Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

Packend, rasant und sehr raffiniert, akribische Ermittlungen im Einst und Jetzt

Potsdamer Intrigen

Zwei unter seltsamen Umständen aufgefundene Tote geben Rätsel auf, und ein erster Zufallsfund könnte zum Täter führen. Maik von Lilienthal und und seine Partnerin Susanne Riemeister nehmen die Ermittlungen auf, aber nicht nur sie! Denn Maiks Mutter Enne, ehemalige und hochgeschätzte Fallanalytikerin, setzt ebenfalls ihre Spürnase ein!

Das trotz dunkler, bedrohlicher Wolken geradezu schillernde Cover lädt in das triste Novemberwetter Potsdams ein und fesselt sofort mit einem packenden Prolog. Eva Maria Heinze versteht es, mit leichter Feder ein lebendiges Bild zu erzeugen, man kann sich die Szenen bestens vorstellen, auch das Potsdamer Flair kommt nicht zu kurz. Und die Morde haben es wirklich in sich. Stellenweise habe ich mich gefragt, wie es gelingen kann, die Details alter Fälle mit der heutigen Zeit in Verbindung zu bringen. Aber akribische Ermittlungsarbeit wird letztendlich doch von Erfolg gekrönt und bringt so einige schaurige Überraschungen zu Tage. Der Plot ist packend und rasant, das Geschehen und insbesondere die Taten der Vergangenheit sind ergreifend, ja geradezu haarsträubend und der Showdown ist regelrecht atemberaubend! Und doch gibt es trotz anhaltender Spannung auch herrliche Schmunzelmomente, für die das liebenswerte Team sorgt. Die Protagonisten sind so individuell und real, dass man sie sofort ins Herz schließt.
Ein für mich perfekter, fesselnder und klug ausgetüftelter Krimi, den ich in einem Rutsch lesen musste!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Fantastische Unterhaltung voller Sprachwitz und Humor

Der Pfau

Der unerwartet aggressive Pfau von Lady und Lord McIntosh bringt nicht nur deren großen Haushalt, sondern auch das Teambuilding der Londoner Gäste auf schräge und witzige Weise durcheinander.

Was für ...

Was für eine zauberhafte und humorvolle Geschichte! Isabel Bogdan beschreibt sehr liebevoll, farbenfroh und detailreich das eigentlich friedliche und harmonische Leben des schottischen Landadels, das eigentlich in geordneten Bahnen verläuft und durch Vermietung an Ruhesuchende ein Zubrot verdient. Und nun völlig aus den Fugen gerät. Denn was die Londoner Banker dann erleben, ist einfach herrlich unterhaltsam und kurzweilig, wirklich witzig und man kommt aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus. Man darf die sehr unterschiedlichen Protagonisten bewundern, sich über Verwicklungen amüsieren und wird am Ende auch noch schaurig überrascht.
Erstklassig in Szene gesetzt wird die Geschichte durch Christoph Maria Herbst, der mit Hingabe, Freude und einer gewissen, durchaus angebrachten Ironie liest und den Protagonisten sehr individuell Leben einhaucht. Man lauscht ihm einfach voller Begeisterung! Perfekte Unterhaltung!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wieder perfekt gelungen, ein weiterer spannender Fall für Pia Korittki!

Ostseefinsternis

Grausame Geschehen erschüttern Pia’s Ferienwochenende, das sie gemütlich mit Sohn und Freund an der Ostsee verbringen wollte. Der Überfall auf eine junge Frau entsetzt die Dorfbewohner, und als ein junger Mann aus dem Nachbarort unter seltsamen Umständen ums Leben kommt, ist Pias Spürsinn geweckt. Sie kann nicht ahnen, in welches Wespennest sie stößt.

In altbekannter Manier gelingt es Eva Almstädt, mich sofort wieder zu fesseln. Auch der neunzehnte Fall von Pia Korritki sorgt für Gänsehaut, Rätselraten und jede Menge Wohlfühlmomente zum Aufatmen zwischendurch. Ihr Erzählstil ist lebendig, farbenfroh und voller Details, der Fall reichlich undurchsichtig und Pias Spürsinn ungebrochen. Was natürlich ihr Familienleben wieder etwas beeinträchtigt, so dass man als Leser nicht nur mitfiebert, sondern auch von Mitgefühl geplagt wird. Mir gefällt das Zusammenspiel von mysteriösem Mordfall und Privatleben sehr, sehr gut. Und die Autorin versteht es einfach, den Spannungsbogen zu halten und am Ende für ein zufriedenes Aufatmen zu sorgen.
Für mich ein weiterer, wieder perfekt gelungener Ostseekrimi, der für Spannung und beste Unterhaltung sorgt.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.03.2024

Wie immer: einfach atemberaubend gut!

Weißer Tod

Ein offensichtlich verwirrter junger Mann lauert Cormoran Strike, bekannter Privatermittler in London, regelrecht auf und will sein Gewissen erleichtern. Aber kann das, was er erzählt, wirklich wahr sein? Hat er, damals selbst noch ein Kind, den Mord an einem kleinen Mädchen beobachtet? Strike und seine Assistentin Robin machen sich auf eine gefährliche Spurensuche.

Die ausgezeichnet erdachten Krimis von Robert Galbraith, alias J. K. Rowling faszinieren und fesseln mich jedes Mal. Die Autorin schreibt intensiv, gefühlvoll und sehr detailliert, manchmal fast peinlich direkt, auch grob und ungehobelt, was die Protagonisten umso echter erscheinen lässt.
Ihr Plot ist auch diesmal wieder ungemein spannend, voller Verwicklungen und Überraschungen, die für allerbeste Unterhaltung sorgen. Das leise Knistern zwischen Robin und Cormoran sorgt für ein Wechselbad der Gefühle und schafft Atmosphäre.
Und Dietmar Wunder sorgt im Hörbuch wieder für das Highlight! Er liest so ergreifend und mitreißend, dass die Zeit wie im Flug vergeht!
Ein super spannender Krimi, in sich abgeschlossen, der unbedingt Neugier auf die Fortsetzung erzeugt!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Beim Durchblättern ein Genuss für Auge und Seele, beim Ausprobieren reinste Geschmacksexplosionen!

HEIMATKÜCHE

Die Kochbücher vom team tietge umfassen für mich alles, was man sich zur Inspiration in der Küche nur wünschen kann. Genaugenommen sind es keine Kochbücher im üblichen Sinn, es sind Bilder- und Geschichtenbücher, die mit Herzblut und Liebe zum Hochschwarzwald entstanden sind. Man spürt die Hingabe zur bodenständigen Küchenkultur, aber auch die Freude am Kombinieren und Ausprobieren und so darf man über fantastische Rezepte staunen, die zum Teil sehr einfach und lupenrein sind, und dabei doch mit einer grandiosen Raffinesse punkten!
Ein ganzes Team junger und wilder Köche*Köchin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tradition mit Geschmacksnuancen aus aller Welt zu kombinieren oder zu verfeinern.
Allein das Durchblättern dieses wahrlich gelungenen Buches ist reinster Genuss, man kann es nicht leicht aus der Hand legen, denn auch die Storys dahinter sind so warmherzig und interessant, dass man am liebsten sofort in den Schwarzwald reisen möchte.
Dazu die umwerfenden Rezepte, von simpel und einfallsreich bis anspruchsvoll und herausfordernd, überzeugen bis ins letzte Detail und laden zum Nachkochen ein. Und das Tüpfelchen auf dem i sind die absolut fantastischen und eindrucksvollen Fotos von Dimitri Dell.

HEIMATKÜCHE ist ein weiteres, unschlagbar schönes und genussvolles Werk! Unbedingt lesen, ausprobieren und genießen!