Cover-Bild Potsdamer Intrigen
Band der Reihe "Enne von Lilienthal"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
Carla Maria Heinze

Potsdamer Intrigen

Kriminalroman
Facettenreich, authentisch und spannend bis zum Schluss!

Ein Toter im Potsdamer Stadtschloss ruft Kriminalrat Maik von Lilienthal auf den Plan. Doch kaum hat er mit den Ermittlungen begonnen, wird im Park Sanssouci die nächste Leiche entdeckt. Offenbar kein Zufall, denn die beiden Opfer kannten sich. Als Lilienthals Mutter Enne, pensionierte Fallanalytikerin, von den Morden erfährt, kann sie es nicht lassen und stellt im Alleingang Nachforschungen an. Die Hinweise, auf die sie stößt, führen zurück in die letzten Jahre der DDR – und fördern tödliche Geheimnisse zutage.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Die Vergangenheit holt einen irgendwann ein...

Dieser mittlerweile 5. Teil um Enne Lilienthal las sich wieder sehr spannend. Zwei Morde und das Rätsel, ob und wie sie zusammenhängen. Hier wird viel DDR-Vergangenheit in die Geschichte eingeflochten, was mir sehr gut gefiel. Auch die Charaktere waren sehr lebendig beschrieben, so dass ich mir gut vorstellen konnte, wie manche Gespräche und Diskussionen abliefen. Da gab es schon den einen oder anderen Disput zwischen Kollegen oder auch in der Familie. Für mich war das Buch nicht nur wegen der schönen Beschreibungen von Potsdam schön zu lesen. Auch wurde mir erst ganz zum Schluss klar, wie alles zusammenhing und wer nun wirklich der Täter war. Verdächtige gab es zwischendurch einige...

Das Buch kann man auch ohne Kenntnis der Vorgänger lesen. Mir war bisher auch nur Band 4 bekannt, bin aber schnell in die Geschichte reingekommen und hatte auch mit den Personen keine Schwierigkeiten.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Packend und rasant

„Potsdamer Intrigen“ ist der 5. Teil der Enne-von-Lilienthal-Krimis und für mich das erste Buch der Reihe.

Als in der Kantine des Landtages eine Leiche gefunden wird, ruft das Kriminalrat Maik von Lilienthal und sein Team auf den Plan. Kurz danach gibt es eine weitere in einem Hochbehälter auf dem Ruinenberg. Die Ermittlungen gehen zügig voran und es kommen erste Zusammenhänge zwischen den Toten zutage. Diese führen weit in die DDR zurück.
Hilfe bekommt das Team von Lilienthals Mutter, der pensionierten Fallanalytikerin Enna, der zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Ebenfalls mischt ihr Partner, der ehemalige Kriminalrat Körner mit. Die beiden sind ein sehr aufgewecktes und sympathisches Paar, was eine ganze Menge zur Lösung beitragen kann. Insiderwissen trägt dazu der Gerichtsmediziner Enderlein bei, mit dem sie gut befreundet sind. Gerade Enna bringt sich charmant und fast unbemerkt in die Ermittlungen ein. Sie lässt sich von ihrem grummeligen Sohn nicht aus der Ruhe bringen, ist immer freundlich und bewahrt die Ruhe. Ich mag sie sehr.
Es ist eine sehr interessante, spannende und teils traurige Geschichte. Erzählt wird nicht nur von den Ermittlungen, sondern auch von persönlichen Schicksalen einiger Beteiligter. Dabei sind recht viele Personen involviert, früher und heute, die teilweise ihre Namen geändert haben. Da muss man schon etwas aufpassen beim Lesen, um den Faden nicht zu verlieren.
Bei den Ermittlern war ich über die privaten (Ex)Beziehungen untereinander des recht kleinen Teams verwundert. Aber das scheint ja nicht wirklich zu funktionieren. Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Lilienthal ist oft etwas ungeduldig und, gerade, wenn seine Mutter auftaucht, auch genervt. Kriminalkommissarin Susanne Riemeister will in Berlin Karriere machen und ist auf dem Sprung. Dieser Fall geht ihr ziemlich an die Nieren und sie ist manchmal etwas neben der Spur. Auch die anderen im Team sind gut beschrieben, wie der immer überarbeitete Langner von der Spurensicherung und der leicht schrullige Gerichtsmediziner. Heike ist ein Rechercheass. Was sie so alles aus der Vergangenheit ausgräbt, ist der Wahnsinn.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auch das Cover ist toll.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Packend, rasant und sehr raffiniert, akribische Ermittlungen im Einst und Jetzt

Zwei unter seltsamen Umständen aufgefundene Tote geben Rätsel auf, und ein erster Zufallsfund könnte zum Täter führen. Maik von Lilienthal und und seine Partnerin Susanne Riemeister nehmen die Ermittlungen auf, aber nicht nur sie! Denn Maiks Mutter Enne, ehemalige und hochgeschätzte Fallanalytikerin, setzt ebenfalls ihre Spürnase ein!

Das trotz dunkler, bedrohlicher Wolken geradezu schillernde Cover lädt in das triste Novemberwetter Potsdams ein und fesselt sofort mit einem packenden Prolog. Eva Maria Heinze versteht es, mit leichter Feder ein lebendiges Bild zu erzeugen, man kann sich die Szenen bestens vorstellen, auch das Potsdamer Flair kommt nicht zu kurz. Und die Morde haben es wirklich in sich. Stellenweise habe ich mich gefragt, wie es gelingen kann, die Details alter Fälle mit der heutigen Zeit in Verbindung zu bringen. Aber akribische Ermittlungsarbeit wird letztendlich doch von Erfolg gekrönt und bringt so einige schaurige Überraschungen zu Tage. Der Plot ist packend und rasant, das Geschehen und insbesondere die Taten der Vergangenheit sind ergreifend, ja geradezu haarsträubend und der Showdown ist regelrecht atemberaubend! Und doch gibt es trotz anhaltender Spannung auch herrliche Schmunzelmomente, für die das liebenswerte Team sorgt. Die Protagonisten sind so individuell und real, dass man sie sofort ins Herz schließt.
Ein für mich perfekter, fesselnder und klug ausgetüftelter Krimi, den ich in einem Rutsch lesen musste!

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein spannender Kriminalroman

Das Cover finde ich toll gestaltet, der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Dies ist bereits der 5. Fall der Reihe, ich kenne die vorherigen Bände nicht, konnte der Handlung aber gut folgen.

In diesem Fall geht es um einen Toten, der im Potsdamer Stadtschloss gefunden wird, Kriminalrat Maik von Lilienthal übernimmt die Ermittlungen und kurz darauf wird eine weitere Leiche gefunden. Beide Opfer kannten sich. Dir pensionierte Fallanalytikerin Enne von Lilienthal und Maiks Mutter hört von den Fällen und kann es nicht lassen, sie ermittelt auch. Es gibt Hinweise darauf, dass die Tat in Zusammenhang mit einem Ereignis aus der DDR zu tun haben könnte. Auch der pensionierte Kriminalisten Körner spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch wenn ich die vorherigen Bände nicht kenne konnte ich mit gut in die Geschichte einlesen. Die Personen waren sehr interessant und facettenreich, es gefiel mir sehr auch mehr über die Charaktere zu erfahren. Der Fall war spannend und ich war vom Ende begeistert. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Die Geister der Vergangenheit

Maik Lilienthal und sein Team der Kripo Potsdam müssen zwei Mordfälle bearbeiten. Gibt es Zusammenhänge bei den Verbrechen? Im Zuge der Ermittlungen tun sich Verbindungen aus der Vergangenheit auf. Die Mutter von Maik, Enne Lilienthal, ermittelt im Hintergrund mit. Die Spuren führen in dunkle Machenschaften der ehemaligen DDR und ihrer Institutionen zurück. Was wurde vertuscht, wer deckt wen, Fragen über Fragen. Es beginnt ein Verwirrspiel mit immer neuen Wendungen und beteiligten Personen. Eine spannende Geschichte mit einem turbulenten Ende.

Ein gut geschriebener, spannender Krimi. Sehr interessante Charaktere die zum Teil auch ihre privaten Probleme lösen müssen. Da es für mich der erste Roman dieser Serie war habe ich festgestellt das mir die ein oder andere Info aus der Vorgängerbüchern fehlt. Das tut aber der Story keinen Abbruch.