Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Traumverwirklichung

Vier Zimmer, Küche, Boot

Uta Eisenhardt berichtet über die Verwirklichung eines gemeinsamen Traums,den ihr Mann und sie schon länger hatten. Ein Leben auf einem Hausboot in Berlin sollte es für ihre Familie mit zwei Kindern werden.Aber auch mit den damit verbundenen zahlreichen Schwieirgkeiten,von sehr aufwändigen Renovierungsarbeiten und gesetzlichen Auflagen wie z.B. dem Schiffsattest und insbesonders problematisch war es,in Berlin einen dauerhaften Liegeplatz zu finden.Zumal sich keine Behörde so richtig dafür verantwortlich fühlte,bzw. alle etwas dazu zu bestimmen hatten.

Besonders gut haben mir die zahlreichen Fotos gefallen von dem Kauf angefangen,über die Restaurierungsarbeiten und dem Leben auf dem Hausboot. Es werden auch einige kleine Anekdoten erzählt, auch von Problemen und Erfahrungen anderer Hausbootbesitzer. Ganz so romantisch ,wie ich es mir vorstellte ist das Leben auf einem Hausboot nun wirklich nicht.Für einen Urlaub fand ich es toll, aber für immer? Nein danke,ist das Resümee des Buches für mich.

Interessanter Vergleich

Bottrop - Fotografien von gestern und heute

Das Buch "Bottrop Fotografien von gestern und heute" von Friedhelm Wessel und Hans-Ulrich Kreß aus dem Wartberg Verlag zeigt auf ganz interessante Weise den Vergleich ,wie es in Bottrop früher und wie es nun heute aussieht. Durch die Gegenüberstellung alter,historischer Fotos und neueren Aufnahmen derselben Stellen in Bottrop,bekommmt der Leser auf charmante Art einen guten Einblick,wie sich die Stadt an markanten Stellen verändert hat.

Dazu kommen noch zahlreiche, historische Erklärungen zur Entwicklung der Stadt Bottrop.Die geschichtliche Veränderung von der Marktstadt zur Industriestadt, geprägt durch die Kohle ,aber auch mit Bezug zur Kunst ,wird in diesem Buch gut dargestellt und erörtert. In dem Buch wird der Wandel den die Stadt erlebt hat, sehr lebendig dargestellt.

Interessant für die Zukunft wäre nochmal ein fotografischer Vergleich in 20 Jahren,wenn auch die Steinkohleindustrie ab 2018 aus unserem Leben hier in Bottrop verschwunden sein wird.

tolles Mädchen

Super Sarah

Sarah ist ein 12 jähriges Mädchen,das sehr tollpatschig ist und ihr Talent bisher noch nicht entdeckt hat. Sie stolpert über alles,richtet unabsichtlich Chaos an,so dass sie bisher aus allen Schul-AGs rausgewurfen wurde. Auf Drängeln ihrer Mutter ist sie mit ihrer Freundin beim Wettbewerb der Turmsprung-AG. Für sich selbst entschied sie schon auf der Bank mit der Trainerin,das sie nicht springt;da bekommt ihre Freundin auf dem Sprungbrett Panik, auf wundersame Weise hilft Sarah ihr,fällt aber selbst vom Sprungbrett ins Wasser. Nach dem vermeintlichen Debakel wird sie von Ben eingeladen, in der vermeintlichen Fliegen-lernen-AG mitzumachen. Was dann passiert, übersteigt Sarahs Erwartungen und Vorstellungen über alles.Die weitere Geschichte wird sehr spannend.

Die Protagonistin Sarah kommt sehr sympathisch rüber,sie gefällt mir gut mit ihren Unzulänglichkeiten und ihrer Hilfsbereitschaft. Auch der Spannungsbogen der Geschichte ist gut aufgebaut und nicht zu gruselig für jüngere Kinder.

Vernaus Reise in die Vergangenheit

Totengebet

Joachim Vernau verschlägt es diesmal in seine eigene Vergangenheit nach Israel,wo er als Jugendlicher für einige Monate in einem Kibbuz gearbeitet hat.

Rahel ein junges israelitisches Mädchen trifft ...

Rahel ein junges israelitisches Mädchen trifft ihn auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater,den sie unter den vier damaligen Freiwilligen in dem Kibuzz vermutet.Der erste , Daniel ist verschwunden, einer stürzt vom Balkon und verstirbt,der andere Plog, hat einen Verkehrsunfall wobei sein Auto manipuliert wurde. So gerät Rahel schnell in Verdacht, aber auch Vernau wird verdächtigt. Daraufhin fliegt Vernau nach Israel um Rahel zu suchen,die spurlos verschwunden scheint. Dort begegnet er seiner Vergangenheit und der Fall wird zunächst auch für ihn immer verzwickter,bis sich allmählich die Geschichte etwas aufklärt.Aber die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten aus welchen Motiven die Taten her geschehen sind.

Ich fand das Buch gut und spannend zu lesen und in sich sehr schlüssig. Mal ein ganz anderes Gesicht des Joachim Vernaus,der doch ziemlich viel in dem Buch erleiden muss.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Morde zwischen den Bomben

Der Angstmann

Der Angstmann geht im Winter 1944/45 in Dresden umher und hinterlässt in den Bombennächten verstümmelte Frauenleichen.

Kriminalinspektor Frank Heller,aufgrund einer Verletzung im ersten Weltkrieg nicht an der Front, versucht trotz vieler Hindernisse, die ihm auch seine Vorgesetzten in den Weg stellen, den Fall zu lösen.
Dieser sympatische Frank Heller ist einfach nur "Mensch" und kein Parteigenosse. Überall muss er achtsam sein,den Hitlergruß nicht vergessen und sehr vorsichtig sein mit dem was er sagt,bzw. nicht sagt.
Die Zeit des Krieges mit seinen Bombennächten,dem Hunger,der Suche nach Lebensmitteln und auch die zwischenmenschlichen Bedrohungen,die Ängste,die die Menschen hatten verraten zu werden oder dem System zum Opfer zu fallen,werden hier im Roman sehr deutlich dargestellt.
Diese Aspekt des Romans hat mir sehr gut gefallen, zwischendrin geriet für mich der kriminalistische Teil in den Hintergrund,aber auch er wurde gut gelöst und logisch begründet. Es ist interessant über diese schwierige Zeit in unterhaltsamer Form zu lesen.