Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Lustiges Abenteuer

Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten

Furchtlose Banditen wie Robin Hood, das wollen auch die 3 Eichhörnchen und gründen die Nussknacker Bande. Sie treffen auf einen Lieferwagen voller Nüsse und schlagen zu. Nur sind sie enttäuscht von der Beute, in den geklauten Walnüssen sind nur Glitzerdinger. Kurzerhand werden die vergraben. Doch da Eichhörnchen sehr vergesslich sind, haben sie nach kurzer Zeit vergessen wo diese liegen als sie bei ihren Streifzügen zu den Menschen von einem Juwelenraub erfahren.
Dumm nur, dass die Menschen die Tiere nicht verstehen doch mit Hilfe von 3 Lamas werden die Räuber von der Polizei erwischt und die Juwelen tauchen wieder auf.

Mit viel Wortwitz wird die Geschichte erzählt. Der Schreibstil ist für die Lesegruppe gut geeignet und das Buch ist spannend. Als Erwachsener habe ich mich an dem Wortwitz und den Wortkreationen erfreuen können.

Interessant und aktuell

Alles gut

Jess und Josh kennen sich bereits seit ihrer Zeit an der Universität und konnten sich dort schon nicht ausstehen. Nach Abschluß des Sudiums ergattert Jess einen Job als Analystin bei Goldman Sachs und ausgerechnet Josh, der schon in seinem 2. Jahr ist, wird ihr Mentor. Das alte Beziehungsdrama scheint sich zunächst zu wiederholen.

Dazu kommt, Jess ist schwarz, Tochter eines alleinerziehenden Vaters muss sich alles hart erarbeiten während Josh Kind vermögender Eltern ist dem alles schon in die Wiege gelegt wurde. Die Frage, ob schwarze Frauen trotz gleicher Bildung mit weißen Männern immer noch niedriger angesehen wird spielt eine große Roll. Aber auch die politischen Gegensätze in den Zeiten des Regierungswechsels von Obama zu Trump spielen eine Rolle.

Ein interessantes Buch über das Alltagsleben in den USA nicht nur eine Liebesgeschichte zwischen schwarz und weiß. An den Schreibstil komplett in der Gegenwartsform muss man sich erst gewöhnen, ich habe mich aber gut einlesen können und mochte den eher nüchternen Schreibstil ohne große Ausschmückungen.

Nachkriegsdeutschland

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Lissi ist gespannt auf ihren ersten Einsatz als Ärztin in der Kinderklinik. Da sie an Spätfolgen der Kinderlähmung durch ein zurückgebliebenes Bein leidet, muss sie einigen Anfeindungen trotzen. Ihre Tante Marlene flieht in einer Nacht- und Nebelaktion nach Westberlin und muss dort neu anfangen.
Gut geschildert werden die Mangelverwaltung in einer in die Jahre gekommenen Klinik in Ostberlin und das neue Leben in Westberlin.

Ein Roman der im Nachkriegsdeutschland spielt und den Alltag in dieser schwierigen Zeit gut darstellt. Obwohl ich die Vorgänger Bände noch nicht gelesen habe, kam ich gut in die Geschichte rein und habe mit den Protagonisten gelitten. Der Schreibstil ist einfühlsam, die Personen werden gut dargestellt und das Buch findet einen versöhnlichen Ausklang. Ich freue mich jetzt auf die ersten Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Dorfleben

Bella und die Böllersum-Bande

Bella von Bilbow lebt mit ihrer Räuberknotenbande in dem Dorf Böllersum. Alle gehen in die kleine Dorfschule. Als sie vom Bürgermeister erfahren, dass diese geschlossen werden soll, ist klar, das muss verhindert werden damit die Kinder alle zusammenbleiben. Mit Hilfe eines Revolutionsbuches planen sie Aktionen. Die letzte endet mit einem Unfall und bald spaltet sich das Lager der Kinder. Bella bleibt alleine zurück während die anderen längst neue Pläne haben.

Ein sehr schönes Kinderbuch, ruhig und besonnen wird das Dorfleben erzählt wo jeder jeden kennt und die Kinder noch frei herumlaufen können. Gewöhnungsbedürftig fand ich jedoch den Start mit einer Beerdigung. Das gehört für mich nicht gleich zu Beginn in ein Kinderbuch auch wenn die Kinder Opas Wunsch ernst nehmen und Spaß haben.

Das Buch erinnert mich irgendwie an die Kinder von Bullerbü von Astrid Lindgren das ich gerne gelesen habe. Als Großstadtkind kann man sich gut in das ruhige Dorfleben hineinträumen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Magische Tinte

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sepia ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und sehr erstaunt eines Tages einen Brief vom Meister des Buchdrucks aus Flohall zu erhalten der sie als Lehrling annimmt. In der Nacht ihres 12 Geburtstags wird sie von einer düsteren Gestalt abgeholt und nach Flohall gebracht. Staunend muss sie sich zunächst in dieser phantastischen Welt zurechtfinden und den Buchdruck erlernen. Zum Glück findet sie in dieser magischen Stadt in der Tinte so wertvoll wie Gold ist bald Freunde. Doch bald tauchen dunkle Schatten auf die die Stadt und ihre Bewohner bedrohen. Als die Druckerei in Brand gerät und die 3 Meister verschwinden müssen sich Sepia, Niki und Sanzio auf einen gefährlichen Weg begeben.

Ein magisch, phantastisches Debut das jung und alt in kurzer Zeit in ihren Bann zieht. Der Schreibstil ist lebendig, für jugendlich geübte Leser gut geeignet. Das Cover mit seinem tintenblauen Muster ist ein Blickfang. Ich bin gespannt ob es noch weitere Teile geben wird.