Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Neues aus Fredenbüll

Krieg der Seesterne. Ein Küstenkrimi

Dies ist inzwischen der 12. Fall des Fredenbüller Dorfpolizisten Thies Detlefsen und seiner Husumer Kollegin Nicole Stappenbek. Nachdem sich Fredenbüll in den letzten Jahren von einem beschaulichen Küstenörtchen in ein Zentrum der Kriminalität entwickelt hat, wurde die örtliche Wache nicht geschlossen. Das ist gut so, denn auch jetzt geschehen wieder die unheimlichsten Dinge. Der ehemalige Landmaschinen Vertreter Piet Paulsen beobachtet nachts seltsame Lichter in Brodersons Bio-Dinkelfeld. Wird er tüddelig, oder hat er geträumt? Doch am nächsten Morgen finden sich dort unheimliche Kornkreise und eine unbekannte Leiche... Die Esotheriker, die auf dem Biohof ihr Lager aufgeschlagen haben, sind sich sicher, dass der Tote ein Außerirdischer war und schon bald strömen immer mehr Ufo-Forscher mit Alu-Hüten in das beschauliche Küstenörtchen. Auch Bountys Ex-Kommunardin und Chemikerin „UFO“ taucht unerwartet auf, um Experimente auf den Bio-Feldern zu machen, ganz zum Missfallen von Biobäuerin Lara Broderson. Doch ihr Schwiegervater hat einen merkwürdigen Chemie-Tank gegen Cash auf dem Hof aufstellen lassen, passend zu „UFO“s Forschungen. Doch das sind längst nicht alle Gefahren und Thies Tochter Telje, die gerade im Husumer Krankenhaus ein Praktikum macht und versucht ihr Liebesleben mit Dating-Apps in Schwung zu kommen, staunt nicht schlecht, wie viele Gefahren, Unglücksfälle und Todesfälle sich plötzlich um sie herum ereignen. Weil aber auch gar nichts mehr so ist wie es ist, verliert Imbiss-Hündin Susi von der „Hidden Kist“ ihren Appetit und ihre Lebensfreude... Was für ein Sommer!

Man muss nicht immer alle Fälle der Reihe kennen, ich habe auch nicht mit dem ersten Band begonnen, aber es ist schon schöner, weil es so einige running gags gibt und einige Personen gibt, die immer wieder auftauchen, auch wenn dieses Mal niemand einen neuen Haarschnitt in Fredenbülls angesagtestem Frisörsalon bekommt! Das wäre unter all den Aluhüten auch eine Schande! Dafür geht es dieses Mal um Esoterik, außer Kontrolle geratene KI, Online-Dating, Außerirdische und den ganz normalen Wahnsinn! Ohne den geht in Fredenbüll natürlich nichts! Die schrägen Gestalten sind wieder herrlich, aber ich habe nicht so laut gelacht, wie in bisherigen Folgen, was aber am Außerirdischen Thema liegen könnte. Das hatte ich letztens schon in einer anderen von mir geliebten Friesenkrimi-Reihe, das finde ich immer ein bisschen zu viel des Guten. Bei aller Liebe zu Grußfrequenzen, finde ich es immer etwas zu klamaukig. Den Titel „Krieg der Seesterne“ finde ich allerdings großartig und er passt auch wunderbar. Nicht nur wegen der Außerirdischen, sondern auch wegen der Seesterne, die hier nicht zu kurz kommen.

Die Ermittler sind aber auch nicht so auf einer Wellenlänge mit den Ufo-Forschern und Esoterikern und stehen dem Ganzen skeptisch gegenüber. Als dann aber noch die „Hidden Kist“ von ihnen belagert wird, um Kontakt zu Erstkontakt Piet Paulsen aufzunehmen, geht das eindeutig zu weit! Hilft bei den Ermittlungen aber auch nicht weiter, denn Thies und Nicole drehen sich im Kreis. Als sich dann auch noch in Drama in Nicoles Familie abspielt scheint alles andere in Vergessenheit zu geraten, aber Familie Detlefsen lässt sich nicht so leicht von einer Fährte abbringen!

Hier liest der Autor, Kabarettist und Friesenkostliebhaber selbst! Nicht nur das, er teilt auch einige von Antjes Geheimrezepten aus der „Hidden Kist“ mit uns, die natürlich nicht ohne Krabben auskommen und im Papp-Klapp-Cover nachzulesen sind. Krischan Koch ist natürlich nicht nur nordisch by nature und lässt es sich wunderbar anhören, er kann seinen trocken Humor auch gut timen. Dabei bekommt jeder seiner Spezis natürlich sein ganz eigenes Timbre, was das Hörvergnügen garantiert! Auch wenn es nicht mein Lieblingsfall ist, habe ich gerne mitgerätselt und fühlte mich gut unterhalten!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Magisch, mächtig, spannend!

Skyborn – Teil 2: Die Macht des Himmelssteins

König Garion der Herrscher über die geachteten Goldflügelritter hat einen Killer engagiert und auf Krähenjungen Nox angesetzt. Sein Sohn Prinz Corion ist entsetzt, denn dieser dunkle Jäger strahlt eine unglaubliche Grausamkeit aus. Was kann ein Junge wohl angestellt haben, um dieses Schicksal zu verdienen?
Wie groß die Gefahr ist, in der sie schweben, ist den vier Freunden Ellie, Nox, Gussie und Twig mit seinem Zackenmarder Larry gar nicht bewusst, doch sie ahnen, dass der König es auf den Himmelsstein abgesehen hat, den Nox dem König gestohlen hat. Als sie herausfinden, dass dieser Betroffene von der Schwarzflügelfäule retten kann, wird ihnen sein Wert erst richtig bewusst. Sie sind entschlossen Nox Mutter aus dem königlichen Kerker zu befreien, während sie eigentlich damit beschäftigt sind, die Wahrheit über die Himmelssteine und ihre Herkunft überall im ganzen Land zu verbreiten. Dabei stellen sie fest, dass ihnen die Häscher des Königs immer dichter auf den Fersen sind und es nunmehr gilt, jetzt oder nie! Dabei kommen sie dem Geheimnis um Nox wahre Identität und warum der König ihn so fürchtet, immer näher.

Hätten die vier Freunde keine Flügel, könnte man von einem abenteuerlichen Roadtrip sprechen. Wobei hier auch die Sidekicks Adlermädchen Gussi und Twig mit den zweifarbigen Flügeln ihre großen Momente haben. Twig hat eine ganz besondere Herausforderung zu bewältigen, aber auch seine Fähigkeiten entwickeln sich auf ungeahnte Weise fort. Ellie will unbedingt der Wahrheit auf den Grund gehen und alles ergründen. Mit ihrer Hartnäckigkeit geht sie Nox tierisch auf den Keks, aber wahrscheinlich befürchtet er nur, dass sie der Wahrheit zu nahe kommt. Eigentlich ist er sich wohl selbst noch nicht so sicher, ob er selbst bereit ist, die Wahrheit über seine Herkunft und Bestimmung zu erfahren.

Dieses Mal wird es ebenso brenzlig, wie magisch und vor allem auch persönlich. Alle vier Freunde kommen hier an ihre Grenzen. Doch sie erhalten auch Unterstützung, bisweilen von ganz unerwarteter Stelle.

Madiha Kelling Bergner als ebenso dickköpfiges wie cleveres Spatzenmädchen Ellie ist einfach super besetzt. Sie trifft mit ihrer jungen, wandelbaren Stimme genau den durchsetzungsstarken und nie aufgebenden Ton dieser mutigen Überzeugungstäterin. Stefan Kaminiski übernimmt den Part von Nox, den einstigen Anführer der jugendlichen Diebe, der nun nur noch dafür brennt, seine Mutter aus der königlichen Gefangenschaft zu befreien. Er klingt ebenso düster, wie bisweilen störrisch oder genervt von Ellie, die wieder mal mit dem Kopf durch die Wand will! Aus ihm spricht aber auch der Mut der Verzweiflung, als er entschlossen seine Mutter aus den königlichen Kerkern befreien will. Doch nicht Twig oder Gussie erhalten eine eigene Stimme, sondern Prinz Corion wird von Timo Weisschnur übernommen, der in diesem Band eigentlich nur zu Beginn und dann gegen Ende wirklich von Bedeutung wird und daher auf eine ganz entscheidende Rolle im Finale hoffen kann.

Cover und Tonträger sind wieder absolut umwerfend mit den Illustrationen von Melanie Korte gestaltet. Den Tonträger zieren die dunklen Krähenflügel von Nox, die Hülle eine Illustration von Knox, der den Himmelsstein in der Hand hält, wie der mit entschlossenem Gesichtsausdruck gefollt von einer ebenso entschlossenen Ellie mit ihrem Stab in der Hand durch die Wolken fliegt. Zudem ist eine Karte der Clanreiche abgedruckt, um dem Weg der Freunde besser folgen zu können und das Zitat: „Unsere Heimat in der Ferne, ihre Türme berührten die Sterne. Bevor sie durch Steine ward zerstört, die lieblichen Stimmen nun ungehört, in unserer verlorenen Insel in den Wolken.“.

Kraftvolle und entschlossene Fantasy, für alle die sich gerne in fremde Welten mit unbekannten Gefahren und unerschütterlicher Freundschaft entführen lassen, oder einfach nur vom Fliegen träumen! Ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Alles hat seinen Preis...

Gestehe

Nach einem spektakulären Mordfall, den er als einziger überlebte, ist Johann Winkler aka “Inspektor Jacket“ das Aushängeschild der Wiener Polizei. Er ist eine Werbeikone, der sich von einem Event zum nächsten Promidinner begibt. Seit dem er sich nach seiner traumatischen Gefangenschaft befreien konnte, funktioniert er nur noch auf Psychopharmaka, leidet unter Schlafstörungen, Herzrasen, Panikattacken und Blackouts. Gut, dass er nicht mehr ermittelt – bis sein Nachbarhaus zu einem Tatort wird. Die Szene die er dort vorfindet schockiert ihn nicht nur, sie treibt ihn an den Rand des Wahnsinns: Er erkennt sofort die Szene aus dem noch unveröffentlichten Manusskript seines künftigen Bestsellers. Um die Kontrolle zu erhalten, reißt er den Fall an sich, gemeinsam mit Mo, dem einzigen Ermittler mit Migrationshintergrund und größtem Pedanten jenseits des Weißwurstäquators. Niemand hat dem Jahrgangsbesten mit persischen Wurzeln bisher eine Chance gegeben, doch außer ihm, sind alle Mitarbeiter der Mordkommission in Quarantäne. Es ist Mos großes Glück, dass er von den anderen ausgegrenzt wird, weil er anders ist, auch viel gründlicher. Diese Gründlichkeit verzweifelt schier an dem selbstverliebten Showpolizisten Jacket, der jeden einzelnen Tatort verunreinigt. Doch Mo ist nicht nur bei der Aktenanlage und – Führung penibel, ihm fallen auch sämtliche Ungereimtheiten in diesem Fall auf, der eine Verbindung zu Jackets legendärer „Blutnacht“ um einen Organhändlerring aufweist.

Hier sollen zwei gemeinsam ermitteln, die innerhalb der Mordkommission niemand leiden kann. Der Showman, der sich im Glanze seines Ruhmes sonnt, aber keinen Handschlag tut und der Fremde, der hier nicht hingehört. Der sensible Mo fühlt sich ja stets rassistisch ausgegrenzt, aber jetzt vor den anstehenden Wahlen, in denen sich ein Wahlsieg der neuen Rechten abzeichnet, wird die Stimmung ihm gegenüber im Präsidium immer offener feindseelig. Das hat der wirklich liebenswerte Pedant absolut nicht verdient, ebenso wenig wie die „Zusammenarbeit“ mit dem Egozentriker Jacket, der weder etwas von „zusammen“ noch von „Arbeit“ versteht. Doch während die Medien Jacket überschätzen, wird Mo definitiv unterschätzt. Das hilft ihm jedoch ungemein bei der Arbeit, weil man nicht so genau auf ihn achtet und nicht ahnt, welche Netzwerke zu anderen Underdogs er inzwischen aufgebaut hat.

Der Fall wird aus wechselnden Perspektiven von Jacket (Cornelius Obonya), Mo (Timur Isik) und X (Stefan Kaminski) erzählt. Mos Interpretation von Timur Isik, als sympathischen Loser fand ich absolut auf den Punkt. Ich konnte seine sympathische junge, bisweilen etwas unsichere und doch auch wieder aufmüpfige Art nur mögen. Bei Cornelius Obonya mit seinem leichten Wiener Schmäh und seiner Überheblichkeit war das gar nicht beabsichtigt. Diesen Egomanen kann man doch gar nicht mögen! Dennoch hätte ich mir in Abgrenzung zu Stefan Kaminski, dessen Rolle mir immer irgendwie nebulös vorkam, weil er eben nicht wie die anderen beiden als „Mo“ oder „Jacket“ eingeführt wurde, sondern einfach uns an seinen Gedanken teilhaben ließ, mir einen stärkeren Wiener Einschlag gewünscht. Sowohl Cornelius Obonya, als auch Stefan Kaminski sind großartig, mir aber stimmlich zu ähnlich. Das hat mich bisweilen beim Hören irritiert. Da Jacket eh ein nebulöser Charakter mit Aussetzern ist, ging bei mir als Zuhörerin immer wieder das Gedankenkarussel an. Wen spricht eigentlich Stefan Kaminski? Es hat mich absolut gewurmt und ich verrate nicht, zum welchem Schluss ich gekommen bin...

Erst treten Jacket und Mo nebeneinander auf der Stelle, bis es zu einem überraschendem Twist kam und ich dachte, ach nö. das deckt sich aber nun gar nicht mit meinen eigenen Beobachtungen zu dem Thema und alles dreht sich. Ja, das war wirklich überraschend, hat mich aber nicht zufrieden gestellt, Mo aber auch nicht...

Bis zur letzten Minute ist nicht klar, was passieren wird, dafür verspreche ich, dass Henri Faber mit uns Erbarmen hat und am Ende alles auf den Tisch kommt und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende. Die Gründlichkeit seines Abschlusses hat mich begeistert, es ist eine runde Sache und ich erwarte keine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Von dem Abenteuer ein großer Bruder zu werden!

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Theo bekommt ein Geschwisterchen

Theo, den wir schon von seiner ersten Übernachtung ohne Mama und Papa, bei Oma und Opa kennen und sein Kuschelhase Bommel haben eine aufregende Zeit. Alles verändert sich. Mama ist oft müde und es geht ihr nicht gut. Aber keine Sorge, sie ist nicht krank, nein Theo wird großer Bruder, denn Mama ist schwanger! Wenn Mama sich ausruhen muss unternehmen nun Papa, Theo und Bommel was zusammen. Theo weiß anfangs noch nicht so ganz, wie er das finden soll. Gemeinsam schauen sie Fotoalben und sie staunen, wie klein Theo damals war und wie groß Bommel neben ihm wirkte. Im Kindergarten machen im alle Mut und erzählen ihm, wie schön es ist Geschwister zu haben – meistens zumindest. Theo darf sogar mit Mama zur Frauenärztin und mit einem Spezialgerät einen Blick in Mamas Bauch zum Baby werfen. Das finden sowohl Theo als auch Bommel spannend, der natürlich wieder mit dabei ist. Mamas Bauch wir immer größer und Mama immer schwerfälliger. Langsam müssen die Eltern planen, wer eigentlich auf Theo aufpasst, wenn die Geburt losgeht, außer Bommel natürlich!

Sehr gut gefällt mir, dass Theo sehr früh in den neuen Lebensabschnitt der Familie eingebunden ist und auch mit zur Ärztin darf. Das erlauben Ärzte aber erst ab einem gewissen Alter, ich meine ab 3 Jahren. Erstaunlicherweise werden Mama und Theo aber nicht von Papa begleitet. Ist er denn gar nicht neugierig? Dafür machen sie sich aber schon Gedanken, wer sich denn um Theo kümmert, wenn es denn so weit ist. Ein liebevolles und zuverlässiges Unterstützungsnetzwerk greift hier ein, so dass Theo keine Angst haben muss, obwohl sein liebster Bommel ihm stets zur Seite steht. Anders als Papa ist er in der Praxis mit dabei und beobachtet alles und kuschelt sich an Theo. Die Illustrationen von Marie Zapf sind sehr detailreich, so dass während des Vorlesens der doch recht langen Texte, die kleinen Zuhörer auch einiges zu entdecken haben.

Der Verlag empfiehlt die Reihe ab 3 Jahren, das finde ich nicht thematisch, sondern von der Textmenge her zu früh, ich finde 5 Jahre passender. Die Geschichte ist doch recht textlastig und 3 Jährige haben noch keine so lange Konzentrationsspanne. Da empfiehlt es sich, diese Geschichte auf mehrmaliges Vorlesen zu verteilen. Das Thema interessiert Kita-Kids aber auf jeden Fall, entweder weil sie selbst Geschwister bekommen, oder weil sie es bei ihren Freunden beobachten und sich vielleicht fragen, ob sie nicht auch ein Geschwisterchen bekommen.

In der Reihe werden gerade sehr weit verbreitete Kindernamen für die jeweiligen kleinen Helden genommen, so dass sich noch mehr Kinder in den Geschichten wiederfinden. Mein Neffe Theo (er bekommt gerade, genau wie in der Geschichte eine kleine Schwester) stellt sich immer als Theo B. Vor, weil es in der Kita gerade 3 Theos gibt.... Alle kleinen Helden der Reihe besuchen dieselbe Kita, so dass es auch schön ist, in dem Kitateil der Geschichte, wieder bekannte Charaktere wieder zutreffen, wobei wir Theo und seine Familie ja auch schon kennen.

Für eine bessere Orientierung ist daher auch wieder eine kurze Vorstellung des fünfjährigen Theo und seines Hasen Bommel mit Bild vorangestellt, zusammen mit einer Übersichtskarte von „Theos Welt“. Also dem Viertel in dem er wohnt, mit der Kita, Theos Haus, dem von Oma und Opa, von Zoe, wichtige Orte in Theos Leben... das finde ich sehr gut, um Kindern einen Eindruck von räumlicher Orientierung und Karten zu vermitteln, auch wirkt es sehr persönlich.

Ein schönes Geschenk für werdende Geschwister!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wahrheit oder Verrat?

Code Name Verity

Die jüdisch stämmige Schottin Maddie und eine junge schottische Adelige begegnen sich im Norden Englands, als sie bei der Arbeit der Frauencorps der britischen Luftwaffe Schutz vor einem Bombenangriff suchen. Maddie, die junge Pilotin und Schrauberin ist sofort verzaubert von der ebenso schönen, wie gebildeten und charismatischen, aber eben auch völlig orientierungslosen jungen Frau, die alle nur „Queenie.“ nennen. Sie scheinen so gegensätzlich wir Tag und Nacht und dennoch werden sie auf Anhieb beste Freundinnen, fasziniert von der jeweiligen Verrücktheit der anderen. Entsprechend ihrer Fähigkeiten werden sie für verdeckte Einsätze zugunsten der Truppe geschult und keine von ihnen wäre je auf die Idee gekommen, dass sie eines Tages gemeinsam über den Ärmelkanal zu einem Einsatz fliegen würden. Doch die kleine Maschine fängt Feuer, besorgt um das Leben ihrer Freundin lässt Maddie diese mit einem Fallschirm abspringen und bringt die Maschine bei einer Bruchlandung zu Boden, ohne die gefährliche Ladung – Plastiksprengstoff zu beschädigen. Alle sind beeindruckt, nur Maddie ist verzweifelt, sie hat keine Ahnung wo „Queenie“ steckt und ob es ihr gelungen ist, ihren Geheimauftrag zu erfüllen. Da ihr Flugzeug zerstört ist und das Wetter unbeständig und gefährlich, muss auch Maddie, die Pilotin deutlich länger in der Normandie bleiben, als geplant. Dabei war ihr Einsatz im Untergrund nie auch nur angedacht. Sie beherrscht die Technik und verliert nie die Orientierung, aber wie soll sie sich in Frankreich ohne Deutsch und Französisch durchschlagen? „Queenie“ gerät in Gestapo-Gefangenschaft, als die Planlose beim Überqueren der Straße in die falsche Richtung geschaut und sich damit verraten hat. Kann sie in den Verhören dicht halten und wenigstens Maddie dadurch retten? Kann Maddie mit Widerstandskämpfern ihre Freundin befreien?

Die Geschichte einer Freundschaft, die so eng ist, dass bei ihrer unfreiwilligen Trennung jede sich die Schuld für die Gefahr gibt, in der die jeweils andere schwebt...

Dieser Roman besteht aus zwei fiktiven Berichten. Agentin „Verity“ soll ihre Geschichte zu Papier bringen und dabei natürlich möglichst viele Kriegsgeheimnisse und Codes und Agenten preisgeben. Solange sie schreibt, bleibt sie am Leben, hat sie nichts mehr zu sagen, droht ihr die Überführung ins KZ. Also schreibt Verity, die ehemalige Literaturstudentin um das Leben ihrer Freundinnen zu retten. Sie holt weit aus, mit ihrem Kennenlernen und ihrer jeweiligen Ausbildung. Papier ist Mangelware und so musst sie gleichzeitig so tun, als würde sie sich kurz fassen, um Papier zu sparen und sich auf das Wesentliche zu beschränken, andererseits möglichst nicht aufhören zu schreiben und einfallsreich sein, um den Prozess in die Länge zu ziehen, ehe sie für ihre Peiniger wertlos wird. Dabei spart sie auch nicht mit unverschämten Kommentaren und Gedanken über ihre Folterknechte. Das wäre vergnüglich, wäre es nicht so furchteinflößend. Während des Schreibens wird ihre Verzweiflung immer größer und man fragt sich zunehmend: wird sie es schaffen zu überleben?

Maddie ist hingegen gestrandet auf einem Bauernhof, dessen Hoferbe ein Collaborateur ist, die beste Tarnung für den Rest der Familie, die ohne das Wissen des ältesten Sohnes im Widerstand kämpft und Maddie versteckt. Es ist gar nicht so einfach eine junge Schottin zu verstecken, die weder Französisch noch Deutsch spricht. Aber auch wenn sie in Sprachen nicht so talentiert ist, lernt sie nach und nach doch etwas Französisch und freundet sich mit den Töchtern den Hofs an, stets bemüht bei der Befreiung der örtlichen Gefangenen der Gestapo zu helfen. Gegen das Vergessen und um bei Sinnen zu bleiben schreibt Maddie ihre Erlebnisse auf kostbar knappen Papier in möglichst knapper Form auf.

Als der Krieg vorbei ist werden diese Berichte wohlbehalten nach Schottland gebracht und einige Briefe zeugen von dieser unzerbrüchlichen Freundschaft und der Gabe der Vergebung.

Aus Papierknappheit halten sich die beiden Heldinnen kurz .Das bedingt eine eigenwillige Erzählweise, die bisweilen emotionslos wirkt, da es Berichte sind.. Erst gegen Ende machen viele lose Enden Sinn und es wird klar, warum sie sich in Details verlieren und man sich anfangs fragt, wohin das ganze führen soll und wieso dies eine Agentengeschichte sei und nicht eher eine Frage der Gleichberechtigung. Es lohnt sich, der Geschichte trotz eventueller Längen bis zum Ende zu folgen, dann wird es höchst emotional und richtig stark!