Profilbild von Chianti

Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannender Auftakt mit großartigem Setting!

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Um einen Studienplatz an der Academy of Dream Analysis zu bekommen, muss man mehr leisten, als nur aus einer traumgeborenen Familie zu stammen.
Jahrelang hat Nemesis von Winther hart dafür gearbeitet, ...

Jahrelang hat Nemesis von Winther hart dafür gearbeitet, um an der Akademie im finnischen Lappland studieren zu dürfen und beginnt nun ihr Studium.
Doch Nemesis ist nicht nur zum Studieren an die ADA gekommen, denn sie will Rache nehmen und den Mörder ihres Bruders Neiro enttarnen.

"Vengeance" von Ruby Braun ist der erste Band der Academy of Dream Analysis Dilogie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der neunzehn Jahre alten Nemesis von Winther und des zwanzig Jahre alten Mercury Sterling erzählt wird.

Die Studenten der Academy of Dream Analysis sind luzide Träumer. Sie sind sich ihres Traumzustands bewusst und können ihre Träume aktiv lenken. An der Akademie werden die Studenten darin ausgebildet, die luziden Träume zu perfektionieren, um so die reale Welt beeinflussen zu können.
Als Schwester des letzten lebenden Schlafwandlers hat Nemesis es nicht ganz einfach, denn viele treten dieser Fähigkeit mit Skepsis und Feindseligkeit gegenüber, auch wenn Nemesis diese Fähigkeit nicht geerbt hat. Sie hat ihren großen Bruder geliebt und seit dieser gestorben ist, hat sie das Ziel, Neiros Tod zu rächen und herauszufinden, was hinter seinem Tod steckt. Da er die letzten Momente seines Lebens mit seiner Mutter teilen konnte, weiß Nemesis auch schon genau, wo sie suchen muss, doch einfach wird es trotzdem nicht.
Nemesis ist voller Zorn und Trauer, sie versucht ihre Gefühle zu beherrschen, doch scheitert oft genug und lässt sich provozieren. Aber je mehr wir über sie und ihr bisheriges Leben erfahren, desto sympathischer wurde sie mir, denn sie hat viel Schlimmes durchmachen müssen.

Auch Mercury Sterling hat schon Verluste hinnehmen müssen, denn seine Mütter starben bei einem Autounfall und er wuchs bei seiner Tante Jupiter Sterling auf, der Direktorin der Akademie der Träume. Auch Mercy ist zerbrochen und kämpft mit seinen Dämonen. Er hatte bereits einige Wahrträume, in denen er beispielsweise von Nemesis geträumt hat und so weiß er, dass sie die Frau ist, die ihm das Herz brechen wird.

Mir hat dieser erste Band richtig gut gefallen! Die Academy of Dream Analysis ist ein sehr spannendes Setting, denn das Träumen steht im Fokus und es gab viele interessante Kurse, in die wir einen Einblick bekommen haben. Ich hätte mir gewünscht, dass wir noch etwas mehr über die Träumerei erfahren, aber es gibt ja noch einen zweiten Band.
Ich habe mich an der Akademie im finnischen Lappland aber sehr wohlgefühlt, denn es war einfach stimmig und auch die Charaktere mochte ich sehr!
Mit den Barbosa-Zwillingen Esra und Elio und Victoria Alliata gab es gleich drei Nebencharaktere, die wir etwas näher kennenlernen durften, und ich mochte die sanfte, aber willensstarke Esra besonders gerne, aber auch Victoria hat mir gut gefallen, denn sie weiß, was sie will und nimmt kein Blatt vor den Mund.

Zwischen Mercy und Nemesis gab es von Beginn an eine unwiderstehliche Anziehungskraft, und ich mochte es sehr zu verfolgen, wie die beiden sich näher kennenlernen, wobei es sich dann doch langsamer entwickelt hat, als ich vermutet hätte, auch weil Mercy schnell zu einen Gegenspieler von Nemesis wird, der ihren Plänen im Weg steht.
Sie stehen auf verschiedenen Seiten, fühlen sich ihren jeweiligen Familien verpflichtet. Sie haben Geheimnisse, die wir Stück für Stück lüften, wobei ich das Gefühl habe, dass am Ende des ersten Bandes noch lange nicht alle Karten auf dem Tisch gelegt worden sind!
Man weiß von Beginn an, dass Neiro gestorben ist, weiß, wen Nemesis dafür verantwortlich macht, aber es ist trotzdem richtig spannend, denn ihre Zielperson ist sehr klug und gerissen. Es gab einige Überraschungen und das Ende hat dann noch mal alles auf den Kopf gestellt, sodass ich sehr gespannt bin, wie es im zweiten Band weitergehen wird!

Fazit:
"Vengeance" von Ruby Braun ist ein gelungener Auftakt der Academy of Dream Analysis Dilogie!
Mir hat es an der Akademie der Träume sehr gut gefallen und ich mochte auch Mercy und Nemesis echt gerne, obwohl sie beide keine einfachen Charaktere sind, weil sie schon viel durchmachen mussten. Die Handlung war spannend und konnte mich mitreißen, auch weil es viele überraschende Wendungen gab! Aber das Ende hat mich dann echt noch mal richtig überrascht, weil wir etwas erfahren, dass einfach alles auf den Kopf stellt!
Ich mochte diesen Auftakt richtig gerne, freue mich auf die Fortsetzung und vergebe vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eine Reihe, die immer komplexer wird und mir immer besser gefällt!

The Darkest Gold – Die Geliebte

Auren hat endlich erkannt, dass Midas sie jahrelang manipuliert und kleingehalten hat.
Sie ist zu ihm zurückgekehrt, doch nun plant sie ihre finale Flucht. Wird sie ihm entkommen können?

"Die Geliebte" ...

"Die Geliebte" von Raven Kennedy ist der dritte Band der The Darkest Gold Reihe, der zum Großteil aus der Ich-Perspektive der fünfundzwanzig Jahre alten Auren erzählt wird, doch hin und wieder durften wir auch aus den Perspektiven von König Tyndall Midas, Königin Malina Colier und König Slade Ravinger lesen.

Auren ist zu König Midas zurückgekehrt, doch als dieser sie wieder in ihren goldenen Käfig sperren möchte, dem sie gerade erst entflohen ist, erkennt Auren das wahre Gesicht von Midas, dem Mann, der sie gerettet hat. Dem Mann, von dem sie geglaubt hat, sie würde ihn lieben.
Doch Auren sieht nun klarer, sieht, wie er sie über die Jahre manipuliert und benutzt, wie er ihre Flügel gestutzt hat. Die Zeit, die Auren von Midas getrennt verbracht hat, hat dafür gesorgt, dass sie ihre Stärke und ihren eigenen Willen wiedergefunden hat. Auch Kommandant Riss und sein Zorn haben Auren geholfen, wieder zu sich selbst zu finden, doch dann muss sie erkennen, dass Riss sie belogen und getäuscht hat. Sie kann ihm nicht mehr vertrauen und ist auf sich allein gestellt, als sie beginnt, ihre Flucht zu planen, denn sie will nicht länger das Schoßtier von König Midas sein.

Auren gefällt mir immer besser! Sie lässt sich nicht länger unterdrücken, sondern beginnt sich Midas zu widersetzen und für sich einzustehen. Sie ist manchmal immer noch naiv und zu gutgläubig, aber sie hat auch ein großes Herz und ist mitfühlend. Midas hat sie lange unterdrückt, sodass Auren abgestumpft ist, aber sie will sich das nicht länger gefallen lassen und wird endlich aktiv, was ich großartig fand!
Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Auren es sich aber auch selbst schwer gemacht hat, besonders was ihre geplante Flucht anging, weil sie viele Chancen, die sich geboten haben, nicht genutzt hat. Aber ich mag ihre Entwicklung trotzdem richtig gerne und freue mich darauf, diese weiter zu verfolgen!

Auch aus Malinas Perspektive durften wir in diesem Band wieder lesen, ebenso aus der ihres Ehemannes Midas.
Malina versucht Hohenläuten und das Sechste Königreich unter ihre Kontrolle zu bringen, aber man kann über Midas sagen, was man will, er ist ein kluger Stratege, der vorausschauend plant und so legt er Malina einige Steine in den Weg.
Es waren nur jeweils nur wenige Kapitel aus den Perspektiven der beiden, bei Malina waren es nicht mehr als drei, was mir besonders bei Malina zu wenig war, um mit ihr warm zu werden und fand es auch schade, dass man nur wenig aus Hohenläuten mitbekommen hat.
Ich fand deshalb besonders die Kapitel aus der Perspektive von Midas sehr interessant, weil man so Einblick in seine Gedanken und Pläne bekommen hat und diese Kapitel offenbart haben, wie klug er seine Intrigen spinnt und wie ehrgeizig und gierig er ist. Ebenso kaltherzig wie seine Ehefrau Malina.
Ich fand es in den letzten Bänden spannend, dass auch sie sich nicht länger unterdrücken lassen wollte und das Zepter wieder selbst in die Hand genommen hat, aber in diesem Band fand ich sie einfach nur hochnäsig und naiv. Sie wollte vieles nicht wahrhaben und war einfach nur grausam denjenigen gegenüber, die ihr helfen wollten und sich nicht gegen sie gestellt haben.
Ich bin dennoch gespannt, wohin ihr Weg sie führen wird und ob sich dieser noch mal mit dem von Auren kreuzen wird!

Auch Slade lernen wir ein wenig besser kennen und er hat mir richtig gut gefallen! Ich mochte die Entwicklung der Liebesgeschichte, auch wenn ich es dann ein wenig schade fand, dass Auren sich direkt an den nächsten dominanten Mann bindet, nachdem sie so lange von Midas abhängig war, auch wenn man Midas und Slade natürlich nicht miteinander vergleichen kann!
Mit Kaila, der Königin des Dritten Königreichs von Orea, tritt noch ein sehr interessanter Charakter auf das Spielfeld, die auf keinen Fall unterschätzt werden sollte!

Der dritte Band hat mir besser gefallen als die ersten beiden Bände, aber ich fand die Handlung etwas langatmig, weil ich das Gefühl hatte, dass Auren vieles einfacher hätte lösen können und oft auf der Stelle getreten ist. Dennoch konnte mich das Buch fesseln, eben weil mir Aurens Entwicklung so gut gefallen hat und es auch immer noch viele Dinge gibt, die unklar sind!
Die Geschichte wird immer komplexer, was mir richtig gut gefällt und es gab auch ein paar Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen! Ich freue mich schon sehr auf den vierten Band!

Fazit:
"Die Geliebte" von Raven Kennedy ist ein sehr guter dritter Band der The Darkest Gold Reihe, der mir deutlich besser gefallen hat als die ersten beiden Bände!
Ich mag Aurens Entwicklung richtig gerne, finde es spannend, dass sie ihre Stimme gefunden hat und sich nicht länger unterdrücken lässt! Dennoch fand ich die Handlung etwas langatmig, weil ich das Gefühl habe, dass vieles einfacher hätte gelöst werden können und Auren oft auf der Stelle getreten ist. Aber mir hat es trotzdem richtig gut gefallen, denn besonders das Ende war echt spannend und ich freue mich auf den vierten Band!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Dress Rosa ist bisher so spannend!

One Piece 73

Ruffy hat die erste Runde des Wettstreits um Ace' Feuerfrucht gewonnen, doch bis die nächste Runde startet, passiert einiges. Unterdessen stellt sich Trafalgar Law dem Samurai Don Quichotte de Flamingo im Kampf und die Strohhüte planen diesen zu stürzen.

"Operation Dress Rosa SOP" ist der dreiundsiebzigste Band der One Piece Reihe von Eiichiro Oda.

Der Dress Rosa Arc gefällt mir bisher richtig gut und auch dieser Band war von der ersten bis zur letzten Seite spannend!
Trafalgar Law ist in die Falle von Don Quichotte de Flamingo getappt und stellt sich ihm im Kampf. Sanji schließt sich Nami, Chopper, Brook und Momonosuke an, die Caesar Crown übernehmen, denn die Übergabe ist gescheitert, Laws Plan wurde durchkreuzt.
Kinemon und Zorro versuchen Kontakt zu Ruffy aufzunehmen, der die Kämpfe im Corrida-Kolosseum verfolgt.
Nico Robin, Lysop und Frankie erfahren unterdessen mehr über die Geschichte von Dress Rosa, wie der damalige König Riku entmachtet wurde und Don Quichotte de Flamingo seinen Platz einnahm und schließen sich der Rebellion der Tontatta und des einbahnigen Soldaten an, um De Flamingo zu stürzen.

Mir hat es wieder sehr gut gefallen, dass wirklich überall etwas passiert. Die Strohhüte haben sich aufgeteilt und kämpfen ihre eigenen Schlachten, die dem großen Ganzen dienen. Ich bin bei jedem Handlungsstrang gespannt, wie dieser weitergehen wird!
Ich mochte es auch, dass es wieder einen Rückblick gab und wir so erfahren, wie der damalige König Riku scheinbar sein Land verraten und Don Quichotte de Flamingo die Situation ausgenutzt hat, um sich zum König zu machen. Es gab ein paar Enthüllungen und ich bin echt gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht!

Fazit:
Auch "Operation Dress Rosa SOP" von Eiichiro Oda hat mir sehr gut gefallen! Die Strohhüte haben sich aufgeteilt und müssen sich vielen Gefahren stellen, was ich sehr spannend fand! Auch den Rückblick mochte ich sehr und es gab ein paar interessante Enthüllungen, sodass ich gespannt bin, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Konnte mich von der ersten Seite an mitreißen!

One Piece 72

Trafalgar Law und die Strohhutpiraten sind in eine Falle getappt, denn Don Quichotte de Flamingo ist weder als König von Dress Rosa noch als einer der sieben Samurai der Meere zurückgetreten.
Es kommt ...

Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen Law und de Flamingo, aber auch bei Ruffy und seiner Crew kommt es zu weiteren Kämpfen.

"Vergessen auf Dress Rosa" von Eiichiro Oda ist der zweiundsiebzigste Band der One Piece Reihe.

Während Trafalgar Law feststellen muss, dass er in eine Falle getappt ist und sich nun Don Quichotte de Flamingo und Admiral Fujitora stellen muss, geht es auch bei den Strohhüten spannend weiter!
Nami, Brook, Chopper und Momonosuke sind auf der Thousand Sunny zurückgeblieben, um diese zu bewachen, aber sie werden von Jola, einem Mitglied der Don-Quichotte-Family, angegriffen.
Sanji wurde von Violet ebenfalls verraten und macht sich auf die Suche nach den anderen.
Frankie und der einbeinige Soldat machen sich auf den Weg zum Blumenfeld, wo sich die Smile-Fabrik befinden soll, die die Strohhüte zerstören wollen.
Nico Robin und Lysop sind unterdessen im Königreich der Zwerge Tontatta gelandet und machen sich ebenfalls bereit für einen Kampf.

Wie schon im letzten Band waren es mir im Corrida-Kolosseum, wo Ruffy weiterhin um die Feuerfrucht kämpft, wieder zu viele unterschiedliche Charaktere, aber ich fand es echt spannend, zumal es zwei kurze Rückblicke gab, in denen wir mehr über die Schwertkämpferin Rebecca und den Piraten Chinjao erfahren, der vor dreißig Jahren auf Ruffys Großvater Garp getroffen ist, der sein Leben zerstört hat.
Wir springen oft zu den unterschiedlichen Gruppen und überall war es richtig spannend! Ich freue mich auf den nächsten Band!

Fazit:
Auch "Vergessen auf Dress Rosa" von Eiichiro Oda konnte mich von der ersten Seite an mitreißen, denn es war einfach total spannend!
Die Strohhüte müssen sich wieder vielen Gegnern stellen und das Tempo der Handlung ist hoch!
Ich freue mich aufs Weiterlesen!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Guter zweiter Band, der mich aber auch nicht komplett überzeugen konnte!

Twisted Fate, Band 2: Wenn Liebe zerstört (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)

Nach der Auseinandersetzung mit Professor Kingsley beim Orden der Goldenen Flamme weiß dieser von Faiths dämonischen Kräften und hat ausgerechnet Nathaniel MacKenzie den Auftrag gegeben, Faith zu töten.
Als ...

Als wäre das nicht schon schlimm genug, so geht auch immer noch die Gefahr von dem Brollachan aus, denn der Dämon will seine Kräfte zurück.

"Wenn Liebe zerstört" von Bianca Iosivoni ist der zweite Band der Twisted Fate Dilogie, der aus der Ich-Perspektive der achtzehn Jahre alten Faith Beauvil erzählt wird.

Dreizehn Kräfte, die auf dreizehn Kinder vor zehn Jahren in einem Sommercamp übergegangen sind, als diese nichts ahnend den Brollachan befreit haben, den der Orden der Goldenen Flamme vor dreihundert Jahren eingesperrt hat. Diese Kräfte will der Dämon zurück und geht dafür über Leichen.
Nach der Auseinandersetzung mit Professor Kingsley hat Faith neben ihrer Heilkraft auch die Telekinese ihres Bruders Levi bekommen und trainiert gemeinsam mit Jax, Savina, Tommy, Himiko und Ryu, um eine Chance gegen den Brollachan zu haben. Aber dann muss sie feststellen, dass ihre Heilkräfte eine dunkle Seite haben und ist auf Hilfe angewiesen, um diese zu bändigen.

Der erste Band endete mit einem Cliffhanger, denn Nate lauert Faith auf und will sie töten. Ausgerechnet Nate, für den Faith seit langem Gefühle hat und dem sie endlich nahegekommen ist! Doch die beiden stehen auf unterschiedlichen Seiten, obwohl sie beide den Gründerfamilien des Ordens der Goldenen Flamme entstammen. Allerdings hasst der Orden Magie, sodass es für die beiden nicht leicht wäre, eine Beziehung zu führen.
Auf der anderen Seite ist da der charmante Jax, der Faith von Beginn an herausfordert und wie Faith eine Kraft des Brollachan in sich trägt. Die beiden werden ein unschlagbares Team, denn der Einsatz seiner Feuermagie führt bei ihm zu Verbrennungen, aber wenn er diese mit Faiths Hilfe anwendet, dann wird er sofort geheilt.

Ich bin normalerweise kein großer Fan von Liebesdreiecken und habe schon lange keine Reihe mehr gelesen, in dem es eins gab. Ich mochte sowohl Jax als auch Nate im ersten Band richtig gerne und war gespannt, für wen Faith sich letzten Endes entscheiden würde. Es war dann doch schnell klar, in welche Richtung die Liebesgeschichte gehen würde und ich hätte mir von dieser Entwicklung etwas mehr Spannung versprochen!
Mit einer Wendung konnte mich Bianca Iosivoni aber doch sehr überraschen, weil nicht alles so leicht gelöst wurde, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat, aber dennoch muss ich sagen, dass ich den Mittelteil etwas langatmig fand.

Ich mochte den zweiten Band zwar, aber den ersten Band fand ich doch stärker, vielleicht auch, weil ich mir mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht hätte. Wir verbringen zwar viel Zeit mit Faith und ihren Verbündeten, aber ich habe nicht das Gefühl, dass man die Charaktere wirklich kennengelernt hat und auch wenn ich Jax und Nate beide mochte, so hätte ich auch gerne mehr von den beiden gesehen!
Auch mit Faith bin ich in diesem Band nicht komplett warm geworden. Einerseits mochte ich sie gerne, weil sie stark und mutig ist, aber sie kann ihre Gefühle meisterhaft unterdrücken und so konnte ich mich nicht komplett auf sie einlassen, oder ihre Entscheidungen nachvollziehen.
Auch von dem Orden der Goldenen Flamme haben wir in diesem Band leider nur wenig gesehen, was ich schade fand, denn dieser hat mir im ersten Band echt gut gefallen!
Es hat mir insgesamt zwar gefallen, aber es gab dann doch ein paar Punkte, von denen ich mir etwas mehr versprochen hatte.

Fazit:
"Wenn Liebe zerstört" von Bianca Iosivoni ist ein guter Abschluss der Twisted Fate Dilogie, der mich aber auch nicht komplett überzeugen konnte!
Ich fand den ersten Band etwas stärker, denn hier fand ich den Mittelteil etwas langatmig.
Ich hatte mir auch von der Liebesgeschichte mehr Spannung versprochen und hätte mir bei den Charakteren mehr Tiefe gewünscht, aber die Handlung konnte mich zum Ende noch mal überraschen und insgesamt hat es mir auch gefallen.
Ich vergebe schwache vier Kleeblätter.