Platzhalter für Profilbild

normanfips

Lesejury Star
offline

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit normanfips über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

Wer liebt ihn nicht, den Beagle?

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond
0

Ich habe schon als Kind sehr gerne die Peanuts gelesen und meine Lieblingsfigur war immer Snoopy. Gleich auf den ersten Seiten werden die Gesichter von Charlie Brown, Lucy van Pelt, Linus von Pelt und ...

Ich habe schon als Kind sehr gerne die Peanuts gelesen und meine Lieblingsfigur war immer Snoopy. Gleich auf den ersten Seiten werden die Gesichter von Charlie Brown, Lucy van Pelt, Linus von Pelt und den anderen Mitwirkenden mit Gesicht und Namen vorgestellt. Dann beginnt auch schon die Geschichte um die Mondreise. Inspiriert von Charly Browns Astronautenspiel, beschließt der ewig hungrige Beagle auf den Mond zu fliegen. Schnell die Golfschläger eingepackt und los geht es, natürlich mit seinem besten Freund Woodstock. Da gibt es nur noch ein Problem mit Nachbars Katze…
Die Geschichte ist für meinen Geschmack an manchen Stellen ein wenig langatmig, aber der Humor und die kleinen Weisheiten zwischendurch funktionieren nach wie vor. In der zweiten Hälfte reihen sich mehrere kurze Geschichten aus der Welt der Peanuts aneinander. Am Ende des Comics wurden der Entstehungsgeschichte dieses Bandes einige Seiten gewidmet. Das ist ein schöner und gelungener Abschluss. Die Altersangabe für Kinder ist mit 6 Jahren angegeben, was mir ein bisschen früh erscheint, um den Comic wirklich verstehen zu können. Insgesamt war es ein schönes Wiedersehen mit den Peanuts.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Unterhaltsam

Dirty Like Ash - Kentucky Love
0

Jade ist Country-Sängerin und wünscht sich nichts sehnlicher als den Durchbruch zu schaffen und berühmt zu werden. Dafür nimmt sie so einiges in Kauf. Sie hat ihre Heimat Sweet Springs, eine Kleinstadt ...

Jade ist Country-Sängerin und wünscht sich nichts sehnlicher als den Durchbruch zu schaffen und berühmt zu werden. Dafür nimmt sie so einiges in Kauf. Sie hat ihre Heimat Sweet Springs, eine Kleinstadt in Kentucky, verlassen und ist nach Nashville gezogen. Dort wird sie von einer Managerin betreut, die eine Kunstfigur aus ihr machen möchte. Als Jade’s Onkel stirbt und das Haus zwangsversteigert werden soll, will Jade kurz in ihre Heimat reisen und die Dinge vor Ort klären. Dort trifft sie auf Ash, ihren Ex. Genau dieser ist der Höchstbietende bei der Ersteigerung jenes Hauses. Ash ist attraktiv, besitzt ein loses Mundwerk, hat so seine Probleme mit den Gesetzen, aber definitiv das Herz am rechten Fleck.
Yvonne Westphal hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen lässt. Sie schafft es interessante und zumeist sympathische Protagonisten zu erschaffen und bringt auch das Kleinstadtfeeling gut rüber. Die Dialoge zwischen Jade und Ash sind schlagfertig, ihre Zusammentreffen sind denkwürdig, aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Es ist eine Geschichte über die Liebe, über Freundschaften und über den Weg zu sich selbst. Dabei werden auch tiefgründigere Themen angeschnitten, wie z.B. das Justizsystem in den USA. Dazu ist auch etwas Spannung vorhanden. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und fühlte mich gut unterhalten. An manchen Stellen, vor allem zum Ende hin, hätte ich mir ein ausführlicheres Erzählen gewünscht. Das ging mir zu flott. Wer gerne Bücher liest, die in einer Kleinstadt spielen, von äußerst attraktiven Typen handeln und spicy Szenen mag, der liegt hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2024

Fit to fly?

Urlaub, bis der Arzt kommt
0

Ehepaar Bluhm macht Urlaub auf Korfu. Sie fliegen in der Nachsaison und ihre einzigen Bedenken sind, ob das Wetter wohl noch halten wird. Während sie zwischen Pool und Wanderungen ihren Urlaub genießen ...

Ehepaar Bluhm macht Urlaub auf Korfu. Sie fliegen in der Nachsaison und ihre einzigen Bedenken sind, ob das Wetter wohl noch halten wird. Während sie zwischen Pool und Wanderungen ihren Urlaub genießen wollen, geht es der Frau immer schlechter. Bis zu dem Zeitpunkt, wo es so schlimm um sie steht, dass sie ins Krankenhaus muss. Ihr Ehemann begleitet sie und steht ihr zur Seite. Sie erleben Momente voll von Verzweiflung, Hoffnung, Dankbarkeit und Gereiztheit. Die Geschichte wird von dem Sprecher Frank Stieren unaufgeregt und mit einer Prise Ironie vorgetragen. Meiner Meinung nach ist die Stimme absolut passend gewählt.
Der Hörer erfährt nicht nur so einiges über Korfu, sondern auch eine Menge über das Gesundheitswesen und die Bürokratie der Insel. Daneben bringt uns der Autor die Dynamik der Beziehung zwischen dem Ehepaar näher. Was geschieht, wenn einer mehr oder weniger ausfällt? Wenn Entscheidungen getroffen werden müssen? Weiterhin wirft Bernd Richard Knospe einen Blick auf unsere Wahrnehmung. Wenn man gezwungen ist die Komfortzone zu verlassen, dann verändert sich auch die Wertschätzung für Dinge, die man zuvor als banal befand oder gar nicht wahrgenommen hatte. Insgesamt ein unterhaltsames Hörbuch, bei dem man sich sicher in der ein oder anderen Situation wiederfinden kann und auch ein Hörbuch, dass neben dem Humor nachdenklich stimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2024

Unkomplizierte und leckere Rezepte

Süßes Glück
0

Bettina Faoro bietet in ihrem Buch ‚Süßes Glück’ Rezepte für einfache Desserts, Schnitten, Kekse und köstliche Kleinigkeiten an. Diese sind den vier Jahreszeiten zugeordnet. Gleich auf den ersten Seiten ...

Bettina Faoro bietet in ihrem Buch ‚Süßes Glück’ Rezepte für einfache Desserts, Schnitten, Kekse und köstliche Kleinigkeiten an. Diese sind den vier Jahreszeiten zugeordnet. Gleich auf den ersten Seiten fällt das Inhaltsverzeichnis positiv auf, da die einzelnen Köstlichkeiten jeweils mit einem Bild und der dazugehörigen Seite vermerkt sind. So hat man die appetitlichen Süßigkeiten gleich vor Augen. Pro Jahreszeit kann man zwischen zehn verschiedenen Vorschlägen wählen. Im Frühjahr gibt es z.B. eine Erdbeertiramisu, im Sommer wartet ein Heidelbeerschmarren auf, im Herbst steht eine Kakicreme zur Auswahl und im Winter eine Schoko-Zimt-Pannacotta. Die Rezepte sind wirklich sehr einfach gehalten und leicht nachzuvollziehen. Die Aufmachung ist übersichtlich und die Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Etwas irritierend finde ich die Werbeseiten für Tee, Wein und Kaffee.
Die Idee, Kreationen für die vier Jahreszeiten zu haben, finde ich gut. Die süßen Sachen sind lecker, und das größte Plus ist die sehr schöne Aufmachung des Buches. Allerdings ist in meinen Augen manches Rezept nicht so arg kreativ, wie eine Joghurtcreme mit Amarenakirschen. Der Preis von 24€ ist auch nicht ohne, aber insgesamt dennoch ein schönes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2024

Das Leben nach einer Trennung

Am Ende ist es ein Anfang
0

Andy wurde von seiner Freundin und großen Liebe verlassen. Die Trennung zieht ihm den Boden unter den Füßen weg. Er kann es nicht verstehen, geht noch einmal die Vergangenheit durch, hinterfragt sich, ...

Andy wurde von seiner Freundin und großen Liebe verlassen. Die Trennung zieht ihm den Boden unter den Füßen weg. Er kann es nicht verstehen, geht noch einmal die Vergangenheit durch, hinterfragt sich, versucht Hilfe bei seinen Freunden zu finden, fängt an zu trainieren, aber irgendwie hilft das alles nicht über den Schmerz hinweg. Seine berufliche Karriere als Stand-up-Comedian dümpelt vor sich hin und auch seine Wohnsituation ist bescheiden. Wir begleiten Andy bei seinem Versuch Ordnung in das Gefühlschaos zu bringen und Heilung für sein gebrochenes Herz zu finden. Er hinterfragt vieles und auch sich selbst. Dolly Alderton hat einen scharfen Blick für zwischenmenschliche Beziehungen und bringt die Gefühlslage Andys wirklich überzeugend nahe. Das ist für den Hörer nicht immer unbedingt angenehm, denn wer kennt das Gefühl der Zurückweisung nicht, wie auch die Kränkung und das angeschlagene Selbstwertgefühl? Teils auf humorvolle, teils auf traurige Weise begleiten wir Andy dabei, wie er scheinbar immer mehr um sich herum verliert, um am Ende eben doch einen Anfang zu schaffen. Andy ist mir nicht unbedingt sympathisch, erst durch die abschließenden Kapitel, in denen seine Ex-Freundin zu Wort kommt und die Beziehung und Trennung aus ihrer Sicht schildert, wird das Bild von Andy rund. Das Hörbuch wurde gut eingesprochen, auch wenn die Sprecherstimme nicht zu meinen Favoriten zählt. Ich habe das Hörbuch gerne gehört und auch noch länger über die Geschichte nachgedacht. Dennoch hat mir am Ende das i-Tüpfelchen für 5 Sterne gefehlt. Trotz allem möchte ich das Hörbuch weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere