Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Wundervolle Geschichte für alle Zeitreisefans

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Du liebst Bücher wie die Edelsteintrilogie oder der Stealing Infinity-Reihe? Dann ist "A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic" genau das Richtige für dich.
Die Familie deGray besitzt die Fähigkeit ...

Die Familie deGray besitzt die Fähigkeit in der Zeit zu reisen. Sie nutzt dies unter anderem dafür, um verloren geglaubte Gegenstände zu beschaffen und verdienen so neben ihrem Antiquitätengeschäft ihren Lebensunterhalt. Doch dann gerät die Familie durch die Leichtsinnigkeit des Vaters in finanzielle Not, als plötzlich ein lukrativer Auftrag zur Beschaffung einer Kette angefragt wird. Lilly deGray ist noch nie alleine in die Vergangenheit gereist, doch gerade eine Reise auf der Titanic soll ihre erste Einzelmission sein, um das Zielobjekt zu finden. Dabei ahnt sie noch gar nicht, in welche Gefahr sie sich damit begeben wird und das jemand dort nur auf sie wartet.
"A Spark of Time" ist ein tolles Zeitreiseabenteuer von Kira Licht und der erste Teil der Dilogie. Der Schreibstil ist wie bei allen Werken der Autorin super, man verliert sich beim Lesen schnell in der Geschichte und die Handlung bleibt spannend bis zum Schluss. Das Ende macht dabei schon jetzt neugierig auf die Fortsetzung.
Lilly ist eine hilfsbereite und wahnsinnig mutige Frau, die keine Mühen scheut um ihr Ziel zu erreichen. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches charakterlich enorm weiter und ihr Selbstbewusstsein steigt stark an.
Damien, der sich als Ray ausgibt, ist ebenfalls ein Nachkomme einer Familie, die die Möglichkeit zu Zeitreisen besitzt. Er ist im Auftrag seines Vaters unterwegs, hat jedoch große Gewissensbisse dabei.
Obwohl Lilly nicht weiß, wer der charmante Ray auf der Titanic ist, beginnen bei seinem Anblick die Schmetterlinge in ihrem Bauch zu tanzen. Sie versucht sich an den Zeitreise-Kodex ihrer Familie zu halten, doch ihr fällt es sehr schwer, Ray zu widerstehen. Und auch Ray merkt, dass die Zuneigung zu Lilly nicht gespielt ist, sondern echte Gefühle im Spiel sind.
Ich mag die Geschichte und ihre Entwicklung an Bord der Titanic sehr, vor allem da die Autorin echte Personen eingebunden hat, die damals auf dem Schiff gereist sind. Am Ende des Buches erhält man zusätzlich noch kurze Erklärungen dazu, welche Charakter in der Realität existiert haben sowie ein paar Informationen zu ihnen.
Für mich ist dies ein wirklich gelungenes Jugendbuch, dass auch Erwachsene in seinen Bann zieht. Ich kann es sehr empfehlen und freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein wundervoller und spannender Romantasy-Reihenauftakt

Devin lebt ein ganz normales Leben, bis es beim Baden am See zu einem Zwischenfall kommt. Als sie endlich ihren jahrelangen Schwarm Tyler küsst, weicht jegliche Energie aus ihm und er wird bewusstlos. Daraufhin tauchen Wächter bei Devin Zuhause auf und klären sie darüber auf, dass sie eine Nixe ist, jenes magische Wesen, über das ihre Großmutter immer schaurige Geschichten erzählt hat. Sie bekommt die Chance, eine Schule für magische Wesen in Norwegen zu besuchen - die "School of Myth & Magic". Was wird Devin dort erwarten und welche magischen Kräfte besitzt sie?

"Der Kuss der Nixe" ist der mitreißende Auftakt der Buchreihe "School of Myth & Magic" von Jennifer Alice Jager. Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten. Überraschende Plot-Twists sowie ein wundervoller Schreibstil warten auf den Leser. Ein besonderes Highlight des Buches ist das tolle Cover mit seinem Metallic-Effekt und der Prägung. In der ersten Auflage liegt dem Buch zudem eine Charakterkarte bei und es gibt einen tollen Farbschnitt, der zusammen mit dem des zweiten Bandes ein Bild ergibt.
Devin wird durch den Besuch der Schule für magische Wesen komplett aus ihrem Umfeld gerissen. Ihr fällt es jedoch sehr leicht neue Kontakte zu knüpfen und hält sich dabei nicht an die ungeschrieben Regeln der Schule, sondern hört auf ihr Bauchgefühl. Devin bleibt sich selbst stets treu und ist eine wahnsinnig authentische Protagonistin. Wir erhalten immer mehr Einblicke in ihre magischen Kräfte und Devin muss feststellen, dass es an der Schule Geheimnisse gegenüber den Schülern gibt.

Mir hat dieser Reihenauftakt wirklich sehr gut gefallen und ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Lasst euch selbst in die Welt der Hexen, Nixen, Vampire, Drachen und Faune entführen und begleitet Devin bei ihrem Eintauchen in die Welt der Magie. Ich bin begeistert und kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Einfallsreiches Buch für Erstleser

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

Karoline Kneberwecht, eine sehr selbstbewusste Spinne, lebte bisher ein ruhiges Leben in ihrem Bücherregal, doch auf einmal muss sie ihre Bücher teilen und versucht, dies zu verhindern. Eine abwechslungsreiche und lustige Geschichte beginnt.
"Lesen NERVT! Bücher? Nein, danke!" ist ein vielseitiges Kinderbuch für Erstleser. Neben den amüsanten Texten bietet es Rätsel und Reime, um den Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln. Dabei setzt das Buch auch auf die umgekehrte Psychologie, mit der anhand von typischem Reaktionsverhalten der gegenteilige Effekt erzielt werden soll. Karoline Kneberwecht tut dabei alles, um den Besitzer des Buches vom Lesen abzuhalten. Meine Kinder fanden das sehr witzig und waren dadurch noch neugieriger auf die Geschichte. Die vorhandenen Rätsel kamen so gut an, dass sie selbst nach dem Lesen eigene Beispiele suchten.
Die Grafiken im Buch finde ich passend und kinderfreundlich. Sie ergänzen den Text sehr gut ohne von ihm abzulenken.
Für uns handelt es sich bei "Lesen NERVT! Bücher? Nein, danke!" um ein wirklich tolles Buch für Erstleser und es ist eine gute Geschenkidee für kleine Lesemuffel. Wir können es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Eine kindgerechte und beeindruckende Biografie

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

"Ich bin Leonardo da Vinci" ist ein neuer Band der tollen Buchreihe "Jede*r kann die Welt verändern". Das Buch beinhaltet eine Biografie von Leonardo da Vincis im Comicstil, wodurch es auch für kleine Lesemuffel geeignet ist. Die Texte sind kurz und knapp gehalten und werden wunderbar durch die farbenfrohen Zeichnungen ergänzt. Dabei findet man an verschiedene originale Werke im Buch, wie das letzte Abendmahl, die Mona Lisa oder diverse Zeichnungen.
Die Biografie führt uns durch das komplette Leben von da Vinci und es zeigt sich, dass er alleine durch sein Interesse an den verschiedenen Dingen so vielfältige Ideen entwickeln könnte. Oft wurden seine Notizen durch andere als Inspiration verwendet, auch lange nach seinem Tod. Das Buch vermittelt dabei die Idee, dass jeder nach seinen eigenen Interessen handeln sollte, denn nur so wird man am Ende glücklich.
Wir lieben das neue Buch der Reihe sehr und selbst ich als Erwachsene habe noch einiges neues über Leonardo da Vinci dazu gelernt. Ich und meine Kinder lieben die Buchreihe sehr und können dieses, aber auch die anderen Bücher sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Gefühlsgeladener Liebesroman

Not Worth Saving

Brooke kehrt in ihre Heimat zurück, wobei sie von ihrem Bruder nicht gerade mit offenen Armen empfangen wird. Die Vergangenheit haftet an ihr. Nur Noah, der beste Freund ihres Bruders, der auf dem Hof und der Café des Vaters aushilft, hat keine Vorurteile ihr gegenüber. Zwischen Noah und Brooke entsteht sofort eine Anziehung, dabei ist sie als Schwester seines Freundes doch tabu für ihn...
"Not Worth Saving" ist eine emotionale Liebesgeschichte von Marie Niebler. Die Spannung im Buch ist wirklich zum zerreißen, immer wieder baut die Autorin kleine Puzzleteile in die Geschichte ein, die immer mehr ein Gesamtbild der Vergangenheit von Brooke ergeben. Dabei hat mich der Schreibstil sehr gefesselt und war angenehm flüssig zu lesen. Das Buch ist aus den Perspektiven von Brooke und Noah geschrieben, wodurch wir einen tollen Einblick in das Gefühlsleben von beiden erhalten.
Das Cover ist für mich ein richtiger Hingucker und die Farben harmonisieren perfekt zusammen. In der ersten Auflage darf man sich zudem auf einen wunderschönen Farbschnitt freuen.
Brooke hat ein ungutes Gefühl, zu ihrem Bruder und Vater zurück zu kehren. Sie hat Schuldgefühle, die sie gerade durch das Verhalten des Bruders immer wieder quälen. Dazu kommt eine Bindungsangst, da sie befürchtet, dass sich die Vergangenheit wiederholen könnte.
Noah hat ebenfalls sein eigenes Päckchen zu tragen. Brooke gefällt ihm direkt beim ersten Kennenlernen, doch dann erfährt er, dass sie die Schwester seines Freundes ist. Doch immer wieder bleibt sein Blick an ihr hängen und es fällt ihm unheimlich schwer, sie sich aus dem Kopf zu schlagen.
Es gelingt der Autorin sehr gut, dass Knistern zwischen Noah und Brooke zum Leser zu transportieren, sodass man wirklich sehr viel Freude dabei hat, die beiden zu begleiten. Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht und ich freue mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzung. Emotional hat mich die Geschichte sehr berührt und ich habe auch ein paar Tränchen vergossen. Die traumhafte Kulisse Neuseelands ist ein weiterer Pluspunkt für das Buch, welches mir persönlich sehr gut gefallen hat.