Profilbild von Lesebiene95

Lesebiene95

Lesejury-Mitglied

Lesebiene95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebiene95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Perfekt

Good Girl. Entführt

Für mich ei grandioser Thriller, der alles mitbringt, was ein gutes Buch dieses Genres benötigt. Eine tolle Story, ein stetig ansteigender Spannungsbogen, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Perfekte Unterhaltung für kühle Herbsttage

Veröffentlicht am 03.08.2017

Erschütternd und berührend

Asbrink, Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume

In diesem Buch , bringt uns die Autorin Elisabeth Åsbrink , die wahre Geschichte des jüdischen Jungen Otto Ullmann und seiner Familie näher .
Anhand der Briefe , die die in Wien lebende Familie jeden Tag ...

Anhand der Briefe , die die in Wien lebende Familie jeden Tag nach Schweden schickte , bekommen wir tragische , traurige , liebevolle und von verzweifelter Hoffnung geprägte Einblicke , in das Leben einer getrennten und in Furcht lebenden Familie .
Auf schreckliche , traurige und eindringliche Weise , zeigt uns die schwedische Autorin , anhand der in den Jahren von 1939 bis 1944 geschriebenen Briefe , das Leben einer jüdischen Familie und deren Kampf und Kummer. Auf herzzerreißende und poetische Weise wird ihr Schicksal wiedergespiegelt und dieses lässt wohl keinen Leser kalt .

Meinung :
Ich habe mir wohl nie so schwer getan eine Rezension über ein Buch zu schreiben , wie bei diesem Buch der schwedischen Autorin Elisabeth Åsbrink . Eigentlich möchte ich es mir nicht anmaßen über ein solches Thema zu schreiben oder es gar zu bewerten , deshalb werde nur von meine Emotionen während dieses Buches erzählen .
Das "Schicksal" der jüdischen Familie Ullmann , geht dem Leser mehr als nahe und macht noch einmal klar zu was für unglaubliche Taten wir Menschen fähig sein können . Ein Buch welches noch einmal bewusst macht , dass dieses Thema nicht vergessen gehört und das mich wütend gemacht hat , aber auch unsagbar traurig und einsam zurückließ . Diese Geschichte erzählt nicht nur die Geschichte des jungen Otto Ullmann und seiner Familie , es erzählt die Geschichte , so vieler Familien . Die Autorin Elisabeth Åsbrink setzt ihr komplettes Augenmerk , auf die Emotionen und die herzzerreißende , verzweifelte Hoffnung der Familie Ullmann und weniger auf die geschichtlichen Aspekte und damit bringt sie den Leser zum Nachdenken und Weinen .
Diese Briefe erzählen Emotionen wahrer Geschichte , Verzweiflung , Hoffnung , Schmerz und Sehnsucht , all dies spürt der Leser auf eindringlichste Art hautnah und schonungslos erzählt . Ein poetischer Schreibstil und eine wahre und grausame Geschichte , lassen den Leser nicht nur einmal Schlucken . Ein wahrer Tatsachenbericht ,der ans Herz geht und einen mal wieder sprachlos zurücklässt . Sensibel , poetisch mit geschichtlichen Fakten und einem unglaublichen Gespür für dieses sensible Thema , führt uns die Autorin eine ergreifende Geschichte eines kleinen Jungen vor Augen !
Es ist eines dieser Bücher für die es niemals die passenden Worte geben wird und auch ich werde diese nicht finden .

Fazit :
Ein ergreifendes Buch über eine in Wien lebende Familie , deren wahre Geschichte man gelesen haben sollte .
Es gibt wohl kaum , echtere und ergreifendere Einblicke in die Emotionen der Menschen zur Nazi-Zeit, als die täglich von Kummer und Überlebenskampf geprägten Briefe der Familie Ullmann .
Ein Buch das eindeutig ans Herz geht und zu tiefst berührt

super

Secret Fire. Die Entflammten. XL-Leseprobe

Sacha ist eigentlich ein ganz normaler Teenager der mit seiner Mutter und seiner 13 jährigen leicht nervigen Schwester zusammen lebt.
Doch weit geraumer Zeit, hat sich Dachau leben verändert, er geht ...

Doch weit geraumer Zeit, hat sich Dachau leben verändert, er geht nicht mehr zur Schule, springt nachts waghalsig von Häuserdächern und überlebt... eigentlich unmöglich, und doch wahr.
Die englische Schülerin Taylor lebt da schon ein ruhigeres und beschauliches Leben, das von Büchern und lernen geprägt ist, doch als sich die Wege der beiden kreuzen, müssen beide feststellen, dass sie besonders sind, doch ihre Fähigkeiten gefallen nucht jedem, denn Taylor soll Sacha retten, und schon bald ist klar, die Zeit läuft ihnen davon und jemand versucht alles um sich ihnen in den Weg zu stellen.

Ein großartiger und spannender Auftakt einer Fantasy Trilogie, der Lust auf mehr macht

großes Kino

Der Knochenbrecher

In dem dritten Thriller des Autors geht es um einen Serienkiller der nicht nur den Mund und das weibliche Geschlechtsteil der Opfer zunäht , sonder auch Gegenstände in ihnen hinterläst .
Bereits auf den ...

Bereits auf den ersten Seiten beinhaltet dieses Buch solche Überraschungsmomente , dass es selbst einen hartgesottenen Thrillerleser von den Socken haut .
Innerhalb der Geschichte gibt es natürlich die erwarteten Wendungen , mal geht esin die eine , dann wieder in die andere Richtung . Wenn man gerade denkt man hätte den Täter entlarvt, kommt Chris Carter mit der nächsten Wendung daher und man denkt na klar so muss es sein .. und dann kommt doch alles ganz anders .
Chris Carters Schreibstil ist einmalig , einmalig blutig und ekelerregend , eindeutig nichts für zartbesaitete Seelen . So detailliert wie diese Szenen beschrieben wurden , kann man sich selbst die unvorstellbarsten Verbrechen noch bildlich vorstellen .
Dieses Buch, hält den Leser eindeutig vom Schlafen ab .
Nach der Kruzifixkiller und der Vollstrecker, nun der Knochenbrecher und was soll ich sagen dieses Buch stellt einfach alles in den Schatten .
Mein blutiges Thrillerhighlight der letzten Jahre !!
Wirklich ganz groß !!

Suchtfaktor

Drowning - Tödliches Element

Ein 15-jähriger Junge , der einfach nur ums Überleben kämpf .
Gegen die Kraft des Wassers und die schreckliche Angst des Ertrinkens .
Ein älterer Junge , der ebenfalls versucht zukämpfen , doch dieser ...

Ein 15-jähriger Junge , der einfach nur ums Überleben kämpf .
Gegen die Kraft des Wassers und die schreckliche Angst des Ertrinkens .
Ein älterer Junge , der ebenfalls versucht zukämpfen , doch dieser verliert den Kampf .
Und stirbt ....!
Als Carl aufwacht , ist ihm das Ausmaß der Situation noch nicht bewusst . Völlig orientierungslos liegt er einfach nur da .
Nass und kraftlos .
Als ihm bewusst wird was geschehen ist , ist alles zuspät .
Denn zwar konnte er geretten werden , doch sein älterer Bruder Rob , wie ihm später im Krankenhaus klar wird , ist tot .
Wieso scheinen einige Leute aus seinem und Robs Leben vor ihm Angst zuhaben .
Was hat er in der Vergangenheit so schreckliches getan .
War alles ein Unfall oder war einer der Beiden Brüder etwa ein Mörder .
Hat Carl seinen Bruder Rob brutal umgebracht ?
Eine sehr tolle und ansprechende Geschichtevoller Spannung und großartig erzählter Atmosphäre !
Die Autorin schreibt einfach großartig , spannend , und zugleich leicht und in ihren Bann ziehend
Ein Buch was wirklich aus der Menge hervorsticht .
Ganz große Klasse .
Spannung pur ,. eine Geschichte mit Suchtfaktor !