Cover-Bild Erstaunliche Tiere - Mein Puzzlebuch
Band der Reihe "Pappbilderbuch"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Alejandro Algarra

Erstaunliche Tiere - Mein Puzzlebuch

Frank Endersby (Illustrator)

Fuchs und Faultier, Chamäleon und Känguru, Murmeltier und Eisbär haben ganz erstaunliche Fähigkeiten. Auf sechs Doppelseiten entdecken Puzzle-Fans, wie wunderbar Gott sich die Natur ausgedacht hat. Ganz nebenbei werden Motorik und Auge-Hand-Koordination gefördert. Und nicht zuletzt können schon die Kleinen von den Tieren einiges über Gott lernen!

Die Bilder und Texte sind altersgemäß bearbeitete Auszüge aus dem erfolgreichen Bilderbuch »Erstaunliche Tiere«.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein neues Lieblingsbuch meiner Kleinen

Gott hat alles erschaffen, die ganze Welt und auch die Tiere.

Gott hat alles erschaffen, die ganze Welt und auch die Tiere.
In diesem liebevoll gestalteten Puzzlebuch werden je auf Doppelseiten 6 Tiere vorgestellt. Es gibt eine kurze Erklärung zu jedem Tier und dass Gott, obwohl jedes Tier anders und einzigartig ist, jedes davon liebt. So auch uns Menschen. Jeder hat andere Stärken und Schwächen und Gott liebt jeden einzelnen so unermesslich.
Das Buch ist schon für die Kleinsten sehr gut verständlich und das Tier dann nochmal puzzeln zu dürfen, ist für meine Kleinen das Highlight.

Veröffentlicht am 28.03.2024

informativ und pädagogisch wertvoll

In dem Buch „Erstaunliche Tiere – Mein Puzzlebuch“ werden sechs Tiere vorgestellt: Fuchs, Faultier, Chamäleon, Känguru, Murmeltier und Eisbär. Auf sechs Doppelseiten entdecken kleine Puzzle-Fans, wie wunderbar Gott sich die Natur ausgedacht hat.

Die Doppelseiten sind robust und dick, perfekt für kleine Hände. Auf der linken Seite findet man kurze Texte mit Informationen zu dem jeweiligen Tier. Zudem wird am Ende immer auf eine Eigenschaft Gottes hingewiesen, was eine wunderbare Grundlage für weitere Gespräche bietet. Die Texte sind informativ, kurz, leicht verständlich und dem Alter entsprechend. Auf der rechten Seite findet man ein 12-teiliges Puzzle jeweils passend zum vorgestellten Tier.
Eine schöne Idee und auch aus pädagogischer Sicht sehr wertvoll, denn so können spielerisch Motorik und Auge-Hand-Koordination gefördert werden.

Ein tolles, lehrreiches Kinderbuch zum Vorlesen, mit dem sich die Kinder aber auch schon selbst beschäftigen können. Das Buch ist durch schlichte, ansprechende Gestaltung, die spannenden Informationen über bekannte Tiere und die kindgerechten Übertragungen zum Glauben bereits für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Von mir gibt’s eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Wunderschönes Puzzlebuch

„...Murmeltiere leben auf den Bergen in tiefen Höhlen. Im Winter geht die ganze Familie schlafen...“

Mit diesen Worten beginnt die erste Doppelseite dieses farbenfrohen Pappbilderbuchs.
Auf sechs Doppelseiten ...

Auf sechs Doppelseiten werden den Kindern Tiere vorgestellt. Es sind neben dem Murmeltier der Fuchs, das Chamäleon, das Känguru, das Faultier und der Eisbär.
Auf der linken Seite befindet sich ein kurzer Text. Er erzählt, wo die Tiere leben und gibt ihre Besonderheit an. Dabei wird auch auf Gottes Schöpfung hingewiesen. Bei dem Eisbär zum Beispiel heißt es dazu:

„...Gott gibt den Eisbären alles, was sie brauchen. Er sorgt auch für dich!...“

Die Texte sind kindgerecht. Die Sätze kurz und verständlich.
Die Doppelseite weist eine farbenfrohe und sehr realistische Zeichnung auf. Die Tiere werden in ihrer Umgebung gezeigt. Die hellen Farbtöne wirken angenehm. In diese sind die Texte eingebunden.
Das ist aber nur die eine Seite des Buches. Jeweils rechts ist befindet sich ein zwölfteiliges Puzzle. Die Teile sind groß genug und so stabil gestaltet, um schon von 3jährigen zusammengesteckt werden zu können.
Dadurch führt das Buch nicht nur auf einfache Weise in den Glauben ein, sondern dient auch als Beschäftigungsbuch.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein echtes Multitalent

Eltern, die ihre Kinder im christlichen Glauben erziehen möchten, suchen oft nach geeigneten spielerischen Gelegenheiten, um die Botschaften der Bibel sanft in den Alltag einfließen zu lassen. Dieses wunderschöne Puzzlebuch ist eine sehr gute Möglichkeit, um Kindern ungezwungen den ersten Kontakt mit dem elterlichen Glaubensleben zu ermöglichen und erste Berührungspunkte mit der Bibel zu knüpfen.

Das kompakte Puzzlebuch hat sehr stabile Pappkartonseiten, die sich auch gut von kleinen Kinderhänden umblättern lassen, um neugierig die Welt der Tiere kennenzulernen. Die Zeichnungen sind sehr lebensnah, farblich sehr ansprechend und zeigen Jungen und Mädchen ab drei Jahren, wie einfallsreich, bunt und vielfältig der Schöpfer das Tierreich gestaltet hat.

Die Texte sind kindgerecht verfasst und dem Alter angepasst, bringen Geborgenheit und Wärme zum Ausdruck und vermitteln so auch das Gefühl, dass sich Kinder bei und mit Gott behütet und geborgen fühlen können.

Die Puzzlebilder selbst sind als Rahmenpuzzle mit einfachen Formen und großen griffigen Teilen gestaltet. Die einzelnen Teile lassen sich gut greifen und in die Aussparungen einpassen. So wird nicht nur die Hand-Augen-Koordination, sonder auch gleichzeitig die Konznetration und der Pinzettengriff geschult, um die motorischen Fähigkeiten zu verbessern.

Eine wunderschöne Spielidee.