Cover-Bild OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien
Madlen Ottenschläger

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Stefanie Reich (Illustrator)

Ein Sommerferien-Abenteuer mit dem Campingbus in Italien

"Aufwachen, Otto, es geht los!"
Nanu, was ist denn da schon wieder los?
Juhu! Das neue Abenteuer geht los! Auf nach Italien!

Du denkst, OTTO ist ein ganz normaler Campingbus, den Emmis und Pauls Patchwork-Familie für einen Urlaub mietet? So ein Quatsch! Er ist ein echter Zauberbus!
OTTO vertreibt Fiesmücken und packt bei der Tomatenernte mit an. Und das ist noch lange nicht alles ...
Berghexen und Zwerge in Südtirol, Sandburgen bauen, Plitschen im Meer, das Ferragosto-Fest, Lagerfeuer, Eisessen und La Dolce Vita . Bis es am Ende wieder heißt:
»Ciao, bella Italia – schön war’s!«

• Trendthema: Das neue Bilderbuch über OTTO, für kleine und große Campingabenteurer- und Vanlife-Fans
  • Ein Sommerferienabenteuer: Mit dem Bus durch Italien, begleitet von Meeresrauschen, Zypressendurft, Muscheln und Dolce Vita
  • Traumduo Autorin & Illustratorin : Madlen Ottenschläger & Stefanie Reich ("Metti Meerschwein")
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Must-have für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 01.05.2024

Auf großer Reise mit Otto

Nachdem die Kinder zusammen mit dem Bulli Otto bereits Schweden entdecken durften, führt uns dieser Band der Reihe nach Italien. Der Autorin Madlen Ottenschläger gelingt es dabei zusammen mit der Illustratorin Stefanie Reich sofort, die Kinder in den Bann des Buches zu ziehen.
Die Texte im Buch sind locker und amüsant, nicht zu lang und werden perfekt durch die farbenfrohen Grafiken untersetzt. Meine Kinder haben dabei jede Seite besonders intensiv in Augenschein genommen und witzige Details wie einen König oder eine Hexe entdeckt.
Die Geschichte schildert einen schönen Urlaub der Familie inklusive dem Besuch bekannter italienischer Sehenswürdigkeiten oder auch anderer Zwischenfälle wie Pannenhilfe oder Stau. Natürlich dürfen einige unvergessliche Momente nicht fehlen, wobei ich die Nacht des Ferragosta besonders mag.
Das Buch ist perfekt für Kinder ab 4 Jahren geeignet, meine Zwillinge haben es wirklich sehr geliebt und bereits danach gefragt, wohin wohl Ottos nächste Reise gehen wird. "Ciao, Italia!", von uns gibt es für Otto fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Einfach spitze!

Die wunderschöne Kinderbilderbuchreihe ist für uns neu. Wir dürfen dieses Mal zum ersten Mal mit „Otto“ nach Italien reisen ist das ist wirklich ein tolles Abenteuer. Ich finde die Autorin Madlen Ottenschläger hat hier mit ihren kindgerechten Texten (geeignet ist das Buch für Kids ab 4 Jahren) zusammen mit der Illustratorin Stefanie Reich ein kleines Meisterwerk geschaffen. Durch die traumhaften Bilder wird die Geschichte nämlich lebendig und man hat das Gefühl live dabei zu sein.
Ein tolles Sommerabenteuer mit einem VW-Bus durch Italien zu touren.
Der Inhalt: "Aufwachen, Otto, es geht los!"
Nanu, was ist denn da schon wieder los?
Juhu! Das neue Abenteuer geht los! Auf nach Italien!Du denkst, OTTO ist ein ganz normaler Campingbus, den Emmis und Pauls Patchwork-Familie für einen Urlaub mietet? So ein Quatsch! Er ist ein echter Zauberbus! OTTO vertreibt Fiesmücken und packt bei der Tomatenernte mit an. Und das ist noch lange nicht alles. In diesen Sommerferien erleben OTTO und seine Urlaubsfamilie einen bunten Reigen an sonnenschönen Abenteuern: Berghexen und Zwerge in Südtirol, Sandburgen bauen, Plitschen im Meer, das Ferragosto-Fest, Lagerfeuer, Eisessen und La Dolce Vita. Bis es am Ende wieder heißt:
»Ciao, bella Italia – schön war’s!
Wir sind – auch jetzt nach Beendigung des Buches – total begeistert. Otto haben wir sofort ins Herz geschlossen und am liebsten würden wir uns sofort aufmachen, um so ein Abenteuer zu erleben. Wir haben dieses Traumbuch regelrecht verschlungen und die Kids konnten sich an den Traumbildern überhaupt nicht sattsehen. Wir haben eine tolle Familie kennengelernt und durch sie auch viel von Italien erfahren. Welche Kinder lieben es nicht, im Urlaub solche Abenteuer zu erleben. Ein absolutes Must-Have für alle Italien-Fans und für kleine und große Campingabenteurer- und Vanlife-Fans. Selbstverständlich gibt es von uns 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Für Camping- und Italienfans

Das Bilderbuch ist einfach wunderschön - man möchte am liebsten sofort mit Otto losfahren!

Mit Otto? Ja, Otto ist ein charmanter Retro-Campingbus mit Herz, der sich um seine kleine Reisegruppe sorgt und mit ihr zusammen einen Italien-Roadtrip macht.

Man erfährt - obwohl es ein Bilderbuch mit naturgemäß weniger Text ist - doch einiges über Italien. Die Reiseroute geht über die Dolomiten (hach) bis weit in den Süden Italiens. Man entdeckt Pisa, aber auch Feste wie Ferragosta, man lernt ein paar italienische Wörter wie Dolcevita und was ein Ape ist und lernt spezielle italienische Leckereien kennen. Zu Beginn gibt es noch eine lustige Packliste.

Was auch schön ist - die verschiedenen Stimmungen der Kinder werden aufgenommen und so ist es auch völlig normal, dass man trotz aller schönen Momente mal Heimweh hat. Oder sich auch über das Wieder-Nachhause-Kommen freut.

Highlight für mich sind auch die Illustrationen - so niedlich und sie vermitteln richtig schön die Urlaubsstimmung.
Es gibt so viel zu entdecken - auf der Dolomitenseite ist auch noch ein witziges Suchspiel versteckt. Den Zwergenkönig haben wir tatsächlich nicht gleich gefunden.

Mein einziger kleiner Mini-Kritikpunkt: der Schrifttyp gefällt mir gar nicht, er wirkt unscharf und verschwommen.

Ansonsten aber rundum gelungen - ich will jetzt auf jeden Fall auch umgehend nach Italien!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Otto Italien

"Mama, Mama das ist ein Buch über mein Lieblingsauto!" und schon war das Buch im Warenkorb gelandet. Die Rede ist vom Kinderbilderbuch 'OTTO fährt los - Ein Sommer in Italien' von Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich. Ich muss zugeben Reisen mit dem Vanbus sind meistens Abendteuergeschichten und die sind ja immer spannend, ich habe mich also auch auf das Vorlesen vom Buch gefreut und wir wurden alle in keinsterweisw enttäuscht. Vorallem die vielen bunten Bilder haben es uns angetan und uns mit auf Reise spüren lassen. Italien kennen wir jetzt also von den schönsten Seiten und Landschaften, wir können die Zitronen riechen und das Eis schmecken. Da wir nun gesehen haben, dass es auch über Schweden solch ein Buch gibt, werden wir es uns auch kaufen. Vollste Kaufempfehlung und fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Otto in Italien

Zum Bilderbuch:

Otto fährt los, diesmal nach Italien. Und mit Otto fährt eine neue Familie in ein neues Abenteuer.

Das erste Otto fährt los-Buch las ich als eBook und wusste, ...

Zum Bilderbuch:

Das erste Otto fährt los-Buch las ich als eBook und wusste, ich möchte dieses als "richtiges" Buch lesen. Da sieht man die kleine Details noch viel besser.
Otto ist ein Campingbus, aber nicht irgendeiner, Otto ist ein Zauberbus, er kann mehr als nur von A nach B fahren, er kann dich z.B. breit machen, damit ganz viel reinpasst.
Aber zuerst zum Anfang, diesmal fahren Paul und Emmi mir ihren Eltern nach Italien, lustigerweise treffen sie am Meer Juli und Gusti aus dem ersten Buch. Aber nicht nur das hat mir gefallen, es gibt so viel kleine Details, die die Geschichte so liebens- und vor allem lesenswert machen. Z.B. liest Emmi das erste Buch von Otto fährt los, oder wir treffen in Pisa Romeo und Julia, die extra aus Verona kam. Solch lustige Kleinigkeiten machen dem erwachsenen Vorleser Spaß, die Kinder erkennen nicht alles. Aber die wunderbaren Illustrationen, die kann jeder erkennen. Eine Vorlesegeschichte um die Wartezeit auf den Urlaub zu verkürzen oder um Italien ein bisschen kennenzulernen. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen und richtig viel Spaß gemacht.