Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2024

Wahrheit oder Verrat?

Code Name Verity

Die jüdisch stämmige Schottin Maddie und die junge adelige Schottin Lady Julia Beaufort- begegnen sich im Norden Englands, als sie bei der Arbeit der Frauencorps der britischen Luftwaffe Schutz vor einem Bombenangriff suchen. Maddie, die junge Pilotin und Schrauberin ist sofort verzaubert von der ebenso schönen, wie gebildeten und charismatischen, aber eben auch völlig orientierungslosen Julie. Sie scheinen so gegensätzlich wir Tag und Nacht und dennoch werden sie auf Anhieb beste Freundinnen, fasziniert von der jeweiligen Verrücktheit der anderen. Entsprechend ihrer Fähigkeiten werden sie für verdeckte Einsätze zugunsten der Truppe geschult und keine von ihnen wäre je auf die Idee gekommen, dass sie eines Tages gemeinsam über den Ärmelkanal zu einem Einsatz fliegen würden. Doch die kleine Maschine fängt Feuer, besorgt um Julies Leben lässt Maddie diese mit einem Fallschirm abspringen und bringt die Maschine bei einer Bruchlandung zu Boden, ohne die gefährliche Ladung – Plastiksprengstoff zu beschädigen. Alle sind beeindruckt, nur Maddie ist verzweifelt, sie hat keine Ahnung wo Julie steckt und ob es ihr gelungen ist, ihren Geheimauftrag zu erfüllen. Da ihr Flugzeug zerstört ist und das Wetter unbeständig und gefährlich, muss auch Maddie, die Pilotin deutlich länger in der Normandie bleiben, als geplant. Dabei war ihr Einsatz im Untergrund nie auch nur angedacht. Sie beherrscht die Technik und verliert nie die Orientierung, aber wie soll sie sich in Frankreich ohne Deutsch und Französisch durchschlagen? Julie, oder besser die Agentin „Verity“ gerät in Gestapo-Gefangenschaft, die Planlose hat beim Überqueren der Straße in die falsche Richtung geschaut und sich damit verraten. Kann sie in den Verhören dicht halten und wenigstens Maddie dadurch retten? Kann Maddie mit Widerstandskämpfern „Verity“ befreien?

Die Geschichte einer Freundschaft, die so eng ist, dass bei ihrer unfreiwilligen Trennung jede sich die Schuld für die Gefahr gibt, in der die jeweils andere schwebt...

Dieser Roman besteht aus zwei fiktiven Berichten. Agentin „Verity“ soll ihre Geschichte zu Papier bringen und dabei natürlich möglichst viele Kriegsgeheimnisse und Codes preisgeben. Solange sie schreibt, bleibt sie am Leben, hat sie nichts mehr zu sagen, droht ihr die Überführung ins KZ. Also schreibt Verity, die ehemalige Literaturstudentin um das Leben ihrer Freundinnen zu retten. Sie holt weit aus, mit ihrem Kennenlernen und ihrer jeweiligen Ausbildung. Papier ist Mangelware und so musst sie gleichzeitig so tun, als würde sie sich kurz fassen, um Papier zu sparen und sich auf das Wesentliche zu beschränken, andererseits möglichst nicht aufhören zu schreiben und einfallsreich sein, um den Prozess in die Länge zu ziehen, ehe sie für ihre Peiniger wertlos wird. Dabei spart sie auch nicht mit unverschämten Kommentaren und Gedanken über ihre Folterknechte. Das wäre vergnüglich, wäre es nicht so furchteinflößend. Während des Schreibens wird ihre Verzweiflung immer größer und man fragt sich zunehmend: wird sie es schaffen zu überleben?

Maddie ist hingegen gestrandet auf einem Bauernhof, dessen Hoferbe ein Collaborateur ist, die beste Tarnung für den Rest der Familie, die ohne das Wissen des ältesten Sohnes im Widerstand kämpft und Maddie versteckt. Es ist gar nicht so einfach eine junge Schottin zu verstecken, die weder Französisch noch Deutsch spricht. Aber auch wenn sie in Sprachen nicht so talentiert ist, lernt sie nach und nach doch etwas Französisch und freundet sich mit den Töchtern den Hofs an, stets bemüht bei der Befreiung der örtlichen Gefangenen der Gestapo zu helfen. Gegen das Vergessen und um bei Sinnen zu bleiben schreibt Maddie ihre Erlebnisse auf kostbar knappen Papier in möglichst knapper Form auf. Da Papier nicht mehr so knapp ist, enthält das Hörbuch ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, Condenamen und Charakteren, was wirklich hilfreich ist.

Als der Krieg vorbei ist werden diese Berichte wohlbehalten nach Schottland gebracht und einige Briefe zeugen von dieser unzerbrüchlichen Freundschaft und der Gabe der Vergebung.

Aus Papierknappheit halten sich die beiden Heldinnen kurz und Nina Gummich und Rosa Thormeyer verdeutlichen dies, in dem sie den Agentinnen Verity und Kitty Hawk ihre jungen Stimmen leihen, in denen neben Besorgnis auch oft der Schalk und Übermut klingen. Ohne diese wäre ihr Himmelfahrtskommando wohl nie möglich gewesen. Sie verleihen den Berichten in ihrer ungewöhnlichen Erzählweise Emotionen. Erst gegen Ende machen viele lose Enden Sinn und es wird klar, warum sie sich in Details verlieren und man sich anfangs fragt, wo hin das ganze führen soll und wieso dies eine Agentengeschichte sei und nicht eher eine Frage der Gleichberechtigung. Es lohnt sich, der Geschichte trotz eventueller Längen bis zum Ende zu folgen, dann wird es höchst emotional und richtig stark!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Farbgewaltiger Rausch der Fantasie

Safari durch die wilde Stadt

Auch wenn Joe noch klein ist, liebt er Tiere, die Wildnis und das Abenteuer! Doch wächst er mitten in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus auf, wie soll er da jemals Abenteuer in der Wildnis erleben? Vor dem Einschlafen vertieft er sich noch in sein Tierbuch und schaut dann aus dem offenen Fenster nach draußen. Der Wind weht ein Blatt, Samen und ganz viel Wildnis herein! Staunend sieht Joe sich um, tatsächlich kann auch er nun jede Menge aufregende Wildnis draußen unter Hecken, in den Gehwegsritzen, in den Bäumen und überall in der Stadt entdecken. Je genauer er hinsieht, desto wilder wird es!

Abenteuer erleben nicht nur die Anderen, man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen und mit Fantasie wird alles möglich, auch für kleine Jungs! Ja, auch in der Stadt gibt es Tiere, wenn man genau hinsieht und -hört. Ganze Ameisenstraßen schlängelt sich über den Gehweg, Igel huschen durchs Gebüsch und die Elster lauert schon im Baum. Nicht spannend genug? Dann schau Dir mal die Graffitis an oder die Autos! Sieht dieser Bulli nicht aus wie ein Nilpferd oder die dunkelgrüne Bank wie ein Krokodil? Weil alles möglich ist und eine Bank zum Alligator wird, gefällt es mir besonders gut, dass hier kein weißes Kind im Mittelpunkt steht, denn jeder kann ein Held sein und Abenteuer erleben, wenn man nur genügend Fantasie hat und neugierig ist. Abenteuer sind für alles da, groß und klein, hell und dunkel, arm und reich!

Dieses Bilderbuch von Thomas Docherty ist absolut bild- und farbgewaltig. Es ist ein Rausch an Farben, und verschwimmenden, sich wandelnden Formen. Der Fantasie ist keine Grenze gesetzt!

Empfohlen wird dieses Bilderbuch ab 4 Jahren, wobei der Textanteil so gering und einfach ist, dass es sogar 2 Jährige verstehen, aber vielleicht verstehen sie noch nicht die Idee dahinter, das Verschwimmen von Traum und Wirklichkeit, Wunsch und Fantasie. Es ist sehr gut geeignet, dass auch Geschwister ab der 1. Klasse es ihren kleinen Geschwistern vorlesen können.

Ein bildgewaltiges und fantasievolles Bilderbuch ab 4 Jahren!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Alien-Alarm!

Ostfriesenhass

Was für ein Tag! Erst wird Ann Kathrin Klaassen von aufmerksamen Beobachtern zu einem Tatort gerufen, der gar keiner ist, dann hat sie die Verabredung mit Wellers Tochter Sabrina und deren Neuem Finn-Hendrik, einem Alienforscher, vergessen. Kaum sitzen sie gemütlich beim Essen werden sie und Weller zu einem Mordfall gerufen, direkt neben dem Haus, das Ann Katrin zuvor vergeblich überprüft hatte. Es offenbart sich ein Bild brutalster Gewalt: das Opfer, eine junge Frau, wurde beim Lesen abgemetzelt, mit mehreren Messerstichen und einer Garotte. Auf dem Boden liegt das Buch von Finn-Hendrik „Sie sind längst gelandet“. Ihre völlig verstörte Schwester, weist die Ermittler auf Dick-Pics auf dem Handy ihrer Schwester Valentina hin. Als sie dieser Spur nachgehen, geraten sie an einen ebenso verstörenden Fetischisten. Doch mordet man auch gleich, wenn man sich getragene Frauenunterwäsche im Internet bestellt und ungefragt Bilder seines „besten“ Stücks verschickt? Auch wenn sämtliche Mitglieder der Mordkommission diesen Typen nur zu gerne wegschließen würden, passt er nicht so wirklich zu der Serie blutiger Übertötungen, die in Norden gerade erst einsetzt. Dabei finden Ann und Frank immer wieder das Werk von Finn-Hendrik und seinem ominösen Co-Autor Jolo II. Dass Außerirdische diese Taten begangen haben, glaubt Ann Kathrin nicht, aber an einen Zufall glaubt sie auch nicht.

Es ist der 18. Fall für die Nordener Mordkommission rund um Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller. Da ich aber bisher sämtliche Spin-Offs und einige TV-Verfilmungen kenne, hatte ich keinerlei Einstiegsprobleme, obwohl es ja schon einige Stammcharaktere gibt.

Ich mag die Reihe und ihre Charaktere trotz einiger Schwächen sehr gerne, doch die Alienmanie ging mir hier ein bisschen zu weit, trotz der aktuellen Anknüpfungspunkte der abgeschossenen Flugobjekte über Nordamerika. Es fällt mir etwas schwer zu glauben, dass sich so viele Personen, so leicht, so völlig irrational in einen Alienwahn hereinziehen lassen. Dabei hat es mir aber gut gefallen, dass bei einigen sehr gut beleuchtet wurde, weshalb sie diesem Thema so verfallen sind. Wie so oft, ist es bei Frauen, das Sehnen danach geliebt zu werden, bedingungslos. Wobei die hier geschilderten Frauen durchaus unterschiedliche Motivationen hatten und mir Gundula mit ihrer gewitzten Vorgehensweise auch wirklich ein Lächeln abringt. Wellers Tochter Sabrina will wohl einfach nur auf irgendeinem Gebiet glänzen und richtig gut sein. Sie stellt sich sogar als wirklich talentiert heraus und ich hoffe, dass sie aus dieser Erfahrung auch wirklich auch etwas positives mitnehmen kann. Eine dritte Betroffene erweist sich jedoch in ihrem Wunsch nach Liebe als erschreckend manipulierbar, aber zum Glück nicht so manipulierbar, wie ihr Mentor es sich erhoffte.

Wie Rupert fand ich es sehr erhellend, wie denn die Typen, die kranke Bilder verschicken eigentlich an die Handynummern ihrer Opfer gelangen. Diese neue Erkenntnis musste ich meiner Familie auch gleich beim Mittagessen in einer Brasserie verkünden. Eigentlich wollten sie es gar nicht wissen, waren dann aber doch sehr bestürzt, wie einfach es geht... Sicherlich wird das nicht für alle Fans der Reihe neu gewesen sein, aber für mich war es das und es sind diese Kleinigkeiten die ich so mag. Auch der Blick hinter die Kulissen von Verschwörungstheorien, Podcasts, Medienrummel und Co. Fand ich spannend.

Der Autor liest auch diesen Fall wieder selbst ein und scheut sich nicht vor der Verwendung von Klarnamen, sei es aus der Pharmaindustrie, lokalen Gastrotipps und natürlich Werbung für die Lieder seiner Frau Bettina Göschl, die auch stets die Klingeltöne auf Ann Kathrins Handy sind. Immerhin ist die Masche so erfolgreich, dass ich mir „Piraten Ahoi!“ nun angehört habe (es ist aber nicht mein Klingelton, ich möchte ja keine Morde anlocken).

Ein guter und ungewöhnlicher Ostfriesenkrimi, wie gewohnt mit persönlicher Note der erfolgsverwöhnten Mordkommission von Norden.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Einstieg zur Ernährungsumstellung

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen:

as Buch verspricht: Schnelle und einfache Rezepte zur Unterstützung des Immunsystems und Bekämpfung von Entzündungen. Für ein vitales Leben voller Energie und Wohlbefinden. Mit 4 Wochen Ernährungsplan. Den Ernährungsplan kann man sich per QR-Code aufs Handy laden und ist sicherlich sehr interessant, für Menschen, die weniger wählerisch beim Essen sind, als ich. Dazu gibt es per QR-Code noch ein Speiseplantool fürs Handy, da die Autorin animiert, regelmäßig selbst zu kochen, da man dann weiß, was man isst. Daher wird empfohlen, im Zweifel größere Mengen zu Kochen und einen Teil einzufrieren oder zu kühlen. Die Rezepte sind für 2 Personen ausgelegt, was für Singles im Prinzip auch Meal Preppen ist.

Die Einführung in den Sachbuchbereich für die entzündungshemmende Ernährung finde ich sehr interessant, auch dass sie gut für's Immunsystem ist. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, warum sie jetzt speziell für Frauen sein soll... Ich persönlich habe keine Bedenken, meinen Mann entsprechend mitzufüttern, er übrigens auch nicht. Sehr interessant fand ich, welche Lebensmittel man unbedingt zu sich nehmen sollte (wobei ich einige wohl dennoch eher meiden werde, weil ich sie nicht mag. Nein, egal was passiert, ich werde keinen Fisch essen) und welche man meiden sollte.... Etwas schwierig finde ich täglich 500 g Gemüse zu essen. Sind darin Hülsenfrüchte enthalten? Ich musste erst im Internet recherchieren, um die Bestätigung zu finden, dass auch das Gemüse ist.

Der Sachbuchbereich gliedert sich wie folgt:

Vorwort
Für wen ist das Buch und für wen nicht?
Was erwartet Dich?
Top 7 antientzündliche Lebensmittel für Frauen
Das Immunsystem: Funktionsweise und Stärkung
Was sind Entzündungen und wie entstehen sie?
Was geschieht im Körper bei chronischen Entzündungen?
Wie kann die richtige Ernährung Entzündungen stoppen?
Wie kann man eine entzündungshemmende Ernährung in den Alltag integrieren?
Die 10 besten entzündungshemmenden Lebensmittel
Gewürze und Kräuter: Geheimtipp für eine gesunde und antientzündliche Ernährung
Achtsam kochen und gesund leben

Der Rezeptteil ist wie folgt gegliedert:

- Frühstück
- Mittagessen
- Salate
- Desserts und Backwaren
- Snacks
- Abendessen

Sehr gut gefällt mir, dass bei jedem Rezept die benötigte Zubereitungszeit angegeben wird. Bei dem von mir ausprobierten Rote-Linsen-Dal wurden 35 Minuten Zubereitungszeit angegeben und beim Nachkochen erwies sich das als zutreffend. Die Zutaten waren zahlreich, aber nicht ungewöhnlich, so dass ich sofort loskochen konnte. Die einzelnen Schritte sind durchnummeriert und einfach zu befolgen. Pro Rezept gibt es 1 bis 2 Seiten, um der Zubereitung ausreichend Raum zu lassen und ein wirklich appetitliches Foto. Das finde ich ausgesprochen hilfreich, damit ich mir vorstellen kann, wie mein Endergebnis eigentlich aussehen soll.

Das gilt auch für die übrigen Rezepte, wobei die Frühstücksvarianten nicht mein Ding sind, da ich kein Müsliesser bin und Quiche und herzhafte Muffins auch eher zu Mittag oder Abend esse. Aber wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es ja kein Problem etwas entsprechend vollkorniges zu finden, was zu einem passt. Der Rezeptteil ist ein wenig übersichtlich, da hätte ich mehr erwartet insbesondere bei Backwaren mehr als Pancakes in Variationen und ein Keksrezept, es ist wohl eher ein Sachbuch mit Erfahrungen und Rezepten zur Anregung. Wer ansonsten aber auch schon kocht und nicht nur Kochbücher zur Fleischzubereitung im Schrank hat, wird anhand der Empfehlungen dann aber auch keine Probleme haben, entsprechende weitere Rezepte in seinem Repertoire zu erkennen oder beliebte Rezepte entzündungshemmend aufzupeppen. Mit den richtigen Ölen, (Omega 3 Fettsäuren) viel Gemüse, Nüssen und Gewürzen/Kräutern lässt sich ganz einfach einiges bewirken!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Umwerfend vertont

Indigo Wild

Indigo und ihr kleiner Bruder Quick haben gerade erst nach dem letzten Abenteuer das magische Haus ihrer Eltern im Geleebohnenweg in Ordnung gebracht, als es an der Tür klingelt und eine neues Paket von ihren Eltern ankommt: diesmal ist es ein als ausgestorben geltender Mondbär! Indigo und Quick dachten ja, diese riesigen geflügelte Bärin Callisto wären nur Mythen, aber nun müssen sie dieses Exemplar unbedingt vor der neugierigen Nachbarin Frau Grau geheim halten. Bei der Größe ist das gar nicht so einfach. Viel beunruhigender ist aber, was Callisto ihnen erzählt: ihre Eltern seien in der Unbekannten Wildnis verschwunden und wären nicht wieder aufgetaucht! Voller Sorge machen sich die 2 Geschwister gemeinsam mit auf den Weg, denn ihn können sie auf keinen Fall zurücklassen. Mitten im dschungeligsten Dschungel riechen sie plötzlich die verlockendsten Düfte: Ein Eiscafé mitten in der Unbekannten Wildnis! Sofort werden sie hineingebeten und ihnen Zimmer hergerichtet. Doch Indigo und Quick sind auf der Hut...

Sehr schön finde ich, dass hier auch Wesen, die aus der Norm fallen ganz selbstverständlich angenommen werden. Quick ist gehörlos, kein Problem, es gibt ja Gebärdensprache. Callisto hat Höhenangst und kann deswegen trotz ihrer Flügel nicht fliegen, was soll's? Jeder wird so genommen, wie er ist, na ja, bis auf die Bösewichte! In der Unbekannten Wildnis erfahren die Freunde, dass noch mehr Forscher vermisst werden und ihre Mission wird immer dringlicher. So wird zwischen all der Magie und dem Humor, denn einige Szenen sind geradezu grotesk, und der Magie auch eine kindgerechte Spannung. Sie geraten in der Abgeschiedenheit in höchste Not und nicht nur sie... Natürlich geht es gut aus, denn Indigo hat etwas dabei, was Kinder immer dabei haben sollten – nein, kein Schweizer Taschenmesser, viel unentbehrlicher, aber lasst Euch überraschen! In dem dschungeligsten Dschungel gibt es die unglaublichsten Gestalten, die wir jenseits des Geleebohnenwegs nirgendwo treffen können. Doch eines haben sie alle gemein: sie lieben fluffig süßes Speiseeis! Ja, und wie der Titel verrät wird ihnen das zum Verhängnis! Zum Glück sind Indigo und Quick auch in höchster Not nicht um ihren Erfindungsgeister verlegen und greifen zum letzten Mittel!

Als inszenierte Lesung wird die Spannung natürlich von der passenden Musik begleitet, die die jeweilige Stimmung unterstreicht. Da die Hauptperson weiblich ist und ihr Sidekick Quick nicht sprechen kann, hätte eigentlich eine weiblich Stimme diese Geschichte erzählen sollen, aber Monty Arnold ist wirklich toll, wie er in sämtliche Stimmen schlüpft und mit reiner Stimmakrobatik nicht nur kleine zarte Elfen, sondern auch charmante Eisfabrikanten oder die neugierige Frau Grau übernimmt. Dazu tröten ein paar magische Elefanten oder springen Einhornlamas, während die Urwaldtrommeln das Rauschen untermalen. Das ist unglaublich lebendig und kurzweilig und hören sich Kinder sicherlich immer wieder gerne an, ohne sich zu langweilen.

Pippa Cormack hat sich auch für dieses kurzweilige Abenteuer wieder so allerhand ulkige Wesen, die jenseits des dschungeligsten Dschungels noch niemand kannte und schräge Situationen einfallen lassen, um Indigo, Quick und Callisto auf die Probe zu stellen! Dabei gelingt es ihr die süßesten Kindersehnsüchte irgendwie zu abschreckenden Gefahren werden zu lassen. Wer weiß, ob sie damit nicht den einen oder anderen Milchzahn retten wird! Ihre Ideen sind auf jeden Fall witzig und wir können uns am Ende schon den Einstieg in das nächste Abenteuer anhören, denn im Geleebohnenweg Nr. 47 ist immer was los!

Ein originelles Hörbuch für fantasievolle Abenteurer ab 6 Jahren.