isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2024

Interaktives Erstlese Zeitreisenabenteuer

Zeitreise zum MEHR der Zeit

“Zeitreise zum Mehr der Zeit - du entscheidest wohin wir reisen“ von Juliane Dos Santos, “Zeitreise zum Mehr der Zeit - du entscheidest wohin wir reisen“ von Juliane Dos Santos, ist eine interaktive Achtsamkeitsgeschichte zur Stärkung des Zeitverhältnisses mit Bonus Wochenplan und Bastelanleitung.

Mia nervt das nie genug Zeit für sie da ist. Ständig hört sie nur von ihrer Mutter, sie habe jetzt keine Zeit um mit ihr zu spielen, sie müsse Arbeiten oder Wäsche machen und auch ihr bester Freund hat häufig keine Zeit für sie. Mia frägt sich ob alle so wenig Zeit haben. Eines Tages machen sich Mia, gemeinsam mit ihrem bester Freund Ben, dessen Bruder Piet und Maus Pipi, auf den Weg um das Geheimnis der fehlenden Zeit zu lüfte. In einer Zeitmaschine reisen sie zu Mias verstorbenen Opa. Werden sie finden wonach sie suchen?

Juliane Dos Santos, nimmt junge Leser und Vorschüler mit, in eine zum nachdenken anregende Achtsamkeitsgeschichte und ansprechendes Zeitreisenabenteuer. Leider ist es des öfteren so wie in der Geschichte beschrieben, das man sich zu wenig Zeit zum gemeinsamen spielen oder durch einen vielleicht stressigen Alltag, für die Kinder und gemeinsame Lächelmomente nimmt. Das regt direkt zu Beginn zum nach und vielleicht umdenken an. Mia die Protagonistin der Geschichte, ist ein quirlig lebendig und liebenswert ausgearbeiteter Charakter, in die sich Kinder gut hineinversetzten können. Sie wiederspiegelt das kindliche Gefühlsempfinden, das bildhaft dargestellt wird.

Die Schrift ist zu Beginn in einer grossen Fibelschrift geschrieben, die jedoch mit dem weiteren Verlauf der Geschichte leider etwas kleiner wird, aber dennoch für Erstleser gut zu lesen ist. Die Buchseiten sind durch die warme Farbegstaltung und die vielen teilweise sehr detailreichen Illustrationen, sehr hübsch ausgearbeitet. In einigen Sprechblasen befinden sich Wörter aber auch 35 Laute zum lernen. Für mein empfinden hat das die Gestaltung der Seiten etwas unruhig erscheinen lassen.

Die Geschichte an sich baut sich jedoch verständlich auf, ist mit einem wertvollen Zeitschatz versehen und wird durch das Zeitreisenabenteuer und mitbestimmen des Weges zu einer tollen Leseunterhaltung. Besonders der interkative Teil der Geschichte hat uns grossen Spass bereitet. Denn im interaktiven Teil der Geschichte werden Leser zu kleinen Kinderastronauten und können den weiteren Verlauf der Handlung selbst bestimmen. So können sie beispielsweise in die Kinderheit der Eltern, in die Zukunft oder haben immer auch die Möglichkeit wieder nach Hause zu reisen. Durch die vielen verschiedenen Auswahlmögichkeiten ergeben sich immer wieder eine neue Wege und Möglichkeit wie das Abenteuer weitergeht. Als Bonus erhält man am Ende des Buches einen QR Code zum herunterladen eines farbigen Wochenplans sowie mehrer Bastelvorlage.

Für uns hätten es gerne im Gesamten mehr Seiten, dafür kürzere Leseabschnitte auf den Buchseiten sein können. Denn besonders junge Erstleser kommen bei längeren Textabschnitten des öfteren aus der Puste und verlieren gleichzeitig auf die Lust am weiterlesen.

Insgesamt ist es aber ein tolles Zeitreisenabenteuer mit Mehrwert im Bezug auf die gemeinsam und genutzte Zeit. Zu empfehlen zum Vor- und selber lesen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Toller Elternratgeber und Vorlesegeschichte in einem

Ups, ich komme in die Schule

"Ups, ich komme in die Schule - Eine Vorlesegeschichte zum Schulstart" von Inke Hummel, ist ein Elternratgeber mit lustiger Vorlesegeschichte in einem, mit Tips, Anregungen und Impulsen zum näheren eingehen.

Endlich ...

Endlich ist es für Hilda, die von allen wegen ihrer wilden Art liebevoll Wildhilda genannt wird, soweit - sie kommt in die Schule. Doch statt begeisterungsvoll ihren Schulranzen zu packen, spürt Wildhilda eine gewisse Ungewissheit, Aufregung und Angst. Warum nur freuen sich all ihre Freunde auf den Schulstart. Der "Ernst des Lebens" wie es die Erwachsenen nennen, hört sich alles andere als Spassig an. Am Liebsten würde sie für immer im Kindergarten bleiben.

Inke Hummel hat einen tollen mit einigen Tips und Anregungen gefüllten Elternratgeber geschrieben, der auf unterhaltsame Weise, Wildhildas Einschulungsmorgen erzählt. Die Besonderheit liegt jedoch darin, das es sich nicht um einen trocken oder klassischen Ratgeber handelt, sondern vielmehr um eine lustig, freche Vorlesegeschichte, in der Ängste von Kindern im Bezug auf die bevorstehende Einschulung thematisiert werden. Gleichzeitig bietet die Geschichte aber auch hilfreiche Impulse und Tips, die dazu einladen, gemeinsam mit seinem Kind ins Gespräch zu kommen. Gekennzeichnet sind diese Abschnitte jeweils mit einem Frust oder Lust Symbol, die ganz unabhängig voneinander gelesen oder ins Gespräch mit eingebunden werden können.

Geschrieben ist die Geschichte aus Wildhildas Sicht wodurch ihre Empfindungen, Gefühle und Emotionen sehr deutlich rüber kommen. Ebenfalls können sich Kinder durch die klare Sichtweise, gut in Wildhildas Verhalten wiederfinden und erkennen. Doch obwohl die Geschichte durch Wildhildas pfiffig und frechem Ideenreichtum total unterhaltsam geschrieben ist, empfanden wir einige Abschnitte als etwas zu lang.Vielleicht hätten aber auch ein paar mehr der hübschen Illustrationen ausgereicht um den Text etwas aufzulockern. Ebenfalls empfand ich das es zuviele Frustabschnitte gab. Das hat die allgemeine Stimmung etwas heruntergezogen, wodurch sich selbst Lust Abschnitte, wie Frustabschnitte gelesen haben. Natürlich sind gerade die Frust Abschnitte entscheidend um mit seinem Kindern ins Gespräch zu kommen doch im Verhältnis waren sie für mein empfinden etwas zuviel.

Sehr übersichtlich und hübsch sind jedoch die Buchseiten ausgearbeitet, die mit vereinzelten, farbig und liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen waren. Sie lockern den Text auf und haben bei meinen Kindern für Verzückung gesorgt. Auch der Wortlaut liest sich sehr leicht, ist verständlich und gut nachvollziehbar geschrieben.

Insgesamt eine tolle Vorlesegeschichte und Ratgeber in einem, der Eltern hilfreiche Tips zu Gesprächsanregungen mit seinem Kind bietet.

Veröffentlicht am 11.03.2024

lustiges Tierdetektiv-Abenteuer

Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten

"Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten" von Heike Eva Schmidt, ist ein turbulent und lustiges Tierdetektivabenteuer mit Daumenkino am Seitenrand.

Den ganzen Tag nur Nüsse, Bucheckern und Kastanien ...

Den ganzen Tag nur Nüsse, Bucheckern und Kastanien zu sammeln ist für ein Eichhörnchenmädchen sehr ermüdend und langweilig. Als sie dann die Geschichte von Robin Hood erfährt, möchte sie auch ein furchtloser Bandit werden und gründet mit ihren beiden Eichhörnchenfreunde die Nussknacker-Bande. Getreu dem Motto, mit vollen Armen rauben und dabei reich werden geraten sie auch prompt schon in ein Abenteuer. Denn die furchtlosen Nager entdecken ein mit Nüssen gefüllter Lieferwagen. Beim öffnen der Nüsse erlebten die Freunde jedoch eine böse Überraschung. Denn in ein paar der Walnüsse steckt anstatt der leckeren Nuss ein glitzernder Stein. Welck komische Eigenart und wie es die Natur der Eichhörnchen will, verbuddeln sie die ungeliebten Walnüsse im Waldboden. Doch dann stellt sich heraus, das die Klunker, Diebesgut ist und die Räuber sich bereits auf die Suche nach der Beute machen. Um der drohenden Gefahr zu entkommen und um der Polizei zu helfen, wollen die Eichhörnchen die Diamanten wieder ausbuddeln, doch wo war nur nochmals das Versteck?

Heike Eva Schmidt nimmt junge Leser mit, in ein turbulent, witziges Tierdetektivabenteuer. Von Anfang an fühlt man sich mitten im Geschehen, schliesst die drei quirligen Protagonisten rasch Art ins Herz und ist gesapnnt auf ihr Abenteuer. Durch ihre knuffig, quirlige Ausarbeitung, haben sie mich an meine drei Kinder erinnert, die ebenfalls wie die Eichhörnchen neugierig und abenteuerlustig sind. Und obwohl sie von ihrer Art grundverschieden sind, harmonieren sie gut miteinander wobei, wie im Alltag von Geschwistern gerne auch mal ein Schimpfwort untereinander fällt. Das sorgt natürlich für grosse Belustigung beim lesen, ist uns jedoch durch die Fülle an Schimpfwörtern am Ende aber dann doch etwas negativ aufgefallen. Wir hätten einen liebevolleren Umgang besser gefunden.

Die Handlung baut sich durchweg altersgerecht lesefreundlich mit viel Witz und aufkommender Situationskomik gut verständlich auf. Toll fanden wir die grosse Schrift und den locker, leicht und fliessenden Schreibstil der für ein zügiges Vorankommen sorgt. Die Kapitel haben eine lesefreundliche Länge die mit einem lustigen Daumenkino am Seitenrand den Lesefortschritt markieren. Das ist eine tolle Idee spornt an und animiert Kinder zum weiterlesen.

Hübsche Illustrationen zwischen den Kapiteln beleben das Abenteuer zusätzlich und sorgen ausserdem für kurze Verschnaufpausen beim lesen.

Insgesamt hatten wir sehr viel Spass mit der Nussknacker-Bande, es war spannend, erlebnisreich und abenteuerlich, würden uns für die Folgebände, jedoch einen nicht mehr ganz so Schimpfwortlastigen Umgang wünschen. Lesens und empfehlenswert für junge Leser aber auch toll zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine Nacht in der sich für Gig alles ändert

Gig Gürtelmull machts anders

"Gig Gürtelmull machts anders" von Nicole Pirker, ist ein Bilderbuchabenteuer das Mut macht und bestärkt den eigenen Weg zu finden.

Nacht für Nacht erzählen die Mitglieder der Familie Gürtelmull den anderen ...

Nacht für Nacht erzählen die Mitglieder der Familie Gürtelmull den anderen Tieren die tollsten Geschichten. Bei Onkel Gürtelmull klatschen die Zuhörer im Anschluss regen Beifall, bei Mama Gürtelmull kugeln sie sich sogar am Boden vor lachen. Auch Oma Gürtelmull und der Cousin sind geborene Bühnenstars. Nur Gig Gürtelmull bekommt kein einziges Wort heraus, Geschichten erzählen sind für ihn undenkbar. Bis eines Nachts plötzlich Musik ertönt und sich für Gig alles ändert.

Nicole Pirker nimmt Kinder mit in ein richtig hübsch illustriertes Bilderbuchabenteuer das Mut macht und stärkt sich nicht auf andere zu verlassen, sondern den eigenen Weg zu finden. Eine sehr wertvoll und tolle Botschaft die in Reimen geschrieben, in die Handlung mit einfliesst. Besonders die Idee einen Gürtelmull als Protagonisten der Geschichte zu nehmen fanden wir grossartig den man so eher selten in Abenteuer findet. Wir haben ihn vermutlich gerade deswegen schnell ins Herz geschlossen. Der junge Gürtelmull ist als Charakter knuffig ausgearbeitet, rastlos auf der Suche nach seiner besonderen Begabung, das Kindern imponiert.

Geschrieben ist das Abenteuer in Reimen, mit denen wir uns etwas schwer getan haben, da sie nicht immer ganz einfach und fliessend zu lesen waren. Vielleicht lang es an den Wortspielen in den Reimen, der Informationsflülle in den Sätzen oder aber auch an den eher extravaganten Tieren wodurch man beim lesen der Reime teilweise etwas in stocken geraten ist. Auch die Geschichte und darin enthaltene Botschaft kam zumindest bei meinen Kindern erst nach mehrmaligem Lesen so richtig an.

Sehr hübsch und gefallen haben uns hingegen die übersichtlich grossen und von der Farbegestaltung zart und warmen Illustrationen. Diese passen für uns sehr gut zum Gesamtbild der Geschichte und widerspielgeln Gigs eher zaghaft und suchende Art.

Insgesamt ein hübsch illustriertes Bilderbuchabenteuer das von den Reimen, zwar nicht ganz überzeugen konnte aber trotz allem eine ermutigende Botschaft enthält. Lesenswert für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Zauberhaft voller verrückter Abenteuer

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

"Mina Wirbelfee" von Zoe Magdalena, ist der erste Band einer fantasiereichen Feenreihe voller, Magie, Zauber, Mut und verrückter Abenteuer.

Endlich erhält Minna Wirbelfee den langersehnten Brief in dem ...

Endlich erhält Minna Wirbelfee den langersehnten Brief in dem sie ihre Zauberkraft erfährt. Doch dann können weder ihre Eltern noch ihre Oma die Schrift der Feenkönigin entziffern und lesen. Kurzentschlossen macht sich Mina mit Omas Dackel Rüdiger auf den Weg, die Feenkönigin
Mirabella selbst nach ihrer Zauberkraft zu fragen. Doch Mirabella wohnt auf Wolke sieben und wer zu ihr will muss erst einmal vorbei an dem Feld der bösen Blumen, dem Wald der wehleidigen Bäume und dem Strand der starken Meerjungfrauen.

Zoe Magdalena hat mit Mina Wirbelfee ein durchweg Ideenreich und fantasievoll ausgearbeitetes Feenabenteuer geschrieben, das an einigen Stellen nicht ganz überzeugen konnte. Auch gab es zumindest für mein empfinden ein paar fragwürdige Handlungsstränge die das Gesamtbild der zauberhaften Geschichte etwas ins stocken gebracht haben. Angefangen bei den bösen Blumen, die ziemlich gemein waren, gefolgt mit dem Besuch bei den starken Meerjungfrauen und zuletzt das Treffen der Feenkönigin. Ihre Arbeitseinstellung wenn man das überhaupt so nennen kann, war äusserst suspekt und hat bei meinen Kindern für eine kleine Diskussionsrunde gesorgt.

Mina die Protagonist der Geschichte haben wir jedoch direkt von Anfang an tief ins Herz geschlossen, ihre quirlig, lebensfrohe Art mochten wir sehr gerne und konnten auch einige mal herzhaft schmunzeln und lachen. Die Handlung ist unterhaltsam und an einigen Stellen mit Witz gespickt. Der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und iangenehm amüsant. Die Kapitel sind lesefreundlich und eigenen sich durch die vielen zauberhaften Illustrationen auch gut zum vorlesen.

Auch wenn Minnas Abenteuer an manchen Stellen nicht überzeugen konnte, ist es insgesamt ein sehr ideenreich und vor allem wunderhübsch Illustriertes Feenabenteuer voller Magie, Zauber und verrückten Abenteuern.