Elena311

Elena311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elena311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Eine kurzweilige Liebesgeschichte

Liebe kann doch jedem mal passieren

Worum geht es?

Julie ist Zahnärztin wider Willen und braucht dringend eine Auszeit. Doch das Geld für ihren Selbstfindungstrip ist knapp und so landet sie in einem halben Zimmer in Brighton. Denn die Vermieterin hat das Zimmer nicht nur an eine Person, sondern gleich an zwei vermietet. Notgedrungen versucht Julie sich mit dem Fremden in ihrem Zimmer und der mangelnden Privatsphäre zu arrangieren. Eigentlich sollte ihr das leicht fallen, denn der kühle, abweisende Alex ist so gut wie nie zu Hause. Als sich trotz seiner häufigen Abwesenheit immer mehr Gelegenheiten ergeben, um Zeit miteinander zu verbringen und sie sich näher kommen, muss sich die unentschlossene Julie entscheiden, wie ihre Zukunft aussehen soll.

Das Cover und die Leseprobe haben mir bereits sehr gut gefallen und meine Neugier geweckt. Die Handlung hat mich sehr schnell gefesselt und wies keinerlei Längen auf.
Die Idee mit dem halben Zimmer fand ich ziemlich witzig, weil ich außerhalb von Studentenwohnheimen noch nie davon gehört habe. Sogar in WG´s hat man im Normalfall immerhin ein Zimmer für sich.
Deshalb kann ich Julies Gefühle wegen der mangelnden Privatsphäre auch absolut verstehen, auch wenn die Bettlaken vielleicht etwas krass waren. Doch es hat mir gefallen, wie die Mauer zwischen ihr und Alex mit der Zeit wortwörtlich gefallen ist und sie sich auf allen Ebenen näher gekommen sind. Mit ihrer Eigenschaft, sich für andere Menschen aufzuopfern und zu verbiegen, hatten sie eine Sache gemeinsam, an der sie arbeiten mussten. Und auch wenn Alex länger gebraucht und mehr als einen kleinen Schubs benötigt hat, war es schön, sie auf dem Weg zu sich selbst zu begleiten. Zu erkennen, was man selbst möchte, ist manchmal unheimlich schwer herauszufinden und das hat die Autorin hier wunderbar dargestellt.
Auch die übrigen Hausbewohner haben mein Herz gewonnen und die Geschichte perfekt ergänzt. Das Restaurant mit der chaotischen Familie, das verschreckte Paar aus 3B und natürlich Hannah haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.

Fazit: Eine kurzweilige und humorvolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ich liebe es!

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Worum geht es?

Klara liebt die Hörbücher einer Fantasy-Reihe und die Stimme des Sprechers Noel. Jeden Abend schläft sie zu dem beruhigenden Klang seiner Stimme ein. Als ihr erster Job bei der Werbeagentur, für die sie arbeitet, sie in ein Tonstudio führt, ist Klara gespannt und etwas aufgeregt. Dann steht sie plötzlich auch noch Noel gegenüber, der ihren geschriebenen Text einsprechen soll und hat endlich auch ein Gesicht zur Stimme. Doch das erste Aufeinandertreffen läuft anders als erwartet. Denn Noel hasst seine Sprechertätigkeit für das Hörbuch und alles, was damit zu tun hat. Es zeigt ihm jeden Tag, dass er als Schauspieler keinen Erfolg hatte und erinnert ihn immer wieder an sein Versagen.

Nachdem das Buch auf Bookstagram schon ziemlich gehyped wurde, war ich sehr gespannt. Ich habe immer wieder zwischen Hörbuch und Buch gewechselt und es innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet.
Die Agentur war wirklich toll beschrieben und klingt nach einem schönen Arbeitsplatz. Auch die kleine Spielerei mit den Süßigkeiten, die Felix immer einfordert, hat eine schöne Arbeitsatmosphäre geschaffen. So hat man gesehen, dass er nicht nur der strenge Chef ist, sondern auch mal locker sein kann.
Klara mochte ich ebenfalls sehr gerne und es hat mir gefallen, dass sie so tolle Texte geschrieben hat, obwohl sie selbst manchmal an ihren Fähigkeiten gezweifelt hat. Außerdem mochte ich es, wie sie kein Blatt vor den Mund genommen hat, als es darum ging, Noel bezüglich seines Kommentars in die Mangel zu nehmen.
Die Anziehung zwischen den beiden habe ich ab dem ersten Treffen spüren können. Da sind so einige Funken geflogen, die die Spannung noch mehr angeheizt haben.
Noels Familie habe ich von Anfang an gehasst. Wie kann man nur so sein? Umso schöner war es dann zu sehen, wie er sich weiterentwickelt hat und auch dank Klara begriffen hat, dass man nicht versagt hat, nur weil man einen anderen Weg zum Ziel nimmt, oder das Ziel ändert.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Wenn Märchen wahr werden

The Charm Offensive - Wenn die Klappe fällt, beginnt die Liebe

Worum geht es?

Dev ist Produzent der Reality-Dating-Show "Ever After" und sorgt dafür, dass für die Kandidaten Märchen wahr werden. Sie erleben die perfekte Liebesgeschichte. Doch dann wird Tech-Wunderkind Charlie zum Star der neuen Staffel und plötzlich ist es unendlich schwer für Dev das perfekte Ende zu entwerfen. Denn Charlie ist so ganz anders als alle Männer bisher. Schön, sexy, aber auch so unfassbar unbeholfen und verschlossen. Und zu allem Überfluss, scheint er nicht gerade viel von der Sendung zu halten, die ihm doch zu seiner märchenhaften Liebesgeschichte verhelfen soll. Wieso also ist es ausgerechnet Charlie, der immer mehr zu Dev durchdringt? Der ihn zu verstehen scheint, wie sonst niemand? Und was hat es zu bedeuten, dass Charlie sich mehr für seinen Produzenten als für die zwanzig Kandidatinnen interessiert?

Nachdem ich viele positive Rezensionen zu dem Buch gelesen habe, war ich sehr neugierig. Es war mein erstes Buch der Autorin und obwohl ich anfangs ein wenig skeptisch war, hat mich die Handlung schnell mitgerissen.
Es gab eine Zeit, da habe ich gerne den Bachelor geschaut, aber nach einigen Staffeln habe ich mich nur noch gelangweilt. Deshalb hat es mich überrascht, wie sehr mir dieser Aspekt im Buch gefallen hat.
Ich mochte es, hinter die Kulissen schauen zu können und mehr über den Alltag rund um die Staffel zu erfahren.
Dev ist ein fröhlicher Mensch, der immer einen Witz oder einen dummen Spruch auf den Lippen hat. Er hat die unheimliche Gabe sich schnell in Menschen hineinversetzen und ihnen unangenehme Situationen erleichtern zu können. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass er Charlie irgendwann knackt. Doch, dass Charlie auch ihn knackt, damit hat er definitiv nicht gerechnet. Denn wie es so oft ist, sind meist die lauten Menschen genau die, die am meisten Ballast mit sich herumtragen.
Ich fand es schön, wie Charlie für Dev da war, ihn unterstützt hat und wenn er nichts tun konnte, einfach nur geblieben ist. Genauso toll war es zu sehen, wie Dev Charlies Macken akzeptiert und sich nicht obwohl sondern gerade wegen dieser in ihn verliebt hat.

Fazit: Eine wundervolle Liebesgeschichte, die ganz anders als die typischen Märchen und vielleicht auch gerade deshalb so märchenhaft ist.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ein neues Highlight von Ali Hazelwood

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Schon ihr ganzes Leben hat sich Misery nie richtig zugehörig gefühlt. Bei den Vampiren, ihrer eigenen Spezies, wird sie ausgeschlossen. In der Menschenwelt kann sie nie wirklich sie selbst sein, weil keiner wissen darf, dass sie ein Vampir ist. Denn wenn das so wäre, würden die Menschen sie entweder meiden oder angreifen. Und die Werwölfe... Nun, diese sind erbitterte Feinde der Vampire. Die einzige Person, bei der Misery sie selbst sein kann ist ihre beste Freundin Serena und Serena ist verschwunden. Als Misery dann auch noch ausgerechnet den Alpha der Werwölfe heiraten soll, um den Frieden zwischen den Werwölfen und den Vampiren zu sichern, stürzt ihr Leben endgültig ins Chaos. Bald schon scheint sie völlig den Verstand zu verlieren. Denn wieso sonst sollte sie sich am wohl gefährlichsten Ort der Welt, zwischen all den Werwölfen, so Zuhause fühlen wie niemals zuvor?

Dieses Buch ist ein Meisterwerk. Jedes Buch von Ali Hazelwood war bisher ein Highlight für mich und dennoch schafft sie es immer wieder, mich noch mehr zu überraschen und zu fesseln. Bereits bei Check & Mate hat sie die Messlatte gesprengt und mit diesem Buch? Ich weiß gar nicht mehr, wie ich dafür noch irgendwelche Worte finden soll.
Misery hat einen ziemlich unglücklichen Namen und wird ihm kein bisschen gerecht. Auch wenn sie selbst nicht wirklich viel von sich zu halten scheint, ist sie eine empathische Person. Sie tut immer so , als wäre sie kalt wie ein Fisch und als könne ihr nichts anhaben, aber man merkt schnell. dass das nur Fassade ist. Wie süß sie sich der kleinen Ana gegenüber verhält und ihre selbstironischen Witze, erzählen eine andere Sprache. Sie versucht immer, ihrem Gegenüber ein gutes Gefühl zu geben, vor allem wenn sie merkt, dass der- oder diejenige Angst vor einem Vampir hat.
Lowe hat sich auch ziemlich schnell in mein Herz geschlichen. Er hat nur sehr wenig Zeit gebraucht, um die Missstände in Miserys Leben aufzudecken und bietet ihr die Möglichkeit einer schöneren, besseren Zukunft. So inkompatibel die beiden auch scheinen, sie ergänzen sich auf eine Art, die mir sehr gefallen hat. Ich mochte den Beschützerinstinkt, den Lowe ihr gegenüber verspürt und wie er sie dennoch auch für sich allein kämpfen lässt. Wie er ihr nie das Gefühl gibt, sich für ihren Erdnussbuttergenuss zu schämen. Wie er alles tut, damit sie sich bei ihm wohlfühlt.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch, das unheimlich spannend ist und mich keine Sekunde losgelassen hat.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Einer von den Guten

Yours Truly

Worum geht es?

Briana steht kurz vor der Scheidung, pflegt ihren kranken Bruder und ihre eigentlich anstehende Beförderung zur Chefärztin wird wegen eines Neuankömmlings auf Station verschoben, um auch diesem eine faire Chance auf den Posten einzuräumen. Alles in allem könnte ihr Leben also wirklich besser laufen. Dass besagter Neuankömmling Jacob sich an seinen ersten Tagen in der Klinik keine Freunde macht und er aufgrund einiger Todesfälle seiner Patienten auch noch "Dr. Death" genannt wird, sollte sie freuen. Doch dann schreibt er ihr einen Brief, der sie tief berührt. Es entsteht eine Brieffreundschaft, die in lange Telefongespräche und gemeinsame Mittagessen übergeht und Briana merkt, dass Jacob wirklich einer von den Guten ist. Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto mehr lernt sie ihn kennen und lieben. Nur blöd, dass Jacob noch an seiner Ex zu hängen schien...

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich mag ihren lockeren und humorvollen Schreibstil sehr gerne. Ich bin quasi durch die Seiten geflogen und habe das Buch tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen, weil ich gar nicht mehr aufhören konnte.
In Brianas Leben geht so einiges schief, deshalb kann ich auch verstehen, dass sie ihre Emotionen nicht mehr so wirklich im Griff hatte und anfangs vielleicht ein wenig zu harsch zu Jacob war. Allerdings sind die Situationen auch wirklich unglücklich gelaufen. Das hat die Handlung aber auch so realistisch gemacht, denn jeder kennt diese Momente, in denen man nur ein kleines Wort falsch betont, Dinge weglässt, die man hätte sagen sollen und schon geht alles den Bach runter. Hinterher ist man immer schlauer.
Umso besser hat es mir dann gefallen, als sie beiden auf einer Wellenlänge waren und Briana jede Situation mit einer Selbstverständlichkeit für Jacob angenehmer und einfacher gemacht hat, die wirklich schön war.
Jacob ist wirklich "einer von den Guten", wie sein Freund ihn beschrieben hat. Er ist hilfsbereit, vielleicht sogar ein wenig aufopferungsvoll, bemüht sich immer um die Menschen, die ihm viel bedeuten und bringt sich deshalb auch mal in Situationen, die für ihn selbst unangenehm sind. Die vielen kleinen Gesten, mit denen er Briana im Laufe der Handlung seine Zuneigung zeigt, haben mir das Herz erwärmt. Es passiert öfter in Büchern, dass die Liebe der Protagonisten ganz schnell geschieht und man manchmal nicht wirklich hinterher kommt. Aber in diesem Buch wächst die Liebe langsam und an so vielen Kleinigkeiten.
An diesem Punkt kann ich Jacobs Mutter nur zustimmen. Es war wirklich eine schöne Erfahrung dabei zuzusehen, "wie zwei einander komplett fremde Menschen sich ineinander verlieben".