Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Mein Lieblingsbuch in Sachen Grundlagen der Kunstgeschichte

Leonardo, Frida und die anderen

Im Prestel Verlag erscheint der Kunstband "Leonardo, Frida und die anderen", darin stellt die Kulturkritikerin und Kunstjournalistin Camille Jouneaux die Geschichte der Kunst im Verlauf von 800 Jahren vor und zeigt die Werke von 100 Künstlerinnen und Künstlern.

Die Bedeutung von Kunstwerken ist manchmal nicht so leicht zu entziffern. Und die Fülle an Epochen und Kunststilen ist enorm, da muss man sich schon genauer mit beschäftigen, um die zeitliche Einordnung und die Malstile zu erkennen. In diesem Buch wird die Kunstgeschichte der letzten 800 Jahre mit Bildbeispielen von über 100 Künstler:innen vorgestellt und gezeigt, wie man Gemälde analysieren und entschlüsseln kann. Auf anschauliche Weise wird Grundlagenwissen für die bildende Kunst vermittelt.

Die Ambition der Autorin war die Erstellung eines Buches, das Grundlagen zur Betrachtung und Analyse eines Gemäldes vermittelt. Diese Herangehensweise habe ich im Kunstunterricht gelernt und finde, die Umsetzung im Buch sehr gelungen.

Die Auswahl der gezeigten Künstler:innen ist eine ausgewogene Sicht auf diesen Zeitraum von 800 Jahren Kunstgeschichte. Neben monumentalen Namen wie Leonardo da Vinci, Albrecht Dürer, Michelangelo, Raffael, Rembrandt van Rijn, Johannes Vermeer, Caspar David Friedrich etc. zeigt Camille Jouneaux auch Künstlerinnen, denen weniger Beachtung zu Teil wurde wie Judith Leyster, Lavinia Fontana, Artemisia Gentileschi, Adélaïde Labille-Guiard,Rachel Ruysch oder Élisabeth Vigée Le Brun.

Der Aufbau des handlichen und doch recht kompakten Buches erfolgt nicht in chronologischer Reihenfolge der Kunstgeschichte nach Epochen, sondern teilt sich in diese fünf Kategorien auf:

- Ewige Malerei (von Giotto bis Lavinia Fontana)

- Triumphale Malerei (von Caravaggio bis Charles Le Brun)

- Sensible Malerei (von Antoine Watteau bis Eugène Delacroix)

- Rebellische Malerei (von Gustave Courbet bis Gustav Klimt)

- Radikale Malerei (von Henri Matisse bis Bansky)

Jede/r Künstler:in wird auf einer Doppelseite vorgestellt, die sich in eine großformatige Gemäldeabbildung und eine Textseite aufteilt. Der Textteil enthält Daten und Informationen zum Leben und Wirken des Künstlers, einen Zeitstrahl zur Einordnung der Epoche und einen Abschnitt, in dem sich mit dem Werk auseinander gesetzt wird (Was sehen wir?). Und vor jedem Kapitel werden die behandelten Epochen mit ihren Besonderheiten erklärt.

Das Besondere an diesem Buch ist die spezielle Herangehensweise der Autorin. So erklärt sie vielfältige Aspekte aus der Kunstgeschichte, etwa wie das ideale Museum aufgebaut ist, welcher Fachjargon wichtig ist, dann wie Maler Proportion und Perspektive einsetzen, woran man stilistische Merkmale erkennt, welche Gattungen es in der Malerei gibt und welche Bedeutung Kunst generell hat. Neben diesen Angaben zieht die Autorin interessante Vergleiche zwischen der Kunst verschiedener Länder und zwischen alter Kunst und aus der Moderne. Neben amerikanischer Kunst kommen übrigens auch nicht-westliche Traditionen der chinesischen, indischen, australischen Aborigine- und afrikanischen Kunst zu Wort. Dieser groß angelegte Vergleich lässt Rückschlüsse auf die Entwicklung der Kunst zu und auf ihre landestypischen Besonderheiten.

Dieses reich illustrierte Buch zeigt einen umfassenden und verständlichen Eindruck über die Geschichte der Kunst und ist absolut empfehlenswert für alle Kunstliebhaberinnen und Einsteiger in die Kunstgeschichte! Hier werden nicht nur viele unterschiedliche Künstler und ihre Werke vorgestellt, sondern auch Begriffe aus der Kunstgeschichte erläutert, sowie die Grundlagen der Bildbetrachtung vermittelt. Kunst ist so vielseitig wie die Menschheit und das macht dieses Buch deutlich!

Dieser großartige Bildband ist ein umfangreiches Grundlagenwerk und bietet einen hilfreichen Überblick in die Kunstgeschichte der letzten 800 Jahre.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Vermeer - der Barockmaler des Goldenen Zeitalters der Niederlande

Vermeer

Mit zahlreichen Abbildungen erscheint Alexander Adams Kunstsachbuch "Vermeer" im Prestel Verlag als neuer Band der Reihe "Große Meister der Kunst".

Wie alle Bücher der Reihe "Große Meister der Kunst" ...

Wie alle Bücher der Reihe "Große Meister der Kunst" ist auch dieses Buch ein ideales Einstiegswerk, um sich einen Eindruck über den bedeutenden Niederländischen Künstler zu verschaffen. Das erste Kapitel ist eine illustrierte Biographie über Vermeers Werdegang, die sein Leben im Kontext der historischen Epoche mit Gemälden seiner Künstlerkollegen vorstellt. Im nächsten Kapitel werden 35 seiner bedeutendsten Werke mit jeweils einer Abbildung und entsprechenden Erläuterungen und Hintergrundinformationen präsentiert. Im Anschluß folgen Literaturauswahl und Bildnachweise.

Jan Vermeer van Delft (auch genannt Johannes Vermeer) lebte von 1632 - 1675 und ist einer der bekanntesten holländischen Maler des Barock. Er wirkte in der Epoche des Goldenen Zeitalters der Niederlande, in der das Land eine politische, wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit erlebte.

Vermeer wurde bekannt für seine Anwendung von Licht und Farbe, besondere Detailgenauigkeit und das Einfangen von alltäglichen Momenten in seinen Gemälden. Er nutzte die Chiaroscuro-Technik, um durch tiefe Schatten und intensive Lichteffekte dreidimensionale Bilder zu schaffen.

Er war besessen von der Absicht, auf seinen Gemälden die Lichtverhältnisse genau darzustellen. Dazu nutzte er eine "Camera obscura" und mit dem Spannen von Fadenkreide setzte er perspektivische Linien, um den Gemälden Dimensionen und Tiefe zu verleihen.

Vermeer stammte aus einer einfachen Familie, sein Vater war Tuchmacher. Obwohl er Protestant war, heiratete er 1653 die wohlhabende Katholikin, Catharina Bolnes, mit der er vierzehn Kinder bekam. Seine finanzielle Lage war zeitlebens schwierig, nur durch Mäzene und Bildverkäufe konnte er sich über Wasser halten. Aber er sparte nicht an seinen Malerutensilien und stellte sogar seine berühmte "Blaue Farbe mit einem Pigment aus gemahlenem Lapislazuli her, einem sehr wertvollen Halbedelstein aus Afghanistan.

Zu seinen Motiven gehören biblische Szenen, die Darstellung des häuslichen Alltagslebens, Stadtansichten von Delft und Auftragsarbeiten. Als Mitglied der Delfter Malergilde stieg er allmählich zum Gildemeister auf.

Die Bilder sind in hoher Qualität abgedruckt, im Buch befinden sich wichtige Werke wie:

- Heilige Praxedes

- Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster

- Das Milchmädchen

- Ansicht von Delft

- Die Musikstunde

- Das Mächen mit dem Perlenohring

- Die Spitzenklöpplerin

Die Texte sind gut verständlich formuliert, die Bilder werden anschaulich vor dem gegebenen zeitlichen Kontext erklärt und auch Vorlieben in Malweise und Farben werden deutlich gemacht.

Das Buch eignet sich wunderbar, um einen ersten und gleichzeitig doch umfassenden Überblick über den Künstler Jan Vermeer, sein Leben, seinen Werdegang und seine bedeutendsten Werke zu erlangen! Handlich, anschaulich bebildert, gut strukturiert und auf den Punkt gebracht, sowie preislich erschwinglich.

Für Kunstliebhaber ein wunderbarer Bildband, der dazu einlädt, sich intensiver mit diesem Künstler zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Lesegenuss dank sprachlichem Feuerwerk und Krimigroteske!

Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande

Unter dem vielversprechenden Titel "Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande" erscheint bei Haymon Krimi eine Venedig-Krimödie von Tatjana Kruse.

Der Zeitpunkt für eine spontane Zugreise nach ...

Der Zeitpunkt für eine spontane Zugreise nach Irgendwohin (in diesem Fall nach Venedig) startet für die Steuerberaterin Astrid Vollrath ohne große Vorplanung. Der Auslöser ist die Bettgeschichte ihres Freundes Hagen, den sie in flagranti mit Nachbarin Gabi erwischt und einfach sofort verlässt. Auch die gemeinsame Firma interessiert sie nun einen feuchten Kehrricht. Der Zug endet in Venedig und weil diese Stadt ja bekanntlich ein Sehnsuchtsort par excellence ist, sind alle Hotels ausgebucht. Wo also nun unterkommen? Mit viel Glück bekommt Astrid ein Zimmer unter dem Dach der Familie Foscarelli. Nun möchte Astrid die romantische Stadt genießen und bei Vino und Dolce Vita Hagen ganz schnell vergessen.

"Alles ist möglich. Und es ist nie zu spät. Für gar nichts!" Zitat Seite 198

In dieser Krimödie begleiten wir die etwas biedere Steuerberaterin Astrid auf ihrer abenteuerlichen Reise durch Venedig. Wir gondeln beschaulich mit ihr durch die Kanäle Venedigs, vorbei an San Marco und an wunderschönen alten Dogenpalästen und genießen das einzigartige Flair der bezaubernden Serenissima. Doch ganz so romantisch und harmlos verläuft Astrids Aufenthalt dann doch nicht, sie gerät in mafiöse Verstrickungen, wird von Anzugträgern verfolgt und am Ende sogar entführt. Denn ihr vermeintlich harmloser Gastgeber Cesare ist nicht nur Händler von Dogenköpfen aus Gips, er unterhält noch weitere Geschäftsmodelle, die Astrid aber lange Zeit nicht mal ahnt.
Als Leserin wird man in eine turbulente Handlung hineingeführt, aus der es in südlicher Hitze mit bezauberndem Venedig-Flair, spannenden Verfolgungsjagden und unerwarteten Todesfällen einfach kein Entkommen gibt. Wer das Buch anfängt muss einfach weiter lesen und wissen, ob Astrid sich einen italienischen Lover angelt und den Schlägern entkommen kann. Tatjana Kruses typischer schwarz-humoriger Erzählstil sorgt wieder für reichlich Furore und es geht sprachlich gesehen vor lauter Lachflashs mal wieder richtig zur Sache.
Denn hinter der Groteske mit krimineller Energie verbirgt sich eine gut durchdachte Story, in der zwar
einige Todesfälle zu betrauern sind, aber es trifft auch die Richtigen. Und besonders raffiniert sind auch die Todesvarianten, die manchmal eher zufällig einfach so passieren. Die guten "Bösen" bringen die Welt wieder in Ordnung, jedenfalls ein wenig! Und Astrids Leben findet ein Ende, also ganz offiziell und um Hagen nie wieder sehen zu müssen! Was sie wirklich in Venedig so treibt, das müsst ihr selbst rausfinden!

Ich habe die Story wieder innerhalb kürzester Zeit verschlungen und viel gelacht. Schadenfroh, belustigt oder einfach nur begeistert über die sprachlichen Eskapaden, die Tatjana Kruse hier wieder auf Papier bringt. Gleichzeitig habe ich Venedigs Zauber genossen und hätte gern mal mit Astrid einen Prosecco getrunken, wenn ihre Verfolger nicht so hartnäckig gewesen wären. Aber genau diese Verfolger sorgen für spannende Szenen, die aus Astrid eine rasende Motorbootfahrerin machen und mit zu meinen Highlights des Buches gehört.

Dieses Buch ist ein absoluter Lesegenuss dank grandiosem Sprach-Feuerwerk und turbulenter Krimigroteske, wie es für Tatjana Kruse einfach typisch ist! Für alle Fans ein Muss und für alle anderen ganz sicher auch!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Unterhaltsamer Krimi-Auftakt mit italienischem Charme

Marconi und der tote Krabbenfischer

Im Rowohlt Verlag erscheint der Sankt Peter-Ording-Krimi "Marconi und der tote Krabbenfischer" von Daniele Palu.

Dieser Krimiauftakt spielt in Nordfriesland auf der Halbinsel Eiderstedt und zeigt die wunderschöne Gegend rund um Sankt Peter-Ording an der Nordsee. Marconi hat mit der Weite und dem platten Land zunächst so seine Probleme und auch an die Mentalität der wortkargen Nordfriesen muss er sich erst gewöhnen. Mit seinen italienischen Wurzeln war für ihn München sein Wohlfühlort.

Die Handlung zeigt lebendig und unterhaltsam wie sich Marconi Stück für Stück in seine Aufgaben einfügt. Er ist etwas mürrisch, aber auch sympathisch. Der Umgang mit Kindern ist für ihn noch ungewohnt, aber mit etwas Einfühlungsvermögen und gemeinsamen Kocherlebnissen kommen sich die drei näher und werden sich vertraut. Bei der Arbeit fühlt sich Marconi unterfordert, denn im Fall des ermordeten Krabbenfischers ermittelt die Kripo Flensburg und Marconi sind eigentlich die Hände gebunden, um sich dort einzumischen. Doch in dieser Hinsicht ist er ein Sturkopf und so ermittelt er ganz nebenbei. Dabei kann er sich auf seine Mitarbeiter verlassen, sie weisen ihn in die örtlichen Belange ein.

Daniele Palus flüssiger Erzählstil führt locker und beschwingt durch die Handlung. Er lässt mit bildhaften Beschreibungen das landschaftliche Setting der Gegend sichtbar werden und erwähnt immer wieder Örtlichkeiten, die man als Besucher dieser Gegend kennt. Ich habe mich während des Lesens immer wieder nach St. Peter-Ording gesehnt.

Der Fall bietet neben einer größeren Zahl an Verdächtigen auch einen Umweltaspekt, der in der Presse bisher eher am Rande gestreift wird. Es ist spannend zu verfolgen, wie hier bestimmte Fakten neue Verbindungen aufzeigen und man kann selbst miträtseln, in wessen Verantwortung der Mord fallen könnte.

Die Mischung aus Privatleben mit der neuen Rolle als Vaterersatz und die Einbindung in eine Mordermittlung, sowie in Kleinfälle der örtlichen Polizei sorgen für eine abwechlsungsreiche, lockere Szenerie, die einfach gut unterhält. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich Marconi an der Nordsee bald heimisch fühlen wird. Seine italienische Küche passt auch gut in nördliche Gefilde, wie die beigefügten Rezepte zeigen.

Dieser Krimiauftakt bietet einen abwechslungsreichen Mix aus Mordermittlung, Privatleben und nordfriesischer Landschaftsidylle! Ich gebe eine klare Leseempfehlung für Krimifreunde und Sankt Peter-Ording-Liebhaber!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Das Leben der Stil-Ikone Grace Kelly

Grace Kelly

Im Prestel Verlag erscheint mit gold glänzendem Buchschnitt "Grace Kelly - Die zauberhafte Welt der Stilikone" von Megan Hess.

Die Australierin Megan Hess ist eine weltweit gefragte Mode-Illustratorin, ...

Die Australierin Megan Hess ist eine weltweit gefragte Mode-Illustratorin, die für Luxus-Labels wie Chanel, Prada und Dior arbeitet. In diesem Buch stellt sie uns mit ihren Illustrationen die Stationen in Grace Kellys Leben vor.

Aus der Stilikonen-Reihe besitze ich bereits mehrere Bücher und auch dieses ist eine echte Augenweide aufgrund der wunderschönen Illustrationen der bildschönen Grace Kelly und ihrer traumhaft schönen Kleider. Grace Aussehen, Auftreten und ihre Eleganz wurde von Megan Hess absolut wiedererkennbar getroffen, das ist einfach bewundernswert.

Das Buch gliedert sich in drei Teile: Die Frau, Das Werk, Die Legende.

Grace Patricia Kelly (1929-1982) war eine US-amerikanische Filmschauspielerin und Oscar-Preisträgerin. Nach der Hochzeit mit Fürst Rainier III. von Monaco im Jahr 1956 änderte sich ihr Name mit dem neuen Titel in Gracia Patricia Grimaldi.

Mit ihren Rollen in Zwölf Uhr mittags, Mogambo, Bei Anruf Mord, Der Schwan und Über den Dächern von Nizza erlangte Grace als Schauspielerin Berühmtheit. Grace Kelly reiste 1955 nach Cannes zu den Filmfestspielen, um als Repräsentantin der Vereinigten Staaten den Oscar-prämierten Film "Ein Mädchen vom Lande" vorzustellen und dort lernte sie Fürst Rainier III. von Monaco kennen. Sie verliebten sich, heirateten und Grace musste sich dem Leben am Hof einfügen. Ihre erste Pflicht war es, einen Nachfolger für die Grimaldi-Dynastie in die Welt zu setzen und aus ihrer Ehe gingen ihre drei Kinder Caroline, Albert und Stéphanie von Monaco hervor.

Das hochwertig verarbeitete Buch fällt äußerlich durch seinen goldenen Buchschnitt und die Goldfolienprägung auf und zaubert mit den in Rosa gehaltenen llustrationen ein Prinzessinnenbuch, bei dem die wunderschönen Kleider von Balenciaga, Yves Saint Laurent, Givenchy und Chanel besonders in Szene gesetzt werden.

Megan Hess zeichnet den Lebensweg Grace Kellys und die persönlichen Stationen ihrer Karriere nach und lässt auch Zitate von Grace in ihre Texte einfließen.
In ihren Illustrationen fängt sie das stilsichere Auftreten und die Eleganz dieser Fürstin wunderbar ein und bringt es perfekt zur Geltung. Grace kleidete sich für ihre offiziellen Auftritte in elegante große Roben und liebte privat Perlen und Seidentücher.

"Perlen liebe ich vor der Kamera und im echten Leben." Zitat Seite 79

Dieses hochwertig aufgemachte Buch ist schon allein durch die Bilder eine wahre Augenweide, ich kann mich da nur wiederholen. Und wer mehr über das Leben von Grace Kelly wissen möchte, wird hier in Bild und Text dazu eingeladen.

Meghan Hess lässt uns in dieser wunderschön illustrierten Biografie am Leben der Schauspielerin und Stil-Ikone Grace Kelly teilhaben. Es ist eine Hommage an Grace und damit ein Must-have für Modebegeisterte und Fans!