StLiMa

Lesejury-Mitglied

StLiMa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit StLiMa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Spannendes Abenteuer

Die Robot-Kids: Rettung von Moto-5

Das Buch "Die Robot-Kids -Rettung von Moto-5" von Bernd und Hannah Flassner. Die dazugehörigen Illustrationen wurden von Timo Grubing gestaltet. Ein sehr schönes Buch, was perfekt für Leseanfänger geeignet ist.Die Schrift ist groß gehalten und die Sätze kurz. Durch die Illustrationen hat man gleich eine bildliche Vorstellung von dieser Geschichte. Besonders schön finde ich, das im Buchinneren die Charaktere vorgestellt werden.

Nun zum Inhalt.
Die 4 Freunde Alex, Milo, Lea und Sam besuchen gemeinsam in ihren Ferien die Roboter-Expertin Jana in ihrem Labor. Sie sind so begeistert davon, als sie dort einen ausrangierten Roboter entdecken. Sie haben die Möglichkeit bekommen diesen wieder zum laufen zu bekommen. Ob es den Kindern gelingen wird ? Ein tolles Abenteuer für die Freunde steht bevor... Das werden definitiv keine langweiligen Ferien ...

Veröffentlicht am 03.04.2023

Abenteuer

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain

"Kami und Mika"

"Kami und Mika"

Die Zwillinge Kami und Mika sitzen in ihrem Zimmer als ein roter Teppich zu ihnen fliegt. So neugierig wie die beiden sind setzen sie sich drauf und werden von diesem mit nach Wolkenhain genommen. Später stellte sich heraus daß das die Zunge eines Chamäleons war. Wolkenhain ist ein magisches Land über den Wolken. Dort lernen sie auch Isabella kennen und erleben mit ihr ein gemeinsames Abenteuer. Sie versuchen dem Chamäleon Konrad, dem Wächter von Wolkenhain, zu helfen. Dieser hat seine Farbe verloren. Können sie ihm helfen ?

Ein tolles phantasiereiches Buch für Mädchen und Jungen. Das Cover wurde sehr schön gestaltet und auch die Illustrationen im Buch. Auf der Buchinnenseite sind alle Charaktere von dem Buch bildlich dargestellt. Somit kann man sich gleich bildlich vor Augen führen wie die Personen aussehen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Fantasie pur

Waraka

Das Buch " Waraka" von Tobias Goldfarb handelt von Prinz Arkyn, der rebelliert. Und flieht mit seinem Säbelzahnjaguar. Dabei lernt er Saga kennen und gemeinsam erleben sie einige Abenteuer und erfahren die Wahrheit über Waraka.

Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut, es fällt einen gleich ins Auge. Es hat was geheimnisvolles, mystisches.
Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut in die Geschichte rein, so das man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Ein tolles Buch sowohl für Mädchen als auch für Jungs.
Mir gefallen die Hauptcharaktere sehr, auch ohne Illustrationen kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Abenteuer in der Savanne

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

In diesem tollen Playmobil Wiltopia- Buch "Diebe in der Savanne" von Thilo geht es um Familie Palmer. Herr Palmer ist Tierarzt. Frau Palmer, ist Tierforscherin und soll zu Forschungszwecken in die Savanne nach Tansania reisen und dort die Löwen zählen die dort leben.
Doch wo sind ihre Jungtiere ?
Ein spannendendes Abenteuer wartet auf die Familie, ob sie das Rätsel lösen können erfahrt ihr in dem Buch, ich möchte nicht zu viel verraten.

Am Anfang des Buches werden alle Charaktere vorgestellt, was ich sehr gut finde. Somit hat man gleich einen bildlichen Überblick welcher Charakter wer ist.
Die Illustrationen im Buch und auf dem Cover wurden auch sehr schön gestaltet. Die Schriftgröße ist sehr angenehm zum lesen.
Die altersempfehlung für 8 Jahre finde ich sehr gut, die Texte und auch der Leseinhalt sind für das Alter entsprechend.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Gefühle

Ein Zuhause für deinen Drachen

Das Buch "Ein Zuhause für deinen Drachen" von Ulli Felber und Meike Schneider handelt von Mari, die einen Drachen hütet. Mal ist der Drache traurig, glücklich, mal wütend. Im Gerspräch mit der uralten Frau lernt Marie, dass dieser Drachen eigentlich ihre Gefühle sind und sie diese integrieren kann, indem sie den Drachen in ihr Herz aufnimmt. Eine wundervolle Reise der Gefühle steht Mari bevor.

Das Cover und auch die Illustrationen im Buch wurden sehr schön und passend gestaltet. Das Cover fässt sich wie einen Leinwand an. Mal ganz was anderes. Auch die Innenseiten sind nicht mit einem Lack überzogen, ich bin gespannt wie gut die Farbe darauf hält.
Das Buch wird ab 4 Jahren empfohlen, was ich auch sehr gut finde. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und da merkt man schon sehr gut wie sie selber mit Situationen umgeheht und sie meistert..