Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Berührend

Himmelwärts

Dieses Kinderbuch ist absolut einzigartig und wunderschön.

Dieses Kinderbuch ist absolut einzigartig und wunderschön.
Es erzählt auf sehr behutsame Weise von vielen Themen, die Kinder beschäftigen. Vor allem das Vermissen nimmt viel Raum ein, was in Kinderbüchern eher selten der Fall ist. Auch wird das philosophische Denken angeregt und das auf kindgerechte Weise.
Die Protagonisten des Buches sind sehr authentisch dargestellt und helfen den jungen Lesern, mit unterschiedlichen Problemen und Herausforderungen im Alltag klarzukommen.
Der Schreibstil ist sehr behutsam und trifft genau den richtigen Ton für diese Geschichte. Die Handlung wird sehr einfühlsam und genau im richtigen Tempo erzählt. Die Worte passen perfekt zur jeweiligen Situation. Der Autorin ist es einfach gelungen, immer die richtigen Worte zu finden.
Auch mich als Erwachsene hat das Buch tief bewegt und ich habe noch lange darüber nachgedacht, bevor ich jetzt die Rezension schreiben konnte.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Tolle Neuauflage

Hummelbi – Der geheime Elfenzauber

Die Geschichte rund um Hummelbi kannte ich bereits und habe sie geliebt. Da musste ich auch unbedingt die Neuauflage lesen.
Die Geschichte ist zauberhaft erzählt. Ich liebe den Schreibstil der ...

Die Geschichte ist zauberhaft erzählt. Ich liebe den Schreibstil der Autorin einfach total.
Die Handlung ist sehr süß und vermittelt viele Werte, die für Kinder wichtig sind. Die Geschichte hat genau die richtige Länge und enthält so viel.
Die Charaktere liebe ich. Ich finde es toll, dass die Autorin die Charaktere so angelegt hat, dass sie nicht der Norm entsprechen. Dies bietet gute Möglichkeiten zur Identifikation, vor allem für Kinder, die selbst anders sind und Ausgrenzungen erleben müssen.
Die Illustrationen sind in dieser neuen Auflage des Buches einfach nur wunderschön. Die Bilder sind so schön und voller kleiner Details, die die Geschichte perfekt ergänzen. Sie bringen auch frischen Wind in die Geschichte und machen dieses besondere Kinderbuch noch viel schöner.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Jahreshighlight

Das Buch ist einfach nur genial.

Das Buch ist einfach nur genial.
Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Hand ist von Beginn an spannend und actionreich. Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, hat mir auch sehr gut gefallen und ich würde am liebsten in so einer Welt voller Magie leben.
Der Schreibstil der Autorin ist packend und auch sehr humorvoll. Ich musste immer wieder sehr herzlich lachen, weil die Autorin genau meinen Humor hat.
Die Charaktere sind auch sehr Til, ausgearbeitet und haben durch ihre Ecken und Kanten so natürlich und realistisch gewirkt, wie ich es selten gelesen habe.
Außerdem habe ich einen neuen Bookboyfriend gefunden, mehr kann ich ohne Spoiler aber an dieser Stelle nicht sagen.
Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht und ich kann es kaum erwarten, bis der zweite Band dieser genialen Reihe erscheint, weil ich unbedingt weiterlesen muss.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Mythologie meets teenager

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight gewesen.

Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight gewesen.
In der Geschichte geht es um Valentina, die die Tochter von Amor ist. Sie darf eine Aufgabe in Sachen Liebe erfüllen, stolpert dabei aber von einem Fettnäpfchen zum nächsten.
Die Geschichte ist sehr humorvoll erzählt und hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Allgemein ist der Schreibstil sehr leicht lesbar und ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen gehabt. Die Autorin benutzt sehr viel moderne Sprache, was das Lesen auch für Jugendliche deutlich angenehmer machen dürfte.
Die Handlung ist sehr lustig und zugleich spannend. Ich konnte richtig mitfiebern, ob Valentina ihren Auftrag schafft oder nicht. Die Geschichte wird in einem angenehmen Tempo erzählt und trotz der nur 250 Seiten wirkt die Handlung nicht überhastet.
Die Charaktere haben mir ganz besonders gut gefallen, vor allem Valentina und die freche Möwe Bussi. Aber auch Philemon und Desiree waren sehr toll ausgearbeitet Personen. Eigentlich alle Charaktere haben Tiefgang, auch die Nebencharaktere, was mir sehr gut gefallen hat.
Super fand ich auch, dass es einige queere Charaktere gibt und wie allgemein mit Sexualität in diesem Buch umgegangen wird.
Das Cover gefällt mir auch sehr sehr gut, vor allem der Farbschnitt ist so schön.
Die Kapitelanfänge sind ebenfalls toll gestaltet, mit den kleinen Zeichnungen und den Songs. Ich persönlich hätte es noch gut gefunden, wenn bei den Songs die Interpreten dabeistehen würden.
Insgesamt hat mich diese lustige und leichte Liebesgeschichte mehr als nur überzeugt und ich kann das Buch allen empfehlen, die griechische Mythologie lieben und gern romantische Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Gelungener Auftakt

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

Dieser erste band der Reihe ist sehr gut gelungen. Die Geschichte hat richtig Spaß gemacht, auch wenn mich das Cover zunächst nicht so überzeugen konnte. Im Nachhinein passt es aber perfekt zur Geschichte.
Die Handlung ist sehr außergewöhnlich. Eine ähnliche Geschichte habe ich noch nie gelesen. Genau das macht die Reihe so besonders, da es etwas völlig neues ist und es hat mir großen Spaß gemacht, mich darauf einzulassen.
Die Handlung ist sehr spannend und realistisch geschrieben. So fand ich es super, dass an der Academy nicht sofort alles perfekt war, sondern Oneyka eine Weile gebraucht hat, um Fuß zu fassen.
Allgemein fand ich Oneyka eine tolle Protagonistin, die alles andere als perfekt ist, was sie noch viel sympathischer macht. Toll fand ich auch, dass sie sich nicht unterkriegen lässt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und gibt einen guten Einblick in die Gefühlswelt von Oneyka.
Das Ende der Geschichte kam ein bisschen plötzlich, was mich aber nicht weiter gestört hat. Das Ende hat meine Freude auf die Fortsetzung noch vergrößert.
Das Buch ist eine absolute Empfehlung an alle, die gerne außergewöhnliche Geschichten lieben.