isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2017

Ein schönes Apfelhexenabenteuer für stürmische Herbsttage

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

"Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase" ist der 5 Band der Bestseller-Serie Petronella Apfelmus, in dem die Apfelmännchen entführt wurden und Bellos Schnüffelnase gefordert ist, geschrieben von Sabine Städing.

Es ist Herbst, die Blätter fallen und ein dicker Ast, hatte in Petronellas Apfelhaus ein grosses Loch  geschlagen, sodass es nun mitten ins Wohnzimmer regnete. Zu dumm nur, das Patronella ausgerechnet ihren Schwestern ihr Hexenbuch ausgeliehen hatte. Eigentlich wusste sie ja, das man ein Hexenbuch niemals verleihen darf. Nur deswegen hatte sie den Zimmermann-Zauber einfach nicht parat. Doch die Apfelmännchen lassen Petronella nicht im Stich und helfen ihr tatkräftig das Loch in ihrem Apfeldach wieder zu flicken.

Doch Herbstzeit ist auch Bastelzeit und die Zwillinge sammeln Eichen, Kastanien, Hagebutten und leuchtende Ahornblätter zum basteln. Und schon kurze Zeit später, treffen sich die Zwillinge Lea und Luis, der Hirschkäfer Lucius und die Apfelmännchen zum gemeinsamen basteln, bei Petronella Apfelmus im Garten.
Doch schon am nächsten Tag sind die Apfelmännchen verschwunden. Als die Zwillinge Lea und Luis dann auch noch einen grossen Fussabdruck im Garten entdecken, ist die Apfelhexe besorgt und hofft das den Apfelmännchen nichts schlimmes passiert ist. Dank Luis Detektivset kommen die Freunde schnell dahinter, das die Apfelmännchen entführt wurden.
Nun ist die feine Schnüffelnase des Ferienhundes Bello gefragt, der sie zum Glück auf die richtige Fährte, tief in den Wald hinter Petronellas Garten führt.

Petronella Apfelmus, ist eine liebenswerte Apfelhexe die hoch oben in ihrem Apfelhaus, im Garten der Familie Kuchenbrand wohnt. Über  eine Zauberleiter, die sie Schritt für Schritt schrumpfen lässt, gelangt die Apfelhexe in ihr Apfelhaus.
Toll beschriebene Charaktere sind auch Lea und Luis die gemeinsam mit der Apfelhexe viele spannende Abenteuer zum mitfiebern erleben. Aber auch die Apfelmännchen und der Hirschkäfer Lucius sind witzig und originell dargestellte Zeitgenossen, die wir gerne ins Herz geschlossen haben. Ein grosser Spass war als die hinterlistige Hexobine Höckerbein plötzlich am Apfelhaus von Petronella auftauchte und ihr das Leben schwer machte. Wir konnten regelrecht aufatmen, als wirklich in allerletzter Minute ein Wanderstorch das rettende Päckchen vorbeigebracht hatte. Die Geschichte ist sehr kingerecht toll geschrieben und bereitet beim Selbst- oder Vorlesen, Kindern wie auch Erwachsenen einen grossen Lesepass.
Besonders gut gefallen hat uns auch, das die Freunde mit vereinten Kräften und einer kleinen List ihre Gegner gemeinsam austricksen können.
Der Schreibstil von Sabine Ständig, ist sehr angenehm, kindgerecht und leicht verständlich für Kinder geschrieben. Fliessend gelangt man durch die Kapitel die mit spannenden Überschriften neugierig auf die Geschichte machen.
Richtig schön sind auch die vielen Liebevoll dargestellten schwarz-weiss Illustrationen, zwischen den einzelnen Seiten, die von Sabine Büchner stammen.
Jedes der Bildillustrationen ist passend auf die Geschichte abgestimmt und stellt sehr bildhaft die erlebte Situation dar. Die Bilder und auch die Geschichte harmonieren sehr gut zusammen und sind ein sehr schönes Leseerlebnis für Kinder zum Vor und Selbstlesen.

Band 5 der Petronella Apfelmus-Reihe, ist ein spannendes, witziges und kingerechtes Apfelhexenabenteuer für stürmische Herbsttage, mit liebevollen Illustrationen. Ein Lesespass für Kinder zum Selbst und Vorlesen.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Ein spannendes und turbulentes Abenteuer voller geheimer Geheimprojekte

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Das spannende und lustige Mädchenbuch "Fritzi Klitschmüller" ist der erste Band der Fritzi Klitschmüller-Reihe, das turbulente Ferien verspricht, voller geheimer Heimlichkeiten, Personen des Grauens und ganz viel Rote-Bete-Aufstrich, geschrieben von der Bestsellerautorin Britta Sabbag.

Gerade herrscht schlechte Stimmung bei Familie Klitschmüller zu Hause, denn das Erkerhäusschen nebenan wurde unberechtigterweise wie Papa Anton meint, an neue Nachbarn verkauft. Eigentlich hätte er doch ein grösseres Anrecht darauf gehabt, schliesslich wohnten sie schon viel länger in der Krotzenburgstrasse im Vorort Krotzenburg.
Doch auch die 9-jährige Fritzi Klitschmüller ist bestürzt obwohl sie in wenigen Tagen Geburtstag hat und die Sommerferien bereits begonnen haben.

Sie hatte Langeweile, denn ihre beste Freundin Lili war auf einen anderen Kontinent gezogen und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, fällt auch noch ihr diesjähriger Urlaub ins Wasser. Denn Mama hatte schlimmen Husten, sodass sie von ihrem Arzt eine Kur verschrieben bekommen hatte, der ausgerechnet an Fritzis Geburtstag losgehen sollte.
Doch es half alles nichts, ein geheimes Geheimprojekt musste her, denn Fritzti möchte Geheimnisse sehr gerne.

Endlich war der Tag ihres Geburtstags gekommen. Doch die grosse Freude verschwand ganz schnell wieder aus ihrem Gesicht, als das erhoffte rote Skateboard mit schwarzen Rollen sich nicht unter den Geschenken befand. Stattdessen hatte ihre Mama ausgerechnet ein Prinzessinenkleid genäht, obwohl sie doch schon seit Jahren keine Kleider mehr anzog. Für Fritzi steht daher sehr schnell fest, ein geheimer Skateboard-Beschaffungspan musste her.

Dann war es auch schon soweit und die Nachbarn zogen in das Erkerhäuschen neben ihnen ein. Gemeinsam mit Thies dem Nachbarsjungen wirbelt Fritzi durch die Nachbarschaft um sich ihren Traum doch noch erfüllen zu können.
Doch das war gar nicht so einfach, denn die beiden müssen nicht nur ständig aufpassen das sie nicht von Shakira, der schrecklichen Cousine von Fritzi, verfolgt werden, sondern auch noch ihre Freundschaft vor Papa Anton geheim halten. Denn dieser kann die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen, wie er es nennt, so gar nicht leiden und verbietet ihr sogar mit Thies zu spielen.

Für die Kinder beginnen turbulente Ferien, voller Abenteuer, geheimer Geheimprojekte und Heimlichkeiten.

Fritzi ist ein aufgewecktes, freches junges Mädchen das genau weiss was sie will. Denn sie möchte eigentlich nur eins, ein rotes Skateboard mit schwarzen Rollen. Doch dieser Traum sollte ihr verwehrt bleiben denn es sei viel zu gefährlich wie Mama immer sagte. Während ihres Abenteuers, zeigt Fritzi ihre sehr hilfsbereite und loyale Seite, indem sie die Nachbarshunde ausführen, sich hilfsbereit um andere Personen kümmern und sogar ein gefundenes Portemonnaie auf ehrliche Weise ins Fundbüro zurück abgeben. Es zeigt sich, das man mit Ehrlichkeit, Vertrauen und Hoffnung so ziemlich alles erreichen kann was man sich wünscht. Denn Unehrlichkeit, lügen und petzten wird früher oder später immer bestraft, wie Shakira feststellen musste. Auch Thies der Fritzis anfängliches Verhalten nicht verstehen kann, sucht weiter den Kontakt zu dem Mädchen, sodass eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden entsteht. Es macht richtig Spass wie sich die einzelnen Charaktere im Verlauf der Geschichte entwickeln und über sich hinauswachsen.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen, mitreisenden und kindgerechenten Schreibstil der für Kinder ab 8 Jahren aber auch zum Vorlesen sehr gut geeignet ist.
Dabei entwickelt sich die Geschichte zu einem tollen und turbulenten Abenteuer voller Heimlichkeiten und Erlebnissen, die bis zum Schluss sehr spannend und abenteuerreich sind. Selbst als Erwachsener fühlt man sich mitten im Geschehen und in seine Kindheit zurückversetzt, wobei man dem geheimen Beschaffungsplan von Fritzi und Thies gerne folgen möchte.
Besonders gut hat mir die Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit die Fritzi in dem Buch vorlebt, gefallen denn diese animiert auch die anderen Kinder dazu, immer ehrlich, hilfsbereit und loyal gegenüber anderen zu sein. Das ist eine tolle Botschaft, die auch zum nachdenken anregt.
Zu erwähnen sind ebenfalls auch die wunderschönen und aussagekräftigen Bildillustrationen die immer wieder zwischen dem Text auftauchen. Denn die Illustration Stefanie Messing lockert mit ihre Zeichnungen die Geschichte auf und hinterlässt einen tollen und bildhaften Eindruck über die einzelnen Charaktere. Schmunzelnd bestaunt man die einzelnen Figuren die so aussagekräftig und eins zu eins zu den Beschreibungen der Autorin passen und diese bestärken.

Wir haben Fritzi Klitschmüller sehr gerne gelesen und fanden ihre Ferien sehr spannend, mitreisend und Abenteuerreich.

Den Leser erwarten turbulente Ferien, voller Heimlichkeiten, spannender Abenteuer und vieler lustiger Personen die die Geschichte von Fritzi Klitschmüller, lebhaft und spannend machen. Zwischen drin befinden sich ganz viele wunderschöne Bildillustrationen die die jeweiligen Charaktere sehr schön und gut beschreiben. Ein schönes Lesevergnügen für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Ein Mord auf dem Golfplatz, herrlich witzig, spannend komisch

Abgeschlagen

Der charmant witzige Lokalkrimi "Abgeschlagen", ist der 3te Fall der Lissie Sommer Reihe indem ein Mord den Golfclub erschüttert und Lissie ihrem Kommissar kurzerhand beim ermitteln unter die Arme greift, geschrieben von Karin Schön.

Seit 1 Jahr, ist die 30 Jährige Lissie Sommer nun schon Pächterin der traditionsreichen Apfelweinwirtschaft des „Grünen Kränzchen“, inmitten der hessischen Idylle. Eigentlich hatte sie ihr Glück bereits in Köln als Reiseverkehrskauffrau versucht zu finden, doch ein Mord und die damit zusammenhängenden Umstände brachten sie schlussendlich wieder zurück in ihre alte Heimat Traunbach.

So freut sie sich nun umso mehr, das Kriminalkommissar Sebastian Loch es endlich geschafft hatte sich ein Herz zu gefasst und sie zum Essen auszuführen. Der Abend versprach romantisch und verheissungsvoll zu werden, auch das ausgewählte Restaurant und die Speissen waren himmlisch.

Doch als die beiden so richtig romantisch auf der Terrasse des Edelrestaurants des lokalen Golfclubs sitzen, da werden sie Zeugen einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Golfern. Es ging um das gewonnen Golfturnier am Vortag, das wohl nicht mit fairen und rechten Dingen zuging, zumindest so die Anschuldigungen.
Kurz darauf findet sich Lissie jedoch nicht wie angenommen in einer enger Umarmung mit ihrem Kommissar, sondern an einem Tatort mitten auf dem Golfplatz, wieder.

Einer der Clubmitglieder wurde ermordet und in der Umkleidekabine des Golfclubs aufgefunden. Niedergeschlagen mit dem 7er Eisen, und einem Ballmarker des Clubs im Mund. Bei dem Toten handelt es sich um Dieter Gerlach, der eigentlich nächste Woche seinen 60. Geburtstag bei Lissie im „Grünen Kränzchen“ feiern wollte.
Klar, dass Lissie sich da nicht raushalten kann, sie ist ja quasi persönlich betroffen. Und so lässt sie es sich nicht nehmen ihm unter die Arme zu greifen und nimmt gemeinsam mit Sebastian die Ermittlungen auf.

Obwohl ich die ersten beiden Fälle der Lissie Sommer Reihe nicht kenne und gelesen habe, konnte ich mich sehr schnell und gut mitten ins Geschehen hineinversetzten. Doch auch der charmant, witzige und angenehme Schreibstil haben ebenfalls dazu beigetragen, das man sich gut in Lissies Situation hineinversetzten und flüssig durch die Geschichte und die jeweiligen Kapitel gelangt. Die Kapitel werden anhand eines kurzen Titels witzig beschrieben und vermitteln einen ersten Eindruck was den Leser im Kapitel erwartet.
Schon ziemlich am Anfang beginnt die Geschichte reichlich verworren, romantisch und spannend indem ein erster Mord bei Lissies Date mit ihrem Kommissar passiert. Ein Umweltschützer der die Streuobstwiesen erhalten wollte, Bauunternehmer die lieber heute als Morgen die Bäume abholzen und dafür ein grosses Sport und Wellnesshotel aufbauen wollen, und eine Witwe die es nicht abwarten kann sich mit dem Geld des Grundstückverkaufs eine Finca auf Mallorca zu kaufen. Zwischen all dem Gewusel pfuscht dann auch noch der unfähige Privatdetektiv Schneider immer wieder herum. Dazu noch ein etwas waage ausgesprochenes Gerücht, einer alten illegalen Mülldeponie, die unter den Wiesen lauern soll. Und die beiden toten Clubmitglieder mit Ballmarker im Mund, die mit ihrem angrenzenden Wiesengrundstück, allen Anschein nach dem Bauvorhaben im Wege standen. Lissie Sommer ist mitten in ihrem Element und Ermittelt auf eigene Faust, sehr zum Leid von Sebastian der es gar nicht mag wenn sie sich mit ihre Spürnase einmischt.

Die Kneipenbesitzerin Lissie Sommer ist schon ein sehr zielstrebige und selbstsichere Persönlichkeit, die mir mit ihrere charmanten und aufmerksamen Art von Anfang an sehr sympathisch war. Sie schafft es mit witz und Hartnäckigkeit dem Kommissar unter die Arme zu greifen und lässt sich dabei auch nicht beirren oder einschüchtern, das mir richtig gut gefallen hat.
Auch Kommissar Loch übezeugt mit witz und charm der genau wie Lissie immer zum richtigen Zeitpunkt am Ort des Geschehens auftaucht oder sich befindet. Er ist von seiner Art etwas zurückhaltend, wirkt jedoch auf mich romantisch und zielstrebig, der mir ebenfalls als Hautpcharakter gut gefallen hat. Aber auch die weiteren Charaktere wie Lissies Eltern die einen lustigen Dialekt und ihre Nase genau wie Lissie gerne in fremde Angelenheiten gesteckt haben, sind sehr witzig rüber gekommen. Auch der Präsident Hans-Hermann Hoffmann, sowie Inge Gerlach oder auch der verbissene Umwelltschützer Rene Laufberger waren sind gut gewählt und beschrieben Charaktere, die die Geschichte authentisch gemacht haben. Die konstant aufkommende Spannung, hat dafür gesorgt, das man den Ermittlungen von Lissie und Sebastian gut folgen und regelrecht

Mir hat der Regionalkrimi der durch seine leichte, spannende und witzige Art begeistert und fesselt sehr gut gefallen. Denn man kann sich auch ohne die vorherigen Fälle zu kennen, sehr gut in das Ermittlerteam hineinversetzten und den Ermittlungen gut folgen. Ich hatte dabei immer etwas zum lachen und schmunzeln, die von einer zarten romantischen Stimmung umgeben war.

Abgeschlagen ist ein witziger und spannender Krimiroman mit einem Hauch Romantik und der 3te Fall der Lissie Sommer Reihe. Für mich ein Lesevergnügen begleitet mit Witz und Charme.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Schlafgestörtes Ermittlerteam mit schrägen unkonventionellen Methoden

Mordsmäuschenstill

"Mordsmäuschenstill", ist ein unterhaltsamer, dezent spannender Krimiroman, voller Hoffnung, einem schrägen Ermittlerteam und einer guten Portion Witz und Charme, geschrieben von Natalie Tielcke.

Die ...

Die Psychologin Hanna, wird in ihrem Badezimmer von einem Unbekannten mit einem Golfschläger niedergeschlagen. Ihr Geist entweicht aus ihrem Körper und Wandelt hoch über den Köpfen ihrer Patienten, bis ihre lebenserhaltenden Geräte ausgeschalten werden.
Schon nach kürzester Zeit treffen die wütende Nele, die verzweifelte Jenny und Sascha vor Hannas Praxis aufeinander. Doch auch Finn, der jedoch schon seit Jahren nicht mehr aus dem Haus gegangen und Hannas letzter Patient war, gehört zu den Schlafgestörten Patienten Hannas. Alle der vier therapiebedürftige Menschen, hätten ein Motiv diese Tat begangen zu haben.
Nachdem die Polizei jedoch im Dunkeln tappt und selbst ein Geheimnis birgt, beginnen die vier Schlafgestörten selbst auf eigene Faust zu ermitteln, und das auf höchst unkonventionelle und Schräge Weise.

Die Story um die Psychologin Hanna ist zwar ziemlich makaber und kurzweilig, aber trotzdem auch irrsinnig witzig, charmant und absolut schräg. Zwar werden auch die Charaktere wenig detailliert und tiefgründig dargestellt, das jedoch für die Geschichte gar nicht unbedingt nötig ist, denn man merkt beim lesen das sie alle eindeutig therapiebedürftig sind.  Auch ihre Ermittlungsmethoden sind ziemlich unkonventionell und aussergewöhnlich die jedoch oftmals zum brüllen komisch und mich sehr gut unterhalten haben. Ich hatte grossen Spass beim lesen, wurde durch eine unvorhersehbare Handlung überrascht und bin fast bis zum Schluss nicht auf den Täter und sein Motiv gekommen.

Die Autorin Natalie Tielcke hat einen sehr angenehmen, leichten und mitreisenden Schreibstil der mir beim Lesen sehr gut gefallen hat. Die Kapitel sind kurzweilig und jeweils aus der Sichtweise der einzelnen Charaktere geschrieben, durch die man sehr fliessend und flüssig gelangt. Auch die Geschichte entwickelt sich schnelllebig, verständlich ohne grossartig auszuschweifen, das mich sehr gut unterhalten und vor allem gefallen hat. Ich mag den Charme und Witz den Natalie Tielcke in ihre Story untergebracht hat, sodass ich mich zwar kurzweilig aber dennoch gut unterhalten gefühlt habe.

Mordsmäusschenstill ist sicherlich nicht jedermanns Sache, da die Geschichte sehr oberflächlich, wenig tiefgründig und auch nicht wie ein klassischer Krimi daherkommt. Aber für Zwischendurch um seine Lachmuskeln mal wieder etwas strapazieren zu können, hat mich das schräge Ermittlerteam durchaus vom Alltag entführen und gut unterhalten können.

Kurzes schräges Lesevergnügen mit Witz und Charme, einfach zum lachen.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Portugisischer Sommer voller Geheimnisse und Träume

Sommer unseres Lebens

Die Lektüre der "Sommer unseres Lebens" ist ein so wunderschöner Roman, indem sich die drei unterschiedlichen drei Frauen Hanne, Claude und Miriam in Portugal kennen begegnen, doch ihr Wiedersehen wird ganz anders als gedacht, geschrieben von Kirsten Wulf.

Es ist der Sommer ihres Lebens, den die drei jungen Frauen Hanne, Claude und Miriam in vollen Zügen genießen. Doch eher durch Zufall, lernen sich die drei 25-Jährigen Frauen, im Sommer 1989 kennen. Ihre aufregende Fahrt in Miriams T4 Bus, führt sie nach Portugal, wo sie sich anfreunden und gemeinsamen eine unfassbar schönen und unbeschwerten Urlaub verbringen. Am Ende besiegeln sie die schöne Zeit mit einem Schwur, der sie in 25 Jahren wieder genau an diesen Ort, diesen verlorenen Atlantikstrand im Süden Portugals und in die heruntergekommene Bar die einer Bretterbude galt, zusammen bringen soll.
Mit diesem Gedanken kehren sie zurück in ihre altes Leben, bis sie sich wieder tief in ihrem Alltag befinden und nur noch wenig Kontakt halten können.
Miriam erklimmt die Karriereleiter und ergattert einen Job in der Marktforschung, und geht in Frankfurt mit zwei Kindern, Mann und Au-pair einen bis auf die Minute getakteten Wochenplan nach. Hanne hat vier Kinder bekommen, ist alleinerziehend und wohnt in München in einer grossen Altbauwohnung, nachdem ihr Jens eines Tages nüchtern gesagt hat, das er sich sein Leben anders vorgestellt habe und mit seiner Geliebten zusammen gezogen ist. Claude, die dritte im Bunde, sing mit Leidenschaft und führt in Hamburg ihre eigene Szenekneipe am Elbstrand.

Und plötzlich ist es so weit, der Tag war gekommen.
Hanne meldet sich bei Claude und drängt auf ihr Versprechen, und das geplante Wiedersehen in Portugal. Zwar ist das Verhältnis zwischen Miriam und Claude nicht mehr das Beste, doch Claude reist sich zusammen und kontaktiert Miriam, sodass auch sie einen Flug bucht und sie sich wie vor Jahren geplant, im Süden Portugals wieder treffen.
Doch die Reise durch Portugal wird ganz anders als gedacht. Konfrontiert mit ihren Plänen und Träumen von damals, kommen lang gehütete Geheimnisse ans Licht das für grosse Spannungen sorgen.
Und am Ende stellt stellen sie sich die Frage, ob der Sommer nicht ganz anders war, als sie alle dachten.

Richtig gefühlvoll und spannend ist der Schreibstil der Autorin, der mich vom ersten Moment begeistert und mitgerissen hat. Denn die Autorin schafft es, durch ihre sehr angenehme und fliessende Schreibweise den Leser mit auf die Reise nach Portugal mitzunehmen. Dabei wird man regelrecht in das Abenteuer, das die drei jungen Frauen erleben mitgerissen, sodass man fast schon hautnah die Umgebung und das Feeling Portugals erfühlt.
Einmal mit dem Lesen begonnen, habe ich das Buch fast nicht mehr aus den Händen legen können, da sich die Spannend gleichbleibend durch das Buch hindurchgezogen hat. Doch als ich schon glaubte, dass das Wiedersehen in Portugal schon der Höhepunkt der Geschichte war, wurde ich durch einige unvorhersehbare Wendungen überrascht die so berührend aber auch bewegend zugleich waren.
Das Buch birgt so viele gehütete Geheimnisse, Träume und auch Ängste die sich die Frauen im Laufe der Geschichte nachgeben und öffnen, sodass ein neues Ereignis den Spannungsbogen immer wieder neu entfacht.

Die Hauptcharaktere Hanne, Claude und auch Miriam werden so einzigartig und bildhaft beschrieben, das ich mir alle drei richtig lebhaft vorstellen konnte. Sie sind sympathisch, gefühlvoll, leicht störrisch und haben alle drei ihren eigenen Charakter, den sie im Laufe der Geschichte deutlich zeigen und die anderen Spüren lassen. Das wiederum macht die Figuren aber auch sehr sympathisch und verletzlich, denn jede ist so verankert in ihrem Alltag das ihnen keine Zeit für etwas neues unvorgesehenes bleibt. Mit der Reise nach Portugal können sie endlich mit ihre Vergangenheit abschliessen, lang gehütete Geheimnisse aufdecken und ihren Träumen aufleben lassen, das sie näher zusammen schweisst, wobei sie sich dabei auch selbst besser kennen lernen.

Aufgebaut ist das Buch in einzelne Kapitel, in denen die Autorin immer wieder in die Vergangenheit zurück schweift und dem Leser einen Einblick in die Zeit in Portugal gewährt. Zwischen den Kapiteln sind Abschnitte die einen Handlungsstrang eines einzelnen Charakters beschreiben und so einen tieferen Einblick über Gefühle, Denkweisen und Taten der Figur preis geben. Man kann sich gut in die Figuren hineinversetzen und fühlt in den jeweiligen Situationen mit ihnen.

Mir hat der sehr gefühlvolle und mitreisende Roman sehr gut gefallen. Denn er nimmt einen nicht nur auf eine Reise nach Portugal mit, sondern lässt einen auch die schönen Seiten des Lebens geniessen sodass man am Liebsten seine Freundin einpacken möchte um mit ihr den Sonnenauf- und Untergang geniessen zu können. Unvorhersehbare Wendungen, schöne Träume und lang gehütete unausgesprochene Geheimnisse machen die Geschichte spannend, sodass man von Anfang an gut unterhalten und mitgerissen wird.
Eine schöne Sommerlektüre voller Gefühle und Geheimnisse die absolut Lesenswert ist.