Profilbild von Cha_23

Cha_23

Lesejury-Mitglied

Cha_23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cha_23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein Kinderbuch mit wichtigem Thema

Danelli & Co. - Hier wird mit Magie gestickt

Mir gefällt direkt zu Beginn, dass man erstmal an die Zauberschneiderei herangeführt wird. Wir bekommen erklärt, wie so eine Werkstatt und ein Laden aussieht, wer dort alles arbeitet und wie all das im groben funktioniert. Danach geht die Geschichte fließend weiter. Man konnte es sehr flüssig lesen. Doch manchmal kam man auch ins Grübeln. Es ging nämlich um ein sehr wichtiges Thema: Viel Kleidung für wenig Geld. Dieses Prinzip existiert in allen Branchen. Kleine Läden und Firmen müssen um ihre Existenz fürchten, weil große Firmen günstiger und schneller ihre Produkte herstellen können. Das ist natürlich ein Problem. Vorallem, weil die billigen Sachen oft in schlechter Qualität sind und die Leute, die arbeiten um diese herzustellen, nicht gut bezahlt werden und es sich manchmal sogar um Kinder handelt. Diese Missstände können mit diesem Buch auch schon Kindern gut vermittelt werden. Es ist eine leichte Geschichte, welche dieses Thema ohne es einem aufzwängen zu wollen übermittelt. Zudem betrachtet das Buch beide Seiten. Schließlich gibt es auch Personen, die es sich einfach nicht leisten können teure Sachen zu kaufen. Daher bin ich dem gegenüber sehr zwiegespalten.

Aber auch die Charaktere im Buch machen alle, wirklich alle eine Entwicklung mit. Das gefällt mir sehr gut. Außerdem sind die Personen, die Orte, die Dinge und auch die Handlung in dem Buch immer detailliert geschildert. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch mir manchmal ein wenig zu langweilig ist.

Ich bin deshalb der Meinung, dass dieses Buch den Lesern eine gute Botschaft mitgibt, an manchen Stellen aber noch etwas spannender hätte sein können. Man sollte das Buch dennoch lesen und sich auf die Geschichte einlassen. Man sollte nicht enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Kurz und knackig, aber trotzdem toll.

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Das Buch ist super für Erstleser. Das spannende, tierische Thema ist für die kleinen super. Vorallem wenn dann noch so tolle Illustrationen enthalten sind wie hier. Allein schon das Cover ist super schön gestaltet. Man hat wirklich das Gefühl, dass es eine richtige Fernsehsendung ist, die man da gerade liest. Nur dass man dabei eben nicht auf eine flache Scheibe starrt, sondern sich im Lesen übt. Allerdings ist das Buch wirklich nur etwas für zwischendurch. Wie man von einem so dünnen Buch wahrscheinlich auch erwartet gibt es keine besonders tiefgründige Geschichte, sondern eher eine kurz und knackige Geschichte aus dem alten Rom. Dennoch wachsen Idefix und seine Gefährten einem sofort ans Herz. Man hofft und fiebert mit ihnen, dass sie das Abenteuer bestehen und den Römern zeigen wer hier der Boss ist. Zusammen mit den einfallsreichen Namen der Unbeugsamen sorgen ihre Abenteuer bei klein und groß hin und wieder für einen Lacher. Eine Geschichte, die ich Eltern mit Kindern im jüngeren Alter sehr ans Herz legen kann, wenn man nur ein kleines Buch zum mal kurz abtauchen braucht. Bestimmt ist die Geschichte auch für die Erwachsenen Leser ein klein wenig interessant.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Grusel für die kleinsten

Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf

Schon das Cover ist sehr gut gestaltet. Es wurden sich Gedanken über die Farben gemacht. Und dann auch nur wenige verwendet. Am Cover und bei den Illustrationen wurden nur die Farbe orange und noch weiß sowie verschiedene Schwarztöne.
Inhaltlich ist das Buch sehr kinderfreundlich geschrieben. Rudi und seine Freunde sind allesamt Schreckgestalten, die aber keineswegs böse sind…höchstens ein bisschen gruselig. Die Geschichte ist nett erzählt und oft auch süß.
Nun nimmt die Geschichte ihren Lauf. Zwar ist sie detailreich geschildert, doch Spannung ist leider nicht so viel vorhanden. Die Geschichte ist sehr vorhersehbar, einfach aufgebaut und wie schon gesagt nicht gerade spannend.
Dennoch kann man das Buch leicht zwischendurch lesen. Vorallem für kleinere Kinder ist das Buch gut geeignet. Man sollte nur kein spannendes Buch erwarten.