Cover-Bild This Is Not The End
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Molly Morris

This Is Not The End

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Ein Roadtrip voller Liebe, Überraschungen und verrückter (Un-)Möglichkeiten – witzig, mitreißend und magisch. Für Fans von Adam Silvera

Ein beeindruckendes Debüt voller Humor und ungewöhnlicher Ideen. Auf seinem Blog bewertet Hugh beliebte Filme, Serien und Bücher danach, wie sie ausgehen. Schlechte Enden hasst er auf der Leinwand nämlich genauso wie im echten Leben. Auch Veränderungen meidet er. Als Hugh Olivia trifft – Mitschülerin, Außenseiterin und allem Anschein nach unsterblich –, werden die Dinge kompliziert. Denn um mehr über sie zu erfahren, muss er Olivia einen Gefallen tun. Er soll helfen, eine Kiste mit ihren wertvollsten Besitztümern zurückzuholen. Und so fahren Hugh und Olivia in einem gestohlenen Eis-Van nach New York. Auf ihrem turbulenten Roadtrip kommen die beiden sich näher, und Hugh muss erkennen, dass Chaos und Unvorhergesehenes das Leben auch bereichern können.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Das Buch der vielen Enden

This is not the End ist das Jugendbuchdebüt von Molly Morris über Hugh und Olivia, die sich wider Willen zusammen auf einen Roadtrip nach New York aufmachen und dabei so einige Höhen und Tiefen erleben.

Anders, ...

Anders, als der Titel erahnen lässt, dachte ich mir beim Lesen zeitweise „this is the end“, aber irgendwie konnte es mich dann doch wieder fesseln. Ich bin nicht wirklich davon ausgegangen, dass Olivia tatsächlich nicht sterben kann und ich mich in einer paranormalen fantasy romance wiederfinde, aber so ist es und wer hofft, dass dieser Aspekt irgendwann aufgeklärt wird, kann sich schon mal auf eine Enttäuschung bereit machen, aber so richtig scheint das auch niemand der Figuren zu hinterfragen. Genauso wenig wie die ganzen Tagträume von Hugh, die erst am Ende aufgelöst werden, also dass das so gar nicht passiert ist. Wie ihr euch also vorstellen könnt, war ich zeitweise sehr verwirrt. Dazu kam noch das absolut schreckliche und egoistische Verhalten von Olivia und die melodramatische Weinerlichkeit von Hugh.

Jetzt aber mal zu den positiven Aspekten. Das Buch ist wirklich unfassbar gut geschrieben. Ich liebe den Plot und ohne das Paranormale und mit etwas anderen Figuren wäre es bestimmt ein Highlight geworden. Die Stimmung, die Einleitungen in die Kapitel und die Idee finde ich fantastisch und es hat schon eine gewisse Sogwirkung auf mich gehabt.

Mein Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht. Es ist ein Buch, das man schnell durchlesen kann und vor allem für Jugendliche interessant ist.

3,5⭐️

Veröffentlicht am 20.03.2024

Verwirrung? Hell, yes.

In 'This is not the End' geht es um Hugh, der Olivia dabei helfen will, nach New York zu gelangen, damit sie sich etwas zurückholen kann, dass ihr gehört.

Die Handlung klang vielversprechend. Sie hatte ...

Die Handlung klang vielversprechend. Sie hatte jedoch keinen wirklichen roten Faden, und Dinge, die am Anfang total wichtig erschienen, wurden später nicht weiter aufgegriffen oder durch andere wichtige Dinge ersetzt, die dann wieder ersetzt wurden... Stellenweise wusste ich echt nicht mehr, wo das ganze Buch hinführen soll.
Die Message hinter dem ganzen ist allerdings echt gut, auch, wenn ich das Gefühl habe, sie nicht ganz verstanden zu haben.

Hugh als Protagonisten, aus dessen Sicht auch das Buch geschrieben wurde, mochte ich eigentlich, vor allem die charakterliche Entwicklung, die er hingelegt hat.
Olivia war mir eigentlich auch sympathisch, es gab allerdings mehrere Taten von ihr, die mir unbegreiflich und unreif erschienen.

Durch den Schreibstil hat mir das Lesen allerdings Spaß gemacht. Es kamen immer wieder Stellen, die man nicht hat kommen sehen, und die man erst nach dem zweiten Mal lesen verstanden habt... Wer das Buch gelesen hat, weiß, was ich meine.
So etwas habe ich vorher noch nirgendwo gelesen, und so kam mir das erfrischend und neu vor.

Alles in allem kann man das Buch schon lesen, es ist ganz nett für zwischendurch. Weiterempfehlen würde ich es aber nicht wirklich.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Cute, aber enttäuschend

Rezi „This is not the End“

Titel: This is not the End

Autoriin: Molly Morris

Verlag: Hanser

[ unbezahlte Werbung | ReziEx von NetGalley ]

Seit Hugh vor zwei Jahren seine Eltern besessen hat, ...

Rezi „This is not the End“

Titel: This is not the End

Autoriin: Molly Morris

Verlag: Hanser

[ unbezahlte Werbung | ReziEx von NetGalley ]

Seit Hugh vor zwei Jahren seine Eltern besessen hat, ist er wie besessen von Enden. Er analysiert sie, stellt sie sich vor, ja, er führt sogar einen Blog dazu! Als er dann aber beobachtet, wie sich seine Mitschülerin Olivia nach einem Sturz von einem Dach selbst heilt, fällt er aus allen Wolken. Denn Olivia hat kein Ende. Sie ist unsterblich! Seine Neugierde ist geweckt und als Olivia ihn darum bittet, mit ihr nach New York zu fahren, kann er nicht anders, als ja zu sagen. Doch der Roadtrip entwickelt sich anders als erwartet und schon bald muss Hugh einsehen, dass es nicht die Enden sind, auf die es ankommt — sondern alles, was dazwischen liegt.

„This is not the End“ hat durch seinen Humor meine Aufmerksamkeit erregt. Ich mochte die Leseprobe sehr und so habe ich nicht lange gezögert und es als Rezensionsexemplar angefragt. Doch im Nachhinein muss ich sagen, dass meine Erwartungen enttäuscht wurden.

Das Buch ist weiterhin humorvoll; es gibt viele skurrile sowie süße Szenen. Auch die Idee hinter der Geschichte gefällt mir — an der Umsetzung hat es meiner Meinung nach aber gehapert.

Zum einen gibt es in „This is not the End“ diesen Fantasy-Anteil, bei dem es um Olivias Unsterblichkeit geht. Dies wurde aber so gar nicht erklärt; es hieß nur „Ja, das war halt schon immer so. Keine Ahnung, warum.“, was ich sehr schade finde. Denn es hätte so viel Potenzial gegeben. Stattdessen wurde der Fantasy-Anteil nur angekratzt und hat schlussendlich eigentlich keine Rolle für den Rest der Handlung gespielt.

Zum anderen ist auch die emotionale Ebene nicht wirklich ausgebaut. Gefühle sind bei mir nicht angekommen; der Funke ist nicht übergesprungen. Dabei wird in dem Buch oft der Tod thematisiert — in die Tiefe gegangen wird hierbei aber nicht. Tatsächlich ist es eher so von wegen „Ist halt passiert. Es liegt in der Vergangenheit, also schließ damit ab.“. Das war mir definitiv unzureichend.

Außerdem konnte ich einige Beweggründe der Figuren nicht nachvollziehen. Hugh kam mir sehr naiv vor und auch sonst wurden die Charaktere ziemlich schwarz weiß dargestellt. Während des Lesens habe ich keinen wirklichen Zugang zu ihnen gefunden. Dennoch fand ich einige Szenen mit Olivia und Hugh ganz cute.

Schlussendlich kann ich sagen, dass dieses Buch eher für junge, unerfahrene Leser und Leserinnen ist, die noch neu im Romantasy-Genre sind. Erfahrenen Leser*innen empfehle ich die Geschichte aber nicht.