Profilbild von Nalik

Nalik

Nalik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2017

Auf der Suche nach dem Happy End.

Wir sehen uns beim Happy End

Wieder einmal ist Charlotte Lucas ein toller Roman gelungen.

Wieder einmal ist Charlotte Lucas ein toller Roman gelungen.

Er handelt von Ella, die von ihrem Freund Philipp betrogen und verlassen wird. Ella ist immer auf der Suche nach einem Happy End, sie betreibt sogar einen Blog, indem sie Filme und Bücher umschreibt, damit diese ein Happy End haben. An dem Abend, als Philipp sich von ihr trennt, rennt sie Oscar um, der orientierungslos durch die Gegend wandelt. So nimmt das Schicksal der beiden seinen Lauf.

Charlotte Lucas hat wieder eindrucksvolle Charaktere geschaffen und durch ihre einfühlsame Schreibweise kann man die Gefühle von Ella und Oscar fast greifen. Während Ella mich zwischenzeitlich mit ihrem Zwang unbedingt für ein Happy End zu sorgen schier wahnsinnig gemacht und auch leicht genervt hat, ist sie für mich am Ende zu einer Person geworden, die eine bewegende Vergangenheit hat und letzlich kann ich sie jetzt auch verstehen.
Auch Oscar ist mir durchaus sympathisch in Erinnerung geblieben, seine Geschichte hat mich ebenso tief bewegt.

Was mich auch total an dem Buch fasziniert hat sind die vielen wundervollen Zitate, die einen durch das Buch begleiten. Davon hab ich mir einige notiert, da ich sie unbedingt in Erinnerung behalten möchte.

• Figuren
Veröffentlicht am 01.11.2017

Ein Buch, das einem zu denken gibt

Manchmal musst du einfach leben

Ein wunderschönes Buch voller Gedanken und Gefühle habe ich gerade zu Ende gelesen.

Es handelt von Maribeth Klein, Anfang 40, erfolgreich im Beruf und Mutter von Zwillingen. Unter ständigem Stress stehend bemerkt sie nicht, dass sie einen Herzinfarkt hat. Nach einer Bypass Op fühlt sie sich alles andere als gut und fühlt sich von allem missverstanden und allein gelassen. Als ihr alles über den Kopf wächst, packt sie ihre Sachen und geht.

Während ich im normalen Leben absolut kein Verständnis hätte wenn eine Mutter ihre Kinder verlässt, kann ich das nach diesem Buch ein wrnig nachvollziehen. Denn wenn man total verzweifelt ist und sich einfach nur schlecht fühlt, ist es wahrscheinlich in manchen Fällen besser für sich selbst die Reissleine zu ziehen.

Maribeth kommt einem auch als total sympathischen Menschen vor und wie sich ihre Geschichte in Pittsburgh entwickelt hab ich durch die genaue Beschreibung der Gefühle von Forman mit ihr gemeinsam durchlebt.

Ein tolles Buch, das einem zu denken gibt und manches anders sehen lässt.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Weihnachten kann kommen

Winterengel

Wieder einmal hat es Corina Bomann geschafft mich mit ihrem Buch zu verzaubern. Sie nimmt uns mit auf eine magische Reise in der Vorweihnachtszeit.

Die Geschichte spielt im Jahre 1895. Anna, die Glasmacherin ...

Die Geschichte spielt im Jahre 1895. Anna, die Glasmacherin verkauft auf einem Markt Glasengel, die sie nach der Arbeit anfertigt um für ihre Mutter, die krank ist und ihre zwölfjährige Schwester zu sorgen. Eines Tages erhält sie einen Brief vom englischen Königshaus, sie soll mit ihren Engeln vorstellig werden. Während ihrer Reise nach England gibt es viele Hindernisse zu überwinden und auch ihre aufkeimenden Gefühle zu John verunsichern sie.

Während des Lesens kam mir immer wieder der Titel eines modernen Märchens in den Sinn, denn diese Geschichte ist einfach märchenhaft, lässt einen träumen und stimmt einen auf Weihnachten ein.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Freundschaft und Liebe

Der Duft von Pinienkernen

Dieses Buch war genau das perfekte Buch für mich. Eine tolle Geschichte, die mich auch noch durch mein Lieblingsland Italien führt.

Zum Inhalt:
Greta führt mit ihrer besten Freundin Katrin eine Nudelbar. ...

Zum Inhalt:
Greta führt mit ihrer besten Freundin Katrin eine Nudelbar. Doch Greta begeht einen Fehler und Katrin möchte nichts mehr von ihr wissen. Da kommt Greta der Auftrag ein Kochbuch zu schreiben gerade recht. Darauf hin reist sie durch Italien, lernt viele tolle Orte und Menschen kennen und findet auch langsam zu sich selbst. Und dann ist da auch noch der merkwürdige Fotograf, der die Bilder für ihr Kochbuch machen soll.

In diesem Buch erfährt man sehr viel über die Gegenden von Italien, die Greta bereist und von ihren Delikatessen. Ich wusste zum Beispiel so gar nichts von Oliven und dieser Input hat mir sehr gut gefallen.

Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, ist der tolle Schreibstil von Emily Bold, der einen so wunderbar durch dieses Buch trägt.

Greta kommt sehr sympathisch rüber und auch ihre Gefühle und Ängste sind deutlich zu spüren.

Alles in allem ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Aufregend bis zur letzten Seite

SOG

Dieses Buch hat es echt in sich. Während am Anfang erst mal nicht so viel passiert und man erst einma die Hauptdarsteller kennenlernt entwickelt es sich im Laufe des Lesens zu einem echten Pageturner. Zudem entwickelt sich das Buch in eine ganz andere Richtung wie erwartet uns das Ende hatmich wirkich überrascht.

Zum Inhalt möchte ich nicht viel verraten, denn bei einem Krimi wäre das für die Spannung echt schade. Die Geschichte dreht sich um eine Zeitkapsel die geborgen wird und in dieser befindet sich ein Brief mit Initialen von möglichen Opfern. Als dann zwei abgetrennte Hände gefunden werden ist das Team um Kommisar Huldar in höchster Alarmbereitschaft.

Für mich war es das erste Buch der Autorin aber definitiv nicht mein letztes, da es für mich ein wirklich guter gelungener spannender Krimi war.