Profilbild von Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900

Lesejury Profi
offline

Nicola_BMG1900 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola_BMG1900 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2025

Der Tag bricht an...

Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an
0

Inhalt:
Wenn du dazu bestimmt bist, alles zu verlieren, was du liebst, wofür lohnt es sich dann noch, zu kämpfen? Als der Tag der Ernte anlässlich der Fünfzigsten Hungerspiele anbricht, erfasst Angst ...

Inhalt:
Wenn du dazu bestimmt bist, alles zu verlieren, was du liebst, wofür lohnt es sich dann noch, zu kämpfen? Als der Tag der Ernte anlässlich der Fünfzigsten Hungerspiele anbricht, erfasst Angst die Distrikte von Panem. In diesem Jahr werden zu Ehren des Jubel-Jubiläums doppelt so viele Tribute aus ihrem Zuhause gerissen. In Distrikt 12 versucht Haymitch Abernathy, nicht allzu sehr über seine Chancen nachzudenken. Alles, was ihn interessiert, ist, den Tag zu überstehen und bei dem Mädchen zu sein, das er liebt. Als Haymitchs Name aufgerufen wird, spürt er, wie all seine Träume zerbrechen. Er wird von seiner Familie und seiner großen Liebe getrennt und zusammen mit den drei anderen Tributen aus Distrikt 12 zum Kapitol gebracht: einer Freundin, die fast wie eine Schwester für ihn ist, einem besessenen Quotenmacher und dem arrogantesten Mädchen der Stadt. Als die Spiele beginnen, wird Haymitch klar, dass er nur verlieren kann. Aber etwas in ihm will kämpfen - und diesen Kampf weit über die tödliche Arena hinaus klingen lassen.

---

Nachdem ich neben der ursprünglichen Trilogie auch Panem X gelesen habe, war ich sehr gespannt auf Panem L und die Geschichte von Haymitch. Auch wenn man bereits weiß, dass es trotz der gewonnenen Hungerspiele nicht gut ausgehen wird, blieben bisher viele Fragen unbeantwortet.

Der Schreibstil von Suzanne Collins ist flüssig und gut zu lesen. Es ist durchweg spannend und ich konnte mich nur schwer von dem Buch lösen.
Angenehm überrascht hat mich gleich zu Anfang der junge Haymitch. Er ist ein einfühlsamer und cleverer junger Mann der seine Familie unterstützt und sein Mädchen über alles liebt. Man möchte sich garnicht vorstellen was noch alles passieren muss um ihn zu der zukünftigen Version zu formen.
Auch die weiteren Charaktere konnten mich vollkommen überzeugen, denn sie sind so vielschichtig dargestellt und zum Teil nicht annähernd so wie man anfangs denkt. Außerdem stolpert man über viele Bekannte Namen die in der Haupttrilogie ebenfalls eine Rolle spielen und so die Teile miteinander verknüpfen.

Die Entwicklung der Spiele, das vorführen der Tribute sowie die Vertuschungen des Kapitols waren wieder erschreckend und faszinierend zugleich. Man erkennt eine deutliche Weiterentwicklung zu den Spielen aus X, in jeglicher Hinsicht. Alles ist intensiver, brutaler und ausgeklügelter als vorher. Ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber für mich passte alles perfekt zusammen.

Das Ende hat mir wirklich das Herz gebrochen und das, obwohl man vorher schon grob weiß wie es ausgeht. Zu sehen wie Snow und das Kapitol Haymitch im Nachgang fertig machen war einfach schrecklich. Der Epilog hingegen glättet einen wenig die Wogen und lässt Hoffnung für Haymitch aufkommen.

Für mich eine tolle Ergänzung zu den anderen Panem Büchern und ein Muss für alle Fans. Ein großartiges Buch und absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Erschreckend und fesselnd zugleich

Der Nachtschattenmann: Thriller
0

Inhalt:
In einer kalten, dunklen Nacht wird Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu einem grausamen Mord gerufen. Auf den Stufen einer Tanzschule liegt eine tote Frau mit einem winzigen Ballerinaschuh in der ...

Inhalt:
In einer kalten, dunklen Nacht wird Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu einem grausamen Mord gerufen. Auf den Stufen einer Tanzschule liegt eine tote Frau mit einem winzigen Ballerinaschuh in der Hand. Ihre Arme sind erhoben, als wolle sie selbst im Tod noch tanzen. Während Julia und Kriminalkommissar Florian Kessler fieberhaft nach dem Täter suchen, erwacht die seit Wochen vermisste Johanna aus der Narkose. Doch als sie in den Spiegel schaut, blickt ihr eine Fremde entgegen. Jemand hat ihr Äußeres verändert – und sie ist nicht das einzige Opfer. Je tiefer Julia und Florian in den Fall eintauchen, desto klarer wird, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben, der nur im Schutz der Dunkelheit zuschlägt. Doch wie fängt man einen Schatten, wenn jede Spur ins Nichts führt?

---

"Der Nachtschattenmann" aus der Feder von Catherine Shepherd ist bereits der neunte Fall um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler. Als bekennender Fan der Reihe war ich natürlich wieder sehr gespannt auf die Story.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Die Spannung ist durchweg greifbar und es gibt keinerlei Längen oder Phasen des Aufatmens. Es gibt auch diesmal wieder mehrere Erzählstränge und somit auch viele Lose Enden die verknüpft werden wollen. Da wäre zum einen die Perspektive rund um die Hauptprotagonisten und ihre Kollegen, die wieder alles geben um den Täter zu entlarven. Der zweite Strang führt direkt zum Nachtschattenmann bzw seiner Gefangenen Johanna. Im dritten begleiten wir eine junge Frau namens Amelie die versucht, nach einer unangenehmen Kindheit ihren Platz im Leben zu finden.
Die Kapitel sind kurz und knackig und durch die ständigen Wechsel fällt das weglegen unglaublich schwer. Auch wenn der Fall natürlich Vorrang hat, bekommt man auch wieder einige Einblicke in die Beziehung von Julia und Florian. Ich finde die beiden einfach großartig zusammen. Natürlich dürfen auch Lenja und Martin Saathoff nicht fehlen und vervollständigen das Quartett.

Ein großartiger Fall mit erschreckenden Veränderungen halten einen von der ersten bis zur letzten Seite unter Hochspannung. Absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2024

Der Betrachter

Der Betrachter: Thriller
0

Inhalt:
Er sieht alles – auch dein Ende.

In einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung zeichnet Lilly, die eigentlich Blumen liebt, plötzlich verstörende Bilder einer toten Frau in einer Holzkiste. ...

Inhalt:
Er sieht alles – auch dein Ende.

In einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung zeichnet Lilly, die eigentlich Blumen liebt, plötzlich verstörende Bilder einer toten Frau in einer Holzkiste. Ihre Kunst wird zur Realität, als genau solch ein Mord geschieht. Spezialermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel: Woher kennt die von der Außenwelt isolierte Lilly derartige Details? Doch schon bald kündigen weitere Zeichnungen neue Morde an und ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Laura muss in die Abgründe der menschlichen Psyche vordringen, um das Geheimnis hinter Lillys unheimlichen Bildern zu lüften und einen skrupellosen Serienmörder zu stoppen.

"Der Betrachter" ist der 9te Fall aus der Laura Kern Reihe von Catherine Shepherd und verspricht wieder ein spannender und aufregender Fall zu werden.

Catherine bleibt sich auch diesmal wieder treu, sei es mit ihrem tollen und flüssigen Schreibstil oder auch mit der spannenden Suche nach dem Täter. Diesmal fand ich das Setting rund um die psychiatrische Klinik sehr spannend, vorallem Lillys Geschichte war sehr interessant und erschreckend zugleich. Langeweile sucht man hier vergeblich, die Story ist durchweg spannend und fesselnd.

Auch das Privatleben der Spezialermittler ist natürlich wieder Teil der Story, wobei Taylor gerne etwas mehr Raum bekommen dürfte.
Dafür hat mich diesmal Max zum verzweifeln gebracht, den hätte ich zwischendurch gerne mal ordentlich geschüttelt.

Ein absolutes Muss für alle Catherine Shepherd Fans und die, die es noch werden wollen. Ich kann ausnahmslos jede ihrer Reihen empfehlen und freue mich jedes Mal wenn ein neues Werk von ihr erscheint

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine Zeitreise zur Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
0

Inhalt:
Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wiederauftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. ...

Inhalt:
Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wiederauftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als ein Ehepaar nach einer Kette sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

--- --- ---

"A Spark of Time- Rendezvous auf der Titanic“ ist der Auftakt zur neuen Diologie von Kira Licht. Nachdem ich schon einige Bücher von ihr gelesen habe, war ich schon sehr gespannt was mich auf der Titanic erwartet.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr angenehm zu lesen, man ist ab der ersten Seite mitten drin. Wenn man, wie ich, mit dem Film "Titanic" von James Cameron groß geworden ist, hat man natürlich während des Lesens automatisch die Bilder im Kopf. Hier ist es Kira Licht großartig gelungen die "alten" Bilder mit den neuen Elementen der Story zu verbinden.
Lilly deGray war mir von Anfang an sympathisch, ihre loyale und freundliche Art war sehr authentisch. Im Laufe der Story wird sie immer selbstsicherer und hängt sich richtig in ihre Rolle rein. Einzig ihre Treffen mit Ray und den Hunden weichen davon ab.
Auch Damien/Ray hat mir gut gefallen. Auch wenn er sich sehr von seinem Vater beeinflussen und lenken lässt, merkt man das er im Grunde ein toller Kerl ist.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2024

Anders, aber dadurch besonders

Ein Schloss aus Silber und Scherben
0

Inhalt:
Zum Wohle ihres verarmten Königreichs würde die junge Prinzessin Maren alles tun, dessen ist sie sich ganz sicher. Bis sie in das berüchtigte Schloss aus Silber und Eis geschickt wird, um den ...

Inhalt:
Zum Wohle ihres verarmten Königreichs würde die junge Prinzessin Maren alles tun, dessen ist sie sich ganz sicher. Bis sie in das berüchtigte Schloss aus Silber und Eis geschickt wird, um den viel zu reichen und viel zu attraktiven Lord Willjareth zu heiraten. Den einen Mann, den sie eigentlich niemals wiedersehen wollte – und den sie leider viel zu gut kennt. Doch um ihr sterbendes Land zu retten, bleibt Maren nichts anderes übrig, als in das Schloss ihrer Albträume zurückzukehren, wo tagsüber funkelnde Bälle gefeiert werden und nachts finstere Kreaturen durch die Korridore streifen, von denen eine an Maren ganz besonders interessiert zu sein scheint. Und während Maren vergeblich versucht, sich nicht noch einmal in den hinreißenden Lord zu verlieben, der ihr Leben ruiniert hat, verstrickt sie sich immer tiefer in einem feinen Netz aus Lügen und Intrigen, das sie bald weit mehr als nur ihren Kopf kosten könnte …

--- --- ---

Bevor ich mit der Rezi beginne, möchte ich auf die Trigger Warnung aufmerksam machen. Die hat durchaus ihre Berechtigung und sollte ernst genommen werden.

--- --- ---

"Ein Schloss aus Silber und Scherben" ist das erste Buch von Arianne L. Silbers für mich, und ich war sehr gespannt. Auch aufgrund der vielen Meinungen, die ich vorab gelesen habe, wollte ich mir unbedingt einen eigenen Eindruck verschaffen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch das Setting war spannend und mal etwas ganz anderes. Die Welt von Maren und Will ist so faszinierend wie ihre Bewohner (zum Teil) abstoßend. Von Gruppenzwang, Stolz, Rache über Eitelkeit bis hin zu Mobbing sind alle negativen Charakterzüge vorhanden. Was Maren teilweise erleben muss, hat mich sprachlos gemacht und schockiert. Die Beschreibungen sind so detailliert, dass einem sprichwörtlich die Haare zu Berge stehen.
Auch Will ist da nicht sehr hilfreich, er schafft es einfach nicht über seinen Schatten zu springen und das Richtige zu tun. Dadurch wird einem nochmal sehr genau vor Augen geführt wie schlimm es ist, einfach nichts zu tun und zu bzw weg zu schauen.
Zu den anderen Protagonisten und Monstern (in welcher Form sie auch daher kommen) möchte ich nicht zu viel verraten. Nur so viel, es gibt auch den ein oder anderen Hoffnungsschimmer und bleibt durchgehend spannend.

Das Buch zu bewerten fällt mir dennoch irgendwie schwer. Viele sprechen von einer Art Hass-Liebe, was ich vollkommen nachvollziehen kann. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und die Story geht ordentlich unter die Haut, aber man ist auch stellenweise sehr schockiert und fassungslos.
Aber trotzdem, oder gerade deswegen, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Weil es eben anders ist und Themen beschreibt, die unangenehm sind und zum nachdenken anregen.
Ich persönlich freue mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere