Profilbild von Wolly

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2017

Eine leise Novelle über die große Liebe

Dshamilja

Dshamilja erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die eine Entscheidung fürs Leben trifft.

Sie ist bereits verheiratet, kann mit ihrem Ehemann, der als Soldat an Front ist, aber wenig anfangen. Erst der schüchterne Danijar erobert Stück für Stück ihr Herz und zeigt ihr, wie die Liebe sein kann.

Erzählt wird dieser kurze Roman von dem 15-jährigen Said, ihrem Schwager. Er ist für sein Alter noch recht unbedarft was die Liebe angeht und beschreibt aus einer staunenden, kindlichen Perspektive von den Entwicklungen, die er beobachtet.
Dabei kommt die Liebesgeschichte eher unterschwellig daher. Hauptsächlich lernen wir etwas über die Lebensumstände der damaligen Zeit in Kirgisistan und die Liebe zu diesem hier wenig beachteten Land.

Der Roman ist leise und gefühlvoll, obwohl er die meiste Zeit eher nüchtern von der täglichen Plackerei erzählt. Die größte Liebesgeschichte aller Zeiten, sowie es im Vorwort angepriesen wird, ist es für mich nicht. Trotzdem ist es ein Buch was mit wenigen Worten überzeugt.

Fazit:
Ein kleiner Einblick in ein Land und eine Liebe die viel Mut erfordert.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Du musst sie zurückholen...

Amnesie

Mit Amnesie geht der Autor Michael Robotham auf Spurensuche in die Vergangenheit. Sein Protagonist Detective Inspector Ruiz verliert nach einem Schusswechsel seine Erinnerungen an die Zeit vor dem gefährlichen Ereignis und versucht mit Hilfe von Psychologe Joe O´Loughlin die Bruchstücke zusammen zu setzten. Das hat höchste Priorität. Nicht für ihn selbst, sondern für ein kleines totgeglaubtes Mädchen, das vielleicht doch noch leben könnte.

Michael Robotham hat einen cleveren Weg gewählt diesen Kriminalroman zu schreiben. Durch die Erinnerungslücken des Protagonisten erfährt der Leser im Prinzip zeitgleich mit dem Detective die Einzelheiten, die durch die Amnesie nur langsam zurückkommen. So erlebt man den Fall Schritt für Schritt und wird durch die Story hindurchgeführt. Für mich ein gelungenes Mittel, um den Leser hautnah dabei sein zulassen.

Leider sorgt diese Art des Schreibens zeitweise auch für Langeweile, denn sie schwankt sehr im Tempo. Wenn eine Welle an Erinnerung zurückkommt, kann es plötzlich ganz schnell gehen und die Ereignisse überschlagen sich. Diese Stellen sind natürlich richtig spannend. Zeitweise kämpft der Protagonist aber immer wieder mit den selben Wissenslücken und das Tempo wird sehr gedrosselt. Ein Auf und Ab also. Über den Roman hinweg überwiegen allerdings die spannenden Teile. Was unter anderem auch dem Schreibstil des Autors zu verdanken ist. Dieser liest sich für mich besser als im ersten Teil der Reihe.

Die Geschichte selbst kann mit interessanten Ideen und unerwarteten Wendungen überzeugen. Ein buntes Geflecht aus Intrigen und fiesen Machenschaften bringt Abwechselung und die handelnden Charaktere tragen ihren Teil bei (auch wenn Ruiz als alternde Polizist mit versautem Privatleben ein wandelndes Klischee ist)

Fazit:
Ein solider Thriller der die meiste Zeit punkten kann, ab und zu aber langweilig wird. Daher gute 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Wieder eine schöne Geschichte aus der windschiefen Villa

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Es geht weiter im House of Ghost für Melli und ihren Freund Hotte. Wie immer gibt es jede Menge zu tun. Die gierige Bürgermeisterin möchte sich Mellis Villa unter den Nagel reißen, ein verwirrter Geist bittet um Hilfe und auch ihr Erzfeind der Einäugige macht ihr das Leben schwer.

Ähnlich wie im verflixxten Vermächtnis weiß der Autor Frank M. Reifenberg wieder Groß und Klein zu überzeugen. Die Geschichte ist genauso niedlich, wie sie gruselig ist und dürfte gerade bei jungen Lesern gut ankommen. Der Autor beschreibt die Figuren liebevoll und detailgetreu, was durch eine schöne Illustration noch unterstützt wird. Auch an Humor lässt er es nicht fehlen, sodass trotz des "düsteren" Themas eine lockere Geschichte entsteht. So weit gibt es also nichts zu bemängeln.
Einzig bei der Altersempfehlung bin ich mir nicht sicher. Das Buch ist nicht brutal oder ähnliches, vielleicht aber auch noch nichts für ganz junge Kinder. Die Sprache wirkt dabei aber manchmal kindlicher als die Geschichte, sodass die Eltern selbst beurteilen sollten, ob die Lektüre für ihr Kind geeignet ist.
Nichtsdestotrotz ist die Geschichte wunderbar unterhaltsam und liebevoll gestaltet.

Fazit:
Ein schönes und leicht gruseliges Kinderbuch für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Tolle Fantasygeschichte, leider mit fehlendem Fokus

Lord of Shadows

Mit Lord of Shadows geht die Reise der Schattenjäger rund um Julian und Emma weiter. Die Geschichte schließt nahezu nahtlos an den Vorgängerband an und man findet sich schnell wieder zurecht.

Natürlich ...

Natürlich steht die Nephilmtruppe auch dieses Mal wieder vor
großen Herausforderungen, geht Bündnisse ein und macht sich mächtige Feinde. Man trifft auf alte Bekannte, aber auch auf neue Gesichter und lernt besonders das Reich der Feen näher kennen. Dieser Ausflug verstärkt für mich auf jeden Fall den Reiz des Buches und verschafft interessante Einblicke.

Cassandra Clare bleibt dabei ihrem unterhaltsamen und leicht zu lesenden Schreibstil treu, erzeugt Spannung und versucht für unvorhersehbare Wendungen zu sorgen, was ihr weitgehend gut gelingt. Das Lesen macht Spaß und die liebevoll gezeichneten Charaktere begeistern mich jedes mal aufs Neue.

Nun kommen wir trotzdem zum Aber. Leider verliert die Autorin immer wieder den Fokus auf die eigentliche Geschichte. Vor lauter Liebeswirrungen schwirrt einem der Kopf und irgendwann war ich wirklich genervt vom ewigen hin und her. Jeder der auch nur ansatzweise im gebärfähigen Alter ist, braucht scheinbar unbedingt einen Partner. Ich hoffe das im abschließenden Band wieder die Fantasy im Fokus liegt und wir uns erneut auf einen spannenden Roman freuen können. Das Potenzial ist auf jeden Fall da und einige Rätsel bleiben in diesem Band noch ungelöst. Natürlich sorgt auch der große Cliffhanger am Ende für die Neugier auf den letzten Band.

Fazit:
Toller Plot, der mit weniger Beziehungsgedöns satte 5 Sterne bekommen hätte. So werden es nur 4 und ich hoffe auf den letzten Band.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Schönes und lehrreiches Kinderbuch

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Der Leser verbringt mit dem Jungsduo Miles und Niles einen wunderbaren Sommer voller Streiche, denn die beiden sind die besten Trickser weit und breit. Es könnte alles perfekt sein, wäre da nicht der Rüpel Josh, der mit seiner Bande immer wieder versucht die beiden zu übertrumpfen.
Wer wird wohl den großen Wettstreit gewinnen? Lest selbst.

Die Geschichten von Miles und Niles sind perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt. Die Jungs erleben Abenteuer, die sicherlich jedes Kind gern selbst machen würde. Mit Intelligenz und Einfallsreichtum lassen sie sich ständig neue Dinge einfallen und stehen dabei symbolisch für Freundschaft und Zusammenhalt. Ihr fieser Konkurrent Josh ist ebenfalls ein toll gezeichneter Charakter für den typischen Rowdy, allerdings ist es hier so wie im echten Leben, er nervt halt meistens. Daher sind die Abschnitte wo es nur um seine Bande geht weniger schön zu lesen. Zum Glück nehmen aber Miles und Niles die Hauptrollen ein, sodass man dies gut verschmerzen kann. Die Autoren schaffen es zudem auf wunderbare Weise Botschaften zu vermitteln, ohne das man den erhobenen Zeigefinger spürt. Es gibt doch einige wichtige Lektionen, die toll auf Kinder abgestimmt sind. Unterstütz wird die witzige Geschichte dabei von wunderschönen Illustrationen in schwarz/weiß. Es gibt sehr viele und nett gemachte Zeichnungen die den Lesespaß enorm erhöhen. Diese sind die größte Stärke des Buches aus meiner Sicht.

Fazit:
Witziges Kinderbuch mit schönen Illustrationen und lehrreichen Botschaften.