Vic_Tac-0807

online

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Sehr gute Idee, allerdings hatte ich das Gefühl, dass genauso schonmal gelesen zu haben.

Das Erbe von Eis und Rauch

Die Idee dieses Buches hat mir gut gefallen. Die Reise, auf die Myrra, die Protagonistin, geschickt wurde, war unterhaltsam und angenehm zu lesen, und die Wendung am Ende des Buches habe ich wirklich nicht kommen sehen, die war echt gut. Durch den Cliffhanger kann man sich auch schon auf den nächsten Band freuen :).
Leider hatte ich beim Lesen oft das Gefühl, so eine Geschichte schon einmal gelesen zu haben. Teilweise hat es wie ein typisches Kinderbuch gewirkt, wodurch es sich stellenweise auch gezogen hat.

Die Charaktere haben mir echt gut gefallen. Zu Myrra konnte ich einen guten Draht finden und habe, vor allem am Ende, sehr mit ihr mitgefiebert.
Zu den anderen Charakteren habe ich keinen so guten Zugang gefunden, weil sie für mich nicht so greifbar waren.

Das World-Buildung hingegen hat mir sehr gut gefallen. Soror, die Magie die dort existiert und die Herrschaftsstrukturen.
Anfangs war es noch etwas verwirrend und ich habe nicht ganz durchgeblickt, aber spätestens ab der Mitte des Buches hat sich das gelegt.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn es teilweise etwas "flach" gewirkt hat.
Trotzdem würde ich eine Leseempfehlung dafür aussprechen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Gute Idee, jedoch hat mir einiges gefehlt

Der Preis der Magie

In diesem Buch geht es um Helena, die Magie entdeckt, den Preis, den sie dafür zahlen muss und ihre Vergangenheit. Dabei steht sie vor einigen Problemen, die sie beseitigen muss.

Zuerst zum Positiven: ...

Zuerst zum Positiven: Ich fand die Idee echt gut. Das Konzept der Welt und der Magie, die darin enthalten ist, wie auch der Preis, den man dafür zahlen muss, und auf den auch der Titel schon andeutet. Außerdem waren die Herausforderungen, denen Helena sich stellen musste, keine 0815 Herausforderungen, sondern teilweise echt unvorhersehbar für mich.

Ich mochte eigentlich auch den Schreibstil der Autorin total gerne, leider hat sie aber für mich persönlich weder besonders spannend, noch emotional geschrieben. Nur am Ende kam für mich ein Gefühl der Spannung auf, sonst leider nicht.

Die Protagonistin Helena wurde hingegen toll beschrieben und ich fand sie total sympathisch. Auch Alastair, den ihr später kennenlernen werdet, habe ich relativ schnell gemocht - natürlich nicht die ganze Zeit über ;).

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, ich habe es jedoch einmal kurz unterbrochen, da mir die Spannung gefehlt hat.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Verwirrung? Hell, yes.

This Is Not The End

In 'This is not the End' geht es um Hugh, der Olivia dabei helfen will, nach New York zu gelangen, damit sie sich etwas zurückholen kann, dass ihr gehört.

Die Handlung klang vielversprechend. Sie hatte ...

Die Handlung klang vielversprechend. Sie hatte jedoch keinen wirklichen roten Faden, und Dinge, die am Anfang total wichtig erschienen, wurden später nicht weiter aufgegriffen oder durch andere wichtige Dinge ersetzt, die dann wieder ersetzt wurden... Stellenweise wusste ich echt nicht mehr, wo das ganze Buch hinführen soll.
Die Message hinter dem ganzen ist allerdings echt gut, auch, wenn ich das Gefühl habe, sie nicht ganz verstanden zu haben.

Hugh als Protagonisten, aus dessen Sicht auch das Buch geschrieben wurde, mochte ich eigentlich, vor allem die charakterliche Entwicklung, die er hingelegt hat.
Olivia war mir eigentlich auch sympathisch, es gab allerdings mehrere Taten von ihr, die mir unbegreiflich und unreif erschienen.

Durch den Schreibstil hat mir das Lesen allerdings Spaß gemacht. Es kamen immer wieder Stellen, die man nicht hat kommen sehen, und die man erst nach dem zweiten Mal lesen verstanden habt... Wer das Buch gelesen hat, weiß, was ich meine.
So etwas habe ich vorher noch nirgendwo gelesen, und so kam mir das erfrischend und neu vor.

Alles in allem kann man das Buch schon lesen, es ist ganz nett für zwischendurch. Weiterempfehlen würde ich es aber nicht wirklich.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Etwas besser als Band 1

Henry

Nachdem ich dem ersten Band nur 2 Sterne gegeben habe, bekommt dieser 2,5 von mir.

Mir hat die Spannung gefehlt. Es war irgendwie von Anfang an klar, dass niemand sterben wird, und dass alles gut geht.
Und ...

Und es ist irgendwie echt komisch, dass alle, die tot waren, irgendwie wiederbelebt wurden und zurückgekehrt sind. Außerdem hat mich wieder gestört, dass alle sich sofort verlieben und Liebe die Antwort für alles ist.

Die Charaktere haben mir besser gefallen als in Band 1, sie haben aber immer noch ziemlich flach gewirkt. Dieses Mal habe ich die Geschichte auch nicht in einem Rutsch durchgelesen, sondern in vielen kleinen Abschnitten, und war deshalb wegen den Namen und wer mit wem zusammen war verliebt.

Den Schreibstil fand ich aber wieder angenehm zu lesen.

Alles in allem würde es von mir trotz der positiveren Bewertung keine Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Wichtige Message, der Rest hat mir nicht so gut gefallen

Das Bee-Team - Marshals

In diesem Buch geht es um das Bee-Team, dass den Planeten Erde vor dem Klimawandel und dem 6. Artensterben retten muss und dabei Hilfe von den "Marshals" bekommt.

Zuerst muss man sagen, dass die Message ...

Zuerst muss man sagen, dass die Message dieses Buches sehr wichtig ist und auch gut rüberkommt. Man fühlt sich als Leser genauso erschrocken, wie die Erwachsenen in diesem Buch, wenn man vor die nackten Tatsachen gestellt wird.
Jedoch war ich manchmal etwas reizüberflutet, weil ständig irgendwas neues hinzukam, und ich nicht wirklich etwas von dem Bee-Team mitbekommen habe. Später habe ich auch nicht mehr so ganz durchgeblickt, wo und was etwas passiert ist und auch, wer dabei war, da die Handlung oft in die Zukunft, dann wieder in die Vergangenheit und so gesprungen ist.

Leider konnte ich auch bis zum Ende hin nicht mit dem Schreibstil warmwerden, da es mir zu viele Aufzählungen (Anfangs vor allem Namen, später Tiere/Tierarten) und auch Wiederholungen (Teilweise sowohl von Wörtern, als auch von Handlungen) waren.

Insgesamt würde ich das Buch dennoch jedem ans Herz legen, um sich über dieses Themen klarzuwerden. Ich weiß nur nicht, ob es bereits für 12-Jährige geeignet ist, da die Protagonisten 7? und 10 Jahre alt sind, und man sich mit diesem Alter schwer identifizieren kann.