Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 22.04.2024

Leseempfehlung!

Meuterei im Paradies

Klappentext:

„Die Meuterei auf der Bounty – eine packende Geschichte der frühen Globalisierung

Klappentext:

Mitreißend schildert Simon Füchtenschnieder die Seefahrt der Bounty, die Meuterei an Bord und das Schicksal der Besatzungsmitglieder. Erstmals bettet er diesen sagenhaften Stoff diverser Abenteuergeschichten in den seefahrthistorischen und wirtschaftlichen Kontext seiner Zeit ein und zeigt: Die Geschichte der Bounty war kein isoliertes Ereignis, sondern Wegbereiter einer frühen Globalisierung, die unsere Welt bis heute prägt.

Eine derartige Meuterei, wie sie sich am 28. April 1789 auf der Bounty ereignete, hatte es so noch nicht gegeben: Kapitän William Bligh wird mit 18 Besatzungsmitgliedern in einem kleinen Boot mitten in der Südsee ausgesetzt – der sichere Tod, eigentlich, doch das Unglaubliche gelingt: Er und die mit ihm ausgesetzten Männer erreichen einen rettenden Hafen und kehren von dort nach England zurück. Bereits 1791 sticht Bligh wieder in See, um das Vorhaben, die Brotfrucht als Nahrungsmittel zu verpflanzen, doch noch zu einem erfolgreichen Ende zur führen. Packend und »hart am Wind« unternimmt Simon Füchtenschnieder tiefe Streifzüge in die Lebens- und Arbeitswelt auf den britischen Schiffen im 18. Jahrhundert und offenbart, welche machtpolitischen, weltweiten Handelsinteressen hinter der Verpflanzung der Brotfrucht standen. Eine atmosphärisch dichte, packende Geschichte der Bounty und der wohl berühmtesten Meuterei aller Zeiten: neu und historisch genau erzählt, jenseits aller Hollywood-Romantik.“

Die Meuterei auf der Bounty ist wohl Jedem ein Begriff. Viele wissen vielleicht nicht genau wann es war, warum ist wohl irgendwie selbsterklärend bei einer Meuterei aber nach dem wieso wird selten gefragt. Genau dieses Thema hat sich Simon Füchtenschnieder genauer unter die Lupe genommen. Der Leser darf hier nicht eine Roman-Geschichte der Bounty erwarten, sondern warum es damals, 1789, genau so an Bord zuging wie es eben zuging. Er analysiert die damalige Zeit, die Örtlichkeit, die Besatzung, die Verhältnisse damals und herausgekommen ist dieses lesenswerte Sachbuch. Wenn man so will, hat die Geschichte rund um die Bounty eine richtige Lawine an Ereignisse mit sich gezogen, die bis heute anhält. Man nennt es Globalisierung und genau diese beschert uns auch heute noch Lebensmittel uvm. aus anderen Ländern unserer Welt. Der Autor beschreibt, schildert packend und geht äußerst detailliert in seinen Erzählungen vor. Man verschwindet irgendwann regelrecht im Buch und klebt an den Seiten. Er beschreibt zudem auch die Arbeitswelt an Bord britischer Schiffe. All dies zeugt von einer enormen Forschungsarbeit und der Suche nach sehr vielen und wahren Ereignissen die wie ein Puzzle am Schluss ein großes Ganzes ergeben. Die Geschichte der Bounty wirkt selbst bis heute noch nach. All dies so gekonnt hier niederzuschreiben war wirklich Lesegenuss pur! 5 Sterne für dieses Werk!

Grandios!

Reichlich spät

Klappentext:

„Freitag, der 29. Juli in Dublin. Das Wetter ist wie vorhergesagt, die Stadt vor Cathals Bürofenster liegt in gleißendem Sonnenschein. Nach einem scheinbar ereignislosen Tag mit Budgetlisten und Bürokaffee nimmt Cathal den Bus nach Hause. Die Landschaft zieht an ihm vorüber, die waldigen Hügel, auf denen er noch nie gewesen ist, und er denkt an Sabine. Die ein bisschen schielt und die gut kochen kann, die auch im Winter barfuß am Strand spazieren geht, die die Hügel besteigt. Die zu viel Geld ausgibt und zu viel Raum einnimmt und zumindest über die Hälfte von allem bestimmen will. Die Frau, mit der er hätte sein Leben verbringen können, wäre er ein anderer Mann gewesen.“

Autorin Claire Keegan ist bei mir mittlerweile eine ganz feste Größe in meiner großen Bibliothek die ich nicht mehr missen möchte. Die Autorin schafft es immer auf extrem wenigen Buchseiten verdammt gute Geschichten zu erzählen und so auch hier mit ihrem aktuellen Buch „Reichlich spät“. Hauptaugenmerk legt sie dabei auf das Thema Misogynie. Was das ist? Kommt aus dem altgriechischen und bedeutet Frauenfeindlichkeit/ Frauenhass. Die Geschichte die Keegan hier erzählt ist wirklich tiefgreifend und packt den Leser, egal ob weiblich oder männlicher Natur. Cathals Geschichte wird erzählt und auch die, mit Sabine. Weiter will ich hier gar nicht gehen, denn Keegan verliert kein Wort zu viel hierbei, trifft mit jedem Wort tief ins Mark, ist stets klar und schnörkellos und geht ohne Umschweife an das Thema heran. Mir ist es auch nach beenden des Buches schleierhaft wie man auf 64 Seiten so eine intensive, starke und nachhallende Geschichte erzählen kann aber fest steht, Claire Keegan schafft es immer und immer wieder. Wie sie mit den Figuren umgeht ist brillant, ihre Schreibweise magisch und einnehmend und ihr Stil sowieso unverwechselbar. Ein grandioses Buch. Mal wieder! 5 Sterne hierfür!

Grandioser Lesegenuss!

Kibogos Himmelfahrt

Klappentext:

„Von Kibogo erzählt man sich in der Nacht am Feuer hinter vorgehaltener Hand. Leise lauscht man dem Geschichtenerzähler, der die Legenden der alten Hügel webt und der die verbotenen Geschichten noch zu erzählen weiß. Die, die Kirchenmissionare mit allen Mitteln auslöschen wollten.

Dann aber verliert ein forscher Priester sein Amt, weil er die Evangelien mit dem Märtyrertod des Ruanders Kibogo aufmischt. Und in der kleinen ruandischen Gemeinschaft am Fuß eines himmelshohen Felsen kommt es zu einem Kampf um die Deutungshoheit über Kult, Mythos und Legende.

In vier kunstvoll verwobenen Teilen erzählt die ruandisch-französische Autorin Scholastique Mukasonga feinsinnig, üppig und zugleich faszinierend bodenständig von den Wechselbeziehungen des alten ruandischen Glaubens mit dem Christentum sowie seinen Sendboten, den europäischen Missionaren.

Scholastique Mukasonga erweckt die alten Mythologien mit dem berauschenden Duft von feuchter Erde und einem Hauch subtilen Humors zum Leben. Dabei liefert sie uns eine Geschichte von entwaffnender Einfachheit und tiefgreifender universeller Wahrheit.“

Es gibt Sagen, Märchen, Mythen, Riten und vieles mehr was für Viele eher Hokuspokus oder unnützes Zeug scheint aber wenn man dort generell etwas tiefer gräbt, doch stets irgendwie ein Fünkchen Wahrheit trotzdem inne steckt und genau aus dem Grund genau diese Sagen, Märchen, Mythen usw. einen so langen Bestand in unserer Gesellschaft haben. Jedes Land, jede Region, jeder Ort hat seine ganz eigenen Geschichten und eine davon erzählt uns Scholastique Mukasonga. Die Autorin vermag mit einer Art gewisser Erzähler-Magie uns die Geschichte von einem Königssohn aus Ruanda zu erzählen, Kibogo mit Namen, welcher ganz besondere Kräfte besaß. Mukasongas Ton gleicht einer Märchenerzählerin der man an den Lippen hängt bzw. an den Buchseiten klebt. Ihre begeisternde Erzählweise ist sehr einnehmend, Humor fehlt auch nicht aber auch der Tiefgang bleibt keineswegs verborgen. Wir erlesen die Geschichte in vier Teilen und erleben viele Situationen. Mukasonga schmückt ihre Geschichte dem Stil entsprechend aus, was aber dem roten Faden keinen Abbruch tut. Sie scheint wahrlich eine Gabe dafür zu haben, genau so erzählen zu können! Man taucht in eine andere Zeit ein als Leser, taucht in eine andere Religion ein und sieht die Dinge direkt vor Augen. Durch die vielen Schilderungen Mukasongas geht man als Leser eine gewisse Verbindung mit dem „Märchen“ ein, wird fast zu einem Bestandteil dessen. Wir erleben Missionierung mit viel Humor und reichlich schrägen Szenen aber auch den Respekt vor einer anderen Kultur. Beide Parts auf so eine Art und Weise zu beleuchten war ein reines Lesevergnügen welches noch sehr lange nachhallt. Alle Figuren in diesem Buch waren einmalig und ein fabelhaftes (wortwörtlich) Zusammenspiel rund um die Auffahrt ins Himmelreich - egal an wen wir schlussendlich glauben! „Unbedingt lesen“ lautet hier meine Empfehlung! Dieses Buch ist ein echter Schatz der viele Lacher bereit hält! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Leseempfehlung für diese tolle Geschichte!

Ein Vogel namens Schopenhauer

Klappentext:

„Es ist zu heiß, das Unkraut zu üppig, und überhaupt ist das Leben eine einzige Zumutung! Wäre an diesem Apriltag nicht urplötzlich ein seltsamer Vogel in Matteos Garten aufgetaucht, der alte italienische Philosoph wäre noch immer ganz allein auf der Welt. Doch Schopenhauer, wie Matteo den Waldrapp nennt, scheint ihn zu mögen. Und bleibt. Da erfährt Matteo, dass der Vogel zu einer Aufzuchtstation jenseits der Alpen gehört. Um noch ein wenig Zeit miteinander zu haben, beschließt er, Schopenhauer mit Rennrad und Anhänger selbst nach Hause zu bringen. Gemeinsam durchqueren sie Norditalien, bewältigen hohen Berge, baden in Gebirgsflüssen und zelten unter freiem Himmel. Eine Freundschaft wächst, die Matteo etwas ganz Besonderes schenkt: sich selbst und anderen wieder zu vertrauen ...“

Ach welch schöne Geschichte hier auf den Leser wartet! Autor Tom Diesbrock hat hier absolut 5 Sterne für sein Werk verdient! Wir Leser dürfen nämlich nach Italien entschwinden und finden uns bei Matteo wieder. Ein seltsamer Mann, man mag ihn fast als Eigenbrötler bezeichnen, der irgendwie den Draht zum Rest der Welt verloren hat. Ob gewollt oder nicht, erlesen wir auf ruhige Art und Weise in diesem Buch. Besuch bekommt Matteo von einem verirrten Waldrapp in seinem Garten. Die beiden haben mehr gemeinsam als man denkt! Wenn man sich mal genauer mit dem Vogel befasst (was sich sehr lohnt!) lernt man schnell Matteo und den Vogel zu vergleichen. Waldrappen sind sehr sehr selten geworden und zelebrieren bei der Begrüßung ein gewisses Ritual (da werden Sie staunen!). Sie sind sehr scheu und werden von Menschenhand wieder in der freien Wildbahn über Auswilderungsprozesse versucht anzusiedeln. Walrappen lieben zwar die Nähe zu anderen Artgenossen, können aber auch allein recht gut leben. Genau so verhält es sich mit ihrem Wohnort. Bei Waldrappen kann man das Wort „eigentlich“ gleich immer mit dazuschreiben und genau so verhält es sich auch bei Matteo. Eigentlich ist Matteo doch ganz anders aber er lebt nunmal so sein Leben wie er es lebt. Und dann kam Schopenhauer in sein Leben. Seinen gefiederten Freund hat er bewusst so getauft. Warum? Befassen Sie sich mit dem Philosophen ganz kurz und tauchen Sie dann wieder in die Geschichte rund um Matteo ein, dann wissen Sie warum! Matteo versucht auf aberwitzige Art den verirrten „Kumpel“ wieder in seine Heimat und zu seinen Artgenossen in die Aufzuchtstation zu bringen. Einsamkeit ist vielleicht doch nicht das große Glück?! Diese Reise wird für beide zu einem Erlebnis der besonderen Art und Matteo „lernt“ das eigentlich alles eigentlich auch anders sein kann. Was mir wirklich sehr gefallen hat waren die „Telefonate“ von Matteo und seiner Nachbarin Leyla. Wir Leser lernen einerseits etwas über eine extrem selten Vogelart, über einen Eigenbrötler bei dem eigentlich alles ganz anders ist als erst gedacht und wir lernen, wie bereichernd die Natur sein kann mit all ihren Wesen. Unser Autor hat eine tolle Art uns seine Geschichte zu erzählen. Ein wenig Humor, ein paar Emotionen, keinen Kitsch oder Klischees, ein wenig seltsames Verhalten und dann wieder neue Erkenntnisse und Erfahrungen die nunmal das Leben für jeden von uns bereit hält. So vieles kann das Leben verändern wenn man dazu bereit ist! Die Freundschaft zwischen Matteo und Schopenhauer ist jedenfalls einmalig und eine lesenswerte Geschichte welche 5 Sterne von mir erhält. Die Story hat sehr viele Zwischentöne und viele Parts zwischen den Zeilen. Es lohnt sich bei einer Lesepause mit den Waldrappen zu befassen, mit Schopenhauer und eben auch mal sich selbst zu hinterfragen. Sie merken schon, das Buch hallt nach und das ist auch gut so!

Definitive Leseempfehlung hierfür!

Blütenweiße Träume

Klappentext:

„Persil. Da weiß man, was man hat.

Klappentext:

„Persil. Da weiß man, was man hat.

Berlin, 1922: Die junge Fotografin Lotte arbeitet an einem Projekt, das ihr besonders am Herzen liegt. Schon als Kind sah sie, wie sich ihre Oma beim Wäschewaschen abmühte. 1907 machte ihr Patenonkel Hugo Henkel dann eine bahnbrechende Entdeckung: »Persil« war das erste Waschmittel, das ohne Schrubben reinigt. Nun möchte Lotte alles für den Erfolg »ihres« Persil tun. In der faszinierenden Welt der Reklame erhält sie die Chance, bei der Schaffung einer Werbe-Ikone dabei zu sein: der weißen Dame. Dafür muss sie mit einem Künstler arbeiten, der für Furore sorgt – und Lottes Leben durcheinanderwirbelt.“

Ein jeder von uns kennt den unverwechselbaren frischen Duft von Persil. Ja, da weiß man was man hat. Dieser Slogan hat sich fest in die Köpfe der Menschen eingebrannt. Werbung vom Feinsten! Eine Marke steht für Reinheit, Beständigkeit. In ihrem aktuellen Buch nimmt uns Autorin Charlotte Jacobi mit an die Anfänge des Waschmittelimperiums Persil. Sie erzählt uns mit ihrer gekonnt stimmigen Art Lottes Geschichte und die der Marke Persil. Wäsche-waschen ist zu Lottes Zeit noch eine sehr mühselige Aufgabe im Vergleich zu heute und mit der Reinheit war das so eine Sache. Jacobi nimmt den Leser ab der ersten Seite gekonnt an die Hand und gibt uns ein vertrautes Gefühl. Ein jeder kennt die Marke aber wie wurde es zu dem was es heute ist? Die Figur, Hauptprotagonistin Lotte, ist sehr gut austariert. Ebenso alle Nebendarsteller. Jacobi schildert an den passenden Stellen wirklich wunderbar und die Story kommt ohne Kitsch aus. Ja, hier und da ist der Verlauf vorhersehbar aber gut. Da lässt sich gut hinweg sehen. Dennoch ist der Spannungsbogen gekonnt gespannt, Emotionen werden an den passenden Stellen eingestreut und Lottes Werdegang wird zum echten Pageturner. Man kommt schwer von den Buchseiten weg und ich gebe es gerne zu, dass Buch in zwei Lesezyklen verschlungen zu haben. Die Idee der „Sauberfrau“, die „Weiße Dame“ zu entwickeln, ist ein ganz großer Marketing-Clou und sie wird zu DER Werbefigur überhaupt. Die Ursprünge dazu stammen aus Männerhand, so hat Jacobi hier Fiktion und Realität sehr gut miteinander verbunden. Hinter der „Weißen Dame“ steckt ebenfalls eine wahre Geschichte die wahrlich faszinierend ist. Wieviel davon in dieser Geschichte steckt, müssen Sie schon selbst erlesen. Fest steht jedenfalls, ich kann Ihnen dieses Buch empfehlen. Die Geschichte ist wirklich interessant, bringt irgendwie vertraute Düfte mit sich und gibt einem ein „sauberes“ Gefühl. Hier weiß man wirklich was man hat! 5 Sterne hierfür!