isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2017

Schlafgestörtes Ermittlerteam mit schrägen unkonventionellen Methoden

Mordsmäuschenstill

"Mordsmäuschenstill", ist ein unterhaltsamer, dezent spannender Krimiroman, voller Hoffnung, einem schrägen Ermittlerteam und einer guten Portion Witz und Charme, geschrieben von Natalie Tielcke.

Die ...

Die Psychologin Hanna, wird in ihrem Badezimmer von einem Unbekannten mit einem Golfschläger niedergeschlagen. Ihr Geist entweicht aus ihrem Körper und Wandelt hoch über den Köpfen ihrer Patienten, bis ihre lebenserhaltenden Geräte ausgeschalten werden.
Schon nach kürzester Zeit treffen die wütende Nele, die verzweifelte Jenny und Sascha vor Hannas Praxis aufeinander. Doch auch Finn, der jedoch schon seit Jahren nicht mehr aus dem Haus gegangen und Hannas letzter Patient war, gehört zu den Schlafgestörten Patienten Hannas. Alle der vier therapiebedürftige Menschen, hätten ein Motiv diese Tat begangen zu haben.
Nachdem die Polizei jedoch im Dunkeln tappt und selbst ein Geheimnis birgt, beginnen die vier Schlafgestörten selbst auf eigene Faust zu ermitteln, und das auf höchst unkonventionelle und Schräge Weise.

Die Story um die Psychologin Hanna ist zwar ziemlich makaber und kurzweilig, aber trotzdem auch irrsinnig witzig, charmant und absolut schräg. Zwar werden auch die Charaktere wenig detailliert und tiefgründig dargestellt, das jedoch für die Geschichte gar nicht unbedingt nötig ist, denn man merkt beim lesen das sie alle eindeutig therapiebedürftig sind.  Auch ihre Ermittlungsmethoden sind ziemlich unkonventionell und aussergewöhnlich die jedoch oftmals zum brüllen komisch und mich sehr gut unterhalten haben. Ich hatte grossen Spass beim lesen, wurde durch eine unvorhersehbare Handlung überrascht und bin fast bis zum Schluss nicht auf den Täter und sein Motiv gekommen.

Die Autorin Natalie Tielcke hat einen sehr angenehmen, leichten und mitreisenden Schreibstil der mir beim Lesen sehr gut gefallen hat. Die Kapitel sind kurzweilig und jeweils aus der Sichtweise der einzelnen Charaktere geschrieben, durch die man sehr fliessend und flüssig gelangt. Auch die Geschichte entwickelt sich schnelllebig, verständlich ohne grossartig auszuschweifen, das mich sehr gut unterhalten und vor allem gefallen hat. Ich mag den Charme und Witz den Natalie Tielcke in ihre Story untergebracht hat, sodass ich mich zwar kurzweilig aber dennoch gut unterhalten gefühlt habe.

Mordsmäusschenstill ist sicherlich nicht jedermanns Sache, da die Geschichte sehr oberflächlich, wenig tiefgründig und auch nicht wie ein klassischer Krimi daherkommt. Aber für Zwischendurch um seine Lachmuskeln mal wieder etwas strapazieren zu können, hat mich das schräge Ermittlerteam durchaus vom Alltag entführen und gut unterhalten können.

Kurzes schräges Lesevergnügen mit Witz und Charme, einfach zum lachen.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Portugisischer Sommer voller Geheimnisse und Träume

Sommer unseres Lebens

Die Lektüre der "Sommer unseres Lebens" ist ein so wunderschöner Roman, indem sich die drei unterschiedlichen drei Frauen Hanne, Claude und Miriam in Portugal kennen begegnen, doch ihr Wiedersehen wird ganz anders als gedacht, geschrieben von Kirsten Wulf.

Es ist der Sommer ihres Lebens, den die drei jungen Frauen Hanne, Claude und Miriam in vollen Zügen genießen. Doch eher durch Zufall, lernen sich die drei 25-Jährigen Frauen, im Sommer 1989 kennen. Ihre aufregende Fahrt in Miriams T4 Bus, führt sie nach Portugal, wo sie sich anfreunden und gemeinsamen eine unfassbar schönen und unbeschwerten Urlaub verbringen. Am Ende besiegeln sie die schöne Zeit mit einem Schwur, der sie in 25 Jahren wieder genau an diesen Ort, diesen verlorenen Atlantikstrand im Süden Portugals und in die heruntergekommene Bar die einer Bretterbude galt, zusammen bringen soll.
Mit diesem Gedanken kehren sie zurück in ihre altes Leben, bis sie sich wieder tief in ihrem Alltag befinden und nur noch wenig Kontakt halten können.
Miriam erklimmt die Karriereleiter und ergattert einen Job in der Marktforschung, und geht in Frankfurt mit zwei Kindern, Mann und Au-pair einen bis auf die Minute getakteten Wochenplan nach. Hanne hat vier Kinder bekommen, ist alleinerziehend und wohnt in München in einer grossen Altbauwohnung, nachdem ihr Jens eines Tages nüchtern gesagt hat, das er sich sein Leben anders vorgestellt habe und mit seiner Geliebten zusammen gezogen ist. Claude, die dritte im Bunde, sing mit Leidenschaft und führt in Hamburg ihre eigene Szenekneipe am Elbstrand.

Und plötzlich ist es so weit, der Tag war gekommen.
Hanne meldet sich bei Claude und drängt auf ihr Versprechen, und das geplante Wiedersehen in Portugal. Zwar ist das Verhältnis zwischen Miriam und Claude nicht mehr das Beste, doch Claude reist sich zusammen und kontaktiert Miriam, sodass auch sie einen Flug bucht und sie sich wie vor Jahren geplant, im Süden Portugals wieder treffen.
Doch die Reise durch Portugal wird ganz anders als gedacht. Konfrontiert mit ihren Plänen und Träumen von damals, kommen lang gehütete Geheimnisse ans Licht das für grosse Spannungen sorgen.
Und am Ende stellt stellen sie sich die Frage, ob der Sommer nicht ganz anders war, als sie alle dachten.

Richtig gefühlvoll und spannend ist der Schreibstil der Autorin, der mich vom ersten Moment begeistert und mitgerissen hat. Denn die Autorin schafft es, durch ihre sehr angenehme und fliessende Schreibweise den Leser mit auf die Reise nach Portugal mitzunehmen. Dabei wird man regelrecht in das Abenteuer, das die drei jungen Frauen erleben mitgerissen, sodass man fast schon hautnah die Umgebung und das Feeling Portugals erfühlt.
Einmal mit dem Lesen begonnen, habe ich das Buch fast nicht mehr aus den Händen legen können, da sich die Spannend gleichbleibend durch das Buch hindurchgezogen hat. Doch als ich schon glaubte, dass das Wiedersehen in Portugal schon der Höhepunkt der Geschichte war, wurde ich durch einige unvorhersehbare Wendungen überrascht die so berührend aber auch bewegend zugleich waren.
Das Buch birgt so viele gehütete Geheimnisse, Träume und auch Ängste die sich die Frauen im Laufe der Geschichte nachgeben und öffnen, sodass ein neues Ereignis den Spannungsbogen immer wieder neu entfacht.

Die Hauptcharaktere Hanne, Claude und auch Miriam werden so einzigartig und bildhaft beschrieben, das ich mir alle drei richtig lebhaft vorstellen konnte. Sie sind sympathisch, gefühlvoll, leicht störrisch und haben alle drei ihren eigenen Charakter, den sie im Laufe der Geschichte deutlich zeigen und die anderen Spüren lassen. Das wiederum macht die Figuren aber auch sehr sympathisch und verletzlich, denn jede ist so verankert in ihrem Alltag das ihnen keine Zeit für etwas neues unvorgesehenes bleibt. Mit der Reise nach Portugal können sie endlich mit ihre Vergangenheit abschliessen, lang gehütete Geheimnisse aufdecken und ihren Träumen aufleben lassen, das sie näher zusammen schweisst, wobei sie sich dabei auch selbst besser kennen lernen.

Aufgebaut ist das Buch in einzelne Kapitel, in denen die Autorin immer wieder in die Vergangenheit zurück schweift und dem Leser einen Einblick in die Zeit in Portugal gewährt. Zwischen den Kapiteln sind Abschnitte die einen Handlungsstrang eines einzelnen Charakters beschreiben und so einen tieferen Einblick über Gefühle, Denkweisen und Taten der Figur preis geben. Man kann sich gut in die Figuren hineinversetzen und fühlt in den jeweiligen Situationen mit ihnen.

Mir hat der sehr gefühlvolle und mitreisende Roman sehr gut gefallen. Denn er nimmt einen nicht nur auf eine Reise nach Portugal mit, sondern lässt einen auch die schönen Seiten des Lebens geniessen sodass man am Liebsten seine Freundin einpacken möchte um mit ihr den Sonnenauf- und Untergang geniessen zu können. Unvorhersehbare Wendungen, schöne Träume und lang gehütete unausgesprochene Geheimnisse machen die Geschichte spannend, sodass man von Anfang an gut unterhalten und mitgerissen wird.
Eine schöne Sommerlektüre voller Gefühle und Geheimnisse die absolut Lesenswert ist.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Gelungener Auftakt einer italienischen Liebe

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

"Fünf Zutaten für die Liebe", ist der erste Band der Mädchenbuchreihe "Pasta Mista", der über die erste Liebe, die Leidenschaft fürs Kochen und das zusammenleben einer Patchworkfamilie handelt, geschrieben von Susanne Fülscher.

Die junge Liv, kann es kaum glauben, noch gestern hat sie das Zusammenleben mit ihrer Single-Mutter geniessen können, und schon einen Tag später, steht ihr neuer Freund vor der Tür. Schlimmer noch, denn der Italiener Roberto, hat auch seine 16 Jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau mit dabei.
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, muss sie nun auch noch auf heile Patchworkfamilie mit den Italienern machen.
Dabei ist Angelo richtig gutaussehend und ein echter Traumtyp, genau wie seine bildhübsche Schwester, die die Blicke der gesamten Schule auf sich zieht. Da ist Stress und Gefühlschaos vorprogrammiert.
Aber immerhin teilt Roberto genau wie Liv die grosse Leidenschaft fürs Kochen.

Das Zusammenleben der neuen Patchworkfamilie ist erheiternd und wie aus dem echten Leben gegriffen. Denn die Charaktere sind zickig, uneinsichtig und streitsüchtig. Chaos und Stress stehen an der Tagesordnung als Liv ihr Zimmer und sogar ihren Kleiderschrank mit Sonia teilen muss. Doch auch gefühlvolle Momente, der erste Kuss und die grosse Leidenschaft fürs Kochen sind während dem Lesen spürbar.
Richtig humorvoll, locker und mitreisend ist auch der Schreibstil der Autorin Susanne Fülscher, die es schafft, das man sich richtig gut in Livs chaotischem und kompliziertem Leben hineinversetzten kann. Ihre Gefühlsschwankungen sind regelrecht spürbar und haben mich von der ersten Seite an richtig gut unterhalten. Stellenweise habe ich richtig mit Liv mitgefiebert und fand die Entwicklung der Geschichte richtig spannend und mitreisend gestaltet. Die unvorhersehbare Wendung ihres Kochfreundes war richtig erfrischend wobei ich über so viele witzige Stellen im Buch beherzt schmunzeln konnte.
Super haben mir auch die Überschriften zu den einzelnen Kapiteln gefallen, die aus Gerichten und Zutaten bestanden, den sie haben nicht nur neugierig, sondern auch schmackhaft den Verlauf der Geschichte präsentiert.
Manchmal habe ich richtig Hunger und Lust auf das gekochte und die Leckereien die Liv und Roberto der Familie präsentieren haben, bekommen. Daher war ich ganz begeistert, von Livs gewonnene 5 Zutatenspezialität "Pasta alla Norma", die man als Rezeptvorschlag am Ende des Buches behält.

Fünf Zutaten für die Liebe, ist ein gelungener und unterhaltsamer Auftaktroman der Pasta-Mista Reihe für junge Mädchen, der humorvoll, gefühlvoll und voller gutem Essen steckt.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Die Erkenntnissuche führt tief in das Mysterium des Lebens

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden

Der Roman "Und du wirst den verborgenen Schatz in die finden", ist eine spirituelle und faszinierende Sinnsuche des Glaubens, geschrieben von Laurent Gounelle.

Alice die mittlerweile eine erfolgreiche ...

Alice die mittlerweile eine erfolgreiche Kommunikationsberaterin ist, hat mit ihrem Jugendfreund Jeremie, nur noch wenig Kontakt. Dieser hat in ihrem Heimatort ein Priesteramt übernommen. Doch als sie erfährt, das es ihm nicht sonderlich gut gehe, wird sie hellhörig und besucht ihren Jugendfreund.
Doch Jeremie ist frustriert, denn seine Gottesdienste werden nur von wenigen Gäubigen Brüdern und Schwestern besucht.
Alice möchte ihm helfen und verspricht ihm, das sich die Anzahl an Gottesdienstbesuchern drastisch verdoppelt und verdreifachen wird.
Als Atheistin beginnt Alice sich in die Welt der Spiritualität und des Glaubens zu vertiefen.
Sie liest nicht nur die Bibel, sondern beschäftigt sich auch ausgiebig mit dem Hinduismus, Daoismus und Buddhismus. Dabei entdeckt sie, eine tiefe universelle Wahrheit die nicht nur ihr eigenes Leben grundlegend verändert.

Das Buch ist sehr philosophisch und religiös angehaucht, wobei mich der Grundgedanke, eine Kirche durch ein Marketingkonzept zu füllen fasziniert und angesprochen hat. Doch um die Glaubensfrage besser verstehen und nachvollziehen zu können, muss Alice sich nicht nur mit der Bibel sondern auch mit dem Hinduismus, Daoismus und Buddhismus, beschäftigen. Sie hinterfragt Bibelstellen, sucht interessante Personen auf und erlangt durch die neugewonnenen Erkenntnisse, eine ganz andere und faszinierende Sichtweise zu den unterschiedlichen Religionen.
Dabei war es sehr aufregend für mich, mitzuerleben wie Alice den Glauben hinterfragt und die einzelnen Religionen miteinander verglichen hat, die gar nicht so verschieden sind. Ich fand es immer wieder sehr spannend mitzuerleben, wie Alice die Bibelstellen zuerst belächelt aber dann in ihren Alltag mit eingebracht hat.

Der Schreibstil des Autors Laurent Gounelle ist sehr angenehm und mitreisend, sodass man fliessend durch die Handlung und Kapitel gelangt. Zwar waren manche Passagen sehr religiös und mit einigen Fachbegriffe bestückt, die jedoch nicht den Lesefluss beeinträchtig haben, sondern eher die Faszination auf die Sinnsuche und der Religionen bestärkte.
Laurent Gounelle, hat es geschafft, mich mit einer sehr philosophisch und religiösen Thematik zu faszinieren und zu fesseln. Dabei war es sehr spannend für mich, Alice bei der Sinnsuche und der persönlichen Glaubensentfaltung zu begleiten. Mit dem Wissen der einzelnen Religionen ist auch Alice in ihrem Glauben gereift, und hat damit nicht nur ihr Leben, sondern auch das Leben andere Gläubiger bereichert.

Der Roman hat mich sehr gut unterhalten, fasziniert und begeistert. Denn die Erkenntnissuche, führt nicht nur tief in das Mysterium des Lebens sondern auch zu einer universellen Weisheit zu machen anregt und jeder Mensch in sich entdecken kann.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Ein Haus an der Ostsee und seine Geheimnis

Dünengeflüster

Der Ostseeroman "Dünengeflüster", ist die Geschichte von Anne die Arbeitslos und frisch getrennt von ihrem Partner sich an die Ostsee begibt, ihr Erbe annimmt und nach ihrem Glück sucht, geschrieben von Evelyn Kühne.

Im Leben der vor kurzen vierzig gewordenen Anne Berger, scheint zur Zeit einfach alles aus dem Ruder zu laufen. Denn nicht nur ihr Freund Manuel hat sich vor kurzem von ihr getrennt, sondern auch ihr Chef legt ihr ziemlich unverhofft die Kündigung auf den Tisch. Da kommt ihr die Aussicht auf das Haus am Meer ihrer Tante, fast schon wie ein wahr gewordener Traum vor. Doch wie soll sie sich entscheiden, verkaufen oder doch eher behalten?

Frisch getrennt, mit der Kündigung und ihrer Hundedame Emma im Gepäck, macht sich Anne mutig und voller neugier auf den Weg nach Prerow an die Ostsee. Zwar streikt ihr Auto auf dem Weg und lässt sie kurz vor Ankuft hängen, wodurch sich Anne  jedoch nicht enmutigen lässst.
Endlich angekommen, lässt der Anblick des Fischerhauses, sie in Erinnerungen an ihre Kindheit schwegen, welch wundervolle Sommer sie bei ihrer Tante verbracht hatte. Sie fühlt sich sofort wohl und heimig, doch belastet sie auch die Entscheidung die sie bezüglich des geerbten Hauses treffen soll.
Wenig später trifft sie auf ihre Jugendliebe Thomas, und lernt bei den wundervollen Standspaziergängen den gutaussehenden und sympthischen Ralph kennen. Als sie sich dann noch Hals über Kopf in ihn verliebt, scheint ihr Glück vollkommen.
Doch die alten Freunde ihrer Tante warnen sie vor ihm, und auch Thomas zeigt offenkundig seine grosse Abneigung Ralph gegenüber. Als sie dann selbst auf komische Gestalten und Fussspuren in ihrem Garten trifft, wirkt sie selbst etwas verunsichert. Wollen ihr ihre Freunde das neu gewonnene Glück nicht gönnen oder hat Ralph etwas zu verbergen?

Die Autorin Evelyn Kühne, schaffte es mich mit ihrem tollen, locker und leichten Schreibstil zu begeistern und an die Ostsee zu entführen. Denn ihre Beschreibung und Schilderungen sind so bildhaft und lebhaft dargestellt, das man sich am liebsten selbst sofort ins Auto setzten und an die Ostsee fahren möchte. Auch die Strandspaziergänge mit Emma haben mich immer wieder in Erinnerung an stürmische aber auch idyllisch tolle Landschaftsbilder der Ostsee schwelgen lassen.
Der Handlungsaufbau ist mitreisend aufgebaut und auch die Charaktere insbesondere Anne wurden mir im weiteren Verlauf der Geschichte immer sympathischer. Zwar handelt es sich bei Dünengeflüster, um einen Roman, der in mir jedoch ein dezentes Krimifeeling hat aufleben lassen, sodass ich Stellenweise mit den Charakteren mitfiebern und miträtseln, konnte. Besonders die eingebaute unvorhersehbare Wendung hat der Geschichte nochmals einen Spannungsgeladenen Schwung verliehen, sodass ich das Buch gar nicht mehr auf die Seite legen wollte. Denn man gelangt nicht nur sehr flüssig sondern auch fliessend durch die Kapitel und wird mit einem tollen und zufriedenstellenden Ende belohnt.

Evelyn Kühne, schreibt Bücher für starke Frauen, Bücher die Mut machen, und zeigen, dass es nie zu spät ist, neu anzufangen. Dabei begeistert sie mit ihrem locker leichten Schreibstil der den Leser in die beschriebene Welt entführt und garniert das Ganze gekonnt, mit einer Prise Humor und Herzlichkeit.

Dünengeflüster hat mich ohne Umwege mit an die Ostsee genommen, war spannend, mitreisend und wahnsinnig unterhaltsam. Ein toller und überaus gelungener Roman der mich von der ersten Seite an begeistern konnte ich daher als absolutes Lesevergnügen empfehlen kann.