Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

BooksHeaven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2018

Kann den Hype leider nicht verstehen

Der Kuss der Lüge

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

In a society steeped in tradition, Princess Lia's life follows a preordained course. As First Daughter, she is expected to have the revered gift of sight—but she doesn't—and she knows her parents are perpetrating a sham when they arrange her marriage to secure an alliance with a neighboring kingdom— to a prince she has never met.

On the morning of her wedding, Lia flees to a distant village. She settles into a new life, hopeful when two mysterious and handsome strangers arrive—and unaware that one is the jilted prince and the other an assassin sent to kill her. Deception abounds, and Lia finds herself on the brink of unlocking perilous secrets—even as she finds herself falling in love.
Quelle: amazon.de

"Today was the day a thousand dreams would die and a single dream would be born."

Das Cover von dem Buch gefällt mir wirklich gut, darauf zu sehen ist ein Mädchen von hinten, welches vor einem Feld steht. Dies kann, bezogen auf die Geschichte einige Bedeutungen habe, da Lia von einer Prinzessin zu einer einfachen Arbeiterin wird. Die Farbe gefällt mir auch sehr, es ist sogleich düster und doch kann man sich vorstellen, was einem in dem Buch erwartet.

Der Schreibsil der Autorin war gut zu lesen, ich kam sehr schnell voran. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, jedoch sind die Kapitel manchmal auch aus Sicht von Rafe oder Kaden, somit lernt man alle drei Charaktere besser kennen. Vielleicht wäre hier eine allwissende Erzählperspektive besser gewesen, aber das ist nicht so schlimm.

Zu Beginn lernt man Prinzessin Lia kennen, die von ihrer Hochzeit flüchtet. Zusammen mit ihrer Zofe Pauline reiten sie in Paulines Heimat und finden dort bei ihrer Tante Arbeit. Der Prinz, den Lia heiraten sollte, ist jedoch nicht begeistert und reitet ihr hinterher, ebenso wie ein Assassine der den Auftrag hat sie zu töten.

Es tut mir leid, ehrlich, aber ich kann den Hype um das Buch nicht nachvollziehen. Schon vor einiger Zeit habe ich mir die Trilogie auf Englisch gebraucht gekauft und nun habe ich zusammen mit Sabrina den ersten Band gelesen. Der Einstieg war sehr einfach, das Buch beginnt am Tag von Lias Hochzeit und sie ist gerade mitten in den Vorbereitungen. Bereits hier erkennt man an ihren Gedanken, dass sie nicht glücklich ist, da sie keinen Prinzen, der doppelt so alt wie sie sein könnte, heiraten möchte. Ihre Gedanken waren logisch und sie tat mir auch leid. Ihre Flucht war auch schon genau durchgeplant und ich war gespannt, wo sie nun hingehen und was sie erwartet.

Die erste Hälfte des Buches, also ca 250 Seiten lang, passiert nichts. Lia arbeitet bei Berdi als Schankhilfe und verdient sich so etwas Geld. Wir erleben nur ihren Tag, wie sie Gäste bedient, putzt, den Einkauf erledigt oder von zwei Männern schwärmt, welche sie bei der Arbeit getroffen hat. Das sind Kaden und Rafe, einer von beiden ist ein Prinz, der andere ein Assassine und es wird nicht verraten wer nun wer ist. Das hat mir gut gefallen, dass man als Leser nicht wusste, welcher von den beiden nun der Prinz ist, man musste raten und ich lag mit meiner Schätzung völlig daneben. Aber auch die beiden hatten einen komischen Auftritt. Sie begegnen sich zufällig vor dem Gasthaus, haben sich noch nie vorher getroffen und beschließen sich nun ein Zimmer zu teilen und beste Freunde zu werden. So funktioniert das nicht.

Auch konnte man schon vorher aus Sicht vom Prinzen und vom Assassinen lesen, was einem einen kleinen Eindruck von beiden gewährte. Dennoch kann ich die Beweggründe vom Prinzen nicht nachvollziehen. Er reitet seiner entflohenen Braut hinterher um was? Sie zu töten? Sie zur Rede zu stellen? Wieso lässt er sie nicht einfach in Ruhe, wenn er sie doch sowieso selber nicht heiraten wollte. Aber gut, darüber hätte ich noch hinwegsehen können, aber über den Fakt, dass sich beide Hals über Kopf beim ersten Blick von Lia in sie verlieben nicht. Liebe auf den ersten Blick, schön und gut, aber hier war es zu übertrieben, zu unrealistisch. Somit beginnt das große Buhlen um Lias Aufmerksamkeit und zieht sich bis ca 150 Seiten vor Schluss.

Dann wurde es spannend, der Assassine gerät in Bedrängnis, da er seinen Auftrag noch nicht erfüllt hat und muss nun eine Entscheidung treffen. Hier dachte ich, dass endlich der Killer in ihm zum Vorschein kommt, aber er bleibt der verliebte Bengel und ich hatte einfach nie das Gefühl, einen Auftragsmörder vor mir zu haben. Aber nicht nur er muss eine Entscheidung treffen. Lia erfährt von ihrem Bruder, dass es immer wieder Anschläge aus Venda, einem benachbarten Königreich gibt und sie will all dem ein Ende setzen und den Prinzen von dem dritten Königreich (ich hab den Namen vergessen) heiraten um die Übermacht zu bekommen. Ab hier dachte ich wirklich, dass es spannend wird, doch es folgen wieder ellenlange Beschreibungen von Ritten und Gespräche, die man sich auch hätte sparen können.

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Geschichte sich nicht wirklich fortbewegt, sie plätschert vor sich hin und es passiert nichts Spannendes. Darum habe ich auf Fantasy gehofft, denn das Buch zeichnet sich als Fantasy aus. Allerdings habe ich davon nicht viel gemerkt, es gab ein paar phantastische Momente, aber die sind nicht der Rede wert. Lia soll besondere Fähigkeiten haben, aber dem ist nicht so, es dreht sich alles um die Dreiecksbeziehung und nur ganz wenig um Fantasy, was ich wirklich schade finde, da das Worldbuilding wirklich toll war. Hier hätte man viele Elemente, welche übernatürlich sind, einbringen können.

Das Ende war dann weder spannend nicht spektakulär, ich habe ihm nicht entegegn gefiebert und ich war auch nicht überrascht. Ich hatte keinerlei Gefühlsregungen am Ende, am allerwenigsten Vorfreude auf den nächsten Band. Dies mag auch daran liegen, dass sich die Charaktere nicht weiterentwickelt haben, ja, Lia ist keine verwöhnte Prinzessin und es ist schön einmal einen solchen Charakter zu haben, dennoch ist sie manchmal blind vor Liebe und handelt sehr unüberlegt. Die Jungs sind beide eher blass geblieben über sie könnte ich nicht viel sagen.

Fazit:

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch nicht so sehr gefallen hat. Es hat viel Potential, aber es wird einfach nicht ausgeschöpft. Der Beginn war vielversprechend, doch dann ging es nicht spannend, sondern immer gleich weiter. Leider wurde die Geschichte nicht gut geschrieben, es wurde sich nur auf die Liebesgeschichte konzentriert, sodass alles phantastische komplett unterging. Die Charaktere waren anstrengend und die Geschichte meist langweilig, daher vergebe ich 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Naja

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.
Quelle: amazon.de

"Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben."

Das Cover ist recht schön gestaltet, allerdings hätte ich von selber wahrscheinlich nicht dazu gegriffen, da das Buch selbst recht dünn ist und das Cover mich nicht so sehr anspricht. Darauf zu sehen ist eine Frau in einem weißen Kleid, der Hintergrund ist in eher düsteren Farben gehalten und das passt für mich alles irgendwie nicht zusammen.

Die Sprecherin des Hörbuchs, welches ich anstelle des Buches gehört habe, hat eine schöne Stimme, allerdings kann ich ihr nicht lange zuhören, was sicherlich daran liegt, dass sie die Dinge nicht allzu gut betont hat und manchmal richtig piepsig wurde. Aber da das Hörbuch, wie auch das gedruckte Buch recht kurz ist habe ich es fertig gehört.

Die Geschichte spielt einerseits in 2012, wo der Leser Will und seine Freunde begleitet und andererseits in der Vergangenheit, wo wir Mary? (ich weiß den Namen gar nicht mehr), die Apfelprinzessin, begleiten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Hype um das Buch nicht verstehe. Hätte es dieses Hörbuch nicht kostenlos auf Spotify gegeben, hätte ich es wohl nie gelesen. Die Handlung war für mich eher langweilig, der Beginn war jedoch vielversprechend. Will besucht seinen angeblich psychisch kranken Vater in der Psychiatrie und man merkt, dass WIll das gar nicht will. Hier erzählt der Vater dann, dass die Märchen war sind und bald der Untergang der Welt droht. Das konnte mich eigentlich recht gut überzeugen, jedoch wurde es dann für mich eher langweilig.

Die Abschnitte in der Vergangenheit konnten meine Aufmerksamkeit dann aber doch wieder mehr auf das Buch lenken, allerdings gibt es davon so wenige, was ich sehr schade finde. Von der Apfelprinzessin erfährt man nicht sehr viel, dies ist eher eine kurze und tragische Liebesgeschichte.

Durch die Kürze des Buches blieben mir die Charaktere dann auch fern und ich konnte mit keinen eine klare Verbindung aufbauen. Ich weiß schon, warum ich das Buch so nie gelesen hätte, denn genau das habe ich befürchtet. Meist sind Kurzgeschichten oder Episoden so kurz, dass es mehr um die Handlung als um die Charaktere geht. Leider war das auch hier der Fall und mich konnte das Buch einfach nicht packen. Die Sprecherin hat es auch nicht besser gemacht, denn mit der Zeit ging mir die Stimme dann schon auf den Keks.

Fazit:

Die Idee selbst ist ziemlich gut, allerdings müsste das Buch länger sein, damit ich in die Geschichte eintauchen und mich mit den Charakteren anfreunden kann. Es war leider einfach nicht meins und ich werde die Reihe auch nicht weiter verfolgen. Ich vergebe aber für die Idee und für den Charakter der Apfelprinzessin, die mir noch am besten gefallen hat, 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Beobachtet

Beobachtet | 12 Erotische Geschichten

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Zwölf in sich abgeschlossene Kurzgeschichten ergeben einen großen Handlungsbogen mit einem erotisch krachenden Finale.
Vier Pärchen beobachten andere ...

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Vier Pärchen beobachten andere beim Sex und werden selbst dabei beobachtet. Diese prickelnden Kurzgeschichten werden mit explosiver Erotik und einem Schuss Humor erzählt.
Die detaillierten und einfühlsamen Beschreibungen werden Ihre lustvolle Fantasie anregen und für ein mitreißendes Kopfkino sorgen …
Quelle: erotische-buecher.de

"Sie waren jetzt seit zwei Tagen in New York und sie war fasziniert von den sie umgebenden Hochhäusern und Wolkenkratzern."

Das Cover passt an sich sehr gut zum Inhalt, denn darauf zu sehen ist eine Frau, die in Unterwäsche hintern heruntergelassenen Gardinen steht und anzüglich den Leser ansieht. Es strahlt schon Erotik aus und passt gut zum Rest. Ich finde es ganz schön und gelungen, allerdings hätte ich im Laden nicht nach dem Buch gegriffen.

Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen, allerdings wiederholen sich viele Dinge immer wieder und es fehlen immer die Absätze. Dadurch war ich dann oft verwirrt, wenn es wieder Perspektivenwechsel gab. Die erotischen Szenen waren alle gut geschrieben und sie regten auch das Vorstellungsvermögen des Lesers an.

Zu Beginn lernt man vier verschiedene Pärchen kennen, die ihr Sexleben aufpeppen wollen. Sie legen es immer wieder darauf an erwischt und beobachtet zu werden, und zufälliger Weise sind es immer die gleichen Personen.

Das Buch ist recht kurz, daher kann es sein, dass diese Rezension nicht allzu lang wird. Der Einstieg in das Buch viel mir relativ leicht und ich mochte auch die ersten Geschichten recht gerne. Insgesamt ist das Buch in 12 Kurzgeschichten unterteilt. Diese handeln immer von einem oder auch mehreren Pärchen, die sich gegenseitig beim Sex erwischen oder beobachten.

Zuerst möchte ich die Dialoge ansprechen, welche für mich oft sehr übertrieben wirkten. Ich bezweifle, dass im echten Leben jemand so redet, und wenn sind das Ausnahmefälle. Oft kamen mir die Gespräche überspitzt und sehr erzwungen vor, sodass ich oftmals die Augen verdrehen musste. Hätte man hier realistischere Konversationen eingebaut, wäre das ganze Buch schon einmal besser gewesen.

Was es auch nicht besser gemacht hat, waren die Situationen, die bei einigen Kurzgeschichten sehr gestellt wirkten oder auch unrealistisch waren. Es gab mir auch zu wenige Hintergrundinformationen, dadurch fand ich es dann komisch, dass sich immer genau die gleichen Pärchen treffen und sich beobachten, solche Zufälle gibt es fast nicht. Einige Situationen waren jedoch realistisch und ich konnte alles nachvollziehen, wie etwa die erste Kurzgeschichte. Dort haben die Protagonisten in New York an dem Fenster Sex, dies kommt mir echter vor, als die Situation, dass ein Pärchen Sex in ihrem Haus hat und ein anderes gerade spazieren geht, auf einem Hügel stehen bleibt und zufällig dieses Haus ansieht und die beiden beobachtet.

Allerdings hat mich am meisten gestört, dass die Namen so verwirrend waren und es keine Absätze bei Perspektivenwechsel gegeben hat. Zuerst liest man aus Sicht von einem Pärchen und im nächsten Satz aus Sicht von einem anderen. Das hat mich oft sehr verwirrt und ich wusste bis zum Ende nicht, welches Männlein nun zu welchem Weiblein gehört.

Man muss aber sagen, dass der erotische Anteil in dem Buch meist gut geschrieben war. Als Leser konnte man sich alles gut vorstellen und die Szenarien waren auch recht abwechslungsreich. Die Dinge habe sich dann aber auch bald wiederholt und mir kam es nicht mehr besonders vor, vor allem nach dem gefühlt zehnten Mal ins Gesicht spritzen, konnte ich es nicht mehr lesen. Ansonsten waren diese Teile aber gut.

Handlung gibt es wenig bis keine, am Ende kommen nur alle Pärchen zusammen und das wars eigentlich. Dieses Buch ist rein ein Erotik-Roman, den man schon zwischendurch lesen kann, der aber von allem zu viel hat. Zu viele Namen, zu viele unrealistische Dialoge und zu viele unrealistische Situationen. Einige Geschichten waren jedoch gut zu lesen und daher war das Buch kein totaler Flop, ich wurde eher ganz nett sagen.

Fazit:

Ich habe mir eigentlich etwas mehr erwartet von dem Buch. Die Dialoge waren oft so unrealistisch und die Situationen wirkten gezwungen, die Charaktere blieben mir fern und es wiederholten sich die Dinge. Ich kann daher nur 2 von 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Nicht ganz mein Fall

Verbundene Seelen

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Die siebzehnjährige Jenna ist die Tochter eines angesehenen Clanführers und ihr Zuhause ist der Ewige Wald. Als ihr Vater von einer Reise nicht zurückkehrt und ihr Zwillingsbruder Jared sich auf die Suche nach ihm begibt, zerbricht ihre heile Welt. Sie folgt ihm nach Darkona, wo das Volk unter dem Regime eines grausamen Clanführers leidet. Lediglich eine Gruppe geflohener Straftäter leistet Widerstand. Ihr junger Anführer Drystan ist furchtlos und gefährlich, zieht Jenna jedoch auf eine faszinierende Weise in seinen Bann. Um in der Fremde bestehen zu können, schließt sie sich ihm und seinen Gefährten an. Aber kann sie Drystan wirklich vertrauen? Ihn umgibt ein dunkles Geheimnis, das ihr zum Verhängnis werden kann. Und sie ahnt nicht, wie tief sie schon längst mit seinem Schicksal verwoben ist.
Quelle: drachenmond.de

"Es regnet in Strömen. Blitze durchzogen den mit Wolken verhangenen Nachthimmel."

Das Cover ist wirklich schön, lässt nicht viel auf den Inhalt schließen und hat einige Details eingearbeitet. Wenn man genau hinsieht, bemerkt man die vielen Details, wie etwa das Liebespaar, den Wolf, die Blumenranken und den See. Insgesamt sieht das wirklich toll aus und ist sehr schon gestaltet worden, ein richtiger Hingucker.

Der Schreibstil der Autorin war etwas gewöhnungsbedürftig und nicht ganz mein Fall. Der Satzbau ist eher kurz gehalten und der Wortschatz eher einfach, dadurch kam bei mir oft das Gefühl auf, dass Jenna noch ein 14-jähriges Mädchen ist und keine junge Erwachsene. Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus Sicht von Jenna und Drystan, jeweils in der Ich- bzw. Er-Perspektive.

Zu Beginn lernt man Jenna kennen, die mit ihrer Familie im Ewigen Wald lebt. Als sie Nachrichten hört, dass ihr Vater nicht nach Hause gekommen ist, entschließt sich ihr Bruder Jared ihn zu suchen, dabei verfolgen Jenna und zwei Freunde ihren Bruder und gelangen durch einen Sturm auf eine Insel, wo sie auf Drystan treffen. Dieser ist, zusammen mit anderen, aus dem Gefängnis ausgebrochen und will nun Rache üben.

Schon länger wollte ich ein Buch der Autorin lesen und durch diese Leserunde hat sich das sehr gut ergeben. Meine Begeisterung hielt sich leider in Grenzen, was ich schade finde, da das Buch sehr viel Potential gehabt hätte.

Am Anfang tat ich mir schwer in die Geschichte zu finden, der Schreibstil war nicht meins und die Protagonistin kam mir oft sehr naiv vor, da sie noch kindliche Vorstellungen von der Welt hatte und nur in ihrer Seifenblase im Ewigen Wald lebt. Nach einige Zeit aber habe ich mich an alles gewöhnt und ich hatte einen guten Lesefluss. Zuerst ging auch noch alles recht langsam voran, man erfährt etwas über Jenna und ihren Bruder Jared, sowie ein paar Kleinigkeiten über den Ewigen Wald, dann beginnt der spannende Teil.

Hier muss ich gleich sagen, dass die Beschreibungen der Umgebung fast nicht vorhanden waren, den Ewigen Wald konnte ich mir gar nicht vorstellen und auch die Baumhäuser, in denen die Menschen leben, blieben ein Rätsel für mich. In meinen Gedanken war das alles eine große Lichtung, wo oben in den Bäumen die Baumhäuser waren, natürlich rund um die Lichtung ein Wald und kleine Hügel, aber nur von den Beschreibungen in dem Buch hätte ich mir gar nichts vorstellen können. Dies hat sich leider durch das ganze Buch gezogen, sodass die Orte eher abstrakt blieben und sich kein richtiges Bild in meinem Kopf formen konnte.

Nachdem Jenna Jared also gefolgt ist und sie auf der Insel stranden, kommt Drystan ins Spiel. Wie der Titel verrät ist er der zweite Protagonist und wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz harter Kerl, doch man merkt schnell, dass sich mehr dahinter verbirgt. Ab dem Zeitpunkt, wo sie Drystan finden, geht alles Schlag auf Schlag, es gibt keine Verschnaufpause und die Geschichte schreitet schnell voran. Es gibt keine Pausen, es passiert etwas, dann passiert schon wieder was und dann etwas noch Größeres, man hat als Leser leider keine Zeit, um alles richtig zu verarbeiten, es wirkt als wolle die Autorin so viel Action wie möglich in so wenige Seiten als möglich packen. Dadurch waren die Szenen dann für mich auch nicht nachvollziehbar und wirkten sehr gestellt.

Die Grundidee des Buches hingegen ist toll, die Seelenverwandtschaft und die Rache von Drystan stehen hier im Vordergrund und bieten sehr viel Spielraum für die Autorin. Wie Drystan in alles eingearbeitet wurde und welche Zusammenhänge es schon im Prolog gibt, fand ich toll. Auch war Drystan der interessanteste Charakter von allen, da er ganz anders ist, als man zuerst annimmt. Ihn mochte ich wirklich am liebsten.

Das wars aber auch schon an Charakteren, die mir wirklich gefallen haben, denn alle anderen blieben für mich blass, ich konnte keine Verbindung herstellen und kann diese auch nur als naiv bezeichnen. Man erfährt sehr wenig über Jenna, obwohl sie die Protagonistin ist. Auch werden sehr viele Charaktere eingeführt und immer wieder aufgezählt, und ich wusste bis zum Ende nicht, wer wer ist, denn alle wirkten auf mich gleich, keiner hat aus der Masse herausgestochen, das ewige aufzählen der Namen ging mir dann auch schon irgendwann auf den Keks, denn ich konnte sie sowieso nicht unterscheiden.

Außerdem konnte ich die Handlungen von einigen Figuren nicht immer nachvollziehen. Zuerst sagen sie etwas und im nächsten Moment machen sie das genaue Gegenteil davon, das war allerdings oft der Fall und ließ mich nur die Augen verdrehen. Die eigentliche Handlung wirkte, wie schon gesagt, auch nicht immer glaubwürdig und wurde durch die Insta-Lovestory leider nicht besser. Auch wenn es hier andere Faktoren, außer die Liebe gibt, ging es mir persönlich dann doch zu schnell, dass sie sich nach nur einem Tag sofort in ihren Entführer verliebt hat. Ich bin einfach kein Fan von sowas.

Gut gefallen hat mir aber die Wölfin, die auf dem Cover und in dem Buch eingebaut wurde. Sie taucht im Laufe der Geschichte immer wieder auf und übernimmt gegen Ende eine schöne Rolle. Zuerst weiß man als Leser nicht, warum sie da ist, aber mit der Zeit wird es immer klarer und ich habe mich schon immer auf Szenen mit ihr gefreut.

Da das Buch recht schnell zu lesen ging, war ich rasch am Ende angelangt. Nach meinen Informationen war dies ein Einzelband, doch das Ende hatte einen gemeinen Cliffhanger, der dazu verleitet den zweiten Teil zu lesen. Ich werden den zweiten Band allerdings nicht lesen, da mir die Protagonistin zu kindlich ist und ich kein großes Interesse an ihrem Werdegang, oder der Weiterführung der Geschichte habe.

Fazit:

Ich wollte das Buch mögen, ich wollte es wirklich, aber für mich gab es leider einige negative Aspekte, die mich während des Lesens richtig gestört haben. Nach einiger Bedenkzeit kann ich dem Buch leider nicht mehr als zwei Sterne geben, da es nicht ganz mein Fall war, der Schreibstil ebenso wenig und die ich keine Verbindung zu den Charakteren und somit zur Geschichte aufbauen konnte.

Veröffentlicht am 18.10.2017

The Promise

The Promise - Der goldene Hof

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an …
Quelle: luebbe.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

"Ich hatte nie vorgehabt, das Leben einer anderen zu stehlen."

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, allerdings stört mich die Schriftart, die passt irgendwie nicht dazu. Darauf abgebildet ist Elizabeth, dies erkennt man an den blonden Haaren. Ich finde die Details von den Haaren super, es strahlt etwas Erhabenes aus und deutet somit ein wenig auf den Inhalt hin.

Der Schreibstil ist toll, ich habe bis jetzt noch kein Buch der Autorin gelesen, Vampire Academy allerdings schon zu Hause, und muss sagen, dass ich positiv begeistert war. Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive, dadurch kann man das Geschehen rund um Elizabeth sehr gut verfolgen und bekommt auch viele ihrer Gedanken mit. Ansonsten schreibt die Autorin sehr anschaulich und hält sich in diesem Buch mit einem eher einfachen Schreibstil auf.

Zu Beginn lernen wir hier Elizabeth kennen, sie ist eine Aristokratin in Osfrid und gerade dabei pleite zu werden. Als eine ihrer Bediensteten das Angebot bekommt, an den goldenen Hof zu gehen, fädelt sie alles so ein, dass sie anstatt Ada gehen kann. Dort erwarten sie einige Hindernisse und auch ein Mann, den sie zuerst nicht beachtet hätte.

Dieses Buch habe ich wieder zusammen mit der tollen Ney gelesen. Das Buch stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste und als es dann auf deutsch rauskam, musste ich es haben. Voller Vorfreude gingen wir beide nun an das Buch heran und wurden eigentlich eher schlecht als recht unterhalten.

Ich möchte mit dem Klappentext und dem allgemeinen Inhalt beginnen. Die Rückseite des Buches führt den Leser hier in die Irre, denn es scheint so, als würde sich alles um den goldenen Hof und ihre Ausbildung drehen, was es eigentlich nicht tut. Zuerst werden wir ein wenig in das Leben von Elizabeth eingeführt, welche Veranstaltungen sie besucht, wen sie heiraten wird, dass ihre Eltern gestorben sind (was übrigens sehr sehr oft erwähnt wird) und wie sehr sie sich Veränderung wünscht. So nehmen also die Dinge ihren Lauf und sie kommt zum goldenen Hof. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mir eine Story a la Selection erwartet, nur dass sie hier ihre Talente verstecken muss, da sie erst ausgebildet wird. Allerdings wird diese Ausbildung ziemlich schnell abgehandelt, die acht Monate werden in 100 Seiten verpackt und das wars. Von den einzelnen Unterrichtsstunden hat man sowieso nur sehr wenig mitbekommen, meist ging es um irgendein unnötiges Drama oder einen Zickenkrieg. Dann waren sie auch schon in Adoira und auf der Suche nach Männern.

Es bleiben also rund 380 Seiten für die Männersuche, bereits hier habe ich mich gefragt, was denn noch alles passieren soll. Im Grunde plätschert die Geschichte vor sich hin, es werden immer wieder Dramen eingeworfen um die Spannung zu steigern, doch dies hat bei mir nicht funktioniert. Auch gab es zu viele Männer, die sich für unsere perfekte Elizabeth interessiert haben. Doch dabei ist sie nicht perfekt. Sie kann zwar all die Dinge, die Aristokratinnen können müssen, aber ansonsten war sie eher eingebildet und egoistisch. Manche sagen nun, dass sie Cedirc (zu dem komme ich noch) nur helfen will, aber da man bereits da gemerkt hat, dass sie ihn sehr gerne mag, kommt mir das eher wie eine selbstsüchtige Tat vor, damit sie ihn nicht verliert. Und sie nervt einfach. Es gab Stellen, da dachte ich mir, sie hat sich gebessert, doch dann sagt sie wieder etwas absolut dummes und es war vorbei. Sie strahlte ab Seite eins nichts aus, das sie für mich sympathisch gemacht hätte, sie war einfach nur eingebildet und jammerte wegen allem rum.

Abgesehen von der schwachen Geschichte, die gegen Ende nur noch unnötig war und nichts mehr mit dem versprochenen Inhalt zu tun hatten gab es noch einige Nebencharaktere. Cedirc, der Love Interest, ist der Sohn des Betreibers vom goldenen Hof und leider auch ziemlich langweilig. Er hat das Potential dazu, ein guter Freund zu sein, aber mehr auch nicht. Ich weiß nichts über ihn, er bleibt für mich zu ungreifbar und flach. Außer seiner Liebe für Elizabeth und seinem Geldmangel habe ich keine Ahnung, was er sonst so tut, was schade ist, da er ein interessanter Kerl hätte sein können.
Elizabeth hat natürlich auch Freunde am goldenen Hof gefunden, die wichtigsten sind Tamsin und Mira. Tamsin möchte unbedingt gewinnen, da sie irgendein Problem hat. Sie erscheint sehr ehrgeizig, doch auch etwas überheblich. Ebenso wieder über Cedric erfährt man nichts von ihr, daher blieb sie auch für mich nicht greifbar. Dahingegen fand ich Mira einfach nur interessant, sie hat eine dunklere Hautfarbe und wird daher und er Gesellschaft nicht als gleichgestellt angesehen, doch ihr ist das egal. Auch hat sie einige Geheimnisse, welche sie des Nachst schon mal nach draußen treiben. Durch ihre starke Art und ihren unerschütterlichen Willen sich selbst frei zu kaufen und nicht an irgendeinen Mann versteigert zu werden, machte sie mir sehr sympathisch.

Wobei wir schon beim Konzept des goldenen Hofes wären, welches mir nicht gefallen hat. Die Mädchen werden in Osfrid ausgebildet, dann nach Adoira verschifft, oder auch die neue Welt genannt, um dort den Männern vorgeführt zu werden. Danach können Männer die Mädchen umwerben, wenn sie eines wollen, müssen sie einen Mindestpreis bezahlen, können aber auch mehr bieten. Die Mädchen müssen jedoch nicht den Höchstbietenden nehmen, sondern können sich jemanden aussuchen, trotzdem ist dies einfach eine Zurschaustellung von Menschen, die einfach nach ihrem Äußeren beurteilt werden. Dies hat mir nicht gefallen, ich fand es einfach nur schrecklich.

Weiters spielen hier Religionen eine sehr große Rolle, was mich ebenfalls gestört hat, da es nicht um politische oder religöse Themen gehen sollte, dem Inhalt nach. Jedoch sind dies die Hauptthemen in dem Buch und somit gestaltet sich alles schon schwieriger. Man hat sich auf eine andere Geschichte eingestellt und bekommt Religionskriege und politische Intrigen. Auch die neue Welt erinnert doch sehr an Amerika. Siedler nehmen den Einheimischen ihren Grund weg und bauen Kolonien auf, wie klingt das? Einfallsreichtum hat die Autorin hier leider nicht bewiesen, denn es hätte genauso gut ein Geschichtsbuch sein können, wenn man die Namen der Städte abgeändert hätte.

Die letzten 200 Seiten waren für mich auch nur noch unnötiges Drama, die Geschichte wurde gewollt in die Länge gezogen und was passierte, hatte für mich wenig Zusammenhang mit dem Rest. Es wirkte so, als wolle die Autorin nochmal etwas Spannendes einbauen, hat dabei aber kläglich versagt. Das Gute ist, dass das Ende nicht offen war und man somit einen abgeschlossenen Band hat.

Fazit:

Ich habe eine andere Geschichte erwartet. Dieses Buch war die meiste Zeit für mich einfach anstrengend zu lesen und die Protagonistin hat es durch ihre eigenartige Art nicht leichter gemacht. Wäre sie sympathischer gewesen, hätte ich mir beim lesen sehr viel leichter getan. Leider kann ich nur 2 von 5 Sterne vergeben.