Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2018

Freunde sind die Familie, die man sich aussuchen darf

Der Sommer der Inselschwestern

Schon allein die schönen Farben des Covers, türkisblaue Töne und Weiß, lassen ein Inselflair aufkommen - man hat direkt kleine Sommerhäuschen am Strand vor Augen. Hier zunächst die kurze Beschreibung, die mich neugierig gemacht hat:

"Drei Schwestern nennt man die Häuser auf Blackberry Island, und spontan kauft die junge Kinderärztin Andi das letzte Häuschen. Nach einer schweren Enttäuschung braucht sie dringend ein Heim für Herz und Seele. Was sie nicht nur im Haus, sondern vor allem bei ihren beiden neuen Nachbarinnen Deanna und Boston findet. Die zwei Frauen zeigen Andi: Wenn die Straße des Lebens holprig ist, braucht man dringend Freundinnen! Besonders wenn eine unerwartete Liebe alles durcheinanderzubringen droht..."

Manchmal hat man einfach das Gefühl, einen ordentlichen Strich unter das allgegenwärtige Chaos in seinem Leben ziehen zu müssen, um irgendwann hoffentlich wieder glücklich werden zu können. Andi, die von Männern die Nase gestrichen voll hat, braucht dringend einen Neubeginn. Mutig kehrt sie dem Großstadtleben in Seattle den Rücken zu und beschließt, auf Blackberry Island, einer nahegelegenen kleinen idyllischen Insel, nochmal ganz von vorne anzufangen. Sie freut sich auf ihre neue Stelle - bald wird sie als Kinderärztin ihre eigene Praxis beziehen. Gut, das dazugehörige halb verfallene Haus mit dem von Unkraut überwucherten Garten bedarf einer Totalsanierung, und sie kennt nicht eine Menschenseele auf dieser Insel, hat weder Freunde noch Familie hier. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Andi ist wild entschlossen, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und ist sich sicher: so schnell wird sie ihr Herz nicht wieder verschenken, dafür hat sie der letzte Vertrauensbruch einfach zu sehr verletzt. Doch bekanntlich begegnet einem die Liebe ja genau dann, wenn man sie am wenigsten erwartet...

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Geschichte wirkt gut nachvollziehbar; die Story kommt trotz der Zeitsprünge (die Handlung erstreckt sich schließlich über mehrere Monate) nicht ins Stocken. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Perspektiven-Wechsel, habe es lieber, wenn eine Geschichte aus Sicht einer einzigen Person erzählt wird, vielleicht maximal einer zweiten. Hier gibt es gleich 3 einzelne Lebensgeschichten, die wunderbar mühelos ineinander verflochten werden, sich ergänzen und einfach ein schönes Gesamtbild ergeben. Neben Andis Alltag wird nämlich auch das Leben von ihren beiden Nachbarinnen, Boston und Deanna, näher beleuchtet. Diese zwei könnten vom Wesen her unterschiedlicher kaum sein.

Die Beschreibung der einzelnen Charaktere hat mich begeistert (besonders was die Kinder angeht: entzückend). Jede/r hat mit gewissen großen oder kleinen Schwierigkeiten zu kämpfen - so wie das eben ist im Leben. Dieses Buch ist eine Ode an die Kraft der Freundschaft und darauf, dass der erste Eindruck manchmal täuschen kann. Auch Blackberry Island wirkt sehr einladend aufgrund der zahlreichen Details, mit denen die Autorin das idyllische Örtchen zum Leben erweckt; man kann beinahe die Meeresbrise spüren und die Möwen kreischen hören. Es klingt nach dem perfekten Ort - sowohl zum Aufwachsen als auch zum Einfach-Glücklich-Sein; würde es diese Insel tatsächlich geben, hätte ich jetzt meinen nächsten Sommerurlaub dort gebucht. Einen winzigen Abzug gibt es von mir nur aufgrund der paar - meinem Geschmack nach ZU detaillierten - Sexszenen. Klar, wenn ein Buch von drei erwachsenen Frauen handelt, bleibt das wohl nicht aus - aber ein bißchen weniger "Nippel" und Co. hätten auch ausgereicht - ist allerdings nur meine persönliche Meinung und sollte daher nur als Randbemerkung verstanden werden.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Nette RomCom

Worst Best Man

Verpackt in ein knallig-kunterbuntes Cover samt hübschem Farbschnitt kommt diese unterhaltsame RomCom aus der Feder von Mia Sosa daher - ideal geeignet für ein paar gemütliche Lesestunden zwischendurch.

Freut ...

Freut euch auf

❏ einen angenehm flotten, modernen Schreibstil, inklusive Humor und gefühlvoller Passagen,

❏ sympathische Hauptfiguren, deren Annäherung sich authentisch entwickelt,

❏ einen eher ruhigen Handlungsverlauf

❏ und südamerikanische Vibes, die (basierend auf Linas Kultur) wunderbar in die Story eingeflochten worden sind.

Was mir besonders gut gefallen hat:

Linas Mentalität - nach außen hin tough, temperamentvoll und schlagfertig, im Inneren sensibel und mit einem butterweichen Herzen gesegnet.

"Wir dürfen uns niemals von unseren Emotionen mitreißen lassen. Das ist entweder ein Zeichen von Schwäche, das den uns entgegengebrachten Respekt schmälert, oder wird als Streitlust interpretiert, wodurch man uns als irrational abstempelt. Und als Frauen - und dann noch als Women of Color - können wir uns schlichtweg nicht leisten, auf diese Art wahrgenommen zu werden. […] Also habe ich mir im Laufe der Jahre eine Rolle antrainiert, hinter der ich meine Gefühle verstecke. […] Nie wieder werde ich die Frau sein, die sich wegen eines Kerls zur flennenden Idiotin macht. […] Stärke ist ein Geisteszustand, und den lebe ich jetzt, verdammt nochmal."

Vorhersehbarkeit:

Auf einer Skala von 1 (= voller Überraschungen) bis 10 (= von Anfang an vollkommen absehbar) würde ich sagen: eine solide 8,5. Gestört hat es mich nicht, man muss das Rad schließlich nicht permanent neu erfinden.

In puncto Emotionen war es vielleicht nicht die mitreißendste Romanze aller Zeiten (im Sinne von 'Herzklopfen pur - an diese Geschichte werde ich mich ewig erinnern'), aber ein spaßiges Lesevergnügen war es definitiv.

Abschließend habe ich euch noch mein Lieblingszitat herausgesucht:

"Liebe bedeutet, die Mauern für den Menschen einstürzen zu lassen, der gewillt ist, über sie hinwegzusteigen."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Gerne empfehle ich diesen fröhlich-frischen Read weiter an alle RomCom-Leser:innen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Unterhaltsamer Jugendroman

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Als ob der catchy Klappentext nicht schon verlockend genug gewesen wäre, kommt dieser herrlich unterhaltsame Jugend-Fantasyroman auch noch mit einem wunderschönen Farbschnitt daher! Just wow, was für ein Eyecatcher! - Volle Punktzahl für die Gestaltung.

Inhaltlich punktet das Werk ebenfalls:

♡ lockerer Schreibstil, ideal zugeschnitten auf die Zielgruppe: moderne Wortwahl (ohne nervigen Slang), angenehm kurze Kapitellänge, berühmte Liebeslieder als Kapitelüberschriften

♡ super sympathische, liebenswert-unbeholfene Hauptfigur (Sympathie ist bei Charakteren bekanntlich DER Dealbreaker für mich)

♡ kreative Umsetzung der Storyidee - inklusive lustiger, phantasievoll eingeflochtener Details (Stichwort: fliegende Eisbecher, hihi); überhaupt kommt der Humor nicht zu kurz

♡ Einbindung von Diversity (lesbische/homosexuelle Liebe, Aromantik …; "Dey hatte sich als nichtbinär geoutet und war nun die Gottheit der queeren Liebe, der Pride-Paraden und allem, was dazugehörte.")

♡ die Möwe Bussi verdient einfach eine eigene Erwähnung - ich habe mich köstlich über ihre Kommentare amüsiert!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Griechische Mythologie meets Young-Adult - ein gelungener Mix aus Humor und Fantasy, rund ums Thema erste Liebe.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Niedliches Buch für das Warten auf Weihnachten

Trine sucht den Schnee

"Da wurden Feinde zu Freunden, Menschen, denen es gut ging, halfen Menschen, die krank, arm oder einsam waren, in der dunkelsten Zeit leuchtete ein Stern so hell, dass sich Hoffnungslosigkeit in Hoffnung verwandelte und Vergebung allen Groll und Zorn in Luft auflöste. Und das alles einfach nur, weil Weihnachten war."

Die Vorweihnachtszeit war für mich schon immer die schönste Zeit des Jahres, sie hat einfach einen ganz eigenen Zauber. In ihrem wundervollen Kinderbuch, das nicht nur gespickt ist mit zuckersüßen, detailreichen Illustrationen, sondern auch den wahren Geist der Weihnacht zelebriert, gelingt es Nina Speyer, genau dieses besondere Gefühl einzufangen.

24 Kapiteln lang begleiten wir die mutige kleine - immerhin "erst" 111-jährige - Trine (= die Tochter des Weihnachtsmannes und der Weihnachtsfrau), auf einem spannenden Abenteuer und erleben, wie sie das Weihnachtsfest rettet. Mit von der Partie: allerlei magische (Weihnachts-)Figuren wie Christkind, Wichtel & Co.

Den Erzählstil sowie die Kapitellänge habe ich als gut verständlich empfunden, würde die Altersempfehlung des Verlags jedoch (aufgrund der mitunter etwas anspruchsvolleren Satzstruktur) vielleicht sogar auf ca. 7 Jahre anheben.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Süße Zeichnungen? Check. Wichtige Message kindgerecht vermittelt? Check. Weihnachtsfeeling? Check. (Bonus im Anhang: leckere Rezepte.) So liebe ich das! Sehr gerne spreche ich eine Leseempfehlung für dieses warmherzige Kinderbuch aus und freue mich schon darauf, es in Zukunft gemeinsam mit unserem Spatz zu lesen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Gegensätze ziehen sich an

Secretly Yours

Seit ihrer feurigen, ebenfalls bei Kyss erschienenen "Duty & Desire"-Trilogie (OMG, ich sage nur "Greer" aus Band 3 - so hot!) bin ich erklärter Fan der New-York-Times-Bestsellerautorin und konnte es nicht erwarten, endlich neuen Lesestoff von ihr in den Händen zu halten!

Auch im Auftaktband ihrer Napa-Valley-Reihe bleibt Tessa ihrem lockeren, charmant-humorvollen, zwischendurch sündig heißen Schreibstil treu, der mich nur so durch die Seiten fliegen ließ. Gekonnt bringt sie uns die beiden Hauptfiguren näher, in die ich mich prima hineinversetzen konnte. Zwischen der lebensfrohen, liebenswert-chaotischen Gärtnerin Hallie und Mr.-Ordnungsfanatiker-und-Workaholic Julian knistert es gewaltig, ihre Annäherung habe ich sehr genossen.

Setting: Top! Da ich Napa Valley vor einigen Jahren selbst bereist habe, hatte ich sofort Bilder im Kopf, was natürlich immer besonders toll ist beim Lesen.

Insgesamt reicht die Story zwar aufgrund von ein, zwei etwas längeren Passagen nicht an mein bisheriges Lieblingswerk der Autorin heran, aber nichtsdestotrotz war es eine überaus unterhaltsame Lektüre, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt riesig auf den Folgeband ("Actually Yours"), der im Mai 2024 erscheint!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein entspannter, herrlich sommerlich-romantischer Read, ideal für alle Fans von Grumpy vs. Sunshine und spicy Liebesromanen.