Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Praterglück ?

Praterglück

Praterglück ist der Name einer Würstelbude am Prater in Wien. Diese wird von zwei ungleichen Halbbrüdern für deren Tante betrieben.Die beiden Brüder,einer Österreicher,der andere Deutscher aus Berlin,sind sich nicht grün und kommunizieren nur schriftlich miteinander;dies ist dann das Buch in Form von Sms,Post its,Briefen oder auch E-mails. Da geht es über Arbeitsanweisungen,Einkaufslisten,gegenseitigen Beschimpfungen,Lästern über Gäste,bis hin zur Verabredung zu einem Mord. Gemeinsam ist den Beiden nur der Würstchenstand,die eigentümliche Tante und Beide haben ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen.

Das ganze Buch ist ziemlich skuril,stellenweise ganz witzig ,eine Krimi-Groteske und kein Krimi im herkömmlichen Sinne.Spannung kommt hier eher weniger auf.

skuriose Spannung

totgequatscht

Maggie Abendroth arbeitet in Bochum in einem Call-Center eines TV-Verkaufssenders,als sie am Telefon wohl einen Mord mit anhört. Die gerufene Polizei,darunter ihr befreundeter Kommissar Winnie Blaschke,findet aber keine Spuren eines Verbrechens an der angegebenen Adresse.Winnie ist ziemlich sauer auf Maggie,da sie ihm damit den Abend versaut hat,den er anders geplant hatte. Zudem hat Maggie noch einen großen Streit mit ihrer Freundin Wilma,die heiraten will.

Weiter gehen die Katastropen,als bei der Eröffnung der Friedhofsausstellung in Mattis Sarg eine Leiche gefunden wird und sein Mitarbeiter Rudi ist höchst verdächtigt. Das muss sich Maggie ja einfach in die Ermittlungen mit einklingen,bzw. auf eigene Faust ermitteln und die wahren Täter suchen.

Ein weiterer und wohl auch leider der letzte Krimi um Maggie Abendroth,die in ihrer chaotischen Weise und mit ihrem Ruhrgebietscharme für ihre Freunde da ist und wieder unabsichtlich in Verbrechen hineingezogen wird.Edda Minck hat wieder eine spannende Geschichte in Bochum angesiedelt,die mit viel Lokalcolour gespickt ist. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und es hat mich sehr amüsiert.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Die letzte Praline,süß oder bitter?

Die letzte Praline

"Die letzte Praline" ist der dritte Band von Carsten Sebastian Henn,um den Hamburger Professor Dr. Dr. Adalbert Bietigheim und seinem Kompagnon Pit Kossitzke als Hauptprotagonisten . Ich habe die Vorgängerbände nicht gelesen und es ist auch nicht Voraussetzung,man kommt direkt in die Handlung hinein.

Vorab ist zu erwähnen,dass es sich bei dem Autor um einen Weinjournalisten und Restaurantkritiker mit eigenen Weinbergen an der Mosel handelt.Dies merkt man dem Kulinarischen Krimi auch durchaus an.

Das Cover spricht eigentlich durch seine rosa Farbgebung eher Frauen an und wirkt auf den ersten Blick nicht wie ein Krimi.Die verführerisch angerichteten Pralinen werden von Benno von Sabber , Professor Bietingheims Hund, genauso sehnsuchtsvoll aud dem Cover betrachtet,wie ich selber es wohl beim Betrachten gemacht habe. Vorsicht,das Buch macht gewaltig Appetit auf Süßes.

Der Kulinarikprofessor Adalbert Bietigheim reist nach Brügge,wo er in der Jury der Weltmeisterschaft der Chocolatiers sitzt. Doch schon vor Beginn der Meisterschaft wird eine junge Frau tot aufgefunden,völlig mit Schokolade überzogen. Der Professor findet gemeinsam mit seinem ihm nachgereisten Freund Pit heraus,dass einer der teilnehmenden Chocolatiers der Mörder sein muss.Aber es bleibt nicht bei dem einen Toten. Ob der Kulinarikprofessor es wirklich schafft den wahren Täter zu entlarven ? In seiner norddeutschen,kühlen Art und allen weltlichen Genüssen sehr angetan ,mit seinem bodenständigen Kompagnon Pit und seinem gefräßigen Terrier Benno von Sabber, bringt der Professor sehr viel humoristische Abschnitte in das Buch mit hinein. Das Buch ist auch spannend,aber ich musste doch oft herzhaft lachen beim lesen.

Zum Thema Schokolade gibt es sehr viele interessante Erklärungen schon in der Handlung,aber auch im Anhang miot tollen Rezepten und einer kleinen "Vorlesung". Wirklich gut gemacht,gefällt mir in dieser Art sehr gut.

Das Buch kann ich empfehlen für Krimileser,die gerne zwischendrin auch mal lachen möchten. Nur besser nicht lesen,wenn man gerade Diät machen sollte.

Veröffentlicht am 09.10.2017

spannend aber etwas verworren

Noah

Noah ist ein sehr spannendes Buch über jemanden,der sich an nichts erinnern kann,wohl angeschlossen wurde und nun mit einem Obdachlosen namens Oskar durch die Berliner Unterwelt zieht.Dieser Oskar hat ihm sehr geholfen,hat aber oft abstruse Überlegungen über Strahlen und Verfolgungen. Plötzlich ändert sich alles,als Noah,diesen Namen hat der Gedächnislose auf seiner Hand tätowiert, mit teilen seiner Vergangenheit in Berührung kommt.Bis zum Schluss bleibt es spannend,es gibt immer neue Verwicklungen und sehr interessante weltpolitische Ereignisse,die zeigen,das Oskar doch nicht so ganz verkehrt lag. Das Buch war gut geschrieben wurde für mich zwischendrin aber doch recht verwirrend an einigen Stellen.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Lustig und nachdenklich

Um es kurz zu machen

Das Hörbuch "um es kurz zu machen" von Meike Winnemuth, aus dem Hörverlag wird von der Autorin persönlich gelesen. Es ist eine CD mit einer Laufzeit von 1 Stunde 24 Minuten.
Der Untertitel :"Über das ...

Der Untertitel :"Über das unverschämte Glück,auf der Welt zu sein" zeigt dem Hörer schon die Richtung des Hörbuches und einen Teil der Lebenseinstellung Frau Winnemuths.

Es ist eine Lesung mit ausgewählten Texten aus dem gleichnamigen Buch. Ob es sich um eine gekürzte oder ungekürzte Fassung des Hardcovers handelt,ist hier für mich leider nicht ersichtlich.

Meike Winnemuth schreibt zahlreiche Kolumnen u.a. für den Stern und das SZ-Magazin. Aber sie ist auch als Millionengewinnerin von Günther Jauchs Quiz bekannt ,die sich mit ihrem Gewinn eine Auszeit von einem Jahr zum Reisen nahm.Ihr erstes Buch heißt entsprechend auch "Das große Los".

Schon die erste Geschichte "Liebenswert" regt mich zum Nachdenken an. In den USA haben Prominente Listen erstellt,was sie alles liebenswert finden. Einmal angefangen, konnte die Autorin selbst sich kaum stoppen;die Liste wurde immer länger: angefangen von Essen,Tieren,Menschen,Gefühlen ,über den Geruch des Waldes...

So schön und liebenswert ist das Leben.Auch meine Liste wäre lang,mit vielen kleinen Dingen des Alltags gefüllt,mit Menschen und Gefühlen die mir sehr am Herzen liegen.

"Das Loben der Anderen" wird hier in Deutschland befremdlich angesehen,wenn man Unbekannten ein Lob über Kleidung oder die Frisur ausspricht, wird man doch schräg angesehen."Was will der denn von mir?" denkt man sich dann schon eher. In New York allerdings ist das ganz normal.

Der Alltag wird einfach schöner, wenn die Menschen freundlicher miteinander umgehen. Mehr loben nicht nur aus pädagogischen Aspekten, positives Verstärken auch im Alltagsleben macht für die Mitmenschen den Tag etwas netter .

Andere Geschichten handeln von der Trennung des Autos,das mit starken Gefühlen einhergeht,meist nur bei Frauen. Über die komischen Menschen auf Sylt, die einem doch die Insel etwas verleiden.Ein 95 -Jahresplan für Leben mit teilweise recht skurilen Ideen.
Was der Mensch alles müssen muss oder doch nur einfach tun möchte. Eine 2 Minuten-Regel,die wir nicht immer einhalten können.Männerkörper im Sommer und Tränen im Kino.

Mir persönlich hat das Hörbuch Spaß gemacht,es war zum Teil lustig,aber auch mit nachdenklichen Texten. Für mich etwas zu kurz, ich hätte gerne noch mehr gehört.