LisaDi

Lesejury-Mitglied

LisaDi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaDi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein neues Lieblingsbuch meiner Kleinen

Erstaunliche Tiere - Mein Puzzlebuch

Gott hat alles erschaffen, die ganze Welt und auch die Tiere.

Gott hat alles erschaffen, die ganze Welt und auch die Tiere.
In diesem liebevoll gestalteten Puzzlebuch werden je auf Doppelseiten 6 Tiere vorgestellt. Es gibt eine kurze Erklärung zu jedem Tier und dass Gott, obwohl jedes Tier anders und einzigartig ist, jedes davon liebt. So auch uns Menschen. Jeder hat andere Stärken und Schwächen und Gott liebt jeden einzelnen so unermesslich.
Das Buch ist schon für die Kleinsten sehr gut verständlich und das Tier dann nochmal puzzeln zu dürfen, ist für meine Kleinen das Highlight.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Liebe, Gnade und Vergebung - Mit Gott ist nichts unmöglich

Die ehrenhafte Mrs Hale

Julia und Thomas Hale sind ein junges Paar, welches heimlich geheiratet hat. Doch das Glück hält nicht lange, als Julia eines Tages aufwacht und Thomas verschwunden ist.
Sie wartet, doch als er nicht zurückkehrt, ...

Sie wartet, doch als er nicht zurückkehrt, beschließt sie, nach England nach Hause zurückzukehren.
Doch für eine junge Frau, die durchgebrannt ist und nach einer Weile mit einem Kind und ohne Ehemann zurückkehrt, ist es sehr schwer, wieder in der Gesellschaft aufgenommen zu werden.
War Julias Entscheidung für Thomas falsch? Wird er je zurückkehren und wenn ja, wird sie ihm vergeben können? Wird sie treu bleiben oder sich der Gesellschaft unterwerfen?

Auch wenn man die vorherigen Bücher nicht gelesen hat, so kann man doch recht schnell in die Geschichte reinfinden.

Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil und lässt sich sehr gut lesen. Man fühlt mit den Protagonisten mit, hofft, zweifelt, betet und darf die Gnade der Vergebung miterleben.
Es ist schön zu lesen, wie die Charaktere gewachsen sind, wie sich ihr Glaube verändert hat und wie Gott dadurch in ihren Leben gewirkt hat.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1. Korinther 13,13

Veröffentlicht am 08.03.2024

Wunderbares Kinderbuch

Jeder hat mal einen schlechten Tag!

-Mama, man soll immer lieb sein, weil wenn ich mal nicht lieb bin, dann sind die anderen aber trotzdem nett zu mir, bis es mir wieder besser geht.- Die Aussage meiner 5-jährigen Tochter trifft den Inhalt der Geschichte wieder.
In dem Kinderbuch geht es um Enno, eine super nette Ente. Er ist immer freundlichen und nimmt sich Zeit für seine Freunde, bis er eines Tages mit dem falschen Fuß aufsteht. Nun ist er gar nicht mehr nett.
In diesem Buch für Kinder sieht man, dass jeder mal einen schlechten Tag haben darf und das auch völlig okay ist.
Die Geschichte ist in kurzen Sätzen auf sehr farbenfrohen Seiten geschrieben, selbst die Kleinsten verstehen die Geschichte sehr gut.
Meine Kinder finden es faszinierend, dass sich Enno die Farbe seiner Fliege nach seiner Laune aussucht. Die bunte gefällt ihnen allen am meisten.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Eine super Bibel für die ganze Familie

Neues Leben. Die Bibel zum Beten

Die Übersetzung der Bibel zum Beten ist sehr gut verständlich geschrieben. Selbst wenn Maße, wie die der goldenen Statue von Nebukadnezar, in einer anderen Einheit angegeben wird, so ist doch auf der Seite unten dann die Umrechnung für uns in Meter. Auch weitere Erklärungen oder Verweise findet man unten auf der Seite.

Auf jeder Seite findet man auf der rechten Seite in blauer Schrift ein Gebet, Auslegungen, Impulse oder Zitate.

Was ich persönlich toll finde, dass es einen Jahresplan gibt, welchen Psalm man an welchem Tag liest, damit man alle Psalmen in einem Jahr durchgelesen hat. Ergänzt werden die täglichen Psalmen von weiteren Gebete der Bibel, da 150 Psalmen nicht für ein ganzes Jahr reichen.
So freut man sich auf das tägliche Bibellesen.

Meine 10-jährige und ich sind begeistert von dieser Bibel.

Die Bibel hat zwei Lesebändchen, weiß und blau, das blaue nutzen wir für unsere täglichen Psalmen, das weiße legt meine Tochter in die Seite, wo sie weiterlesen möchte oder Fragen hat, die sie dann mit mir bespricht oder wenn sie sich einfach nur über ein Thema näher unterhalten möchte.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Gott neu erleben

Die Tür zum Leben geht nach innen auf

All die Jahre lebte Lina nach einem fremden Drehbuch. Nachdem ihr klar geworden war, dass die diese selbst herbeigeführte Dürreperiode aus Minderwert, Anpassung und Selbstverleugnung jederzeit verlassen konnte, keimte neuer Mut in ihr auf.

Welche Botschaft ist die wichtigste des christlichen Glaubens? Es ist die Botschaft der bedingungslosen Liebe Gottes zu uns Menschen.

In diesem Buch begleiten wir Ben und Lina auf ihrer Reise durch das Leben. Sie werden unterstützt vom 88-jährigen Douglas, einem überzeugten Christen, der immer einen guten Rat hat.
Es werden alltägliche Gedanken und Situationen, von denen einige in unserem Leben vorkommen, besprochen und gezeigt, wie wir aus unseren Situationen lernen können. Wie wir uns unserer Vergangenheit stellen, anfangen zu heilen.
„Ohne das Zulassen der Gefühle, geschieht keine Heilung.“

Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Zusammenfassung, den Bereich „Was die Bibel sagt“, gefolgt von „Was die Wissenschaft sagt“. Dann kommen einige Fragen, die jeder für sich selbst beantworten muss und die nächsten Schritte. Ich habe mir ein kleines Heft angelegt, in dem ich mir meine Antworten notiert habe, das hat mir persönlich sehr geholfen.

Durch dieses Buch habe ich den Glauben neu entdeckt, dass der Glaube mehr ist als eine Religionszugehörigkeit. Es ist eine persönliche Beziehung zu Gott.

Eines meiner Lieblingszitate aus dem Buch ist: Stürme möchten uns nicht immer aufhalten oder zerstören. Es gibt auch Stürme, die uns den Weg frei machen für all das Gute, das Jesus bereit hat.

Dieses Buch ist ein Coaching, Ratgeber, Wegbegleiter für alle, die ihre Beziehung zu Gott neu erleben wollen, den Glauben neu entdecken wollen, ihre Vergangenheit hinter sich lassen wollen und ein Leben mit Gott führen wollen.