Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein Ausflug zur Feuerwehr für die Kindergartengruppe.

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Zoé besucht die Feuerwehr

Mit ihrer Kindergartengruppe darf Zoé die Feuerwehr besuchen. Viele Kinder freuen sich, doch Zoé hat große Angst davor, denn die lauten Sirenen gefallen ihr nicht, machen ihr Angst. Mit ihrem besten Freund Siro Eisbär hat sie eine gute Unterstützung bei der Feuerwehr, er kann Trost spenden und sie ermutigen. Denn dann lernt sie mutige Feuerwehrleute kennen und darf sogar in eines der riesigen Einsatzfahrzeuge klettern.

Auf diese Mutmach-Geschichte war ich durchaus gespannt, da ich von der Reihe schon einiges gehört, selbst aber noch nichts davon gelesen hatte.

Die Machart des Buches gefällt mir gut, vor allem wie man vorn im Buch erst mal eine Übersicht, quasi eine gezeichnete Landkarte, hat und sich so einen Plan machen kann. Auch die weiteren Zeichnungen sind wirklich toll, kindgerecht und sehr ansprechend.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei drei Jahren, was bei uns gut zutrifft. Da jedoch auch großes Interesse an Büchern gegeben ist, sind bei uns viele Bücher interessant. Für andere Kinder enthält dieses Buch vielleicht noch zu viel Text.

Die Texte schildern wunderbar beschreibend die verschiedenen Situationen, vom Kindergarten über das Zuhause bis zur Feuerwehr. Sie sind gut verständlich, aber eben doch schon etwas länger, eben ein Vorlesebuch.

Kinder können dabei einiges lernen und die Feuerwehr entdecken, gleichzeitig ist es toll, wie Zoé ein Stück weit die Angst genommen wird. (Wobei ich ihre Angst auch sehr nachvollziehbar finde.) Bei uns kommt dieses Buch gut an, es ist wirklich liebevoll geschrieben ein wunderbar bestärkendes Buch.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Wind wirbelt auf, macht Pirouetten.

Was uns der Wind erzählt

Was würde der Wind erzählen, wenn man ihn verstehen würde? Lou darf genau das erleben, denn gemeinsam mit dem Wind fliegt das Kind los, lernt dabei, wie durch den Wind das Wetter und die Temperaturen verändert werden und auch, welche Erklärungsversuche der Menschen es dazu schon gab.

Da auch das Wetter immer wieder Thema bei uns zu Hause ist, fand ich es interessant, dieses durchaus poetische Buch lesen zu können. Interessanterweise ist es im Buch so, dass bei Lou lediglich vom Kind die Rede ist, kein Geschlecht bestimmt ist. Für Kinderbücher finde ich das bislang noch ungewöhnlich, aber nicht wirklich schlecht. (Im Endeffekt ist das Geschlecht des erzählenden Kindes ja auch völlig egal.)

Die dünnen Papierseiten kommen mit ausdrucksstarken Bildern daher. Man kann auf den Zeichnungen gut erkennen, wo sich Lou gerade befindet und welche Rolle der Wind dabei spielt. Verwehte Blätter kann man da sehen, den Regen wahrnehmen, die Wirkung des Windes auf ein Schiff.

Die Texte sind gut verständlich, erzählend und wirklich beschreibend. Durchaus poetisch, für Kinder, vielleicht nicht direkt greifbar, beim zweiten Vorlesen dann aber schon mehr.

Empfehlen würde ich dieses Buch für Kinder ab vier oder fünf Jahren, darunter ist es doch vielleicht etwas schwierig, manches zu verstehen. Es ist interessant, was man über Wind und somit Wetter erfährt und wie wunderbar dies mit Bildern dargestellt ist.

Vom Königssee bis zum Rupertiwinkel

DuMont Bildatlas Chiemgau

Dieser Bildatlas widmet sich dem Chiemgau und dem Berchtesgadener Land. Man erfährt darin einiges über die Umgebung rund um den Chiemsee, die Chiemgauer Alpen, das Berchtesgadener Land mit dem Königssee, den Rupertiwinkel bis hin zur Gegend rund um Inn und Alz.

Sich vor Reise auch auf diese einzustellen und einzulesen finde ich immer wieder spannend. Tatsächlich war ich im Chiemgau bzw. Berchtesgadener Land schon mehrfach und werde wohl irgendwann auch wieder dorthin verreisen. Insofern war ich gespannt, was ich über diese Gegend noch Neues erfahren kann.

Mit wunderbaren Fotos dieser abwechslungsreichen Gegend wird man wirklich toll unterhalten. Man bekommt dadurch auch einen guten Überblick über die verschiedenen Landschaften, von den Seen bis hin zu den hohen Bergen.

Eingeteilt ist der Bildatlas in die verschiedenen Regionen, zu denen man dann je Kapitel immer wieder etwas erfährt. Vom Brauchtum über die verschiedenen Hütten, über Fischer, geschichtliche Hintergründe. Tipps über Museen erhält man ebenso wie Empfehlungen für Veranstaltungen, Hotels und Restaurants. Gut gefallen hat mir auch, dass immer wieder Landkarten mit den entsprechenden Abschnitten abgedruckt sind. So weiß man noch mehr bzw. besser wie manches geographisch zuzuordnen ist.

Mir hat die Mischung aus interessanten Artikeln, tollen Tipps und Empfehlungen und wirklich wunderschönen Fotos sehr gut gefallen. Ich habe die Gegend so in Erinnerung rufen können, mich dabei an vergangene Urlaube dort erinnern können. Tatsächlich habe ich den Königssee schon zugefroren gesehen, war bei einem Wettbewerb bei der Bobbahn als Zuschauer. (Wurde 2021 zerstört durch Hochwasser.) Mir hat diese Lektüre Lust auf die Gegend gemacht, außerdem tolle Tipps gegeben.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Interessantes Dinosaurierwissen auf unterhaltsame Art und Weise.

Superbrain-Comics - Auf den Spuren der Dinosaurier

Mit diesem Comic kann man sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Dinosaurier gegeben. So erfährt man spannendes Wissen auf unterhaltsame Art und Weise.

Das Thema Dinosaurier ist bei uns gerade ...

Das Thema Dinosaurier ist bei uns gerade sehr präsent, so dass auch ich hier gerne noch etwas mehr darüber wissen möchte. Dieses Buch kam für mich daher gerade recht.

Der Aufbau des Buches in Comicform ist für mich echt gelungen. So wird das Thema unterhaltsam und durchaus spannend rübergebracht. In vielen tollen Zeichnungen erfährt man so etwas über längst vergangene Jahre, gar Jahrmillionen. Man ist im Buch auch bei Ausgrabungen und Entdeckungen dabei, wird somit wunderbar auf diese Forschungsreise genommen.

Inhaltlich war es für mich absolut gut verständlich, vom Alter her würde ich das Buch für Kinder ab acht oder neun Jahren empfehlen. Natürlich kann es auch mit elf oder zwölf Jahren noch wunderbar gelesen werden kann.

Ich habe viel dazu gelernt, für mich ist es eine echt spannende und unterhaltsame Lektüre gewesen. Die Comicform habe ich als sehr abwechslungsreich empfunden. Das Sachwissen als wirklich super.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Grüner XXL-Monsterschleim…

Schwapp, der Geheimschleim - Der große Schleimassel

Lou und Lukas sind Geschwister und absolute Experten im Schleim herstellen. Doch nun gibt es Riesenärger, denn der Schleim, den sie gerade hergestellt haben, hat für Chaos gesorgt. Also gilt ab sofort dann Herstellverbot für Schleim, dass die Eltern ausgesprochen haben. Als die Geschwister dann heimlich noch einen weiteren Versuch für einen allerletzten Schleim starten, wird dieser plötzlich lebendig. Außerdem ist er sehr rechthaberisch und eigensinnig, wer konnte das schon ahnen… nun gilt es, diesen frechen Kerl geheim zu halten.

Die Geschichte klingt für mich sehr unterhaltsam, zumal die Aufmachung des Buches dazu auch wirklich gelungen ist. Eingeteilt ist das Buch in mehrere Kapitel, die eine angenehme Länge haben. So, dass man das Buch auch gut mal unterbrechen kann. Zusätzlich dazu gibt es immer wieder wunderbare Zeichnungen, die toll zu den jeweils beschriebenen Situationen passen. Das lockert die Geschichte noch auf.

Für mich war es angenehm und unterhaltsam geschrieben, alles soweit gut verständlich. Das Buch wird für die Altersklasse der Kinder ab circa acht Jahren empfohlen, was ich soweit auch passend finde.

Lustigerweise sind im Buch auch zwei Rezepte für Schleim enthalten, das passt natürlich wunderbar zur Geschichte.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie bei Kindern auch gut ankommt. Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen für eine unterhaltsame und ebenso spannende Geschichte. Außerdem eine Empfehlung.