Cover-Bild Manchmal musst du einfach leben
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 19.07.2017
Gayle Forman

Manchmal musst du einfach leben

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Wir wissen alle, wie es sich anfühlt, überfordert zu sein, keine Kraft mehr zu haben – aber immer weiter machen zu müssen.

Maribeth Klein, Anfang 40, in New York, ist so damit beschäftigt, die perfekte Mutter von kleinen Zwillingen, Ehefrau und Mitarbeiterin zu sein, dass sie vor lauter Stress gar nicht merkt, dass sie einen Herzinfarkt hatte. Erst als sie nach einer Notoperation völlig geschwächt wieder zu Hause ist und begreift, dass Familie und Job ihr keine Möglichkeit lassen, zu Kräften zu kommen, trifft sie eine unglaubliche Entscheidung: Sie packt eine kleine Tasche und geht.

Gayle Forman erzählt auf ergreifende Weise davon, wie viel Mut es braucht, sich für das Leben zu entscheiden, und davon, dass man manchmal von zu Hause fortgehen muss, um wieder dorthin zurückfinden zu können.

Ein Roman, der große Fragen stellt und uns mitnimmt bis dorthin, wo sich Liebe und Leben treffen.
Ein Buch, das ehrlicher, aufwühlender und lebensbejahender nicht sein könnte.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Zum Nachdenken sehr geeignet

A

A
In diesem Buch geht es um die liebe Marybeth, die in New York wohnt. Sie hat dabei auch eine Familie mit zwei süßen Zwillingen. Auch eine gute Arbeit ist mit dabei. Alles läuft gut - bis sie wegen zuviel Streß einen Herzinfarkt bekommt - sie wird notoperiert. Nach dem Aufenthalt im Spital kommt sie nach Hause - wo sie nicht ganz zur Ruhe kommt. ....dann trifft sie für eine für sich überlegte Entscheidung - irgendwohin, wo sie ihre Ruhe findet........Wohin genau wird ihre Reise gehen??? ----Werden sich all ihre Wünsche erfüllen??? -------Ich habe mir dieses kleine Buch heute im Laufe des Tages in Ruhe durchgelesen und es hat mir dabei wirklich sehr gefallen. Es läßt sich dabei auch angenehm lesen und wirkt dabei auch beruhigend. Inhaltlich gesehen kommt es dabei sehr sympathisch bei mir rüber. Sehr dabei gefallen hat mir, wie sie auf die Idee mit ihrer Reise kam. Da gehört in meinen Augen ? sehr viel Mut dazu bei ihrer Krankheit. Im Gesamten hat mich dieses Buch dabei auch sehr berührt und auch sehr, sehr gefallen. -------Mein Fazit: In meinen Augen ? hat es die 5 Sterne dabei auch sehr verdient. Plus einem großen Lob dabei an alle daran Beteiligten.------Sehr empfehlen kann ich es daher jedem, der dieses Genre mag-------

Veröffentlicht am 20.05.2018

Ergreifend

Eine lebensnahe, glaubhafte Geschichte, die dem Leser, gerade in der heutigen so schnelllebigen Zeit, die Augen öffnen und ihn zum nachdenken bewegen kann!!!

Inhalt :
Maribeth Klein, Anfang 40,lebt ...

Inhalt :
Maribeth Klein, Anfang 40,lebt in New York und ist ein absoluter Workaholic , sie lebt die Zeit im Überschlag und ihr Leben besteht aus dem ständigen Stress und Alltag des Berufslebens.
Doch als sie eines Tages vollkommen erschöpft und am ende im Krankenhaus aufwacht , muss Maribeth Klein erkennen, dass vielleicht doch alles zu viel war.
Denn Maribeth hatte einen Herzinfarkt und ist dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen. ....

Eine überzeugende, gerade zu frappierend realistische Story, um eine Frau, die sich nach einem Herzinfarkt neu erfinden muss.
Die Autorin schafft es mit einem außergewöhnlichen tollen Schreibstil und lebensnahen Protagonisten, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln.
Ein Buch welches nachdenklich stimmt und mit einer brandaktuellen Story zu fesseln weiß !

Veröffentlicht am 10.12.2017

grossartig

Maribeth ist mitte vierzig, arbeitet, hat zwei Kinder, ein ganz normales Leben. Im Stress des Alltags merkt sie nicht, dass sie einen Herzinfarkt hat, da sie so beschäftigt war zu arbeiten und sich um eine Party zu kümmen. Selbst im Krankenhaus denkt sie nur an das Organisieren des Altags, bis ihr Arzt sie fragt ob sie überhaupt mitbekommen hätte, dass sie einen Herzinfarkt hatte.
Nach der Operation und ein paar Tagen im Krankenhaus, kehrt Maribeth wieder nach Hause zurück, doch der Alltag holt sie schnell ein. Die 4-jährigen Zwillinge wollen eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen bekommen, ihr Mann hat sich nicht um die Post gekümmert, weswegen sie ihre Steuern nicht bezahlt haben. Kurz, es geht alles drunter und drüber und Maribeth fasst einen unglaublichen Entschluss, sie packt ihre Koffer und geht.

Dieses Buch hab ich mir gekauft, da mich die Inhaltsangabe neugierig gemacht hat und ich mal was anderes lesen wollte. Ich war gleich in der Geschichte drin und konnte Maribeth verstehen und konnte nachvollziehen wieso ihr alles über den Kopf wuchs. Mir gefiel der Schreibstil sowie die Charaktere und deren Entwicklung. Ich konnte in das Buch eintauchen und wurde mitgerissen, aus diesen Grund hab ich das Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem empfehlen

Veröffentlicht am 01.11.2017

Ein Buch, das einem zu denken gibt

Ein wunderschönes Buch voller Gedanken und Gefühle habe ich gerade zu Ende gelesen.

Es handelt von Maribeth Klein, Anfang 40, erfolgreich im Beruf und Mutter von Zwillingen. Unter ständigem Stress stehend bemerkt sie nicht, dass sie einen Herzinfarkt hat. Nach einer Bypass Op fühlt sie sich alles andere als gut und fühlt sich von allem missverstanden und allein gelassen. Als ihr alles über den Kopf wächst, packt sie ihre Sachen und geht.

Während ich im normalen Leben absolut kein Verständnis hätte wenn eine Mutter ihre Kinder verlässt, kann ich das nach diesem Buch ein wrnig nachvollziehen. Denn wenn man total verzweifelt ist und sich einfach nur schlecht fühlt, ist es wahrscheinlich in manchen Fällen besser für sich selbst die Reissleine zu ziehen.

Maribeth kommt einem auch als total sympathischen Menschen vor und wie sich ihre Geschichte in Pittsburgh entwickelt hab ich durch die genaue Beschreibung der Gefühle von Forman mit ihr gemeinsam durchlebt.

Ein tolles Buch, das einem zu denken gibt und manches anders sehen lässt.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Wenn der Körper streikt

Maribeth ist 44, Mutter von 4-jährigen Zwillingen, berufstätig und mit einem Mann verheiratet, der sie kaum entlastet. Als sie einen Herzinfarkt erleidet, macht sie daher zunächst einmal weiter wie bisher, in der Hoffnung, es könnte sich um vorübergehende Symptome handeln. Schließlich ist sie unersetzlich. Denn wer soll die Kinder aus dem Kindergarten abholen, sich ums Abendessen kümmern und die tausend anderen Dinge erledigen, die ihren Alltag ausmachen, wenn nicht sie? Doch es hilft alles nichts, sie muss am offenen Herzen operiert werden.
Nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus wünscht sie sich nichts mehr, als sich erholen zu können, doch alle in ihrer Umgebung sind der Meinung, sie sollte sich zwar noch schonen, aber im Grunde doch dort weitermachen, wo sie aufgehört hat, niemand erkennt, wie schlecht es ihr wirklich geht. So kocht sie, bringt die Kinder ins Bett und holt bei strömendem Regen Medikamente aus der Apotheke, weil ihre Mutter, die eigentlich gekommen ist, um ihr zu helfen, Angst hat, sich zu erkälten...
Nur die Krankenschwester Luca versteht ihre Lage und rät ihr, mehr an sich selbst zu denken. Und so fasst Maribeth einen radikalen Entschluss: sie packt eine Tasche und verlässt ihr altes Leben. Sie zieht nach Pittsburgh, wo sie unter ihrem Mädchennamen ein kleines Apartment mietet, nur in bar zahlt, damit sie nicht gefunden werden kann und sich ganz darauf konzentriert, wieder gesund zu werden. Sie lernt neue Leute kennen, bleibt aber auf Distanz. Sie denkt über ihr bisheriges Leben nach, über Dinge und Menschen, die ihr wichtig sind, und wagt es, Nachforschungen über ihre leibliche Mutter anzustellen.
Normalerweise werden Mütter, die ihre Kinder einfach verlassen, von der Gesellschaft verurteilt und als Rabenmütter bezeichnet. Für jemanden, der die Hintergründe nicht kennt, ist Maribeth mit Sicherheit der Inbegriff einer Rabenmutter. Doch da man als Leser alles aus Maribeths Blickwinkel erlebt, wird klar, dass sie aus Selbsterhaltung so handelt. Sie braucht diese Auszeit, um nicht unterzugehen.
Es ist zwar schwer vorstellbar, wie jemand von heute auf morgen einfach seine Familie verlassen kann, aber ich habe viel Empathie mit Maribeth empfunden und das Buch an einem Tag verschlungen.