Profilbild von Chianti

Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2024

Sehr gefühlvoll erzählt und konnte mich echt mitreißen!

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Nie nach Alba zurückkehren, nie den Dienst quittieren, nie wieder die Vorwürfe seines Vaters anhören und Willow Bradley nie wieder ansehen.
Vier Vorsätze, die Camden Daniels gemacht und die er mit seiner ...

Vier Vorsätze, die Camden Daniels gemacht und die er mit seiner Rückkehr in seine Heimatstadt allesamt gebrochen hat.
Doch sein an Alzheimer erkrankter Vater braucht ihn und so überwindet er sich und kehrt nach zehn Jahren heim.
Sein Ruf ist nicht der beste, aber als er sich in der Stadt behaupten muss, stellt sich Willow Bradley an seine Seite.
Während er sie auf Abstand halten will, denkt Willow gar nicht dran und lässt sich nicht fernhalten.
Können sie den Hindernissen trotzen und gemeinsam glücklich werden?

"Weil ich an dich glaube - Great and Precious Things" von Rebecca Yarros ist ein Einzelband, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der fünfundzwanzig Jahre alten Willow Bradley und des achtundzwanzig Jahre alten Camden Daniels erzählt wird.

Zehn Jahre hat Camden gedient und sechs Jahre ist es her, dass er seinen jüngeren Bruder Sullivan aus dem Krieg zurückgebracht und beerdigen musste. Seitdem war er nicht mehr in Alba, einer Geisterstadt in Colorado. Nun kehrt er zurück, denn sein Vater Arthur ist an Alzheimer erkrankt und Cams älterer Bruder Alexander braucht Hilfe bei der Betreuung. Doch Cam ist das schwarze Schaf der Familie Daniels, der in seiner Jugend viel Mist gebaut hat und seinen Jähzorn oft nicht im Griff hatte. Sein Vater hat ihm nie verziehen, dass Cam Sully nicht retten konnte und gibt ihm die Schuld an dessen Tod. Aber Cam ist trotzdem da, wenn er gebraucht wird und ist geduldig im Umgang mit seinem Vater.
Zu Willow hatte Cam schon immer eine ganz besondere Beziehung, denn die beiden waren früher unzertrennlich, bis Willow mit Sully zusammengekommen ist und Cam und Sully zur Armee gegangen sind.

Auch Willow Bradley hat ein angespanntes Verhältnis zu ihrem Vater, denn sie hat nicht den Weg genommen, den er ihr vorgegeben hat, sondern ihre eigenen Entscheidungen getroffen. Sie ist eine Künstlerin in einer Familie, in der fast nur das rationale Denken zählt.
Genau wie Cam ist sie sehr stur und steht zu ihren Entscheidungen.
Die beiden waren früher beste Freunde, kennen sich auch nach Jahren immer noch sehr gut, weil sie den Kern des jeweils anderen verstehen. Aber schon früher haben die beiden Gefühe gehabt, die über Freundschaft hinausgingen und diese Gefühle sind wieder da, als die beiden sich wiedersehen.
Camden will Willow nicht verletzen und er weiß, dass in einer Kleinstadt wie Alba viel geredet wird und möchte ihr den Klatsch ersparen, der unweigerlich folgen würde, wenn Willow mit dem Bruder ihres verstorbenen Freunds zusammenkommen würde.
Doch jetzt, wo Cam zurück ist, lässt sich Willow nicht auf Abstand halten.

Ich mochte Willow und Cam richtig gerne! Cam konnte mich echt überraschen, denn er ist eigentlich sehr ruhig und geduldig, gegenüber Willow auch sehr sanft und fürsorglich, auch wenn er sich oft provozieren lässt und manchmal seinen Jähzorn nicht im Griff hat. Er wurde oft verletzt, weil er immer als das schwarze Schaf abgestempelt wurde und hat viele Sachen einfach hingenommen. Aber er kämpft für den Willen seines Vaters, auch wenn dieser Cam nicht mal im Haus haben möchte.
Willow war sehr liebevoll und hartnäckig. Sie lässt sich nichts sagen und ist an Cams Seite, wenn er sie braucht, ebenso wie er an ihrer. Ich mochte es, dass die beiden offen miteinander kommunizieren, auch wenn es mir an manchen Stellen ein bisschen zu schnell mit ihnen ging, aber ansonsten konnten die beiden mich echt mitreißen!

Das Städtchen Alba lebt von dem Tourismus, denn früher wurde dort Bergbau betrieben. Es leben keine tausend Einwohner dort, und wenn man es sich mit diesen einmal verscherzt hat, dann hat man lange schlechte Karten.
Cam muss das Vertrauen der Einwohner von Alba zurückgewinnen und es war spannend mit anzusehen, wie ihm das nach und nach gelungen ist.
Aber auch das Thema der Alzheimer-Erkrankung von Cams Dad Art fand ich richtig spannend! Seine beiden Söhne sind sich uneins, denn Art möchte im Fall der Fälle nicht wiederbelebt werden. Cam will seinen Vater unterstützen und dafür sorgen, dass dieser seinen Willen bekommt, doch Xander ist Arts Vormund und möchte nichts davon hören.
Ich fand erst mal das Thema Alzheimer richtig interessant, aber auch die Frage, ob Art noch selbst über sein Leben bestimmen darf, wenn er oft nicht klar im Kopf ist.
Auch die restliche Handlung konnte mich fesseln, denn es wurde nie langweilig, war sehr gefühlvoll erzählt. Zum Schluss kam noch mal richtig Spannung auf und es gab ein paar Überraschungen!

Fazit:
"Weil ich an dich glaube - Great and Precious Things" von Rebecca Yarros hat mir richtig gut gefallen!
Das Buch ließ sich richtig gut lesen, denn nicht nur Cam und Willow konnten mich mitreißen, auch die anderen Themen, die angesprochen wurden, fand ich sehr spannend! Mir hat noch der letzte Funken gefehlt, der es für mich zu einem richtigen Highlight gemacht hätte, aber auch so konnte es mich echt berühren!
Ich vergebe sehr gute vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ging stark in die Tiefe und konnte mich positiv überraschen!

Yours Truly

Briana Ortiz hat ein schweres Jahr hinter sich, denn ihr Mann hat sie mit einer gemeinsamen Freundin betrogen und ihre Scheidung steht kurz bevor, außerdem braucht ihr Bruder eine Organspende.
Sie arbeitet ...

Sie arbeitet in der Notaufnahme und als der derzeitige Leiter der Notfallmedizin des Royaume Northwestern Hospital sich zur Ruhe setzen will, hofft sie darauf, seinen Posten zu bekommen.
Doch dann fängt Dr. Jacob Maddox in der Notfallmedizin an und wird zu ihrem Konkurrenten um den Posten.
Aus ihrer anfänglichen Abneigung wird schnell Zuneigung, denn Jacob ist bereit, ihrem Bruder eine Niere zu spenden. Um Jacob einen Gefallen zu tun, wird sich Briana als seine Freundin ausgeben, denn Jacobs Bruder heiratet ausgerechnet Jacobs Ex-Freundin Amy, was seine Familie den beiden sehr übel nimmt.
So spielen die beiden ein frisch verliebtes Paar, doch warum fühlt es sich nicht so an, als wäre alles nur gespielt?

"Yours Truly" von Abby Jimenez ist der zweite Band der Part of Your World Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der fünfunddreißig Jahre alten Briana Ortiz und Jacob Maddox erzählt wird.

Briana ist eine humorvolle und eigenständige Frau. Der Betrug ihres Mannes Nick hat sie natürlich tief verletzt und in eine bestehende Kerbe geschlagen, denn schon auf ihren Vater war kein Verlass, denn dieser verließ die Familie, als Brianas Mutter mit ihrem jüngeren Bruder Benny schwanger war.
Briana tut sich schwer damit, Menschen zu vertrauen und hat das Thema feste Beziehung, geschweige denn eine erneute Hochzeit bereits abgehakt, doch dann tritt Jacob in ihr Leben.
Genau wie Briana ist er Notfallmediziner, aber er leidet an einer Sozialphobie und Angstzuständen, die er mal besser, mal schlechter im Griff hat. Es hat ihm sehr wehgetan, dass seine Ex-Freundin Amy ausgerechnet mit seinem Bruder Jeremiah zusammengekommen ist, und nun haben die beiden sich auch noch verlobt. Jacobs Familie steht auf seiner Seite, doch Jacob will den Riss nicht vergrößern und tut so, als würde es ihm damit gut gehen.

Jacobs Start im Royaume ist nicht einfach, aber dank Brianas Hilfe findet er sich schnell zurecht. Ich fand es spannend, dass die beiden Ärzte sind und fand es dann wiederum schade, dass wir verhältnismäßig wenig aus der Notaufnahme mitbekommen haben, da ich Krankenhaus-Settings eigentlich immer gerne lese!
Brianas Bruder Benny braucht dringend eine Spenderniere, und als Jacob sich testen lässt, kommt heraus, dass er perfekt geeignet ist, sodass er sich dazu entschließt, Benny eine seiner Nieren zu spenden. Im Nachwort erklärt Abby Jimenez, dass dieses wichtige Thema für sie sehr persönlich war und ich fand es sehr spannend, dass es in dieser Geschichte auch um das Thema Organspende ging!

Obwohl Briana und Jacob sich schnell gut verstehen, einigen sie sich darauf, dass Briana Jacobs Freundin spielen soll, damit Jacobs Familie glaubt, dass er über Amy hinweg ist. Dadurch, dass man aus ihrer beider Sicht lesen durfte, weiß man, dass sie sich beide immer stärker in den jeweils anderen verlieben, doch auf dem Weg zu ihrem Glück liegen viele Hindernisse, die sie überwinden müssen. Ich fand es dabei sehr schön zu verfolgen, wie die beiden sich kennen und lieben gelernt haben, wie einfühlsam Briana war, wenn es um Jacobs Ängste ging und wie geduldig Jacob, was Brianas Zweifel betraf.
Zum Schluss war es mir dann ein wenig zu viel des Guten, weil sich die Ereignisse hier ein wenig überschlagen haben, wenn man bedenkt, wie langsam es sich vorher entwickelt hat, aber insgesamt hat mir die Geschichte der beiden richtig gut gefallen! Es ging stärker in die Tiefe als ich gedacht hätte und ließ sich dabei leicht lesen und war sehr unterhaltsam!

Fazit:
"Yours Truly" von Abby Jimenez hat mir richtig gut gefallen!
Die Geschichte von Briana und Jacob konnte mich bis auf wenige Kleinigkeiten echt überzeugen! Ich mochte es, wie langsam ihre Gefühle sich entwickelt haben und wie stark die Themen in die Tiefe gingen. Es war aber immer unterhaltsam und ließ sich sehr gut lesen! Zum Schluss war es mir ein wenig zu viel des Guten und ich hätte auch gerne noch mehr von den beiden im Krankenhaus gesehen, aber auch so mochte ich das Buch richtig gerne!
Ich vergebe vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Guter Abschluss der Piratenallianz Saga!

One Piece 82

Der Besuch auf Zou war nur kurz und schon bald trennen sich die Wege der Strohhutbande erneut, denn Sanji ist auf dem Weg nach Totland, dem Territorium von Big Mom und so machen sich Ruffy, Nami, Chopper und Brook auf, um ihren Koch zurückzuholen, während der Rest der Bande nach Wa No Kuni weiterreist, wo Kaido auf sie wartet.

"Die Welt in Aufruhr" von Eiichiro Oda ist der zweiundachtzigste Band der One Piece Reihe.

Auch in diesem Band passiert wieder einiges, wobei wir hier mehr spannende Hintergrundinformationen bekommen haben, als dass es Kämpfe gab.
Wir erfahren ein wenig über Wa No Kuni und Ruffy schmiedet eine neue Allianz, aber bevor er sich mit dem Yonko Kaido anlegt, muss er zuerst Sanji zurückholen, sodass er sich gemeinsam mit Nami, Chopper und Brook auf den Weg nach Whole Cake Island macht.
Die anderen sollen sich gemeinsam mit Trafalgar Law schon mal nach Wa No Kuni aufmachen, sodass die Strohhutbande sich erneut aufteilt.

Auch in der restlichen Welt tut sich was, denn die Weltkonferenz, die Reverie, die nur alle vier Jahre stattfindet, steht bevor und die Vertreter der Königshäuser machen sich auf dem Weg nach Mary Joa, sodass wir einige bekannte Gesichter wiedersehen durften.

Mir hat dieser Band sehr gut gefallen, auch wenn ich es ein wenig schade finde, dass wir auf Zou nicht viel Zeit verbringen durften und es gefühlt schon wieder lange her ist, dass die Strohhüte alle zusammen waren und Abenteuer erlebt haben. Aber ich freue mich sehr auf den Totland Arc!

Fazit:
Mit "Die Welt in Aufruhr" von Eiichiro Oda endet die Piratenallianz Saga, die mir richtig gut gefallen hat! Ich finde es schade, dass die Strohhüte Zou bereits wieder getrennt verlassen, aber ich fand es spannend, dass wir wieder mehr über die Welt erfahren durften und bin gespannt, wie mir der Totland Arc gefallen wird!

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannender Auftakt mit großartigem Setting!

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Um einen Studienplatz an der Academy of Dream Analysis zu bekommen, muss man mehr leisten, als nur aus einer traumgeborenen Familie zu stammen.
Jahrelang hat Nemesis von Winther hart dafür gearbeitet, ...

Jahrelang hat Nemesis von Winther hart dafür gearbeitet, um an der Akademie im finnischen Lappland studieren zu dürfen und beginnt nun ihr Studium.
Doch Nemesis ist nicht nur zum Studieren an die ADA gekommen, denn sie will Rache nehmen und den Mörder ihres Bruders Neiro enttarnen.

"Vengeance" von Ruby Braun ist der erste Band der Academy of Dream Analysis Dilogie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der neunzehn Jahre alten Nemesis von Winther und des zwanzig Jahre alten Mercury Sterling erzählt wird.

Die Studenten der Academy of Dream Analysis sind luzide Träumer. Sie sind sich ihres Traumzustands bewusst und können ihre Träume aktiv lenken. An der Akademie werden die Studenten darin ausgebildet, die luziden Träume zu perfektionieren, um so die reale Welt beeinflussen zu können.
Als Schwester des letzten lebenden Schlafwandlers hat Nemesis es nicht ganz einfach, denn viele treten dieser Fähigkeit mit Skepsis und Feindseligkeit gegenüber, auch wenn Nemesis diese Fähigkeit nicht geerbt hat. Sie hat ihren großen Bruder geliebt und seit dieser gestorben ist, hat sie das Ziel, Neiros Tod zu rächen und herauszufinden, was hinter seinem Tod steckt. Da er die letzten Momente seines Lebens mit seiner Mutter teilen konnte, weiß Nemesis auch schon genau, wo sie suchen muss, doch einfach wird es trotzdem nicht.
Nemesis ist voller Zorn und Trauer, sie versucht ihre Gefühle zu beherrschen, doch scheitert oft genug und lässt sich provozieren. Aber je mehr wir über sie und ihr bisheriges Leben erfahren, desto sympathischer wurde sie mir, denn sie hat viel Schlimmes durchmachen müssen.

Auch Mercury Sterling hat schon Verluste hinnehmen müssen, denn seine Mütter starben bei einem Autounfall und er wuchs bei seiner Tante Jupiter Sterling auf, der Direktorin der Akademie der Träume. Auch Mercy ist zerbrochen und kämpft mit seinen Dämonen. Er hatte bereits einige Wahrträume, in denen er beispielsweise von Nemesis geträumt hat und so weiß er, dass sie die Frau ist, die ihm das Herz brechen wird.

Mir hat dieser erste Band richtig gut gefallen! Die Academy of Dream Analysis ist ein sehr spannendes Setting, denn das Träumen steht im Fokus und es gab viele interessante Kurse, in die wir einen Einblick bekommen haben. Ich hätte mir gewünscht, dass wir noch etwas mehr über die Träumerei erfahren, aber es gibt ja noch einen zweiten Band.
Ich habe mich an der Akademie im finnischen Lappland aber sehr wohlgefühlt, denn es war einfach stimmig und auch die Charaktere mochte ich sehr!
Mit den Barbosa-Zwillingen Esra und Elio und Victoria Alliata gab es gleich drei Nebencharaktere, die wir etwas näher kennenlernen durften, und ich mochte die sanfte, aber willensstarke Esra besonders gerne, aber auch Victoria hat mir gut gefallen, denn sie weiß, was sie will und nimmt kein Blatt vor den Mund.

Zwischen Mercy und Nemesis gab es von Beginn an eine unwiderstehliche Anziehungskraft, und ich mochte es sehr zu verfolgen, wie die beiden sich näher kennenlernen, wobei es sich dann doch langsamer entwickelt hat, als ich vermutet hätte, auch weil Mercy schnell zu einen Gegenspieler von Nemesis wird, der ihren Plänen im Weg steht.
Sie stehen auf verschiedenen Seiten, fühlen sich ihren jeweiligen Familien verpflichtet. Sie haben Geheimnisse, die wir Stück für Stück lüften, wobei ich das Gefühl habe, dass am Ende des ersten Bandes noch lange nicht alle Karten auf dem Tisch gelegt worden sind!
Man weiß von Beginn an, dass Neiro gestorben ist, weiß, wen Nemesis dafür verantwortlich macht, aber es ist trotzdem richtig spannend, denn ihre Zielperson ist sehr klug und gerissen. Es gab einige Überraschungen und das Ende hat dann noch mal alles auf den Kopf gestellt, sodass ich sehr gespannt bin, wie es im zweiten Band weitergehen wird!

Fazit:
"Vengeance" von Ruby Braun ist ein gelungener Auftakt der Academy of Dream Analysis Dilogie!
Mir hat es an der Akademie der Träume sehr gut gefallen und ich mochte auch Mercy und Nemesis echt gerne, obwohl sie beide keine einfachen Charaktere sind, weil sie schon viel durchmachen mussten. Die Handlung war spannend und konnte mich mitreißen, auch weil es viele überraschende Wendungen gab! Aber das Ende hat mich dann echt noch mal richtig überrascht, weil wir etwas erfahren, dass einfach alles auf den Kopf stellt!
Ich mochte diesen Auftakt richtig gerne, freue mich auf die Fortsetzung und vergebe vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eine Reihe, die immer komplexer wird und mir immer besser gefällt!

The Darkest Gold – Die Geliebte

Auren hat endlich erkannt, dass Midas sie jahrelang manipuliert und kleingehalten hat.
Sie ist zu ihm zurückgekehrt, doch nun plant sie ihre finale Flucht. Wird sie ihm entkommen können?

"Die Geliebte" ...

"Die Geliebte" von Raven Kennedy ist der dritte Band der The Darkest Gold Reihe, der zum Großteil aus der Ich-Perspektive der fünfundzwanzig Jahre alten Auren erzählt wird, doch hin und wieder durften wir auch aus den Perspektiven von König Tyndall Midas, Königin Malina Colier und König Slade Ravinger lesen.

Auren ist zu König Midas zurückgekehrt, doch als dieser sie wieder in ihren goldenen Käfig sperren möchte, dem sie gerade erst entflohen ist, erkennt Auren das wahre Gesicht von Midas, dem Mann, der sie gerettet hat. Dem Mann, von dem sie geglaubt hat, sie würde ihn lieben.
Doch Auren sieht nun klarer, sieht, wie er sie über die Jahre manipuliert und benutzt, wie er ihre Flügel gestutzt hat. Die Zeit, die Auren von Midas getrennt verbracht hat, hat dafür gesorgt, dass sie ihre Stärke und ihren eigenen Willen wiedergefunden hat. Auch Kommandant Riss und sein Zorn haben Auren geholfen, wieder zu sich selbst zu finden, doch dann muss sie erkennen, dass Riss sie belogen und getäuscht hat. Sie kann ihm nicht mehr vertrauen und ist auf sich allein gestellt, als sie beginnt, ihre Flucht zu planen, denn sie will nicht länger das Schoßtier von König Midas sein.

Auren gefällt mir immer besser! Sie lässt sich nicht länger unterdrücken, sondern beginnt sich Midas zu widersetzen und für sich einzustehen. Sie ist manchmal immer noch naiv und zu gutgläubig, aber sie hat auch ein großes Herz und ist mitfühlend. Midas hat sie lange unterdrückt, sodass Auren abgestumpft ist, aber sie will sich das nicht länger gefallen lassen und wird endlich aktiv, was ich großartig fand!
Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Auren es sich aber auch selbst schwer gemacht hat, besonders was ihre geplante Flucht anging, weil sie viele Chancen, die sich geboten haben, nicht genutzt hat. Aber ich mag ihre Entwicklung trotzdem richtig gerne und freue mich darauf, diese weiter zu verfolgen!

Auch aus Malinas Perspektive durften wir in diesem Band wieder lesen, ebenso aus der ihres Ehemannes Midas.
Malina versucht Hohenläuten und das Sechste Königreich unter ihre Kontrolle zu bringen, aber man kann über Midas sagen, was man will, er ist ein kluger Stratege, der vorausschauend plant und so legt er Malina einige Steine in den Weg.
Es waren nur jeweils nur wenige Kapitel aus den Perspektiven der beiden, bei Malina waren es nicht mehr als drei, was mir besonders bei Malina zu wenig war, um mit ihr warm zu werden und fand es auch schade, dass man nur wenig aus Hohenläuten mitbekommen hat.
Ich fand deshalb besonders die Kapitel aus der Perspektive von Midas sehr interessant, weil man so Einblick in seine Gedanken und Pläne bekommen hat und diese Kapitel offenbart haben, wie klug er seine Intrigen spinnt und wie ehrgeizig und gierig er ist. Ebenso kaltherzig wie seine Ehefrau Malina.
Ich fand es in den letzten Bänden spannend, dass auch sie sich nicht länger unterdrücken lassen wollte und das Zepter wieder selbst in die Hand genommen hat, aber in diesem Band fand ich sie einfach nur hochnäsig und naiv. Sie wollte vieles nicht wahrhaben und war einfach nur grausam denjenigen gegenüber, die ihr helfen wollten und sich nicht gegen sie gestellt haben.
Ich bin dennoch gespannt, wohin ihr Weg sie führen wird und ob sich dieser noch mal mit dem von Auren kreuzen wird!

Auch Slade lernen wir ein wenig besser kennen und er hat mir richtig gut gefallen! Ich mochte die Entwicklung der Liebesgeschichte, auch wenn ich es dann ein wenig schade fand, dass Auren sich direkt an den nächsten dominanten Mann bindet, nachdem sie so lange von Midas abhängig war, auch wenn man Midas und Slade natürlich nicht miteinander vergleichen kann!
Mit Kaila, der Königin des Dritten Königreichs von Orea, tritt noch ein sehr interessanter Charakter auf das Spielfeld, die auf keinen Fall unterschätzt werden sollte!

Der dritte Band hat mir besser gefallen als die ersten beiden Bände, aber ich fand die Handlung etwas langatmig, weil ich das Gefühl hatte, dass Auren vieles einfacher hätte lösen können und oft auf der Stelle getreten ist. Dennoch konnte mich das Buch fesseln, eben weil mir Aurens Entwicklung so gut gefallen hat und es auch immer noch viele Dinge gibt, die unklar sind!
Die Geschichte wird immer komplexer, was mir richtig gut gefällt und es gab auch ein paar Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen! Ich freue mich schon sehr auf den vierten Band!

Fazit:
"Die Geliebte" von Raven Kennedy ist ein sehr guter dritter Band der The Darkest Gold Reihe, der mir deutlich besser gefallen hat als die ersten beiden Bände!
Ich mag Aurens Entwicklung richtig gerne, finde es spannend, dass sie ihre Stimme gefunden hat und sich nicht länger unterdrücken lässt! Dennoch fand ich die Handlung etwas langatmig, weil ich das Gefühl habe, dass vieles einfacher hätte gelöst werden können und Auren oft auf der Stelle getreten ist. Aber mir hat es trotzdem richtig gut gefallen, denn besonders das Ende war echt spannend und ich freue mich auf den vierten Band!