Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Eine bewegende Lebensgeschichte

Die Frau, die allen davonrannte

„Die Frau, die allen davonrannte“ von Carrie Snyer ist 2016 im btb Verlag als Hardcoverausgabe erschienen.

Aganetha Smart, einst Gewinnerin einer Goldmedaille bei den Olympischen Spielen als Läuferin, ist mittlerweile in einem Altenheim und alle ihre Verwandten sind bereits gestorben. Sie bekommt nie Besuch, bis eines Tages zwei junge Leute auftauchen um ein Interview mit ihr zu führen. Ein Interview über ihren Erfolg und ihre Vergangenheit, in der Aganetha oft davon lief. Aber vor der eigenen Vergangenheit kann man nicht davon laufen..

Ich durfte ein Freiexemplar von diesem besonderen Buch lesen. Das Cover hat mich schon angesprochen, ich konnte mir aber nicht wirklich viel darunter vorstellen, um was es denn nun geht. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive verfasst und erzählt Aganetha's Geschichte. Wir beginnen in der Jetzt-Zeit, aber der Großteil des Buches besteht aus Erinnerungen und Rückblenden in die Vergangenheit. Das hat mir gut gefallen, die Erinnerungen anfangs sogar besser wie das aktuelle, da ich in diesen Abschnitten nicht wirklich wusste, was ich mit Kaley usw. anfangen soll.
Der Erzählstil ist angenehm zu lesen und einzig durch die übergangslosen Zeitsprünge, war ich manchmal ein wenig verwirrt, in welcher Zeit die Geschichte gerade spielt. Auch die langen Kapitel waren ungewohnt, aber doch in angenehm kurze Abschnitte eingeteilt, so dass ich auch mal unterbrechen konnte.
Bei mir kamen die Gefühle intensiv an, ich war sehr bewegt. Den Kampf den Aganetha ausführt, jede Entscheidung, jede Erfahrung, die sie erlebt, haben sie zu dem Menschen gemacht, der sie am Ende ihres Lebens ist. Dieses Buch handelt vom Lauf des Lebens, ist auch immer wieder etwas ernst, und man sieht wieder einmal, dass die Vergangenheit einen immer wieder einholt. Ich konnte mich gut in Aganetha versetzen und auch ihre Gefühle nachvollziehen. Sie kämpft gegen die Tücken des Lebens, hat mit unvorhergesehenen Schicksalsschlägen zu kämpfen und versucht dabei eigentlich nur ihren Platz im Leben zu finden.

Für mich ein schönes Buch, das eine bewegende Lebensgeschichte erzählt. Ich kann es empfehlen.

Schwacher Anfang, starkes Ende

Touched 2: Die Schatten der Vergangenheit

Das Hörbuch zum zweiten Teil der Touched-Reihe "Die Schatten der Vergangenheit" von Corrine Jackson ist 2013 im Silberfisch Verlag erschienen und ist eine gekürzte Lesung mit der Sprecherin Annina Braunmiller.

Die ...

Die Geschichte um Remy und Asher, um Heilerinnen und Beschützer geht weiter.
Remy hat von ihrer Mutter noch als letzte Information bekommen, wie sie Kontakt zu ihrem Großvater aufnehmen kann. Und als dieser Remy bittet, dass sie ihn besucht, kommt sie dieser Bitte nach. Er scheint sehr nett zu sein und ist sehr besorgt um sie. Dennoch verrät sie ihm nicht allzu viel, da auch Asher sehr misstrauisch ist. Dann wird eine Heilerin der Gruppe ermordet und ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse. Wer hat sie verraten?

Da ich bereits den 1. Teil gehört habe, habe ich mir diesen auch geholt. Die Cover der Reihe haben mich nie so ganz angesprochen, aber die Hintergrundfarbe finde ich wirklich schön. Die Sprecherin Annina Braunmiller macht ihre Sache wieder gut, sie bringt die Emotionen stimmlich super rüber und spielt auch mit verschiedenen Stimmlagen.
Ich muss sagen ich war anfangs ein wenig enttäuscht, da sich die erste Hälfte ein wenig hinzieht und die Szenen nur so vor sich hin plätschern. Man lernt viele neue Personen kennen und es passiert nichts großartiges. Zur Hälfte hin, kommt aber die Spannung und ich habe regelrecht mit gefiebert.
Meine Ahnungen zum Thema Großvater wurden dann auch bestätigt und die Geschichte war dann fesselnd und ich musste unbedingt zu Ende hören.
Durch das offene Ende, das mich bewegt hat, will ich unbedingt noch Teil 3 haben. Aber leider nur als Buch, da keine Hörbuchfassung in Planung ist.

Trotz schwächelndem Anfang in diesem Teil kann ich die Reihe an sich empfehlen. Ich bin auf Teil 3 gespannt und werde mir diesen noch zulegen!

Locker-leichte Lektüre fürs Herz

Die Bücherfreundinnen

"Die Bücherfreundinnen" von Jo Platt ist 2016 im Rowohlt Verlag erschienen.

"Die Bücherfreundinnen" von Jo Platt ist 2016 im Rowohlt Verlag erschienen.

Die Freundinnen Alice, Miriam, Connie, Sophie und Abigail sind grundverschieden und dennoch alle Mitglieder eines Buchclubs und sie verstehen sich prima. Einmal monatlich trifft sich der Club. Seit 3 Jahren fehlt jedoch ein, Lydia..sie hatte Krebs. Ihr letzter Wunsch war die Teilnahme ihres Mannes Jon und seitdem ist er immer dabei.
Alle sind glücklich nur Alice ist alleine, bei ihr klappt es mit der Liebe einfach nicht. Vielleicht liegt ihr Glück ja doch näher als gedacht?

Dies ist mein 1. Roman von Jo Platt und ich muss sagen, der lockere Schreibstil der Autorin gefällt mir ausgesprochen gut. Die Seiten sind nur so vorbei geflogen und ich wollte mehr! Das Buch hat meine Laune gehoben und ist perfekt zum Wohlfühlen, da die Charaktere durch den warmen Stil alle so sympathisch sind und man sich richtig gut hineinfühlen kann.
Alice ist der Dreh- und Angelbuch dieses Buches, sie steht im Mittelpunkt der Geschichte und erzählt es aus ihrer Perspektive. Das hat mir super gefallen und auch die anderen Charaktere haben so vielseitige Eigenschaften, dass man bestimmt eine Person findet, mit der man sich identifizieren kann.
Kurz noch zum Cover. Ich finde es passt leider nicht zum Buch oder ich habe irgendwo im Buch den Wink mit dem Apfel verpasst. Dafür haben mir die Kurzbeschreibungen der Personen im Umschlag super gefallen, dadurch habe ich nicht den Überblick verloren, da es anfangs mit so vielen Personen schon schwierig war sich zu merken wer jetzt wer ist und mit wem in einer Beziehung. Das hat sich recht schnell gebessert und die Personen sind mir ans Herz gewachsen.
Die Geschichte ist stimmt und schön erzählt, nur ist das Ende leider ein wenig prompt, das hätte die Autorin besser ausbauen sollen.

Das Buch hat meine Erwartungen nach einer Geschichte fürs Herz erfüllt, ich habe den Buchclub nicht vermisst. Mir war von Anfang an klar, dass es nicht um Buchbeschreibungen, sondern um die Freundschaft geht. Ich kann das Buch empfehlen, vorallem an Leser, die gerne leichte Sommerlektüre mögen, die berührt.

Tolle Pilgerreise

Die Canterbury Schwestern

"Die Canterbury Schwestern" ist 2016 im Ullstein Verlag als Taschenbuch erschienen.

Che de Milan, Weinkritikerin, Hundebesitzerin und liiert, ist nach dem Tod ihrer exzentrischen Mutter nun Waise. Und dann verlässt sie auch noch ihr Freund und sie ist komplett alleine. Dazu kommt auch noch, dass der letzte Wunsch ihrer durchsetzungsfähigen Mutter sie nach London schickt. Und zwar auf die Pilgerung nach Canterbury um ihre Asche dort zu verstreuen. Che begibt sich auf die Reise mit acht weiteren Frauen und jede dieser Frauen soll eine Geschichte über die Liebe erzählen. Die verschiedenen Frauen erzählen ihre Geschichte, ob wahr oder erfunden, und berühren Che damit mehr, als sie sich vorstellen kann. Che auf dem Weg zu sich selbst und in eine noch ungewisse Zukunft...

Ich habe ein Leseexemplar gewonnen. Das Buch ist broschiert und enthält innen eine Übersicht über die Pilgerstrecke und zeigt dem Leser so den Weg. Das einfache Cover hätte mich nicht direkt angesprochen, die Farben haben mir aber gleich gefallen.
Die einzelnen Kapitel sind relativ lange, aber durch viele gut gewählte Absätze kann man ganz bequem immer unterbrechen und muss nicht endlos viele Seiten lesen (Ich lese am liebsten kapitelweise). Leider gab es ein paar kleinere Rechtschreibfehler, diese haben meinen Lesefluss aber nicht gestört. Was mir gefehlt hat, war eine kurze Übersicht der Frauen, da ich anfangs wirklich überfordert war. So viele verschiedene Frauen und unterschiedliche Charaktere, da hatte ich zuerst den Überblick verloren. Das bessert sich jedoch und die Reiseweiber sind mir manche mehr, manche weniger ans Herz gewachsen. Auch die meisten Geschichten haben mich berührt und waren doch interessant. Jede Frau hat etwas anderes erlebt und zeigt ihren Mitreisenden wie sie damit umgeht. Die Seiten sind nur so vorbei geflogen und ich habe Che's Wandlung miterleben können. Man merkt, dass sie los lässt und sich auf eine ungewisse Zukunft einlässt. Sie öffnet sich und lernt durch die Reiseweiber auch einiges dazu.

Mir hat dieses Buch wirklich gefallen und ich wollte letztendlich wissen, wie es ausgeht. Das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt, die Erzählungen haben auch zum Thema "Liebe" gepasst. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Guter Auftakt, spezieller Schreibstil

Sturmland - Die Reiter

Das Buch "Sturmland" spielt 50 Jahre in der Zukunft, die Welt ist verwüstet und es gibt verheerende Stürme.Man begleitet Elin, die Hauptperson, die mit ihrer Familie noch auf dem Land lebt, was der Regierung eigentlich nicht gefällt. Man ist mit ihr auf der Suche nach ihrem Bruder Vagn, während der sie einiges erlebt, positiv wie negativ, mehr sollte nicht verraten werden.
Der Schreibstil des Autors ist ohne viel Geschnörkels recht nüchtern und dennoch fesselnd. Er beschreibt die Szenen kurz und bündig aber nicht gefühlskalt.

Eine schöne Geschichte zwischen Angst, Hass, Feindschaft, Liebe, und noch viel mehr.
Sehr zu empfehlen, um vielleicht der Welt und den Menschen aufzuzeigen, was mit unserer Welt passieren kann, wenn jeder so weitermacht wie bisher. Auf jeden Fall eine interessante Zukunftsvorstellung, die so hoffentlich nicht eintritt.
Guter Auftakt einer Reihe!