Cover-Bild OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien
Madlen Ottenschläger

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Stefanie Reich (Illustrator)

Ein Sommerferien-Abenteuer mit dem Campingbus in Italien

"Aufwachen, Otto, es geht los!"
Nanu, was ist denn da schon wieder los?
Juhu! Das neue Abenteuer geht los! Auf nach Italien!

Du denkst, OTTO ist ein ganz normaler Campingbus, den Emmis und Pauls Patchwork-Familie für einen Urlaub mietet? So ein Quatsch! Er ist ein echter Zauberbus!
OTTO vertreibt Fiesmücken und packt bei der Tomatenernte mit an. Und das ist noch lange nicht alles ...
Berghexen und Zwerge in Südtirol, Sandburgen bauen, Plitschen im Meer, das Ferragosto-Fest, Lagerfeuer, Eisessen und La Dolce Vita . Bis es am Ende wieder heißt:
»Ciao, bella Italia – schön war’s!«

• Trendthema: Das neue Bilderbuch über OTTO, für kleine und große Campingabenteurer- und Vanlife-Fans
  • Ein Sommerferienabenteuer: Mit dem Bus durch Italien, begleitet von Meeresrauschen, Zypressendurft, Muscheln und Dolce Vita
  • Traumduo Autorin & Illustratorin : Madlen Ottenschläger & Stefanie Reich ("Metti Meerschwein")
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Must-have für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 18.05.2024

Reise durch Italien

Otto ist ein gemütlicher Campingbus. Mit ihm kann man wunderschöne Urlaube erleben und richtig viel dabei sehen. Dieses Mal wird er von der Familie von Emmi und Paul gemietet und es geht nach Italien. Es handelt sich um eine Patchwork-Familie, die nett und synaptisch ist.
Ich habe das Buch mit meiner Nichte und meinen Neffen gelesen. Sie haben ein Wohnmobil und kennen solche Urlaube. Von dem Italien-Buch waren sie ganz begeistert. Was es alles tolles in Italien zu sehen und erleben gibt. Von der traumhaften Toskana, dem schiefen Turm von Pisa bis zum leckeren Eis, wird alles erzählt und mit ansprechenden Bildern gezeigt.
Die Reise durch Italien wird richtig gut dargestellt. Das Buch gibt einen tollen Überblick über das Land und macht richtig Lust auf einen Urlaub. Der Schreibstil ist kindgerecht und das Buch liest sich flott und kurzweilig. Die schönen bunten Bilder passen sehr gut und machen richtig Spaß.

Von uns eine Leseempfehlung – ein sehr gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ottos neues Abenteuer

Mit dem Campingbus namens Otto reißt Emmis und Pauls Patchwork-Familie nach Italien und erlebt die aufregendsten Abenteuer, viel Idylle und italienische Leckereien.

Ich kenne Otto bereits aus seinem ...

Ich kenne Otto bereits aus seinem Abenteuer in Schweden und war daher gespannt auf den Folgeband. Der Charme des ersten Buches steckt ebenso in dieser Geschichte. Das Autorinnen/Illustratorinnen-Duo ist einfach grandios. Story und Illustrationen passend hervorragend zusammen. Die Reiseabenteuer werden in einer liebevollen Sprache erzählt, hin und wieder tauchen Begriffe in der Sprache des Ziellandes auf, häufig gibt es Wortneubildungen, die aber in die Story hinein passen. Das Vorlesen und Selbstlesen macht sehr viel Spaß.

Die Charaktere sind allesamt sympathisch. Besonders gefällt mir die Patchwork-Konstellation, die mehrmals in der Geschichte aufgegriffen wird. Gefreut haben sich die Kinder vor allem, als die Familie aus dem Schweden-Band in diesem Buch zu Gast war. Ein sehr schönes Detail.

Insgesamt sind wir begeistert von den Otto-Reiseabenteuern. Meine Kinder suchen sich diesen und auch den vorherigen Band ständig zum Lesen aus. Die Story ist liebevoll und macht große Lust aufs Reisen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Das Land des Aaaaahhhs und des Mmmmmms

Bei dem schönen Sommerwetter draußen hatte ich richtig Lust, mich in den Urlaub zu träumen. Das tolle Bilderbuch von Madlen Ottenschläger über Italien mit seinen schönen Illustrationen von Stefanie Reich kam da gerade richtig. Gleich auf den ersten Seiten findet man eine gezeichnete Landkarte von Italien voller typischer Lebensmittel, Landschaften und Sehenswürdigkeiten. Dann geht es an die Vorbereitungen und das Packen: Eine Menge Sachen müssen mit in den Koffer.

Mit dem alten Bus Otto fährt Pauls Familie dann quer durchs Land. Mit dabei ist Pauls Schwester Emmi, seine Mama Mira und sein "Bonus-Papa" Leo. Denn weil Pauls richtiger Papa nicht mehr mit Mama zusammen ist, hat Paul jetzt zwei Papas. Und beide sind mit dabei, denn Paul ruft seinen Papa aus Italien an und erzählt ihm, wie schön es am Strand ist.

Ich habe diese Familie sofort ins Herz geschlossen. Sie ist hilfsbereit, liebevoll, neugierig und alle haben viel Spaß und gute Laune. Ist ja auch kein Wunder bei einem so abwechslungsreichen, bunten Urlaub: Berge, Bäume, Meer, Strand, der schiefe Turm von Pisa und ganz viele italienische Leckereien wie Pizza, Pasta, Gelato, Oliven, Zitronen uvm. lassen echtes Urlaubsfeeling und Fernweh aufkommen.

Auch die Zeichnungen transportieren pure Urlaubsatmosphäre. Die Szenen beim Sandburgen bauen, im Stau stehen, in den Bergen mit Ziegen und beim Schneckensammeln oder am Marktstand zwischen Fenchel und Artischocken holen einen direkt mitten ins Geschehen. Dabei sind alle immer ganz entspannt und unaufgeregt: Otto hilft dem Eiswagen Antonia mit Solarenergie aus, Emmi darf für Käfer auf dem Weg stehen bleiben und Paul auch mal ein bißchen Heimweh haben. Ein paar italienische Wörter darf man ebenfalls lernen und den Anekdoten lauschen, warum z.B. die Häuser in Italien so bunt sind. Auf jeder Bilderbuchseite leuchten die Farben und die Kinderaugen.

Als Vorbereitung oder auch zur Begleitung des Italien-Urlaubs ist dieses Bilderbuch ab 4 Jahren sehr zu empfehlen. Oder auch, wenn man einfach das Land kennenlernen und eine schöne Urlaubsgeschichte lesen möchte. Ich habe jetzt jedenfalls richtig Lust auf Ferien in Italien bekommen. Wie Mama Mira so passend sagt: "Jetzt beginnt La Dolce Vita".

Veröffentlicht am 01.05.2024

Auf großer Reise mit Otto

Nachdem die Kinder zusammen mit dem Bulli Otto bereits Schweden entdecken durften, führt uns dieser Band der Reihe nach Italien. Der Autorin Madlen Ottenschläger gelingt es dabei zusammen mit der Illustratorin Stefanie Reich sofort, die Kinder in den Bann des Buches zu ziehen.
Die Texte im Buch sind locker und amüsant, nicht zu lang und werden perfekt durch die farbenfrohen Grafiken untersetzt. Meine Kinder haben dabei jede Seite besonders intensiv in Augenschein genommen und witzige Details wie einen König oder eine Hexe entdeckt.
Die Geschichte schildert einen schönen Urlaub der Familie inklusive dem Besuch bekannter italienischer Sehenswürdigkeiten oder auch anderer Zwischenfälle wie Pannenhilfe oder Stau. Natürlich dürfen einige unvergessliche Momente nicht fehlen, wobei ich die Nacht des Ferragosta besonders mag.
Das Buch ist perfekt für Kinder ab 4 Jahren geeignet, meine Zwillinge haben es wirklich sehr geliebt und bereits danach gefragt, wohin wohl Ottos nächste Reise gehen wird. "Ciao, Italia!", von uns gibt es für Otto fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Einfach spitze!

Die wunderschöne Kinderbilderbuchreihe ist für uns neu. Wir dürfen dieses Mal zum ersten Mal mit „Otto“ nach Italien reisen ist das ist wirklich ein tolles Abenteuer. Ich finde die Autorin Madlen Ottenschläger hat hier mit ihren kindgerechten Texten (geeignet ist das Buch für Kids ab 4 Jahren) zusammen mit der Illustratorin Stefanie Reich ein kleines Meisterwerk geschaffen. Durch die traumhaften Bilder wird die Geschichte nämlich lebendig und man hat das Gefühl live dabei zu sein.
Ein tolles Sommerabenteuer mit einem VW-Bus durch Italien zu touren.
Der Inhalt: "Aufwachen, Otto, es geht los!"
Nanu, was ist denn da schon wieder los?
Juhu! Das neue Abenteuer geht los! Auf nach Italien!Du denkst, OTTO ist ein ganz normaler Campingbus, den Emmis und Pauls Patchwork-Familie für einen Urlaub mietet? So ein Quatsch! Er ist ein echter Zauberbus! OTTO vertreibt Fiesmücken und packt bei der Tomatenernte mit an. Und das ist noch lange nicht alles. In diesen Sommerferien erleben OTTO und seine Urlaubsfamilie einen bunten Reigen an sonnenschönen Abenteuern: Berghexen und Zwerge in Südtirol, Sandburgen bauen, Plitschen im Meer, das Ferragosto-Fest, Lagerfeuer, Eisessen und La Dolce Vita. Bis es am Ende wieder heißt:
»Ciao, bella Italia – schön war’s!
Wir sind – auch jetzt nach Beendigung des Buches – total begeistert. Otto haben wir sofort ins Herz geschlossen und am liebsten würden wir uns sofort aufmachen, um so ein Abenteuer zu erleben. Wir haben dieses Traumbuch regelrecht verschlungen und die Kids konnten sich an den Traumbildern überhaupt nicht sattsehen. Wir haben eine tolle Familie kennengelernt und durch sie auch viel von Italien erfahren. Welche Kinder lieben es nicht, im Urlaub solche Abenteuer zu erleben. Ein absolutes Must-Have für alle Italien-Fans und für kleine und große Campingabenteurer- und Vanlife-Fans. Selbstverständlich gibt es von uns 5 Sterne.