Profilbild von liebehee

liebehee

aktives Lesejury-Mitglied

liebehee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liebehee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Eine spannende Winterromance

Kalte Herzen stiehlt man nicht

Die Geschichte von Lilli und Moritz ist anders als die meisten New Adult Bücher, die ich bisher gelesen habe. Das liegt zum einen am deutschen Setting, was erfrischend ist, aber auch die winterliche Stimmung und die Spannungselemente machen das Buch besonders 😊
Durch den spannenden Einstieg ist man direkt in der Geschichte drin. Es gibt nicht viele Erklärungen, sondern gleich mal etwas "Action" 😄
Schon in den ersten Szenen merkt man, dass die Familie "Straka" etwas Besonderes ist. Die Szenen mit ihnen mochte ich sehr gerne, man spürt den Zusammenhalt. Und sie sind alle ganz spezielle Charaktere, die vor allem zur Unterhaltung beitragen 😄
Ebenso wie die Gespräche zwischen Moritz und Lilli. Es gibt immer wieder humorvolle "Wortgefechte" zwischen den Beiden, die einen zum Schmunzeln bringen.
Neben den beiden gibt es auch einige andere Charaktere, die man im Verlauf der Geschichte besser kennenlernt. Die meisten sind echt sympathisch und liebenswert, was man zu Beginn vielleicht auch nicht gedacht hätte. Aber das Buch zeigt, dass man Personen nicht auf den ersten Blick beurteilen kann und sollte. Es wird deutlich, dass die Welt sich nicht in Schwarz und Weiß, Gut und Böse unterteilen lässt. Immer wieder wird die eigene Moral hinterfragt, lässt sich Diebstahl rechtfertigen?
Einziger Kritikpunkt - manche Szenen hätten gerne etwas ausführlicher erzählt werden können. Das Buch hat durch sein winterliches Setting und gerade durch die Familie Straka so eine Wohlfühlatmosphäre, da hätte ich gerne an einigen Stellen länger verweilt😊

📝 Fazit:
Durch all diese Aspekte wird das Buch eigentlich nie langweilig, denn es gibt immer wieder kleine Überraschungen und Wendungen, ob bei den Charakteren oder im Handlungsverlauf. Mit dem winterlichen Setting passt das Buch perfekt zur Jahreszeit und von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung 💙

Veröffentlicht am 30.07.2022

Ein dunkles Steampunkmärchen

SPIEGELKRISTALLE - Über schwarze Schatten und Metallherzen (Band 1)

Cover

Cover
Das Cover passt einfach perfekt zur Geschichte. Schon auf dem ersten Blick erkennt man, dass es sich um Steampunk handeln muss. Die Farben passen perfekt zum verfluchten Reich und auch das Herz in der Mitte ergibt total Sinn.

Inhalt
Vor langer Zeit wurde die Insel Yumaj durch einen Fluch in zwei Teile gespalten – den gesegneten und den verfluchten. Wer einmal im verfluchten Reich ist, kann es nicht wieder verlassen. Der Spiegelkönig möchte seine Freiheit zurück, seine einzige Chance ist es Akkrésmos freizulassen: Ein Monster, das die Welt ins Chaos stürzen soll.
Die Schattentänzerin Eira und ihre Freunde leben ebenfalls im verfluchten Reich und wollen den Spiegelkönig aufhalten. Doch dieser scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Zu dem tauchen neue "Mitspieler" auf. Was ist der eigentliche Plan und wer zieht die Fäden?

Rezension
"In dieser Geschichte gibt es keine Prinzessin, die aus einem hohen Turm gerettet werden muss – denn dies ist kein Märchen!"
Dieser Anfangssatz hat mich schon neugierig gemacht. Ich bin ein totaler Märchenfan und obwohl die Geschichte von Eira und ihren Freunden ausdrücklich kein Märchen ist, gibt es doch viele märchenhafte Anspielungen in der Geschichte. Vor allem für Alice im Wunderland und Aschenputtel Fans ist hier einiges dabei.
Schon mit dem ersten Kapitel wird man direkt ins Geschehen geworfen, was angesichts der vielen ungewöhnlichen Namen und Informationen etwas verwirrend sein kann. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wovon ich persönlich immer ein großer Fan bin. Allerdings führt das hier auch zu vielen offenen Fragen und man aufmerksam lesen, um das Puzzle Stück für Stück zu lösen. Da durch und durch den flüssigen Schreibstil will man immer weiter lesen. Die Kapitel sind relativ kurz und es gibt viele Perspektivwechsel, wodurch einem nie langweilig wird. Immer wieder kommen neue Geheimnisse und Verbindungen ans Licht, die für die ein oder andere überraschende Wendung sorgen. Eigentlich hat man permanent das Gefühl, den ersten Teil verpasst zu haben, weil schon alleine die komplizierten und tragischen Vorgeschichten der Charaktere ein ganzes Buch füllen könnten.
Hinzu kommen noch viele Steampunk-Elemente, die die Welt besonders machen, deren Funktionsweisen man aber auch erstmal verstehen muss. Von selbstgebauten Wasserkochern bis zu bösartigen Metallmonstern ist alles dabei.

Fazit
Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne düstere Fantasy und Märcheninterpretationen lesen und auch Steampunk mögen. Man muss sich erstmal in die Geschichte einlesen, der Anfang ist wirklich verwirrend, vor allem, weil viele Erklärungen zu Personen erst im Laufe des Buches erfolgen oder gar nicht gemacht werden. Wenn man aber einmal drin ist, lässt einen die Geschichte nicht mehr los. Ich habe jedenfalls mit Eira und ihren Freunden mit gefiebert und bin echt gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht, denn es sind noch einige Fragen offen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Eine zuckersüße Sommerlektüre

Tweet Cute

Tweet Cute hat mich schon in der Leseprobe begeistert und der erste Eindruck hat sich beim Weiterlesen bestätigt.

Es ist genau das Buch, was man erwartet, wenn man den Klappentext gelesen hat. Eine locker leichte RomCom.

Inhalt
Pepper hat ihr Leben voll im Griff. Sie ist beliebt, Kapitänin des Schwimmteams - und die Burgerkette ihrer Familie boomt. Doch als ein kleines Deli ihre Eltern beschuldigt, das gut gehütete Rezept für die besten Käsesandwiches gestohlen zu haben, gerät das Image der Fastfoodkette ins Wanken. Pepper, die den Twitter-Account des Restaurants betreut, geht in die Offensive. Ist der erste Tweet noch harmlos, artet das Ganze schnell in einem regelrechten Twitter-Krieg aus. Was Pepper jedoch nicht weiß: Am anderen Ende sitzt ihr Mitschüler Jack, Sohn der Deli-Besitzer. Und während sie sich online an die Gurgel gehen, beginnt es offline zwischen den beiden zu knistern. Das kann ja nur schief gehen!

Rezension
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Pepper und Jack erzählt, was ich persönlich sehr gerne mag, weil man so die Charaktere besser kennenlernt und Situationen besser einschätzen kann. Sie sind mir beide auch direkt ans Herz gewachsen. Gerade die Dialoge zwischen den beiden mochte ich sehr. Je nach „Plattform“ waren sie unterschiedlich (Twitter, Weasel, reales Leben) und haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Ein Hobby von Pepper sind verrückte Backkreationen, die echt lecker klingen. Sie spielen eine ganz besondere Rolle im Buch und auch in der Beziehung zu Jack.

Es gibt keine besonders tiefen Abgründe oder große Überraschungen, aber das braucht die Handlung für mich auch nicht. Es ist eine reine Wohlfühlgeschichte mit tollen sympathischen Charakteren und einem flüssigen Schreibstil. Ein bisschen wie ein modernes Romeo und Julia, nur weniger Drama (zum Glück). Ich bin jedenfalls ein großer Fan von PepperJack und kann die Geschichte jedem der auf der Suche nach einer romantischen und unterhaltsamen Lektüre ist, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Ein lebendiger historischer Roman

Die englische Fürstin

Sabine Weigand nimmt uns mit in das Leben der Daisy von Pless, die ihr beschauliches Leben in England verlassen muss und durch ihre Heirat mit Franz nach Pless zieht. An den steifen deutschen Adel muss sie sich erst noch gewöhnen und auch die politische Lage in Europa spitzt sich immer mehr zur.

Mir gefällt diese Art von Buch. Die Mischung aus Historie und Roman ist Sabine Weigand sehr gut gelungen. Man fühlt mit Daisy mit, was auch an der guten Recherche liegt. Es werden sogar Originalbriefe und Gemälde von ihr verwendet.

Mich konnte die Handlung zwar nicht immer fesseln, was vielleicht auch am Genre liegt, aber alles in allem habe ich die Geschichte von Daisy sehr gerne verfolgt und kann das Buch jedem empfehlen, der sich für historische Romane und Personen interessiert.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ein Ausflug in eine gar nicht so spielerische Welt

Eternity Online

"Eternity Online" hat vor mich vor allem wegen des Computerspielsettings neugierig gemacht und das wurde hier wirklich gut umgesetzt. All die kleinen Details, z.B. wiederholende Aussagen der NPC, und auch die Welt haben bei mir sofort die Lust geweckt, mal wieder ein MMORPG zu spielen.
Den Prota Rob fand ich sehr sympathisch, vor allem weil man merkt, dass er ein gutes Herz hat. Ich lese nicht so oft Bücher mit männlichen Protagonisten, aber ich brauchte auch nicht lange, um mich daran zu gewöhnen. Einziger Kritikpunkt hier: Rob ist lange unwissend was in der Welt vorgeht und warum er dort gelandet ist, das ging mir als Leserin aber nicht so, weil der Klappentext diesen "Twist" schon verrät. Ich verstehe, dass es für den Inhalt des Buches wichtig ist, aber so war ich nie so gespannt auf diese Auflösung wie Rob.
Ansonsten habe ich aber nicht wirklich am Buch zu kritisieren. Es gibt einige sympathische Charaktere, die Rob immer wieder helfen. Da die Welt eine fiktive Computerspielwelt ist, sind viele Dinge möglich und somit auch so einige Überraschungen, mit denen auch gut gespielt wird.
Die Kapitel waren teilweise etwas lang, aber ich bin wirklich gut durch die Geschichte gekommen - der Schreibstil war leicht zu folgen und die Storyline spannend.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen - egal, ob Computerspielfan oder nicht ;) Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung, vor allem nach diesem Ende.