Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

So ganz überzeugen konnte es mich nicht

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich weiß einfach nicht, was ich zu diesem Buch sagen soll... Ich wollte es so gerne mögen. Aber irgendwie ist der Funke einfach nicht übergesprungen.
Band 1 fand ich ganz interessant, aber manches blieb eben blass und Jason war ziemlich anstrengend. Aber Band 2 empfand ich persönlich als schwächer.
Jason ging mir auch hier wieder massiv auf den Keks😅 Aber auch bei Lilly gab es so ein paar Verhaltensweisen, die sich für mich als eher anstrengend gestalteten.
Grundsätzlich boten Plot und Setting einiges an Potenzial. Gerade das Setting in Irland gefiel mir sehr. Aber trotzdem gab es ein paar Dinge an der Gestaltungsweise des Plots, die mir nicht so ganz gefielen. Lilly verbringt zum Beispiel sehr viel Zeit in Irland, dort passieren natürlich auch einige Dinge, aber ich persönlich hatte das Gefühl, dass sich die Handlung dadurch nicht so wirklich weiterentwickelt hat. Es stockte irgendwie, weil die eigentlich wichtigen Geschehnisse in Ravenhall passierten. Dadurch fand ich den Settingwechsel nicht mehr ganz so toll.
Insgesamt ist "Ravenhall Academy" für mich eine Reihe mit Höhen und Tiefen. Ich mochte das Setting, der grobe Plot war durchaus gut, aber bei der Umsetzung gab es ein paar Punkte, die mich persönlich gestört haben.

2,5 Sterne

Veröffentlicht am 17.12.2021

Charaktere konnten mich nicht überzeugen

Splitter aus Silber und Eis

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Als ich das Buch im November gelesen habe, dachte ich mir, so vom Setting her würde es ja gut zur Jahreszeit passen und dann fällt mir das Lesen eigentlich erst recht leicht. Und das traumhafte Setting mochte ich tatsächlich gerne, es war schön magisch und passt echt super gut zu den kalten Tagen.
Und die Handlung fand ich prinzipiell auch interessant, es war auch wirklich spannend und was die Handlung angeht, konnte mich das Buch, auch wegen dem süßen Wölfchen, vor allem in der zweiten Hälfte eigentlich überzeugen.
Doch trotzdem hatte ich mit dem Buch so meine Schwierigkeiten. Und das lag leider tatsächlich ausschließlich an den Figuren. Versteht mich nicht falsch, sie waren nicht vollkommen schrecklich, doch auf emotionaler Ebene hatte ich einfach das Gefühl, sie nicht erreichen zu können. Und das hat es für mich auch schwer gemacht, sowohl die Beziehung als auch im Allgemeinen ihre Handlungen nachvollziehen zu können. Vor allem bei Veris hatte ich das Gefühl, keinen Charakterzug zu finden, der mich irgendwie anspricht und deshalb hatte ich echt Probleme innerhalb des Buches am Ball zu bleiben.
Ich glaube einfach, das Buch hätte echt Potenzial gehabt, das Setting war ja auch toll und vor allem die zweite Hälfte der Handlung hat mir gut gefallen, doch die Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen.

2,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.05.2022

Leider nicht sonderlich überzeugend

Lady of the Wicked

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Band 1 fand ich ja eigentlich recht gut, deshalb wollte ich auch Band 2 noch lesen, um die Reihe abschließen zu können. Doch um ehrlich zu sein, hatte ich etwas mehr erwartet.
Es war durchaus ein ganz guter Abschluss, denn die offenen Fragen wurden geklärt und das Ziel der Figuren war ja irgendwie erreicht.
Aber trotzdem hätte ich es mir etwas anders gewünscht.
Es war mir einfach zu brutal. Gefühlt der ganze Plot oder zumindest der größte Teil bestand daraus, dass irgendwer ermordet wurde. Das schienen so die Hauptaspekte des Buches zu sein und das war dann in dem Ausmaß einfach zu viel und für mich zu unlogisch. Deshalb habe ich mich auch gar nicht so auf das Buch einlassen können und da Lesen gestaltete sich ziemlich zäh, weil für mich einfach das Konzept des Buches nichts war.
Leider konnte mich Band 2 nicht so überzeugen, weil mit die Gesamtumsetzung nicht so gefiel.

2 Sterne

Veröffentlicht am 07.04.2024

Für mich leider nichts

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Air Awoken konnte mich damals nicht ganz so überzeugen, aber Fire Fallen wollte ich trotzdem eine Chance geben. Und irgendwie war es schwierig. Band 1 gefiel mir da doch etwas besser.
In Fire Fallen lag der Fokus extrem auf den Charakteren. Also wirklich extrem, denn des passiert handlungsmäßig irgendwie nur ziemlich wenig. Da ich Aldrik schon in Band 1 anstrengend fand und Vhalla auch hier irgendwie manchmal ziemlich naiv war, habe ich mich damit dann doch schwer getan. Mir fehlte einfach der Zugang zu den Charakteren und dadurch musste ich mich echt zwingen, am Ball zu bleiben. Die wenigen Aspekte, mit denen sich die Handlung tatsächlich mal fortbewegte, waren dann ganz interessant und durchaus recht spannend. Sie waren aber selten, dadurch wirkte das Buch eher als eine Art Zwischenband, der ein paar Seiten füllt, bis es dann mal wirklich interessant wird. Ich hoffe sehr, dass Band 3 wieder besser wird, denn eigentlich sind Setting und Idee durchaus interessant. Und da ich das Buch schon daheim habe, werde ich es wohl zumindest einmal beginnen.

1,5 Sterne