritischen Stil beizubehalten.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Familienträume

Seit ihrer Collegezeit sind Jess und Malcolm zusammen, mittlerweile eine erfolgreiche Juristin und ein attraktiver Barkeeper. Das Glück der Ehe trübt nur ein seit einigen Jahren unerfüllter Kinderwunsch. Während Jess ihr ganzes Erspartes in verschiedene Behandlungen steckt, liebäugelt Malcolm mit einer eigenen Bar. Immer mehr driften die Träume und Vorstellungen der beiden über ein wahres Familienleben auseinander, bis schließlich ein Schneesturm über die kleine kanadische Ortschaft hinwegfegt und die Wasser- und Stromversorgung kappt. Durch die außergewöhnliche Situation werden Jess und Malcolm gezwungen, ihren Blick aufs Wesentliche zu richten und darüber nachzudenken, was ihnen wirklich wichtig ist.

Mary Beth Keane erschafft in diesem Roman eine ganz besondere Atmosphäre, überwiegend wird die Situation aus Malcolms Sicht erzählt, aber auch Jess kommt zu Wort, sodass man beide Seiten dieser Paarbeziehung kennenlernen darf und verstehen kann. Die Geschichte wird chronologisch erzählt, erstreckt sich auch nur über wenige Tage, frühere Ereignisse, welche wertvoll zu wissen sind, werden immer wieder eingeflochten und vervollständigen das Bild über das prinzipiell sehr sympathische Paar. So schafft die Autorin eine dicht gewebte Atmosphäre und stellt die beiden Hauptfiguren vor schwierige Entscheidungen. Durchaus darf auch der Leser überlegen, wie er sich in ähnlichen Situationen verhalten würde, welche Verhaltensmuster sich vielleicht in sein eigenes Leben eingeschlichen haben und für Glück oder Unzufriedenheit sorgen. „Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit.“ (kindle, Pos. 4735). Dieser Satz stimmt schon sehr nachdenklich.

Ohne viel Schnickschnack und überbordende Handlung fokussiert sich Keane auf grundlegende Fragen, ohne Gefühlsduselei begegnet man einer Ehe, welche durchaus so aussehen könnte wie die von Jess und Malcolm. Welche Antworten werden sie finden, welche Träume begraben, welche zum Leben erwecken? Eine Reise zum wahren Ich kann beginnen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Geschichte einer Ehe

Sieben Tage einer Ehe – Mary Beth Keane

Sieben Tage einer Ehe – Mary Beth Keane
Die Autorin erzählt hier die Geschichte einer Ehe. Ganz typische Probleme, die in langjährigen Beziehungen auftreten können stehen hier im Mittelpunkt: ungewollte Kinderlosigkeit, finanzielle Probleme und eine gewisse Abnutzung der Gemeinsamkeit.
Jess und Malcolm sind im Prinzip das Traumpaar schlechthin. Bei ihrer Hochzeit haben sie bereits alles auf ein Familienleben mit Kindern ausgerichtet. Insbesondere Jess hat hart zu kämpfen, als ihr nach vielen Jahren schließlich klar wird, dass dieser Traum nicht in Erfüllung gehen wird. Sie muss ihren Lebensentwurf neu überdenken und stellt plötzlich auch die Beziehung zu Malcolm in Frage. Doch auch der muss einen großen Traum über Bord werfen.
Es ist ein extrem ruhiger Roman, der von den großen Fragen des Lebens handelt. Gerade die erste Hälfte ist leider auch wirklich zäh. Gegen Ende kommt die Geschichte dann doch noch in Schwung, aber soweit muss man ja erst einmal kommen.
Eine sehr leise Geschichte, deren Themen mich sehr interessiert haben. Auch sprachlich konnte mich die Autorin voll überzeugen, denn der unaufgeregte, zarte Erzählstil passt sehr gut zur Handlung. Leider fand ich jedoch die Umsetzung teilweise sehr langatmig und zäh.
3 Sterne.