RebeccaMay

Lesejury-Mitglied

RebeccaMay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RebeccaMay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Das Flüstern aus dem Regenwald

Der flüsternde Abgrund

Der Thriller „Der flüsternde Abgrund“ spielt in der australischen Kleinstadt Granite Creek. Nahe dem Regenwald und dem Meer, birgt die Natur für die Bewohner des Ortes seit jeher seine Tücken und Gefahren. Es kursieren Gerüchte über vermisste Kinder, die tot in den Steilklippen aufgefunden werden, aber auch über jene, welche nicht gefunden werden konnten. Hierher kehrt Callum Haffenden nach 30 Jahren zurück, um bei einem erneuten Fall zu helfen, denn er glaubt, dass es sich bei dem Vermissten um seinen Sohn handelt.

Das Buch ist spannend geschrieben und verrät dem Leser immer nur so viel, dass er dem aktuellen Geschehen grundsätzlich folgen kann, lässt aber stets genug Freiraum für Spekulationen. Man folgt zum einen Callums innerer Zerrissenheit, da er einerseits in der Vergangenheit feststeckt, andererseits ständig über sein „neues Leben“ außerhalb von Granite Creek und seine Tochter nachdenkt und es kaum erwarten kann dorthin zurückzukehren. Trotzdem merkt man, dass Callum noch der Abschluss mit der Vergangenheit fehlt und man versucht ständig herauszufinden, was ihn dort hält. Der Mix aus tiefgründiger Hauptperson, die tiefer in der Sache steckt, als es den Anschein hat, der Detektivarbeit seinerseits, die er in eigener Sache erledigt und das Aufdecken der Privatangelegenheiten der Familien in Granite Creek, aber auch der mystische Aspekt durch die Legende um das Flüstern aus dem Regenwald, machen den Thriller, unglaublich spannend und emotional. Ich habe das Buch in einem gelesen und auch wenn ich nie das Gefühl hatte eine Wendung trifft mich unvorbereitet, wusste ich nie ganz, wie ich das Puzzle zusammensetzen soll. Daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Endlich Band 3!

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Endlich der dritte und damit letzte Teil der Knockemout-Serie auf deutsch!

Endlich der dritte und damit letzte Teil der Knockemout-Serie auf deutsch!

Der dritte Teil folgt dieses Mal Sloane, einer Bibliothekarin, die um ihren Vater trauert und Lucien, einem Geschäftsmann und Schreckgespenst aus Sloanes Vergangenheit. Gemeinsam folgt man den beiden, wie sie trotz augenscheinlicher Abneigung, wieder zueinander finden und ihre gemeinsame Vergangenheit aufarbeiten.

Wie schon in den ersten beiden Bänden geht auch hier die Verbrechensgeschichte weiter, wobei die Lovestory nicht zu kurz kommt. Schon zuvor hatte man immer wieder etwas von Lucien und Sloane mitbekommen und ich muss sagen, dass ich mich auf deren Lovestory am meisten gefreut habe.
Natürlich handelt es sich bei dem Buch, um eben genau das: eine kitschige Lovestory mit einem leichten Crime Touch. Wer also einen ernsten, tiefgründigen Roman erwartet, ist hier falsch.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Interessantes Setting

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Ich hatte wirklich keinerlei Vorstellung, davon wohin mich das Buch und seine Geschichte führen werden, aber ich bin positiv überrascht! Das Setting der Story ist etwas ganz besonderes und habe ich so in der Art noch nie gelesen. Es hat ein bisschen gedauert bis ich die Welt und dessen Geflogenheiten und Bewohner verstanden hatte, doch danach war ich total im Leseflow! Jetzt bin ich total gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Komplexe Fantasy-Welt

Der Rabengott

Der Fantasy Roman "Der Rabengott" von Ann Leckie spielt in einer Welt die von dem Gott "Rabe" beherrscht wird. Der Statthalter agiert als Vertreter des Gottes und hat freie Hand, lediglich begleitet durch einen Raben, welcher als Inkarnationen des Gottes auftritt. Stirbt jener Rabe, muss auch der aktuelle Statthalter sterben und die Position überträgt sich automatisch auf den Erben.
Das Buch ist wirklich ganz anders als die Fantasy Bücher, die ich bisher gelesen habe. Die Welt, ihre Entstehung und Regeln, ihre Ordnung und Mythologie sind einzigartig und sehr speziell. Der Roman ist definitiv keiner den man nebenbei liest und schnell abhakt, sondern einer für den man Zeit und Geduld braucht. Nicht nur der Schreib- und Erzählstil sind anspruchsvoll, auch die zwei Zeitebenen haben es mir schwer gemacht, der Geschehen zu folgen, besonders da man zu Beginn nicht weiß wer der zweite Erzähler ist. Insgesamt hat mir der Roman aber sehr gut gefallen und ist mir auf jeden fall langfristig im Kopf geblieben.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Schön gestaltet!

Your Shadow Self

Nina Brockmanns "Your Shadow Self- Erkenne, wer du wirklich bist" ist das zweite Self-Help Buch der Autorin. Brockmann ist auf Social Media besser bekannt als thegnani und teilt dort schon seit geraumer Zeit Inhalte zur Selbsthilfe. Daher war ich sehr interessiert an ihrem neuen Buch, besonders da das Thema "Shadow Work" derzeit einen großen Hype hat.
Das Buch kommt in Form eines Journals daher. Ich finde es toll, dass das Buch fast zur Gänze aus Frage-Antwort Seiten besteht und das Vorwort sowie zusätzlich Informationsseiten kurz gehalten wurden, so dass man etwa 250 Seiten reines Workbook zur Verfügung hat, um sich und seinem unterbewussten Verhalten wirklich auf den Grund gehen zu können.
Das Buch ist wirklich schön gestaltet, mit tollem Einband und Lesezeichen. Es fühlt sich hochwertig an und bietet ausreichend Platz für die Antworten.