Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2019

Witzige Geschichten für Grundschüler

Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße (Ziemlich beste Schwestern 1)

"Ziemlich beste Schwestern" von Sarah Welk handelt von den beiden Schwestern Mimi und Flo und ihrem ziemlich Quatsch-geladenen Alltag. Das Buch ist unterteilt in sechs kurze Geschichten, die zwar auf einander aufbauen, aber trotzdem gut auch einzeln gelesen werden können. Aufgrund der klaren Schrift und dem einfachen Satzbau eignet sich das Buch gut für Leseanfänger.

Die einzelnen Geschichten sind unterhaltsam, aber auch lehrreich. Mit viel Phantasie erzählt die Autorin über den Alltag der beiden Mädels, der manchmal haarsträubend, oft unrealistisch (die Eltern machen jeden Tag Mittagsschlaf...), aber immer "tierisch" lustig ist. Besonders gefallen haben mir die bunten Illustrationen, die dem Buch so viel Leben einhauchen.

Die jüngere Schwester Flo erscheint mir für ihre 5 Jahre an der ein oder anderen Stelle noch etwas zu klein. Etwas mehr kann man einer Fünfjährigen doch schon zutrauen, wie ich finde.

Fazit: Für dieses unterhaltsame Kinderbuch vergebe ich 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.06.2019

Gefühlvoll und voller knisternder Erotik

Irresistible - Ein Single-Daddy zum Verlieben

"Irresistible - Ein Daddy zum Verlieben" ist der zweite Teil der "Shameless"-Reihe von Lex Martin. Den ersten Teil kannte ich noch nicht, was dem Lesevergnügen allerdings keinen Abbruch getan hat. Die Geschichte ist in sich geschlossen und kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Die Protagonisten Tori und Ethan waren mir von Anfang an total sympathisch. Vor allem Ethan's Anhang - seine Tochter Mila und Sohn Cody - machen die Geschichte von einer einfachen Lovestory zu etwas Besonderem, Herzerwärmenden. Sie begleiten die Story, ohne überpräsent zu sein, und bereichern den Roman enorm in punkto Gefühl.

Lex Martin hat es - der Anwesenheit der Kinder zum Trotz - geschafft, auch einige erotische Elemente in die Handlung einzubauen. Pferdezüchter Ethan ist dabei natürlich prädestiniert für die Rolle des heißen Cowboys...

Einen Kritikpunkt habe ich auch noch: An manchen Stellen war mir die Handlung zu sehr auf die Spitze getrieben, während an anderer Stelle ein wenig mehr Tiefgang nicht geschadet hätte. Alles in allem habe ich darüber aber gerne hinweggelesen, da der Rest des Buches einfach wunderschön war!

Mein Fazit: liebevolle 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Traumhaftes Setting, sympathische Charaktere - Handlung ausbaufähig

A Place to Love

Was für ein traumhaft schönes Setting sich Lilly Lucas hier ausgedacht hat! Cherry Hill konnte mich sofort einlullen mit seinem ländlichen Charme und ich hatte beim Lesen regelrecht den Duft der vielen Obstsorten in der Nase, die dort angebaut werden. Besonders das Baumhaus stelle ich mir auch absolut grandios vor, ein Ort, der zum Träumen und Verweilen einlädt.

Auch an den Charakteren kann ich nichts aussetzen. Junipers Familie fühlte sich für mich sehr heimelig und liebevoll an, inklusive dem geschwisterlichen Gekabbel, das natürlich nicht fehlen darf. Ich mochte auch sehr gerne, dass die Farmarbeiter beim Essen mit einbezogen wurden - das zeigt die Wertschätzung des Arbeitgebers gegenüber seinen helfenden Händen. Henry war mir manchmal etwas zu weich, er hätte ruhig früher mal Kante zeigen dürfen. Aber ansonsten echt ein toller Kerl.

Ein paar Schwächen hatte für meinen Geschmack die Handlung. Vieles war sehr vorhersehbar und gerade ab der Hälfte des Buches war mir zu viel Hin und Her in der Liebesgeschichte. Klar, eine Fernbeziehung ist nun mal eine zähe Angelegenheit. Trotzdem konnte mich die Umsetzung nicht so wirklich mitreißen.

Mein Fazit: Ich siedle den Auftaktband mit 3,5 von 5 Sternen im guten Mittelmaß an und freue mich auf Lilacs Geschichte in Band 2.

Veröffentlicht am 20.04.2024

"The crown between us" - Aarons Geschichte

All the Secrets Between Us

"All the secrets between us" ist ein Spinoff zu Ada Baileys "The crown between us"-Dilogie. Der Roman erzählt, wie es Aaron in den Jahren nach der Dilogie erging. Für mich war das Spinoff der beste Teil der Reihe.

Besonders gut gefallen hat mir das Setting. Ich mochte den Kleinstadtcharme von Hills Ferry und auch das Gastronomie-Umfeld im Carsons. Mila war mir am Anfang etwas zu zickig, aber ansonsten war sie mir durchaus sympathisch. Auch als Paar haben mir die beiden Protagonisten gut gefallen.

Das Buch ist schön und modern geschrieben, es fiel mir leicht, ein Kapitel nach dem anderen zu lesen. Auch die Handlung war im Großen und Ganzen ansprechend. Erst am Ende wurde es mir zu unrealistisch, die Plottwists waren zu sehr an den Haaren herbeigezogen und die Protagonisten erschienen mir plötzlich nicht mehr authentisch. Für die Geschichte wäre es wahrscheinlich besser gewesen, einen eigenständigen Roman zu schreiben anstatt eines Spinoffs - die Brücke zur "The crown between us"-Dilogie wirkte am Ende sehr konstruiert und hemmend.

Mein Fazit: Eine schöne Geschichte für zwischendurch, die sich vom Stil her an die junge Leserschaft wendet. Hierfür gibts von mir 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Außergewöhnliches Setting, sehr spezielle Charaktere

The Way I Break

"The way I break" von Nena Tramountani war für mich so ein typischer Cover-Kauf. Ich liebe das Florale, Leichte - und in Zusammenhang mit dem Titel klang das Buch nach einem klassischen New Adult-Roman. New Adult? Ja. Klassisch? Oh nein, aber mal sowas von überhaupt nicht...

Zuerst ist mir das außergewöhnliche Setting aufgefallen, zum einen durch das verschlafene Küstenörtchen Goldbridge und zum anderen durch das Sternerestaurant Prisma, den zentralen Dreh- und Angelpunkt der Trilogie. Die Geschichten der drei Söhne des Eigentümerpaars sind eng verknüpft mit den Geschehnissen im Restaurant und bieten so viel Einblick in die Gastronomie, was ich als sehr unterhaltsam empfand.

Weiterhin glänzt der Roman mit sehr speziellen Charakteren, angefangen bei den Protagonisten Tori und Julian, über Julians Brüder Alexis und Nic bis hin zu Julians Freundin Darcy, der Obdachlosen Echo oder einem diversen Mitmenschen namens Ash. Es gibt quasi keinen 08/15-Charakter in dieser Romanreihe, was ich zwar einerseits in dieser Häufung als recht konstruiert empfand, andererseits aber auch als recht spannend. Es regte auf jeden Fall zum Nachdenken an und stieß mich regelrecht mit der Nase auf all die Klischees, die oft in Romanen dieses Genres bedient werden.

Die Geschichte von Tori und Julian hat mich sehr überrascht, weil ich anfangs wie gesagt einen klassischen New Adult-Roman erwartet habe. Am Ende musste ich aber feststellen, dass mich die Erzählung abgesehen von kleineren Mängeln total gepackt hat. Es gab den ein oder anderen Dialog, dem ich trotz mehrmaligem Lesen nicht so ganz folgen konnte, aber ansonsten war das Buch echt gut geschrieben.

Mein Fazit: Gönnt euch ein Abenteuer und taucht ein in die Prisma-Welt. "The way I break" ist ein wirklich außergewöhnlicher Roman, der sich auf jeden Fall zu lesen lohnt. Für mein Leseerlebnis vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.