Cover-Bild Was uns der Wind erzählt
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.09.2023
Anita Buchart, Lili Mossbauer

Was uns der Wind erzählt

Stell dir vor: Der Wind nimmt dich mit auf eine Reise. Was erzählt er dir? Was zeigt er dir? Dem Kind Lou passiert genau das und gemeinsam brechen Wind und Lou auf, um mehr über dieses Naturphänomen zu erfahren. Lou lernt viele Dinge: Wie der Wind Temperatur und Wetter beeinflusst, welche Geschichten sich die Menschen ausgedacht haben, um den Wind zu erklären, welche Namen der Wind trägt und was er alles bewirkt. Poetisch und bildstark spinnen Anita Buchart und Lili Mossbauer eine atmosphärische Geschichte über eine große Faszination von Kindern und Erwachsenen.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Wind wirbelt auf, macht Pirouetten.

Was würde der Wind erzählen, wenn man ihn verstehen würde? Lou darf genau das erleben, denn gemeinsam mit dem Wind fliegt das Kind los, lernt dabei, wie durch den Wind das Wetter und die Temperaturen verändert werden und auch, welche Erklärungsversuche der Menschen es dazu schon gab.

Da auch das Wetter immer wieder Thema bei uns zu Hause ist, fand ich es interessant, dieses durchaus poetische Buch lesen zu können. Interessanterweise ist es im Buch so, dass bei Lou lediglich vom Kind die Rede ist, kein Geschlecht bestimmt ist. Für Kinderbücher finde ich das bislang noch ungewöhnlich, aber nicht wirklich schlecht. (Im Endeffekt ist das Geschlecht des erzählenden Kindes ja auch völlig egal.)

Die dünnen Papierseiten kommen mit ausdrucksstarken Bildern daher. Man kann auf den Zeichnungen gut erkennen, wo sich Lou gerade befindet und welche Rolle der Wind dabei spielt. Verwehte Blätter kann man da sehen, den Regen wahrnehmen, die Wirkung des Windes auf ein Schiff.

Die Texte sind gut verständlich, erzählend und wirklich beschreibend. Durchaus poetisch, für Kinder, vielleicht nicht direkt greifbar, beim zweiten Vorlesen dann aber schon mehr.

Empfehlen würde ich dieses Buch für Kinder ab vier oder fünf Jahren, darunter ist es doch vielleicht etwas schwierig, manches zu verstehen. Es ist interessant, was man über Wind und somit Wetter erfährt und wie wunderbar dies mit Bildern dargestellt ist.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2023

informatives Bilderbuch

In dem Buch begleiten wir Lou, wie sie den Wind traf. Sie lässt sich von Wind viel erzählen. Und dabei lernt sie eine Menge über den Wind: Welche Mythen es um den Wind gibt, was die Leute alles getan haben, um den Wind zu beeinflussen, aber auch sehr viele Fakten. Etwa über Windkraft, verschiedene Winde, den Zusammenhang von kalter und warmer Luft und dem Wind und vieles, vieles mehr.

Das Buch ist sehr informativ..ich fand es eindrücklich, alleine schon, weil aus der Perspektive des Windes erzählt wird. Manches wird durch diese Ich -Perspektive mehr angedeutet (etwa die Aussage Samen warten auf neue Orte - hier braucht es manchmal vielleicht nochmal die Erklärung eines Erwachsenen, wenn man alle Sachinformationen vermitteln will). Gerade aber durch die narrative Sprache wirkt das Buch auch gar nicht wie ein Sachbuch, sondern in Bilderbuch, wo man den Wind auf seiner Reise begleitet. Da stehen die Sachinformationen dann auch im Hintergrund, die poetische Sprache und die eindrücklichen Bilder wirken dafür umso mehr. Die Bilder sind eindrücklich und einprägsam. Nicht alle keiner Kinder möchten die Bilder, ein Kind fand sie wunderschön, 2 so mittel. Ich denke, sie sind jedenfalls einprägsam und in einem klaren Stil. Insgesamt hat es uns jedenfalls sehr gut gefallen.