Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ob Dreihorn wohl mit einem Pteranodon teilt?

Meine kleinen Dinogeschichten – Triceratops will nicht teilen!

Der Triceratops namens Dreihorn frisst unheimlich viel und gern und liebt seine Blumen. Als auf einmal andere Dinos davon fressen wollen, gibt es mächtig Ärger.

Dinosaurier sind bei uns gerade ziemlich ...

Dinosaurier sind bei uns gerade ziemlich angesagt, insofern war ich auf diese Geschichte mit möglicherweise lehrreichem Hintergrund echt gespannt.

Die Geschichte kommt mit farbenfrohen Bildern daher, diese findet man auf dünnen Seiten. Der Text pro Seite hält sich in Grenzen, es sind mal 2 bis 3 Zeilen. Text und Geschichte sind gut verständlich, manches ist fett gedruckt, wie zum Beispiel der wissenschaftliche Name der Dinosaurier. Für mich war das durchaus hilfreich und interessant, ich habe hier wirklich dazugelernt.

Für Kinder ist die Geschichte unterhaltsam, außerdem auch durchaus lehrreich. Man hätte das noch ein bisschen mehr ausführen können, aber es ist grundsätzlich sehr verständlich, was man damit aussagen möchte.

Für uns war es eine interessante, unterhaltsame und lehrreiche Lektüre, da es auch immer wieder Informationen, die mit „wusstest du das?“ überschrieben sind, in kleinen Kästchen enthält. (Hier fand ich es zwar echt spannend dies zu erfahren, aber eher schwierig beim Vorlesen zeitlich unterzubringen.)

Von uns gibt es hier eine Empfehlung sowie 4 von 5 Sternen für eine tolle Lektüre.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein bisschen Mut tut gut.

Trau dich, Koalabär

Hoch oben in seinem geliebten Eukalyptusbaum sitzt Kimi Koala, denn diesen hat er noch nie verlassen. Hinter einer Veränderung vermutet er Gefahr, so dass er sich nicht darauf einlassen will. Als es dann aber ganz anders kommt, muss er es doch auch annehmen und kann dabei erkennen, dass etwas Neues auch schön sein kann.

Tatsächlich hatte ich von dem Buch bisher noch nicht so viel gehört, bis wir es nun mal ausleihen konnten, da es beim Nachwuchs so gut ankommt. Die bestärkende Geschichte klang für mich generell gut.

Die Bilder im Buch gefallen mir gut, da sie die beschriebenen Situationen wirklich gut darstellen. Man kann alles gut erkennen, lernt neue Landschaften (Australien) kennen. Bei den Tieren, die im Buch auftauchen, gilt es natürlich einiges zu erklären. Wombats und Dingos sind nun nicht so geläufig wie z.B. das Känguru.

Gut gefällt mir die Reimform der Verse, hier wird verständlich für Kinder der Inhalt wiedergegeben. Geeignet ist das Buch übrigens für Kinder ab drei Jahren, was ich so auch absolut unterschreiben würde.

Die Entwicklung der Geschichte wirkt dann etwas konstruiert und abstrus, aber man hat für den Koala halt einen „Anschubser“ gebraucht. Das macht es für mich nicht zum absoluten Lieblingsbuch, das ich dauerhaft vorlesen könnte/wollte. Die generelle Aussage im Buch gefällt uns gut, Kindern Mut zu machen, sie mit der Geschichte zu bestärken ist sicher sinnvoll.

Von uns gibt’s hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Die Träume der Anderen…

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Nach einem anstrengenden Arbeitstag möchte sich der kleine Mistkäfer Johann Wolfgang einfach nur ausruhen und schlafen. Beim Einschlafen flitzt er seinen Traumpfad entlang, wurde aber etwas zu schnell und bog falsch ab, so war er auf einmal in den Träumen der anderen Tiere. Nun muss eine Lösung her!

Die Geschichte des Buches klingt für mich generell echt toll, denn sie beinhaltet und behandelt wichtige Themen: Freundschaft, Vorurteile und Träume.

Die Bilder im Buch, das übrigens mit dünnen Seiten daherkommt, sind wirklich schön. Sie kommen in gedeckten Farben daher, was mir bei einer Geschichte über Träume auch gut gefällt und wirklich toll passt. Je Seite gibt es schon ein bisschen Text, es ist also keine ganz kurze Lektüre. Sehr amüsant finde ich selbst die Wahl der Namen. Das Schaf heißt zum Beispiel William, Rainer Maria ist der Fuchs, die Giraffe heißt Annette. So eben wie sämtliche berühmte Dichter/Dichterinnen.

Mir gefällt die Geschichte gut, eine fantasievolle und interessante Geschichte, bei der Kinder, aber schon auch bereit dafür sein müssen. Der Verlag gibt an, dass dieses Buch für Kinder ab drei Jahren geeignet ist, ich würde dies noch etwas hoch setzen. Vielleicht ab vier Jahren, so sehe ich das.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung für diese poetische Geschichte mit toller Botschaft.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Bamberg entdecken für die Kleinsten.

Bamberg Mini - Mein erstes Bamberg Buch

Mit diesem kleinen und handlichen Büchlein können schon die jüngsten Kinder Bamberg entdecken.

Regionale Bücher finde ich ja auch immer wieder spannend, denn vielleicht kann man selbst als Erwachsene etwas dabei entdecken.

Das Buch besteht aus stabilen Pappseiten, so dass es auch für Kinder ab circa 1,5 Jahren geeignet ist. Es enthält keine großartige Geschichte, zumindest keine, die in Textform abgedruckt ist. Man kann auf den einzelnen Seiten verschiedene, teilweise charakteristische Dinge rund um Bamberg entdecken.

Die Bilder sind wirklich schön, so dass Kinder sich auch nur mit dem Bilder angucken beschäftigen können. Man kann aber natürlich die abgedruckten Begriffe auch vorlesen, so den Kindern ein Stück weit Dialekt beibringen. Wobei auch nicht jedes Wort im Dialekt wiedergegeben ist. Manche Bilder fand ich etwas kurios, so zum Beispiel das Bild mit den musikmachenden Affen, aber vielleicht kenne ich den genauen Hintergrund nicht. (wobei ich mich auch bei einer Person vor Ort danach erkundigt habe.)

Dieses Büchlein ist schön anzuschauen, man kann manche Orte von Bamberg dadurch wiederentdecken, Kinder können ein bisschen den Dialekt kennenlernen.

Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Stickern geht immer.

Mein Immer-wieder-Stickerbuch: Unterwegs

Diese Stickerbuch ist so gemacht, dass man es immer wieder verwenden kann. Thematisch geht es dabei um das Thema „unterwegs“, so kann man den Flughafen oder auch den Bahnhof entdecken. Empfohlen ist dieses Buch für Kinder ab drei Jahren.

Mit Kind unterwegs braucht man ja doch immer wieder mal eine Beschäftigung, von daher bin ich echt ein Fan von handlichen Formaten. Dieses Stickerbuch kommt in einem echt tollen Format, etwas größer als DIN A5, was ich als richtig gut empfinde.

Gerade für unterwegs mag ich sowas gerne und da passt dieses Thema ja echt gut. Man kann hier beispielsweise etwas am Fluss bekleben, aber auch die Straßenbahn kennenlernen, oder natürlich den Bahnhof besuchen. Die einzelnen Seiten sind etwas beschichtet, so dass die Aufkleber auch wieder ablösbar sind. Die grundsätzliche Kulisse finde ich echt toll, die Bilder sind farbenfroh und verständlich gezeichnet, lassen eben Platz für die Aufkleber.

Je Seite findet man einen Überschrifttext quasi, außerdem ein, zwei Anleitungen, was man wohin kleben kann. Die Aufkleber befinden sich dann nach Seiten sortiert hinten im Buch, man kann hinblättern, kann die Seiten aber auch an der perforierten Linie heraustrennen. Das finde ich sehr praktisch, denn blättern nimmt meiner Ansicht nach ein Stück weit den Spaß.

Bei uns kommt dieses Buch richtig gut an, eine tolle Beschäftigung für unterwegs, die immer wieder Spaß macht. Die verschiedenen Schauplätze sind toll und wirklich realistisch, die Aufkleber passen gut dazu. Das Ablösen der Sticker geht erstmal etwas schwerer, finde ich. Hier ist ein bisschen Hilfe am Anfang nötig. Ebenso sollte man beim Heraustrennen der Aufkleber-Seiten am Besten mithelfen.

Die Aufkleber später wieder abzuziehen geht gut, erfordert aber doch etwas Kraft und Geschick. Hier gabs auch einen ersten kleinen „Unfall“, so dass eine Seite nun eine kleine Beschädigung hat. Für Kinder im Alter von drei Jahren empfinde ich das als noch etwas schwierig. Ich verstehe natürlich, dass die Aufkleber fürs mehrfache Verwenden etwas besser kleben sollten, aber in der Umsetzung finde ich es noch nicht ganz praktisch.

Von uns gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung für ein tolles Beschäftigungsbuch.