fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2024

Kunst Krimi Liebe

Das Geheimnis der schönen Unbekannten

Die Pariser Galeristin Isabelle Silva ist nicht nur eine versierte Kunstliebhaberin, sondern vor allem eine Meisterdetektivin im Aufspüren von gestohlenen Gemälden. Der Auftrag des Londoner Galeristen Andrew Palmer, in seinem Namen in Wien ein ganz bestimmtes Porträt zu ersteigern, liegt schon deutlich unterhalb ihrer Fähigkeiten. Doch die Bezahlung ist exorbitant hoch und ein Blankoscheck führt nach hartem Bieterkampf zum gewünschten Erfolg. Doch was danach kommt, war in diesem Ausmaß nicht zu erwarten. Die unterlegene Bieterin schwört tödliche Rache. Anscheinend gibt es auch eine persönliche Beziehung zu Palmer und dann bleibt die große Frage, ob das wertvolle Porträt nicht eine grandiose Fälschung ist.
Der Autor verbindet hier sehr geschickt die interessante, internationale Kunstszene mit einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte, erzählt an den schönsten Plätzen Europas, versetzt mit kriminellen Handlungen und großer Gefahr.
Eigentlich eine sehr gewagte Mischung. Doch André Winter hat das Talent, den Leser zu fesseln und sein Kopfkino einzuschalten. Noble Hotelzimmer und elitäre Gemäldesammlungen bilden dafür eine ausgezeichnete Grundlage. Die Handlung entwickelt sich auch angemessen ruhig, sodass man eher genießerisch durch die Seiten geführt wird.
Ein etwas anderer Krimi, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 12.03.2024

nicht ganz so einfach

Deliciously Ella - Healthy Made Simple

Jedes Mal, wenn ich ein Kochbuch von einem bekannten Koch für einfache, schnelle Rezepte in den Händen halte, werde ich regelmäßig enttäuscht. Denn was ein Profi und was ich als Familienmutter unter einfacher Küche verstehe, dazwischen liegen Welten.
Generell bin ich ein großer Fan von Ella Mills. Zwei wunderbare Bücher kenne ich schon von ihr, aber leider, leider, auch dieses weicht von meiner Vorstellung einfacher Zubereitung ab.
Ja, es stimmt. Die Rezepte sind fix zubereitet, sofern man alle Zutaten vorrätig hat. Ihr Vorschlag vom Wocheneinkauf macht da durchaus Sinn. Aber ihre Zutatenliste ist lang, und bedauerlicherweise auch für den Familienkoch exotisch. Palmkohl, geschälter Hanfsamen, Puy-Linsen, all das ist auf dem Dorf nicht aufzutreiben. Schade.
Optisch allerdings ist dieses Kochbuch wieder super gelungen. Wunderschöne Menüfotos und sehr private Familienfotos sind wahre Eyecatcher.
Dennoch, es gibt bessere Bücher von Ella Mills.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Beste Freunde

Die tödlichste Lösung

Die Polizistin Hedi Voss langweilt sich in ihrem Mutterschaftsurlaub. Deshalb greift sie hocherfreut den Vorschlag ihres Kollegen auf, sozusagen privat, die Hintergründe eines Todesfalls abzuklopfen. Laura Arnold ist während eines Festivals von den Klippen in die Ostsee gestürzt. Ihre Begleiter behaupten, es wäre ein Unfall, während Familie und Freunde sich nicht von einer Mordtheorie abbringen lassen, die zudem noch von einer Online-Reporterin befeuert wird.
Während man als Leser Hedi auf der Spurensuche begleitet, erzählen kleinere, eingeschobene Kapitel das tatsächliche Geschehen. Und zu guter Letzt wird auch noch die Crime-Bloggerin entführt, was noch für ein dramatisches Finale sorgt.
Dieser Roman ist wunderbar in sich abgeschlossen und sorgt auch ohne Cliffhanger dafür, dass man sich auf einen Folgeband freut. Vor allem die beiden Sprecher Yvonne Esins und Lennart Hillmann sorgen gekonnt dafür, dass man der Handlung gut folgen kann.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Für absolute Kochneulinge

Hundert Klassiker

Hier hat sich ein bekannter Sterne- und Fernsehkoch den absoluten Anfängern am Herd gewidmet. Er zeigt, wie gute deutsche Hausmannskost gekocht wird. Seine Anleitungen sind gut verständlich, die Zutaten gibt es in normalen Läden zu kaufen. Die Darstellung ist übersichtlich und wird durch schöne Menüfotos ergänzt. Obwohl Steffen Henssler so ein Profi ist, verzichtet er auf jegliches Chichi. Er konzentriert sich aufs Wesentliche, sodass sich auch Anfänger an jedes Gericht herantrauen können. Nebenbei gibt es dann doch noch nützliche Tipps.
Ein schönes Buch, jedoch überflüssig, wenn man schon etwas Erfahrung mit dem Kochen hat.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Königin werden

Trial of the Sun Queen

Schon als Kind wurden Lor und ihre Geschwister nach der Ermordung ihrer Eltern vom König Auroras in den Kerker geworfen. Hier ist das Leben und Überleben unerbittlich hart. Lor weiß nicht, wie ihr geschieht, als man sie entführt und sie sich plötzlich als Anwärterin für die Hochzeit mit dem Sonnenkönig des Nachbarlandes wiederfindet. Vor ihr liegen noch einige lebensgefährliche Prüfungen, doch sie ist nicht nur hart im Nehmen, sondern besitzt auch den unbändigen Willen zu siegen, um ihre Geschwister zu befreien und den Tod der Eltern zu rächen.
Auch wenn man weiß, dass Lor schlimme Jahre hinter sich hat, so ist sie dennoch eine Person, die sich fast schon übertrieben kratzbürstig gibt. Meistens spricht und handelt sie unüberlegt. Sie ist kratzbürstig. Sie kann auch handgreiflich werden. Allerdings hat sie auch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und sie setzt sich für ihre Mitbewerberinnen ein, wenn diese in Gefahr geraten. Die anderen Protagonisten bleiben neben ihr blass, selbst der höchst attraktive, mächtige Sonnenkönig wirft keinen großen Schatten.
Die Autorin schreibt wirklich mitreißend, man fliegt nur so durch die Seiten, auch wenn mich persönlich die Sexszenen gestört haben. Ich wollte stattdessen lieber schneller wissen, wie es mit den Prüfungen weitergeht.
Ja, dieser Roman ist eigentlich ziemlich seicht und vorhersehbar, doch das Ende kann dann doch noch überraschen und für einen interessanten Cliffhanger sorgen. Zum Glück werden die drei Folgebände noch im Lauf des Jahres erscheinen, sodass man nicht lange im Ungewissen leben muss. Ich habe die Hörbuchversion gehört.
Corinna Dorenkamp; Louis Friedemann Thiele waren beide sehr gute Sprecher.