Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Ein Monster namens Plastik: Eine spannende und lehrreiche Reise

Kaijū-san – Das Monster greift an!

Als ich "Kaijū-san – Das Monster greift an!" das erste Mal aufschlug, war ich sofort von der lebendigen und farbenfrohen Gestaltung angezogen. Dieses Buch, das geschickt Elemente eines Comics mit denen eines traditionellen Romans verbindet, ermöglicht es, in eine Welt einzutauchen, die sowohl unterhaltend als auch lehrreich ist.

Die Geschichte beginnt mit der 14-jährigen Yun, die trotz ihrer Vorliebe für das Zeichnen und ihrer Abneigung gegenüber Abenteuern in eine unerwartete Heldinnenrolle geschubst wird. Gemeinsam mit ihrem Klassenkameraden Karim, einem schlauen, aber auch coolen Jungen, und Lana, der rasenden Onlinereporterin ihrer Schule, muss Yun sich einem riesigen Monster stellen, das scheinbar direkt aus einem Manga in ihr Leben gesprungen ist. Dieses Monster, eine gigantische Kreatur aus Plastik, bedroht nicht nur ihr Hochhaus, sondern wirft auch ein grelles Licht auf die drängenden Umweltprobleme unserer Zeit.

Die Autoren haben es geschickt verstanden, die Geschichte mit einem raschen Tempo voranzutreiben, was jüngeren Lesern sicher gefallen wird. Die Kapitel sind kurz, und die Integration von Comic-Elementen lockert die Handlung zusätzlich auf und macht das Lesen zu einem visuellen Vergnügen. Besonders beeindruckend fand ich die Art und Weise, wie die ernsten Themen wie Umweltverschmutzung und Plastikmüll nicht nur thematisiert, sondern direkt in die Handlung eingewoben wurden. Dies bietet jungen Lesern eine Plattform, um über ihre eigene Rolle im Umweltschutz nachzudenken.

Trotz des ernsten Untertons bleibt das Buch zugänglich und verständlich. Die Botschaften über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden stark betont, was es zu einer inspirierenden Lektüre für junge Menschen macht, die vielleicht selbst darüber nachdenken, wie sie einen Unterschied machen können. Die Charaktere sind gut entwickelt; Yun, Karim und Lana ergänzen einander mit ihren unterschiedlichen Stärken und Schwächen, was sie zu einem dynamischen Trio macht.

Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass die Geschichte in manchen Momenten etwas zu schnell voranschreitet, was die Charakterentwicklung leicht überschattet. Ein etwas langsamerer Aufbau hätte vielleicht mehr Raum für tiefergehende Einblicke in die Charaktere und ihre persönlichen Kämpfe geboten.

Insgesamt ist "Kaijū-san – Das Monster greift an!" ein empfehlenswertes Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch wichtige Gespräche über Umweltbewusstsein anregt. Es ist ein perfekter Einstieg für junge Leser, die sich für Abenteuer und Umweltschutz interessieren, und es schafft eine wunderbare Balance zwischen Bildung und Unterhaltung. Ein lehrreiches Abenteuer, das in jeder jungen Bibliothek einen Platz finden sollte.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Verfuchste Abenteuer mit Nikki King: Ein magisches Erstlesevergnügen

Nikki King: Verfuchst noch mal!

Sofort hat mich das ansprechende Cover in seinen Bann gezogen. Die glänzenden Elemente und das verspielte Design laden zum Träumen ein und versprechen eine Geschichte voller Magie und Fantasie. Die Titelheldin Nikki King entdeckt in diesem charmanten Erstlesebuch ihre ungewöhnliche Fähigkeit, sich in einen Fuchs verwandeln zu können – eine Entdeckung, die sie zunächst in Verwirrung stürzt.
Die Geschichte beginnt in einer alltäglichen Schulsituation, die jedoch schnell ins Außergewöhnliche kippt, als Nikki merkwürdige Veränderungen an sich feststellt. Unterstützt von dem geheimnisvollen Jaro und ihrem treuen Hamster Gurke, der stets für einen Lacher gut ist, macht sie sich auf, das Geheimnis ihrer neuen Fähigkeiten zu ergründen. Besonders hervorzuheben sind die liebevollen und detaillierten Illustrationen, die nicht nur die Handlung wunderbar untermalen, sondern auch mit Comic-Elementen wie Sprechblasen und lustigen Soundworten spielerisch das Leseerlebnis bereichern.
Die kurzen, einfachen Sätze in großer Schrift sind ideal für Leseanfänger. Sie fördern nicht nur das Textverständnis, sondern machen es den jungen Leserinnen und Lesern leicht, sich in die fantastische Welt von Nikki einzufinden und deren Abenteuer selbstständig zu erkunden. Das Buch regt nicht nur die Fantasie an, sondern bietet auch genügend Spannung, um die Kinder zum Weiterlesen zu motivieren.
Der humorvolle und flüssige Schreibstil sorgt für eine leichte und angenehme Leseatmosphäre. Durch die regelmäßigen Wendungen bleibt die Erzählung fesselnd, und das Ende des Buches macht neugierig auf weitere Abenteuer. Diese Geschichte ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie junge Leser spielerisch ans Lesen herangeführt werden können, ohne dass der Spaß zu kurz kommt.
Mascha Matysiak hat ein Erstlesebuch geschaffen, das durch seinen Witz, die Spannung und die lebendigen Charaktere lange in Erinnerung bleiben wird. Ein bezaubernder Einstieg in die Welt der Bücher und ein Muss für kleine Abenteurer, die vielleicht selbst davon träumen, einmal eine Tierwandlerin oder ein Tierwandler zu sein.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein fesselndes Abenteuer über Mut, Freundschaft und eine heldenhafte Rettungsmission

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

"Stadt der bösen Tiere 2 - Die Rettung" von Gina Mayer ist mehr als nur eine Fortsetzung, es ist eine Reise in eine Welt, in der die Grenzen zwischen Mensch und Tier auf faszinierende Weise verschwimmen. Schon als ich das Buch zum ersten Mal in die Hand nahm, zog mich das außergewöhnliche Cover in seinen Bann. Ein Krokodilauge, das durch ein Loch im Buchdeckel schimmert, verspricht Geheimnisvolles und Abenteuerliches. Und genau das hält das Buch bereit.
Die Geschichte knüpft nahtlos dort an, wo der erste Band endete, und entführt uns erneut in das geheimnisumwitterte Internat, in dem Mensch und Tier in einzigartiger Harmonie zusammenleben. Die mutige Protagonistin Lizard hat sich dort schnell eingelebt und fühlt sich endlich angekommen. Doch die Idylle ist nur von kurzer Dauer. Als sie erfährt, dass ihre geliebte Schwester Esmeralda in großer Gefahr schwebt, zögert sie keine Sekunde und begibt sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Rettungsmission. Ihr Erzfeind Tiger Raj lauert ihr dabei auf Schritt und Tritt auf, was die Geschichte zu einem wahren Pageturner macht.
Was dieses Buch so besonders macht, ist nicht nur die spannend erzählte Geschichte, sondern auch die tiefgründige Botschaft, die es vermittelt. Es geht um Mut, die Bedeutung von Freundschaft und den unerschütterlichen Glauben an das Gute. Die Charaktere, sowohl die menschlichen als auch die tierischen, sind liebevoll und detailreich gezeichnet. Lizard als starke und mutige Heldin inspiriert und zeigt, dass man mit Entschlossenheit und dem Glauben an sich selbst auch die größten Herausforderungen meistern kann.
Die Aufteilung des Buches in drei Teile, die unterschiedliche Phasen der Geschichte beleuchten, trägt zur dynamischen Erzählstruktur bei und hält die Spannung konstant hoch. Die Illustrationen und das innovative Coverdesign sind nicht nur optisch ansprechend, sondern laden auch zum Träumen ein.
"Stadt der bösen Tiere 2 - Die Rettung" ist ein Muss für junge Leser, die Abenteuergeschichten lieben. Es vereint Spannung, Humor und Tiefgang in einer fesselnden Geschichte, die noch lange nachwirkt. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich bin gespannt, wie Lizards Abenteuer weitergeht. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die in eine Welt voller Abenteuer und Magie eintauchen möchten.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine Reise durch die Facetten unserer Gesellschaft

Unlearn Patriarchy 2

"Unlearn Patriarchy 2" erwies sich für mich als eine tiefgreifende Fortsetzung des ersten Bandes, die nicht nur mein Wissen erweitert, sondern auch mein Bewusstsein für die vielen Dimensionen geschärft hat, in denen das Patriarchat tief in unserer Gesellschaft verwurzelt ist. Diese Sammlung von dreizehn Essays, herausgegeben von den bewanderten Emilia Roig, Alexandra Zykunov und Silvie Horch, stellt eine beeindruckende Vielfalt an Themen und Perspektiven dar, die mich in ihrer Gesamtheit sowohl faszinierten als auch herausforderten.
Die Essays decken ein breites Spektrum von Bereichen ab - von Körper, Architektur und Bildung bis hin zu spezifischeren Themen wie psychische Gesundheit, Krieg und Völkermord. Diese Themen werden durch die Augen von Expertinnen betrachtet, was den Beiträgen eine Tiefe und Authentizität verleiht, die mir neue Einsichten und Verständnisse eröffneten. Jeder Essay brachte mich dazu, über die vielen Formen von Ungerechtigkeit und Diskriminierung nachzudenken, die in der Gesellschaft allgegenwärtig sind, und wie diese durch das Patriarchat verstärkt werden.
Die Vielfalt der Stimmen und Schreibstile, von sachlich bis emotional, bereicherte mein Verständnis des Kampfes gegen das Patriarchat sehr. Besonders beeindruckt haben mich die Kapitel, die sich mit den Auswirkungen des Patriarchats auf spezifischere Bereiche wie Krieg und Völkermord beschäftigen. Diese Abschnitte konfrontierten mich mit der schrecklichen Realität menschlicher Grausamkeit und wie patriarchale Ideologien dieses Verhalten unterstützen und legitimieren.
Zusammenfassend ist der Band ein Muss für jede
n, die*der an einer tiefgreifenden Analyse und Überwindung patriarchaler Strukturen interessiert ist. Es ist ein lehrreiches, provokatives und letztendlich inspirierendes Buch, das dazu anregt, für eine bessere Welt zu kämpfen. Ein Buch, das nicht nur feministisches Bewusstsein weckt, sondern auch zum Handeln aufruft.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Wilde Mähnen und verborgene Kräfte: Ein magisches Abenteuer zur Selbstakzeptanz

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

"Academy of the Sun: Onyekas Superkraft" ist eine Geschichte, die mich von der ersten Seite an fasziniert hat. Mit einem einnehmenden Schreibstil und einer originellen Prämisse führte mich das Buch durch die Abenteuer von Onyeka, einem Mädchen mit nigerianischen Wurzeln und einer wilden Mähne, die mehr als nur Haar ist. Anfangs ist Onyeka wegen ihrer Haare, die sie als Makel empfindet, unsicher und fühlt sich in ihrer neuen Umgebung fernab ihrer Heimat isoliert. Doch als sie entdeckt, dass ihr Haar magische Kräfte birgt, beginnt für sie eine Reise der Selbstfindung und Akzeptanz.

Das Buch besticht durch seine Fähigkeit, tiefgründige Themen wie Identität, Zugehörigkeit und Selbstakzeptanz aufzugreifen und gleichzeitig eine spannende Geschichte voller magischer Momente und Abenteuer zu erzählen. Besonders beeindruckt hat mich, wie die Autorin die nigerianische Kultur und Pidgin-Englisch einfließen lässt, was der Geschichte Authentizität und eine fesselnde Tiefe verleiht. Die Erklärungen am Ende des Buches sind nicht nur hilfreich, sondern auch ein schöner Einblick in eine Kultur, die für viele Leser neu sein mag.

Die Reise nach Nigeria und Onyekas Ausbildung an der Academy of the Sun bringen nicht nur Herausforderungen mit sich, sondern auch Freundschaften und eine Gemeinschaft, in der sie keine Außenseiterin mehr ist. Die Darstellung der Charaktere mit ihren individuellen Stärken und Schwächen macht die Geschichte lebensnah und die Solari-Kinder mit ihren jeweils eigenen Superkräften zu einer inspirierenden Gruppe.

Auch wenn das Buch an manchen Stellen als langatmig empfunden werden kann und der Leser mit einigen nigerianischen Begriffen nicht sofort etwas anfangen kann, überwiegt die positive Seite. Das Glossar am Ende des Buches ist eine wertvolle Ressource. Die Botschaft, dass vermeintliche Schwächen in Wirklichkeit Stärken sein können, ist eindringlich und wird auf eine Weise vermittelt, die junge Leser sicher anspricht.

Das Ende macht Lust auf weitere Abenteuer, deutet eine Fortsetzung an und lässt einige Fragen offen. "Academy of the Sun: Onyekas Superkraft" ist nicht nur ein unterhaltsames Jugendbuch, sondern auch eine ermutigende Erzählung über die Bedeutung von Selbstliebe und die Anerkennung der eigenen Einzigartigkeit. Ein Buch, das ich nicht nur jungen Lesern empfehlen kann, sondern jedem, der eine Geschichte voller Magie, Abenteuer und tiefer Einsichten schätzt.