Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2024

Absolut empfehlenswert

You'd be Home Now

Emmy hat für ihr junges Alter schon viel durchgemacht. Sie liebt ihren Bruder Joey, deshalb hat sie versucht, ihn so gut wie möglich zu unterstützen, da sie sich für ihn verantwortlich fühlt. Nachdem er eine Überdosis Heroin genommen hat, begann er einen Entzug. Ihre große Schwester Maddie verkörpert für ihre Eltern die perfekte Tochter und Emmy wird an ihr gemessen. Doch wie ist es für eine Jugendliche, immer nur im Schatten der Geschwister zu stehen?
"You'd Be Home Now" ist für mich ein sehr wertvolles Buch, da es die heutigen Probleme der Jugendlichen widerspiegelt. Die Autorin Kathleen Glasgow verarbeitet darin auch ihre eigenen Erfahrungen.
Das Hörbuch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Sprecherin Nora Schulte gelingt es perfekt, die Emotionen an den Hörer zu transportieren und davon gibt es in diesem Buch jede Menge. Ich habe wirklich bis zum Ende des Buches inkl. der Anmerkungen der Autorin gefesselt zugehört, auch wenn ich dabei das ein oder andere Tränchen verdrückt habe.
Die Geschichte baut sich nach und nach auf und es werden immer mehr Details offenbart. Natürlich dreht sich sehr viel um die Drogenabhängigkeit von Joey und wie es dazu kam, aber auch um die emotionale Last, die Emmy auf ihren Schultern trägt. Die Eltern kümmern sich vor allem um den Ruf der Familie in der Öffentlichkeit, für ihre eigenen Kindern fehlt ihnen jedoch die Zeit. Das tägliche Familienleben ist vor allem durch Spannungen geprägt, glückliche Augenblicke und liebevoller Umgang bleiben dabei auf der Strecke.
Emmy ist eine Person, die weitreichend durch die Drogenabhängigkeit ihres Bruders beeinflusst wird. Sie fühlt sich durch die Vorkommnisse einsam, ihrer Jugend beraubt und ihre Eltern stellen hohe Erwartungen an sie, ohne an Emmys eigenen Bedürfnisse zu denken. Dabei ist sie sehr stark und entwickelt sich meiner Meinung nach im Verlauf der Geschichte sehr weiter.
Mich hat das Buch für eine Menge Themen sensibilisiert und teilweise emotional sehr berührt. Dennoch finde ich diese Geschichte wahnsinnig wertvoll, um auf die Schwierigkeiten aufmerksam zu machen, denen die Jugend von heute gegenüber steht. Darüber bin ich als Mutter eigener Kinder sehr dankbar.
Für mich ist "You'd Be Home Now" ein Buch bzw. Hörbuch, welches wirklich Gold wert ist. Vielleicht findet es auch den Weg in das ein oder andere Klassenzimmer, um so bei der Aufklärungsarbeit zu unterstützen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine sehr große Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Schönes Hörbuch, auch schon für jüngere Kinder

Dragon Girls 1: Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Azmina lebt nach einem Umzug in einer neuen Umgebung und fühlt sich zunächst einsam. Doch dann passiert ein Wunder und sie stellt fest, dass sie ein Dragon Girl ist. Sie kann fliegen, Feuer spucken und das beste daran ist, dass neben ihr auch noch Naomi und Willa diese Fähigkeiten entwickelt haben und die drei Mädchen sich anfreunden. Doch bald schon müssen sie ihre neuen Fähigkeiten einsetzen um den Zauberwald zu retten. Werden sie das Abenteuer zusammen meistern?

"Dragon Girls - Azmina, der Golddrache" ist der erste Teil einer großen Kinderbuchreihe von Maddy Mara. Das Hörbuch wird von Laura Maire gelesen, das Zuhören ist sehr angenehm und ihr gelingt es perfekt, jedem Charakter des Buches seine eigene Note zu verleihen, egal ob es sich um einen Zauberbaum, magische Tiere, einen Kleindrachen oder die Dragon Girls handelt.
Empfohlen wird das Hörbuch ab 7 Jahren, ich denke aber es ist schon für jüngere Kinder ab ca. 5 Jahren geeignet, zumindest haben meine Kinder die Geschichte sehr aufmerksam verfolgt und ihnen hat es sehr gut gefallen. Die Länge des Hörbuchs von ca. 1,5 Stunden ist sehr passend für die Altersgruppe und nicht zu lang. Das Abenteuer der drei Freundinnen vermittelt den Kindern wichtige Themen wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt oder Hilfsbereitschaft auf eine kreative Weise.

Dieses Hörbuch stellt einen tollen Auftakt zur Kinderbuchreihe dar und wir freuen uns schon auf weitere, spannende Abenteuer zusammen mit Azmina, Naomi und Willa.

Eine perfekte Mischung aus Enemies-to-Lovers, Dystopie und Fantasy

Die Erfüllten

"Die Erfüllten: Makellos bis zur Vollendung" ist der zweite Band der wundervollen Trilogie von Amber Morgan. Nach dem sensationellen ersten Teil war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und bin total begeistert. Ich habe das Buch in nicht einmal 24 Stunden verschlungen. Die Geschichte ist total fesselnd und der Schreibstil ist locker und mitreißend, sodass man als Leser sofort wieder in die Handlung eintaucht. Immer mehr Details dringen ans Tageslicht und Allegra muss entscheiden, wem sie trauen kann um ihre Schwester beschützen zu können.
Immer wieder zeigt sich, wie oberflächlich die nach Schönheit strebende Gesellschaft ist und wie wenig von anderen ein Wert auf Freundschaft und Familie gelegt wird. Teilweise war die Handlung dabei so emotional, dass ich die ein oder andere Träne verdrückt habe.
Ich mag die Entwicklung der Charakter im Verlauf der Reihe sehr, insbesondere Lexian lernen wir besser kennen oder erfahren auch einige Details rund um Allegras Ex-Freund Morizo.
Der zweite Band hat einige Fragen beantwortet, lässt mich aber auch mit vielen Fragen zurück, sodass ich am liebsten direkt Band drei lesen würde. Die Geschichte ist wirklich eine wundervolle Mischung aus Enemies-to-Lovers, Dystopie und Fantasy. Ich kann jedem nur empfehlen, diese Buchreihe zu lesen, man wird es auf keinen Fall bereuen.

Fantastischer Reihenauftakt

Die Erfüllten

Allegra lebt mit ihrer Schwester Lamirah in Armut und versucht alles, um ihre Schönheit vor den Erfüllten zu verbergen. Diese Menschen leben in einem gesonderten Gebiet und streben nach dem makellosen Körper, wobei der Charakter der Meisten auf der Strecke bleibt. Doch eines Tages bleibt ihr nichts anderes übrig und sie schließt sich den Erfüllten an um Lamirah zu beschützen. Doch man merkt immer mehr, dass sie nicht wirklich in diese Welt passt...

Das Buch "Die Erfüllten - Schönheit hat ihren Preis" hat mich sofort gefesselt. Der Schreibstil zieht einen sofort in seinen Bann, sodass es mir schwer fiel das Buch zur Seite zu legen und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Cliffhanger am Ende der Geschichte macht einen wahnsinnig neugierig auf den zweiten Band der Reihe, welcher Ende des Jahres erscheinen soll.

Das Thema Schönheitswahn, welches durch die Autorin aufgegriffen wird, ist meiner Meinung nach heutzutage noch sehr aktuell. Viele, vor allem junge Menschen streben nach dem perfekten Äußeren, welches durch Social Media und Co vorgelebt wird und Bildbearbeitungsprogramme werden nur zu gerne für die optische "Optimierung" genutzt. Dabei vergessen viele Menschen, dass die inneren Werte viel mehr wert sind als Äußerlichkeiten. Schönheit vergeht, gegen Falten können wir uns alle nicht wirklich wehren, aber ein guter Charakter bleibt.

Im Buch wird deutlich, dass die Protagonisten unterschiedliche Auffassungen vertreten. Einige von ihnen schließt man als Leser sofort ins Herz und fühlt mit ihnen.

Insgesamt handelt es sich bei dem Buch um eine gelungene Dystopie, die den Leser zum Nachdenken anregt. Manche Szenen sind wahnsinnig emotional, ich musste beim Lesen die ein oder andere Träne verdrücken. Ich bin wirklich begeistert vom Buch und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Interessanter Einstieg in die Thematik

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen:

Für mich stellte dieses Buch den Einstieg in das Thema "entzündungshemmende Ernährung" dar, weswegen ich die Ausführungen und Erläuterungen zu Beginn des Buches sehr interessiert gelesen habe. Auch die verschiedenen Tipps und Tricks fand ich spannend und werde versuchen, diese in meinem Alltag umzusetzen. Nach diesem Theorieteil, der ca. 50 Seiten des Buches umfasste, schließen sich verschiedenste Rezepte an. Ich denke hier ist für jeden etwas dabei, neben den Mahlzeiten Frühstück, Mittag und Abendessen sind auch verschiedene Ideen für Snacks oder Desserts enthalten. Einige Zutaten sind dabei für mich ausgefallen, aber ich freue mich darauf mal etwas neues auszuprobieren. Die Rezepte sind meist für 2-4 Personen ausgerichtet.
Alles in allen finde ich dieses Buch perfekt, wenn man sich wie ich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt, daher kann ich es jedem Neuling weiter empfehlen.