Profilbild von Maxey

Maxey

aktives Lesejury-Mitglied

Maxey ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maxey über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Durchdachtes Urban Fantasy mit originellen Charakteren

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Endlich kommt Devin ihrem Schwarm Tyler näher, doch da sie noch nichts von den in ihr schlummernden Nixenkräften ahnt, befördert sie ihn damit ziemlich schnell ins Krankenhaus. Um mehr über sich und ihr Erbe herauszufinden, sucht sie die School of Myth and Magic auf, hier erwarten sie aber ganz neue Gefahren.

Auch wenn die "School of Myth and Magic" von Jennifer Alice Jager mit einem wunderschönen changierenden Cover einer Unterwasserwelt und dem Schullogo unfassbar toll aussieht und in der Erstauflage mit einem Farbschnitt und einer Charakterkarte (die der Wahnsinn ist, für mich eine der schönsten Charakterkarten überhaupt) punktet, doch nichts kommt auch nur annähernd an den großartigen, jugendlichen Schreibstil und das Worldbuilding heran. Ich hatte schon länger nicht mehr so viel Spaß beim Lesen, es war einfach so unterhaltsam, humorvoll, durchdacht, einfallsreich und spannend, dass es für mich keinen Moment gab an dem ich auch nur ansatzweise gelangweilt oder genervt war oder sich langatmig anfühlte.
Devin dabei zu begleiten wie sie selbst immer mehr über sich herausfindet und all die originellen Charaktere kennen und mögen zu lernen machte einfach so viel Spaß. Es erwartet euch einen Love Interest der eine einzige green Flag ist, Freunde mit denen man Kelpies stehlen könnte, richtige Mean Girls, Drachen, Vampire, Sirenen, Nixen, Hexen, Magier und einen Feind, bei dem ich mir noch immer nicht ganz sicher bin ob er vllt morally grey ist.🤔
Ich habe gelacht, geschmunzelt, gegiggelt, mitgefiebert und habe den ein oder anderen Charakter etwas verteufelt.😂
Auch der Plot war sehr gut ist aber ein ziemlich gemeiner Cliffhanger.🫠

Eine absolute Leseempfehlung, eine jugendliche Urban Fantasy, die richtig viel Lesespaß mit sich bringt, ein tolles mystisches norwegisches Setting bietet und für mich endlich mal wieder ein 5 Sterne Buch ist. Es war einfach alles stimmig. Die Frage ist nur, wie sollen wir es jetzt mit dem Cliffhanger, bis der zweite Teil im Juli erscheint, aushalten?

Veröffentlicht am 26.01.2024

Wenn einem das Herz ganz schwer wird...

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Darum geht es:

Wie ist Celaena zu Arobynn Hamel gekommen? Wie war ihre Ausbildung, ihr Verhältnis zu Arobynn und Sam? Was wurde Sam zum Verhängnis? All das und noch mehr Fragen werden uns in diesem Prequel beantwortet!

Eigentlich kann ich schon gar nichts anderes mehr sagen, als dass Sarah J. Maas mich wieder mal nicht enttäuscht hat.

Ich habe das Buch nach Band 3, der Throne of Glass Reihe, gelesen und dachte, man weiß ja eigentlich schon so grob was passieren wird. Und trotzdem hat Sarah J. Maas mich immer wieder getroffen, ich habe wieder geschmunzelt, mitgefiebert aber vorallem mit Celaena gelitten. Man schließt Celaena von Teil zu Teil immer mehr in sein Herz, denn in ihr steckt so viel mehr als eine Assassine.

Auch wie die Autorin die Details eingebaut hat, welche uns in vergangenen und zukünftigen Büchern begegnen, ist einfach ganz große Meisterklasse.

Nach dem Buch war definitiv mein Herz super schwer, ich konnte nicht anders als sofort zum 4. Teil zu greifen, denn jetzt will auch ich, dass sie mit Arobynn abrechnet.

Auch wenn man denken mag, dass es nicht nötig ist zu lesen, lest es! Wirklich eine große Empfehlung noch mehr in Celaenas Geschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Unfassbares Worldbuilding

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Darum geht es:
Nachdem sie Chaol ihr Geheimnis anvertraut hat, ist es Zeit sich der Vergangenheit und sich selbst zu stellen. Während Celaena versucht ihre Kraft zu bändigen, haben Chaol und Dorian ihre eigenen Sorgen und Probleme im gläsernen Schloss.

Ein grandioser dritter Teil, in dem wir Celaena begleiten sich ihrer Vergangenheit ins Auge zu blicken, wir lernen sie hier noch viel besser kennen, sehen welche Narben sie in sich trägt und man schließt sie einfach nur noch mehr ins Herz.
Die Kapitel waren sehr abwechslungsreich, vorallem da nun auch neue Protagonisten auftauchen. Zum einen haben wir die Hexe Manon Blackbeak, welche dem Eindruck erweckt eine sehr brutale und harte Schale zu haben, sie legt aber bereits in diesem Buch eine große Charakterentwicklung hin, ich bin gespannt wie sich das noch entwickeln wird in den darauf folgenden Bänden.
Dann lerben wir Rowan kennen, sehr unnahbar scheinend, schafft er es schnell in die Herzen der Leser. Uns werden schon Einblicke in Rowans Vergangenheit gewährt, welche einem besser verstehen lassen, wieso er so unnahbar wirkt.

Auch wenn vorallem das Ende im gläsernen Schloss mit Chaol, Dorian und Aedion unfassbar spannend war, habe ich tatsächlich sonst lieber die Geschichte mit Celaena und Rowan begleitet, auch wenn die Szenen in Rifthold genauso wichtig sind, denn das Worldbuilding wurde nochmal sehr gut ausgearbeitet. Alles wird immer komplexer und schafft dadurch noch mehr Spannung und Lesefreude.

Das Buch hat unfassbar spannend geendet und lässt einen wünschen sofort weiter lesen zu können, die Lust die Reihe fortzusetzen ist auf jeden Fall gigantisch!
Ich habe geschmunzelt, mitgefiebert und geweint - die Reihe entwickelt sich immer mehr zu einer neuen Lieblingsreihe.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Gelungener zweiter Teil

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Darum geht es:
Nachdem Celaena der Champion des Königs geworden ist, geht sie nun seinen Aufgaben nach. Dennoch vertraut sie ihm nicht, geht seinen Geheimnissen nach und versucht diese zu lösen. Dabei bringt sie aber nicht nur sich, sondern auch ihre Freunde in Gefahr.

Wir lernen im zweiten Teil natürlich alle wieder ein Stück weit kennen, es gibt viele Wendungen, die einen mehr, die anderen weniger vorhersehbar.
Ich habe sehr die kleinen Momente der Verliebtheit von Celaena sehr genossen, man wünscht ihr auch nichts sehnlicher als Ruhe, Freiheit und Glück.
Doch auch wenn wir einige romantische Szenen haben, kommt die Action hier nicht zu kurz, die Kampfszenen sind sehr spannend geschrieben, vorallem die letzte, hat einen vor Aufregung ins Schwitzen gebracht.
Wir durchlaufen viele Emotionen, von Glück, Spannung und Trauer war alles dabei und hat die 560 Seiten nicht langweilig lassen werden.

Ein sehr spannender Teil, es passiert unfassbar viel auf den nicht einmal 600 Seiten, werden wir wirklich vom einen interessanten ins nächste spannende Szenario geschmissen.
Sehr gelungener zweiter Band!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Starkes Potenzial für eine grandiose Reihe

Throne of Glass – Die Erwählte

Darum geht es:

Gefangen, Verurteilt, gequält, gebrochen? Seit einem Jahr beißt Celaena sich durch das Sklavenlager der Salzmine Endovier bis sie die Chance auf Freiheit bekommt. Einziger Haken: sie muss sich durch skrupellose Konkurrenten schlagen, der Champion des Königs werden und ihm dienen.

Es ist mein erstes Sarah J. Maas Buch und es wird definitiv nicht mein letztes sein. Auch wenn es das recht lieblos wirkende Cover nicht vermuten lässt: wir haben hier einen unfassbar starken Reihenauftakt, der ein großes Potenzial für eine grandiose Reihe hat.

Vorallem Celaena ist eine so starke, interessante Protagonistin, sie scheint auf den ersten Blick etwas irre und skrupellos zu wirken, doch hinter dieser Maske steckt eine empathische, intelligente, wunderschöne junge Frau. Auch Prinz Dorian lässt schnell die Herzen höher schlagen, schnell blickt er hinter die Fassade von Celaena und erkennt die wilde Schönheit ihrer Seele. Während man schnell mit dem Prinzen warm wird, ist der General Chaol ein kleines Geheimnis und noch nicht ganz durchschaubar. Es macht unfassbar viel Freude die drei zu begleiten, in ihre Gedanken zu blicken und vorallem Celaena beim Kampf gegen ihre Konkurrenten zu begleiten, Freundschaften zu schließen und Geheimnissen zu begegen.

Ein starker Reihenauftakt, mit einem interessanten Worldbuilding, tolle Protagonisten und macht auch unfassbar neugierig auf die anderen Reihen der Autorin. Man sollte sich auch nicht abschrecken lassen, dass die Erzählung nicht in der ich-Perspektive stattfindet, der Schreibstil ist unfassbar toll, dass es einem absolut nicht schwer fällt sich in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten zu versetzen.