Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

Oxen - zum 6. Mal

Oxen. Pilgrim

Der ehemalige Soldat hat schreckliches erlebt und versucht nun seine Vergangenheit durch eine Pilgerreise zu verarbeiten. Allerdings fällt es ihm nicht so leicht abzuschalten.

Auch Margarethe ...

Auch Margarethe Falk muss sich nach ihrer beruflichen Suspendierung neu orientieren und da kommt ihr die private Anfrage vom ehemaligen Chef Axel Mossmann gerade recht. Eigentlich soll es nur um Schwarzgeld aus Steueroasen gehen, aber es gibt noch weitere Dimensionen des Falls der mehr als gefährlich wird.

Als drittes kommt noch Sally Finnsen ins Spiel, die immer noch auf der Suche nach dem Mörder ihres Bruders ist. Schnell zeigt sich, dass alles irgendwie zusammenhängt und von oberster Stelle etwas vertuscht werden soll.

Jens Henrick Jensen legt mit "Oxen - Pilgrim" bereits den 6. Band der Reihe vor. Für mich war es allerdings das erste Buch des Autors gewesen. An und für sich fand ich den Thriller spannend und wendungsreich, allerdings ist es sicherlich von Vorteil die Vorgängerbände bereits gelesen zu haben. Es gibt zwar einige Erläuterungen zu den vorherigen Ereignisen, aber um die komplexen Zusammenhängen und Beziehungen untereinander besser zu verstehen sind die Vorkenntnisse vorteilhafter. Aus diesem Grund vergebe ich gute 4 Sterne und denke, dass Oxen-Fans hier voll auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Wer tötete Hannahs Mutter?

Das Waldhaus

Als ihr demenzkranker Vater immer mehr Hilfe benötigt, kehrt die 37 jährige Hannah zurück in ihr Elternhaus nach London. Sehr überraschend hält ihr Vater sie immer öfters für seine vor über 20 Jahren verstorbene Ehefrau. Daraufhin fängt Hannah an sich mit der Ehe ihrer Eltern und den damaligen Ereignissen mehr auseinander zu setzen. Schnell galt Hannahs Vater als Mörder seiner Frau, doch eindeutig geklärt konnte der Fall bis heute nicht . Auch ihr eigener Bruder hält den Vater für den Mörder seiner Frau und hat daraufhin schon vor Jahren den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen.

Hannah will endlich die Wahrheit herausfinden und schlüpft immer stärker in die Rolle ihrer Mutter. Sie hofft damit nicht nur ihren Vater aus der Reserve locken zu können, sondern auch vielleicht Mitwisser oder den echten Täter von damals. Doch sie ahnt nicht, welche Entwicklungen und Ereignisse sie damit lostritt.

Liz Webb legt mit "Das Waldhaus" einen spannende und abwechslungsreiche Mischung aus Familiendrama und Thriller / Kriminalfall vor. Auch wenn ich Hannahs Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte, hat mich das Buch in seinen Bann gezogen, da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte ausgeht. Trotzdem hat mich das Ende ziemlich überrascht.

Auch wenn es ein paar kleinere Schwäche gab, kann ich eine klare Leseempfehlung geben. Es ist zwar kein blutiger Thriller an, aber trotzdem sehr spannungsreich und mit einigen überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Bens Ermittlungen um den Tod seines Bruders

Twelve Secrets -

Vor 20 Jahren wurde der ältere Bruder von Ben mit seinem besten Freund brutal ermordert und schnell stand die Familie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Nun 2 Jahrzehnte später kehrt Ben, mittlerweile ein erfolgreicher Journalist, kehrt nach langer Zeit in sein Heimatort zurück. Dort ist gerade ein neuer Mordfall geschieht, gibt es neue Hinweise auf den akten Fall. Zusammen mit der Polizistin Dani fängt Ben zu ermitteln, um endlich mit dem Tod seines Bruders abschließen zu können. Je weiter die beiden vordringen, desto mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht auch von Leuten in Bens näheren und weiteren Umfeld. Scheinbar hat nahezu jeder was zu verheimlichen und irgendwie betrifft das auch Bens Bruder und seinen tragischen Tod.

Robert Gold legt mit "Twelve Secrets" einen spannenden und wendungsreichen Krimi vor, der sehr viele Handlungsstränge vereint. Am Anfang sind diese vielen Handlungsstränge ziemlich verwirrend, aber mit der Zeit kam ich besser rein und nach und nach zeigte sich auch sowas wie ein roter Faden. Die Geschichte wird in der Hauptsache aus der Ich-Perspektive von Ben erzählt, aber auch die Perspektiven der anderen Bewohner werden in der 3. Person abwechselnd eingestreut.

Insgesamt konnte mich der Auftakt einer neuen Reihe gut unterhalten, auch wenn es zunächst ein wenig gedauert hat, bis ich richtig reingekommen bin und es zwischenzeitlich auch ein paar unnötige Längen gab. Ich bin auf die weiteren Bände gespannt, die ich gerne wieder lesen will.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Mörder auf einer abgeschiedenen Insel

Schneesturm

Vor genau zehn Jahren musste Cara und ihre Freunde auf der irischen Insel Inishmore eine Tragödie verkarften, als Caras große Liebe dort starb. Nun genau 10 Jahre später treffen sich die ehemaligen Freunde genau dort wieder. Doch schon kurz nach dem Beginn der Party fegt ein heftiger Schneesturm über die Insel und schneidet die Insel für Tage komplett von der Außenwelt ab. Und dann passiert wieder ein tragischer Todesfall und schnell ist klar, unter den Freunden muss es ein Mörder geben.

Cara als Polizistin beginnt schnell zu ermitteln und wegen den dramatischen Wetterbedingungen ist sie ganz auf sich selber gestellt. Doch wem kann sie hier überhaupt noch trauen? Auch die Freundschaft untereinander wird auf eine harte Probe gestellt, denn schnell stellen sich Neid, Missgunst und Feindselligkeit ein.

Triona Walsh legt mit "Schneesturm" einen atmosphärischen und düsteren Thriller vor, der sich intensiv mit der erzwungenen Schicksalgemeinschaft von 6 Freunden auseinandersetzt. Durch die besonderen äußeren Umstände müssen die Freunde sich damit auseindersetzen, das es einen Mörder unter ihnen gibt und sich fragen, wem ist wirklich noch zu trauen.

Mich konnte nicht nur der Klappentext überzeugen, sondern auch das ganze Buch. Es war so spannend, dass ich es in kurzer Zeit durch hatte, da ich unbedingt mehr wissen wollte.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Auf der Suche nach sich selber

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns

Eiegntlich hat Lilian ein glückliches Leben mit einem Job der ihr Spaß macht und einem Freund, der ihr gerade einen Heiratsantrag gemacht hat. Doch zusätzlich gibt es da noch die Trauer um ihre geliebte Großmutter Edda, die vor einem Jahr gestorben ist. Plötzlich bekommt Lilian einen Brief von Edda, die ihr 10 Aufgaben stellt, die sie in ihrem Ferienhaus am Meer in 5 wochen erledigen soll.

Nach kurzem Zögern stellt sich Lilian diesen Aufgaben und fängt an, sich intensiver mit sich und ihrem Leben auseinanderzusetzen. Sie beginnt ein Trauma aus ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten, welches sie bis jetzt (unbewusst) beeinflusst.

Sie trifft auch immer wieder auf den jungen Matts, der ihr die Leichtigkeit des Lebens aufzeigz und ihr dadurch hilft eine neue Sicht auf ihr Leben zu werfen.

Wird es Lilian schaffen, sich ihren Ängsten zu stellen und einen Neuanfang zu wagen oder ist sie nun in ihrem „alten“ Leben doch richtig zufrieden.

Josefine Weiss gelingt mit „10 Schritte zu dir, zu mir und zu uns“ wieder einen einfühlsamer Roman, der die ganze Bandbreite der Gefühle des Lebens einzufangen. Lilian kommt symphatisch rüber und der Leser kann mit ihr gemeinsam den Weg auf die Suche ihres eigenen Glückes gehen. Für Josefine Weis Fans ist es ein gelungener Roman und auch für andere Leser, die Romane mit Tiefgang lieben gut lesenswert