Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2024

Mörderische Flitterwochen!

Provenzalische Flut

Im Blanvalet Verlag erscheint mit "Provenzalische Flut" von Sophie Bonet der 10. Band der Provence-Krimireihe um Pierre Durand.

Pierre Durand und Charlotte haben geheiratet und verbringen ihre Flitterwochen an der Côte Varoise. Allerdings werden diese Tage überschattet von einem verunglückten Taucher, den Pierre aus dem Wasser rettet, der aber kurz darauf stirbt. Die Polizei hält den Tod für einen Unfall beim Tauchen, der gerufene Notarzt und Pierre glauben an ein Tötungsdelikt. Als der Arzt spurlos verschwindet, ist Pierre alarmiert und es kommen weitere Fakten ans Licht, die mit dem Schutz der Seegraswiesen und dem Bau einer Pipeline in Verbindung stehen. Auf Dauer kann Pierre seine Recherchen auch vor Charlotte nicht verheimlichen.

In diesem Fall erlebt man den Start der romantischen Flitterwochen von Pierre und Charlotte, die sie an der Côte Varoise verbringen. Charlotte hat viele Ausflugspläne und einer Reiseleiterin gleich erklärt sie Wissenswertes über die Salinen, die Festung La Tour Fondue und über die Sagenwelt der Inseln, was mich sehr interessiert hat. Leider verlaufen die Flitterwochen dann doch nicht so ruhig und romantisch wie geplant, denn Pierres Instinkt ist geweckt, als er einen Taucher aus dem Wasser rettet und dieser verstirbt. Wer die Reihe kennt, sieht die folgenden Ermittlungen voraus und auch Charlotte kennt ihren Pierre und bringt sich ein wenig in den Fall ein. Einer ihrer schönsten Ausflüge geht nach Porquerolles, wo die Strände karibisches Flair zeigen und die Zerstörung der Seegraswiesen auch durch den Tourismus nachhaltigen Schaden für die Umwelt anrichtet.

Der flüssige Erzählstil und die landschaftlichen Beschreibungen der Autorin lesen sich wunderschön und sind wie immer ein echter Genuss, bei dem man das Azurblau des Meeres in allen Schattierungen und die blühende Pflanzenwelt vor Augen hat. Dazu locken zahlreiche leckere kulinarische Köstlichkeiten mit dem passenden Glas Wein und wecken Urlaubsgefühle.

Der Fall fesselt nach dem ersten Todesfall mit einem weiteren. Gleichzeitig erfährt man von Saboteuren der Pipeline, die für die Wasserversorgung der Insel zuständig ist und auch der Fund von goldenen Münzen auf dem Grund des Meeres könnte ein Motiv bieten. Insgesamt gibt es viele kleine Spuren, die aus Beobachtungen und heimlich mitgehörten Gesprächen immer mehr Puzzleteile frei legen. Es macht Freude, die Figuren bei ihren Aktivitäten zu begleiten, Pierre entwickelt mal wieder große Energie, um sich den vielen Verdachtsfällen zu widmen und Charlotte trägt tief in sich den Wunsch nach einem eigenen Projekt - einer eigenen Familie.

"Provenzalische Flut" verbindet spannende Krimihandlung mit einer stimmigen Unterhaltung und großartigem französischen Lokalkolorit! Ich hoffe, die Reihe geht weiter und Charlottes Projekt wird Realität.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Ein wissensreicher Ausflug nach Italien für die ganze Familie!

Italien

Bei Ars Edition erscheint Annette Maas Sachbuch "ITALIEN - Das Land, wo die Zitronen blühen" mit Illustrationen von Mayya Sultan. Das Buch empfiehlt sich für Kinder ab 10 Jahren.

Italien ist ein südeuropäisches ...

Italien ist ein südeuropäisches Land, in dem man im Norden in den Alpen Ski fahren kann und an der circa 4000 km langen Mittelmeerküste sommerlichen Strandurlaub verbringen kann. Man kann behaupten, dass Italien die westliche Kultur und Küche nachhaltig geprägt hat. In der Hauptstadt Rom befindet sich der Vatikan mit dem Papst, sowie imposante Kunstwerke und Ruinen antiker Bauwerke. Überhaupt ist Italien die Wiege der Kunst, die dank Leonardo da Vinci und dem Maler und Bildhauer der Renaissance Michelangelo Weltruhm erreichten.

Die Länderreihe von Ars Edition finde ich toll, denn sie zeigt viele Informationen und Hintergrundwissen, das über eigentliche Reiseführer hinaus geht und vermittelt Kindern ein umfassendes Bild über die einzelnen Länder. Auch der Band über Italien ist wunderbar vielfältig verfasst und stellt unterschiedliche Fakten und Besonderheiten auf kindgerechte Weise vor.

Die italienische Kultur ist genauso vielfältig wie die Geschichte des Landes und die unterschiedlichen Landschaften mit Seen, Vulkanen, Bergen und langen Küsten. Goethe bereiste Italien mit großer Freude und preiste das Land der Zitronenblüte in seinen Gedichten.

In einzelnen Abschnitten werden verschiedene Themen beleuchtet und in kurzen Texten spannend erklärt, sowie mit farbigen Illustrationen bildhaft gemacht. Die Themenbreite umfasst Erdbeben und Vulkane, die ewige Stadt, Neapel, die Astrophysikerin Margherita Hack, weitere berühmte Frauen, die Renaissance, Design, die italienische Sprache, das Schulsystem, bekannte Gebäude, Oper, Pasta und Pizza u.a. Dabei gibt es viele interessante Fakten zu entdecken, die auch für Erwachsene interessant sind.

In diesem großformatigen Buch wird eine Fülle an Informationen vorgestellt, die mit wunderschönen Illustrationen begleitet werden. Wir lernen etwas über Italiens Geschichte und die Kultur und Menschen, sehen die bezaubernde Landschaft, entdecken die regionale Küche mit Pizza und Pasta und viele verschiedene Baudenkmäler, Orte und Besonderheiten, die das Land näher vorstellen und mit Hintergrundwissen tiefer eintauchen lassen.

Interessant umgesetzte Länderkunde für Kinder, die Wissenswertes über Italiens Kultur, Geschichte und andere Besonderheiten perfekt beschreibt, bildhaft sichtbar macht und damit Interesse weckt!

Ein wissensreicher Ausflug nach Italien für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Großartiger Einstieg in die Wunderwelt der faszinierenden Insekten

Das große Lexikon der Insekten

Bei arsEdition erscheint "Das große Lexikon der Insekten" von Naturhistoriker Jules Howard mit Illustrationen von Miranda Zimmerman, es wurde übersetzt von Andreas Jäger und richtet sich an die Altersklasse ab acht Jahren. Jules Howard verfasst regelmäßig Artikel für das BBC Wildlife Magazine.

In diesem Buch werden über 250 verschiedene Arten von weltweit lebenden Insekten (Kerfe) vorgestellt. Die schönen Illustrationen und erklärenden Steckbriefe reichen von der Dänischen Eintagsfliege, über Heuschrecken, Käfer, Bienen, Ameisen, Fliegen, Schmetterlinge bis zu den Flöhen und anderen Krabbeltieren, die nicht zu den Insekten zählen.

In der Einleitung wird erklärt, woran man Insekten erkennt und welche speziellen Merkmale sie besitzen. Alle Insekten haben sechs Beine, ein in drei Teile gegliederten Körper und meist ein Flügelpaar. Auf der Welt sind Insekten die artenreichste Klasse der Tiere, ihr Anteil beträgt ganze 90 % aller Tierarten. Sie brummen, summen, krabbeln und flattern und sind wichtige Nahrungsquelle für Vögel, Reptilien und viele Säugetiere und auch nützlich und überlebenswichtig für uns Menschen. Doch viele Insektenarten sind vom Aussterben bedroht, weil ihre Lebensräume schwinden. Wir Menschen müssen uns für den Erhalt dieser Spezies einsetzen, denn wir und unser Ökosystem brauchen Insekten. Es werden Möglichkeiten zum Schutz vorgestellt, was ich sehr lobenswert finde.

Im Vorspann wird außerdem beschrieben, welche Lebenszyklen Insekten haben und warum sich manche Arten häuten. Wir erfahren Informationen über spezielle Eigenschaften, die es Insekten möglich macht, in der Luft, in der Erde oder im Meer zu leben.

Dann startet kapitelweise die Vorstellung der unterschiedlichen Arten. Zu jedem Insekt gibt es eine naturgetreue Illustration und einen Steckbrief mit interessanten Fakten über Lebensweise und Lebensraum der einzelnen Art, sowie den wissenschaftlichen Namen auf Latein.

Genauso vielfältig wie die Welt der Insekten ist, zeichnet auch dieses Buch die vielfältige Bandbreite an unterschiedlichen Insekten ab und stellt hübsche, gefährliche, trügerische und niedliche Insekten vor.

Dieses Buch macht es möglich, mehr Fakten über die Lieblingsinsekten zu erfahren oder noch nicht bekannten Arten nachzuspüren. Die Insektenwelt ist so umfangreich, dass man immer neue Arten entdecken kann und ihre Besonderheiten sind zum Teil echt erstaunlich.

Es ist erstaunlich, wie viel Wissen sich in diesem Buch versammelt und ich finde es sehr interessant, einfach mal durchs Buch zu blättern und die Überbegriffe (Hautflügler, Blasenfüsse, Steinfliegen usw.) und vieles mehr über einzelne Arten zu erfahren.

Absolut großartig, weil hier umfangreich, informativ und mit vielen Illustrationen die Welt der Insekten näher gebracht wird. Dieses Lexikon ist ein guter Einstieg für alle, die mehr über die Wunder der Insekten wissen wollen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Giftmord und eher Krimödie als Krimi!

Mord am Lago Maggiore

Im Emons Verlag erscheint der Krimi "Mord am Lago Maggiore" von Alexandra Holenstein.

Ascona liegt ganz idyllisch am Lago Maggiore und bietet ein herrliches Urlaubspanorama. Dorthin verschlägt es Tabea und Ludwig Kummer, die in die luxuriöse Villa seines Vaters Herbert ziehen. Das Zusammenleben gestaltet sich nicht gerade harmonisch, denn die Schrullen von Herbert muss man aushalten können. Aber bei dieser Traumlage machen Tabea und Ludwig halt Zugeständnisse. Doch eines Tages liegt Herbert vergiftet auf dem Fußboden. Wer könnte ein Motiv haben? Während Ludwig Kontakt zu der ermittelnden Kommissarin hält, macht sich Tabea selbst an die Nachforschungen und findet gleich mehrere Hinweise, die Herbert in einem anderen Licht darstellen und ein Verbrechen rechtfertigen würden. Doch damit scheucht sie auch den Mörder auf...

"Herbert war nur in Kleinstmengern verträglich. Er musste mit der Pipette verabreicht werden. Oder besser noch: in homöopathischer Dosierung. Verdünnt und nicht mehr nachweisbar." Zitat Seite 66/67

Alexandra Holensteins Bücher sind immer durchzogen von einem feinen, aber leicht ironischen Humor, der ihrer Geschichte auch in diesem Fall die richtige Würze verleiht.

In dieser Geschichte wird schnell klar, Herbert ist ein Fiesling, der anderen gerne mal auf die Füße tritt. Für sich selbst nimmt er sich aber alle Rechte heraus und das kommt bei Tabea natürlich nicht so gut an. Sein Sohn Ludwig kuscht vor seinem Vater, denn er ist in einer prekären Lage, weil seine Fotoaufträge nicht so viel abwerfen, dass er große Sprünge machen kann.

Dann wird Herbert vergiftet und es gilt nicht nur, den Täter ausfindig zu machen, sondern das große Anwesen mit Seelage verspricht auch ein entsprechendes Erbe, mit dem es sich gut leben lässt. Hätte Herbert nicht auch so seine Geheimnisse gehabt, die nach und nach sichtbar werden.

Bei diesem Buch kann man eher von einer Krimödie sprechen als von einem Krimi. Der olle Herbert wandelt auf Freiersfüßen, sein Sohn und die Schwiegertochter ersetzen den Gärtner und die Köchin und plötzlich ist Herbert tot.

Tabeas kommt bei ihren Ermittlungen einigen Dingen auf die Schliche und man kann munter miträtseln. Die Spurenlage lässt einige Verdächtige zu und am Ende gerät Tabea noch in die Gewalt des Mörders.

Seeidylle und ein Leben in einer luxuriösen Villa können traumhaft sein, aber manchmal ist die Realität doch ganz anders!

Der Erzählstil ist ein gewohnter Holenstein-Roman, bei dem man die Figuren deutlich gezeichnet mit Ecken und Kanten vor Augen hat und häufig über die Dialoge lachen muss. Erwähnenswert ist auch die wunderbare Beschreibung der Location am Lage Maggiore mit all seinen Blüten und Farben und den herrlichen Ausblicken auf den See. Damit zaubert die Autorin ein regelrechtes Urlaubsflair und man wünscht sich automatisch in Herberts Villa, um das Seepanorama zu genießen.

Die Aufklärung erfolgt etwas in die Länge gezogen und es werden immer mehr Details aufgedeckt, die Herberts Ausgangslage sichtbar machen. Doch dadurch hat man auch die Muße, sich in Tabeas und Ludwigs Eheprobleme einzufühlen, die anderen Nebenfiguren mit ihren Macken auf sich wirken zu lassen und einfach mal am Lgo die Seele baumeln zu lassen - Toter hin oder her!

Für mich war dieses Buch ein echter Lesegenuss, bei dem sogar der Vergleich mit den bösen Ingrid-Noll-Romanen aufkam. Dort bekommen die bösen Buben auch immer eins auf die Mütze!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Mein Lieblingsbuch in Sachen Grundlagen der Kunstgeschichte

Leonardo, Frida und die anderen

Im Prestel Verlag erscheint der Kunstband "Leonardo, Frida und die anderen", darin stellt die Kulturkritikerin und Kunstjournalistin Camille Jouneaux die Geschichte der Kunst im Verlauf von 800 Jahren vor und zeigt die Werke von 100 Künstlerinnen und Künstlern.

Die Bedeutung von Kunstwerken ist manchmal nicht so leicht zu entziffern. Und die Fülle an Epochen und Kunststilen ist enorm, da muss man sich schon genauer mit beschäftigen, um die zeitliche Einordnung und die Malstile zu erkennen. In diesem Buch wird die Kunstgeschichte der letzten 800 Jahre mit Bildbeispielen von über 100 Künstler:innen vorgestellt und gezeigt, wie man Gemälde analysieren und entschlüsseln kann. Auf anschauliche Weise wird Grundlagenwissen für die bildende Kunst vermittelt.

Die Ambition der Autorin war die Erstellung eines Buches, das Grundlagen zur Betrachtung und Analyse eines Gemäldes vermittelt. Diese Herangehensweise habe ich im Kunstunterricht gelernt und finde, die Umsetzung im Buch sehr gelungen.

Die Auswahl der gezeigten Künstler:innen ist eine ausgewogene Sicht auf diesen Zeitraum von 800 Jahren Kunstgeschichte. Neben monumentalen Namen wie Leonardo da Vinci, Albrecht Dürer, Michelangelo, Raffael, Rembrandt van Rijn, Johannes Vermeer, Caspar David Friedrich etc. zeigt Camille Jouneaux auch Künstlerinnen, denen weniger Beachtung zu Teil wurde wie Judith Leyster, Lavinia Fontana, Artemisia Gentileschi, Adélaïde Labille-Guiard,Rachel Ruysch oder Élisabeth Vigée Le Brun.

Der Aufbau des handlichen und doch recht kompakten Buches erfolgt nicht in chronologischer Reihenfolge der Kunstgeschichte nach Epochen, sondern teilt sich in diese fünf Kategorien auf:

- Ewige Malerei (von Giotto bis Lavinia Fontana)

- Triumphale Malerei (von Caravaggio bis Charles Le Brun)

- Sensible Malerei (von Antoine Watteau bis Eugène Delacroix)

- Rebellische Malerei (von Gustave Courbet bis Gustav Klimt)

- Radikale Malerei (von Henri Matisse bis Bansky)

Jede/r Künstler:in wird auf einer Doppelseite vorgestellt, die sich in eine großformatige Gemäldeabbildung und eine Textseite aufteilt. Der Textteil enthält Daten und Informationen zum Leben und Wirken des Künstlers, einen Zeitstrahl zur Einordnung der Epoche und einen Abschnitt, in dem sich mit dem Werk auseinander gesetzt wird (Was sehen wir?). Und vor jedem Kapitel werden die behandelten Epochen mit ihren Besonderheiten erklärt.

Das Besondere an diesem Buch ist die spezielle Herangehensweise der Autorin. So erklärt sie vielfältige Aspekte aus der Kunstgeschichte, etwa wie das ideale Museum aufgebaut ist, welcher Fachjargon wichtig ist, dann wie Maler Proportion und Perspektive einsetzen, woran man stilistische Merkmale erkennt, welche Gattungen es in der Malerei gibt und welche Bedeutung Kunst generell hat. Neben diesen Angaben zieht die Autorin interessante Vergleiche zwischen der Kunst verschiedener Länder und zwischen alter Kunst und aus der Moderne. Neben amerikanischer Kunst kommen übrigens auch nicht-westliche Traditionen der chinesischen, indischen, australischen Aborigine- und afrikanischen Kunst zu Wort. Dieser groß angelegte Vergleich lässt Rückschlüsse auf die Entwicklung der Kunst zu und auf ihre landestypischen Besonderheiten.

Dieses reich illustrierte Buch zeigt einen umfassenden und verständlichen Eindruck über die Geschichte der Kunst und ist absolut empfehlenswert für alle Kunstliebhaberinnen und Einsteiger in die Kunstgeschichte! Hier werden nicht nur viele unterschiedliche Künstler und ihre Werke vorgestellt, sondern auch Begriffe aus der Kunstgeschichte erläutert, sowie die Grundlagen der Bildbetrachtung vermittelt. Kunst ist so vielseitig wie die Menschheit und das macht dieses Buch deutlich!

Dieser großartige Bildband ist ein umfangreiches Grundlagenwerk und bietet einen hilfreichen Überblick in die Kunstgeschichte der letzten 800 Jahre.